PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum funzt 4ns Ram mit 275Mhz Takt auf 8500LE


jor
2002-08-09, 11:33:23
Ich habe eine Hercules Prophet 8500 LE mit 64MB Ram. Ich habe jetzt gemerkt, dass die Karte nur 4ns Ram hat, die Karte hat aber trotz Bios-Update auf Radeon Retail 275/275 ohne Probleme funktioniert. Ich hab sogar Aquanox damit durchgespielt und auch bessere Werte im 3DMark2001.

Seid ich den neusten Catlyst Treiber installiert habe, hat sich die Situation geändert, der Rechner freezed jetzt ab und zu mal.

Wird also der Kartentakt durch das Bios-Update nicht verändert oder ist das nur Zufall, bzw. falsche Beschriftung?

mapel110
2002-08-09, 12:12:28
das dein rechner freezt, liegt an den 6118er treibern. problem ist bekannt. es warten schon alle auf die nächsten treiber :)

ob deine karte sich gut übertakten lässt, hängt auch von den ram-timings auf der graka ab.

jor
2002-08-09, 12:19:50
Also ich hab 4ns Ram auf der Karte, theoretisch dürfte also nicht mehr als 250MHz Memory-Takt drin sein....

Mr Lolman
2002-08-09, 12:43:10
...fast jede Hardware lässt sich ausserhalb der Spezifikationen betreiben. 10% mehr Takt hat bei mir noch alles mitgemacht (bis auf meine (R8500 built by ATI)

SusiSorglos
2002-08-09, 13:57:47
Warum funzt 4ns Ram mit 275Mhz Takt auf 8500LE

warum funzt der northwood 1,6 immer mit 2,2ghz?! :bonk: :D

Silent Hunter
2002-08-09, 14:42:29
jo und bei Geforce Karten mit 4ns ram lässt es sich locker auf 275/275 takten!?!?!;D

Nefilim
2002-08-09, 15:07:10
Originally posted by mapel110
das dein rechner freezt, liegt an den 6118er treibern. problem ist bekannt. es warten schon alle auf die nächsten treiber :)

ob deine karte sich gut übertakten lässt, hängt auch von den ram-timings auf der graka ab.

Dumme Frage: Welches Problem mit den 6118ern soll das den sein?
Ich meine bezüglich der "Freezes"!

(Hab nämlich keine)

jor
2002-08-09, 15:35:19
Also ich hab wieder die älteren Treiber installiert und die Karte wieder mit 275/275 geflashed.

Die Freezes traten bei mir nicht in 3D-Anwendungen, sondern eigentlich immer nur auf dem Desktop auf, z.B. beim MPEG4-Codieren.

Mad-Marty
2002-08-09, 15:43:10
ich denk mal das liegt dann wohl an deiner cpu
...


und fyi : mein 4ns läuft auf 300 Mhz bei meiner
R 8K5

=) =) =)

Oli_Immerschoen
2002-08-09, 16:19:38
4 ns bedeutet auch nur daß der Speicher für diese Zugriffszeit zertifiziert ist, es werden praktisch mindestens 250 Mhz garantiert, das heißt aber nicht daß es nicht auch schneller geht. Gerade bei fortschreitender Entwicklung der Speicherchips wird die Ausbeute immer besser.

Beispiel: nimmt man 1000 Karten mit 4ns Speicher aus z.B. Januar 2002 werden diese IM SCHNITT(!!!) nicht so hoch zu takten sein wie dieselbe Baureihe aus beispielsweise August 2002.

Dennoch sind eben nur 250 Mhz garantiert und deswegen kannst Du Dich freuen wenn Deine Hercules mehr schafft, garantiert werden aber von Hercules nur 240 Mhz, die gehen auf Nummer sicher.

Anders ist es bei der Enmic Radeon 8500 XLP, die hat 4ns Speicher und Enmic garantiert trotzdem 275 Mhz; die gehen da ein bewußtes Risiko ein und wenn man auf die enmic HP geht dann sieht man auch daß es diverse Male nach hinten losgegangen ist.


