PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MULTIBAY - kann man da aufrüsten??


joergfalk
2006-03-28, 17:21:24
hi ihr!
habe ein wohl etwas selteneres problem.
vor mir steht ein HP d530 ultra-slim-desktop. das ding ist eigentlich echt genial, hat aber leider nur ein multibay-dvd-laufwerk.

mich würde nun interessieren ob sich im inneren von so nem multibay-laufwerk ein ganz normales slimline-laufwerk versteckt und ob ich es gegen einen dvd-brenner austauschen kann?
ein multibay-dvd-brenner von hp kostet als ersatzteil nämlich ca. 300 euro!!
trau mich nicht das laufwerk einfach auf verdacht aufzuschrauben, sind ganz schön viele schrauben...

hat jemand von euch ne ahnung davon?

grüße
joerg falk

mein rechner:
hp ultra-slim-line desktop d530
pentium IV 2,8 ghz
512 mb ram
multibay-schacht

peanball
2006-03-31, 15:25:35
Bei mir im Notebook (HP nc6000) steckt hinter der Multibay-Verschalung ein ganz normales Slimline Laufwerk.
Ich hab auch prompt einen Slimline Brenner eingebaut.
Du musst aber die Master/Slave Einstellungen beachten. Die kann man nur mit verschiedenen Firmwares ändern.
Es gibt diverse Anbieter, die Slimline-Laufwerke flashen. Bei Notebooks wissen die auch schon ob das jetzt master oder was auch immer ist.
Bei deinem Desktop wirds vielleicht ein wenig komplexer.

joergfalk
2006-04-01, 17:42:32
he danke für deine antwort.
ich hab zwar nen desktop-rechner, schwieriger als bei nem notebook sollte das aber auch nicht unbedingt sein - prinzipiell ist es ein notebook von den verwendeten komponenten.
ich hab jetzt mal nen slimline-dvd-brenner von philipps bei alternate bestellt und hoffe dass der ohne umjumpern funzt. wenn nicht hab ich erst mal ein problem :-)

peanball
2006-04-02, 14:09:03
ansonsten setz dich mal mit www.nocom.de in Verbindung. Die flashen gegen geringe Gebühr auch nicht von denen verkaufte Laufwerke.