PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellen-Header links von der Tabelle "legal"?


zeckensack
2006-03-28, 17:47:03
Also sowas:<table>
<tr>
<th>Header!</th><td>Daten</td><td>Daten</td>
</tr>
</table>Habe bei SelfHTML geschaut, und nichts dazu gefunden dass das "verboten" ist. Es funktioniert auch im Browser so wie ich mir das vorgestellt habe.

Wofür ich das brauche? Dafür: *spam* (http://squeak-audio.com/sqka8-api-gs.htm)

Die bläuliche Tabelle ist trocken betrachtet unlogisch formatiert, allerdings wäre die klassische Ausrichtung (Tabelle um 90° nach rechts rotiert, Spaltenbeschreibung oben drüber) einfach nicht brauchbar lesbar. Die Bit-Nummern sind in dieser Variante schön fortlaufend von links nach rechts nebeneinander.

Alternativ könnte ich auch eine Spezial-td-Klasse anlegen, und diese für die Tabellenfelder nutzen, die ich besonders hervorheben möchte. Bzw ich hatte das schon so (im dazugehörigen CSS (http://squeak-audio.com/sqka-web.css) die Klasse ".capcell").

Was soll ich nun tun? Speziell formatierte td-Elemente, oder th-Elemente links neben dem Tabellenkörper?

HellHorse
2006-03-28, 18:58:15
Doch das gayt:
http://www.w3.org/TR/html4/struct/tables.html#h-11.2.5

zeckensack
2006-03-28, 19:40:35
Dankö! :)