MfG Olli

mapel110
2002-08-09, 16:23:23
Originally posted by jor
Also ich hab wieder die älteren Treiber installiert und die Karte wieder mit 275/275 geflashed.

Die Freezes traten bei mir nicht in 3D-Anwendungen, sondern eigentlich immer nur auf dem Desktop auf, z.B. beim MPEG4-Codieren.

tja, für die 2d-darstellung sind auch graka-treiber verantwortich.

die freezes mit dem 6118er treiber treten bei opera und mozilla auf. bislang weiss ich noch nichts von freezes in anderen 2d-anwendungen. aber ich würde die treiber als erstes vermuten.

jor
2002-08-09, 16:58:40
Ich würde auch sagen der Mozilla ist daran schuld! :)
Vielleicht liegt es ja an der Java-Distribution? (Opera?)

Blackhand
2002-08-09, 18:04:48
Ich hab mit dem Catalyst in SoF2 beim Beginn, nach dem Laden immer ABstürze. Dann probier ichs solang, bis der mal ordentlich startet und dann läuft der komischerweise stundenlang und wahrscheinlich noch länger ohne irgendwelche Probs. Surfen tu ich mit dem Rechner aber nicht, daher kann ich nichts zu Opera und Mozilla sagen. Ich hoff das liegt am Treiber(SoF2) und wird bald mal behoben. Weiter als mit 275MHz hab ich den Speicher noch nicht getaktet. Mit dem Herculesbios konnte ich nur auf 243MHz gehen, ohne in Extremsituationen Bildfehler zu haben. Und das obwohl 4ns ja für 250MHz spezifiziert sind. Mal sehen, vielleicht treib ich den Speicher mal bis ans äußerste. Komisch ist nur, dass es im 2D und 3D Bildfehler gibt, sobald ich den SPeicher untertakte. Das gibt dann so lila pünktchen, die immer mehr werden, desto niedriger man den Takt einstellt. Benutze das 275MHz Gigabyte BIOS 7006.

Unregistered
2002-08-10, 20:43:16
Also,
meine Radeon LE konnte ich mit dem Hercules Bios auch nicht über 250 Mhz takten. Aber mit den Original sind locker 275 und mehr drinne. Ich bin bis jetzt bis 300 gegangen und läuft seit monaten ohne jegliche Bildfehler. Ich meine eine Hercules die sonst mit 250/240 läuft auf 300/300 zu takten ist schon einschnäpchen würde ich sagen. Ist eine Radeon die auf 300/300 läuft genauso schnell wie eine Ti 4200 oder wieviel bringen die 25 mehr Mhz gegenüber einer normalen Radeon?

Kartenspieler
2002-08-10, 21:11:52
Originally posted by Unregistered
Also,
meine Radeon LE konnte ich mit dem Hercules Bios auch nicht über 250 Mhz takten. Aber mit den Original sind locker 275 und mehr drinne. Ich bin bis jetzt bis 300 gegangen und läuft seit monaten ohne jegliche Bildfehler. Ich meine eine Hercules die sonst mit 250/240 läuft auf 300/300 zu takten ist schon einschnäpchen würde ich sagen. Ist eine Radeon die auf 300/300 läuft genauso schnell wie eine Ti 4200 oder wieviel bringen die 25 mehr Mhz gegenüber einer normalen Radeon?

Naja, beim Hercules waren halt schärfere Ram Timings, und beim ATI schwächere, schätze ich mal.

Du muss bedenken, dass du die Geforce 4 Ti 4200 auch noch übertakten kannst, allerdings kannste ja mal die Benches der radeon 8k5 ohne LE + den Unterschied der 8k5 gegenüber der 8k5LE testen, das könnte nahe an der Wirklichkeit liegen.

diedl
2002-08-11, 16:20:45
wegen der timings.
Guckt euch mal die 3D Mark 2001SE Werte mit dem 7006(Februar)Bios
bei 275/275 an. Das hat von allen Versionen den höchsten
Wert. Mehr scheinen mit diesen Bios auch nicht zu gehen.
Müssen also auch ganz schön scharfe timings sein.
http://www.rage3d.com/articles/8500bios/

mfg diedl