PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboardwechsel => Neuinstallation XP notwendig?

DernetteEddy
2006-03-28, 17:19:59
Hi,

ich werde mein Asus A8N-E gegen ein DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D austauschen. Da beide den Nforce 4 Ultra Chipsatz besitzen dürfte doch eigentlich keine Neuinstallation notwendig sein, oder irre ich da?

Gruß

Daniel

TigerAge
2006-03-28, 17:33:11
Im Normalfall sollte wirklich keine Neuinstallation nötig sein. Sollte es dennoch Probleme geben, erst einmal nur den Chipsatz-Treiber neuinstallieren.

Grüße

Saw
2006-03-28, 17:45:00
Oder über den Reparaturmodus von Windows XP. Das geht schneller als eine komplette Neuinstallation

DjDino
2006-03-28, 18:49:40
"Da beide den Nforce 4 Ultra Chipsatz besitzen dürfte doch eigentlich keine Neuinstallation notwendig sein, oder irre ich da?"

Trotzdem gibt es abseits vom Chipsatz noch andere Controller am Board die nun anders sind und durch veränderte da neu vergebene Resourcen kann es auch trotz gleichen Geräten sein das es zu Reinstallationen kommt welche nicht ganz sauber sind was wiederum Phantomgeräte verursachen kann da Windows diese falsch Interpretiert.Mehr zu Phantomgeräten in den Links ganz unten von mir.

Also ich machte das so und lief immer problemlos :
1)Chipsatztreiber deinstallieren (nForce-Setup starten und ÜBERALL alle Häckchen wegnehmen, keinen Neustart machen)
2)IDE-Standardtreiber installieren :
Gerätemanager->IDE ATA/ATAPI-Controller->Mausrechtsklick auf Eintrag b.z.w. Einträge darunter->Treiber aktuallisieren->Nein, diesmal nicht->Software von einer Liste oder...->Nicht suchen, sondern den zu...->Standard Zwei-Kanal-PCI-IDE-Controller wählen->weiter (alles weitere erklärt sich von selbst)->PC-Neustart.
3)Board tauschen
4)Phantomgeräte (vom vorigen Board) suchen und deinstallieren, siehe :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3970935&postcount=9 und
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3971049&postcount=10
Nicht wenig Arbeit aber so ist es sehr sauber.

Punkt 1 und 2 kannst du eigentlich weglassen da gleicher Chipsatz es sei denn es handelt sich bei dir um einen externen ATA/ATAPI-Controller da der ja dann nicht mehr vorhanden b.z.w. vom anderen Typ ist.

Wichtig ist dann nach dem Boardwechsel den Gerätemanager auf Phantomgeräte zu prüfen um alle Geräteleichen und deren Treiberleichen des vorigen Boards endgültig zu entfernen.

DjDino
2006-03-28, 18:59:44
(Chipsatztreiber deinstallieren geht auch über Systemsteuerung->Software->nvidia drivers)

Swp2000
2006-03-28, 20:10:25
Hi,

ich werde mein Asus A8N-E gegen ein DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D austauschen. Da beide den Nforce 4 Ultra Chipsatz besitzen dürfte doch eigentlich keine Neuinstallation notwendig sein, oder irre ich da?

Gruß

Daniel
Da es die selben Chipsätze sind dürfte es kein Problem sein.

MfG

Gast
2006-03-28, 20:12:36
Ich würde es definitiv neu machen! Ist die sauberste Sache, jedem das Seine, für mich ganz klar,frisches Board frisches OS!

DernetteEddy
2006-03-29, 08:51:51
Danke für eure Antworten. Ich werde es erstmal ohne Neuinstallation testen. Wenn ich dann mal mehr Zeit habe, werde ich alles neu installieren. Stimmt ja auch ist sauberer.