PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : News des 27.3.

Undertaker
2006-03-28, 12:15:36
hi

imho sollte man wenigstens erwähnen, dass bisher bei alles benches zum am2 der speicher nicht auf ddr2-667/800 lief, sondern wahrscheinlich nur auf ddr2-400, denn ansonsten hätten zumindest die sandra-werte steigen sollen

mfg undertaker

mapel110
2006-03-28, 12:28:42
Denn sollte AMD gegenüber der Core-Architektur - so wie jetzt zu befürchten - wirklich um 20 Prozent Leistung pro MegaHertz zurückhängen, kann es nur über höhere Taktfrequenzen gehen, um Intel weiterhin Paroli bieten zu können.

Wie schon zu Athlon-XP-Zeiten kann man auch über den Preis konkurrieren. Sicherlich nicht gesund für die Gewinne, aber Intel wird sich die Performance-Krone auch teuer bezahlen lassen. Da sollte es Spielraum geben.

Leonidas
2006-04-27, 14:14:24
hi

imho sollte man wenigstens erwähnen, dass bisher bei alles benches zum am2 der speicher nicht auf ddr2-667/800 lief, sondern wahrscheinlich nur auf ddr2-400, denn ansonsten hätten zumindest die sandra-werte steigen sollen

mfg undertaker

Ich hab bei allen kommentierten Tests eigentlich immer angegeben, wie der Speicher lief. Tests mit DDR2/400 hab ich noch nicht gesehen, es war immer mindestens DDR2/533, zumeist aber wirklich DDR2/667 und einmal sogar schon DDR2/800. Da achte ich schon drauf.

Leonidas
2006-04-27, 14:15:56
Denn sollte AMD gegenüber der Core-Architektur - so wie jetzt zu befürchten - wirklich um 20 Prozent Leistung pro MegaHertz zurückhängen, kann es nur über höhere Taktfrequenzen gehen, um Intel weiterhin Paroli bieten zu können.

Wie schon zu Athlon-XP-Zeiten kann man auch über den Preis konkurrieren. Sicherlich nicht gesund für die Gewinne, aber Intel wird sich die Performance-Krone auch teuer bezahlen lassen. Da sollte es Spielraum geben.

Zweifellos. Aber der kleine und eigentlich für den breiten Markt nicht wirklich relevante Kampf an der absoluten Spitze ist aus PR-Erwägungen heraus eben nun einmal verdammt wichtig.

Undertaker
2006-04-27, 15:25:53
Ich hab bei allen kommentierten Tests eigentlich immer angegeben, wie der Speicher lief. Tests mit DDR2/400 hab ich noch nicht gesehen, es war immer mindestens DDR2/533, zumeist aber wirklich DDR2/667 und einmal sogar schon DDR2/800. Da achte ich schon drauf.

eingestellt ja, aber wohl nicht real ;)

es wird vermutet, dass aufgrund eines bugs oder einer gewollten beschränkung seitens amd im speicherkontroller der ram in keinem test mit mehr als ddr2-400 bzw ddr2-533 lief, zumindest die bandbreitenmessungen von sandra/everest in den einzelnen tests lassen dies sehr stark vermuten (den hier dürften schlechte timings, vorserienboards usw. keinen großen einfluss auf das ergebnis haben)

Leonidas
2006-04-27, 16:33:03
Mmh, beobachte ich beim nächsten Mal stärker.