PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche NTs für die X1900er-Serie ?


Metalmaniac
2006-03-28, 18:03:57
Da man immer wieder lesen kann daß es Probleme mit den Netzteilen in Bezug auf ATIs neue High-End-Generation (X1900er-Serie) gibt, sollte man mal einen Thread dazu machen (was ich hiermit tue :biggrin: ). Dieser könnte theoretisch auch in den Kaufempfehlungsbereich, aber es soll ja kein solcher werden, sondern eher ein Kompatiblitätsthread. Man hört auch immer wieder von differenzierten Angaben was nun benötigt wird an Leistung (Angaben zur 12V-Leitung z.B. 30A, zuletzt habe ich von einem Schreiben eines Herstellers an einen Kunden, der Absturzprobleme mit seiner Karte hat, gelesen, der behauptete, auf der 3,3V-Leitung sollten es auch 32 bis 35A sein :confused: )
Also, bei wem läuft eine der o.g. Karten mit welchem NT. Angaben zu den einzelnen Werten bezüglich Stromleistung der verschiedenen Leitungen natürlich dringend erwünscht weil erforderlich (weil nicht jeder nur mit der Bezeichnung des NTs sofort über dessen Leistungswerte Bescheid weiß :smile: ). Zudem könnte man natürlich auch noch den Prozessor und eventuelle Übertaktungen mit angeben, welche den Stromverbrauch signifikant erhöhen.

mustrum
2006-03-28, 18:49:27
Läuft bei mir auf mit einem OCZ Modstream 520. Das NT hat "nur" 28A auf der 12 V Schiene hat aber über 600W "Peak Output".
Bei 700mhz bei der x1900 geht die 12v Schiene auf 11.74 runter (gemessen mit Multimeter). Mit der 7800 GTX drin war die Schiene solide was bedeutet, daß das NT schon unter starker Last arbeitet. Weniger sollts also nicht sein. ;)

In Kombination mit einem P4 darfs auch ruhig etwas mehr sein oder das ganze wird schnell instabil.

Edit: Ich sollte noch erwähnen, daß mein Winnie mit 1.58v befeuert wird und deshalb auch relativ viel Strom braucht. :D

Super Grobi
2006-03-28, 18:55:08
Hat jemand die Karte mit dem Liberty 500 Watt laufen? Welchen PCie Anschluss habt ihr gewählt? Das NT hat ja 2x12V, nur würde ich gerne wissen welche von beiden nicht mit dem atx 12v verbunden ist. Wäre ja sinnvoll die Karte an den pcie Anschluss zu hängen, der nichts mit den atx zu tun hat.

Gruss
SG

Maki
2006-03-28, 19:01:07
Servus
Das Liberty 500 ist in meinem Besitz, und ich hab mal eben im Handbuch nachgeschaut. Zu dem, was Du sagst steht da nix drin. Meines Erachtens ist es also egal welcher der beiden PCIe Anschlüsse verwendet wird. (?)

Kannst Du mal bitte Links posten, die sich mit dem von Dir gesagten beschäftigen? Weil, wie gesagt, mir das neu wäre.

Super Grobi
2006-03-28, 19:05:29
Hallo,
also das mit den 2x12V hab ich hier her: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=TN5X30&#tecData

Es kann natürlich sein, das einmal 12V für den Atx Stecker ist und einmal für alle externen Geräte. Aber das kann ich mir fast nicht vorstellen. Wäre doch etwas wenig Saft oder?

Gruss
SG

Edit: Evt. war mein Gedanken ja total falsch das alle "5 1/4" + PCIe Anschlüsse auf beide Schienen verteilen (also 4+pcie1 auf Leitung1 und 4+pci2 auf der zweiten 12V Leitung) und der Atx Saft einfach von einer von beiden mitgesaugt wird.

Quad
2006-03-28, 19:18:43
Ich hab das Revoltec Star Series Chromus II 500 Watt.Absolut stabil auch in verbindung zweier 6800 Ultra´s 1,5V 475 MHz im SLI Betrieb.Mein jetziges Sys Mit Opteron 144@1,56v und Club3D X1900XT 750/900 MHz sammt Wakü läuft ohne Probleme.
Da gibt es keinen Leistungsverlust bei nur 28/36/29 Ampere. :)

Maki
2006-03-28, 19:20:19
@Super Grobi

guckst Du hier, aus dem Handbuch.
http://img394.imageshack.us/img394/5948/pic00320gy.jpg

Auch aus dem erklärenden Text (2 kurze Sätze) ist dazu nix herauslesbar.

Übrigens, wer erkennt den Fehler auf dem Foto? Übersetzung @by Babelfish?


Ps Maki, verzeih mir, wenn ich in deinem Namen hier die deutsche Rechtschreibung vergewaltige.

Super Grobi
2006-03-28, 19:29:37
Danke für das Bild.

Hab ja selber das NT drin, aber das handbuch im Karton und dieser steht im Keller *ggg*

Na dann weiss wohl nur Enermax wie sich die beiden 12V Leitungen aufteilen.

Gruss
SG

mbee
2006-03-28, 19:38:59
Ein bequiet 520W (keine separaten 12V-Leitungen) macht keine Probleme.
Hätte mich allerdings auch gewundert, da es auch schon mit 2 7800GTX und meinem X2 wunderbar lief ;)
Den EZ-Plug-12V-Anschluß beim Motherboard, der den PCIe-Bus zusätzlich spannungsmässig stabilisiert, habe ich allerdings sicherheitshalber auch immer noch angeschlossen gelassen (obwohl laut ASUS eigentlich nur bei SLI nötig).

derMeister
2006-03-28, 20:01:20
19xtx mit Enermax 465W ATX1.2 33A 12V.
Hab mir aus der separaten 12V Leitung + Aux eine doppelte 12V Schiene gebastelt, also der PCIe Adapter komplett an diesem hängt ohne eine andere 12V Leitung.

dargo
2006-03-28, 23:09:39
Man hört auch immer wieder von differenzierten Angaben was nun benötigt wird an Leistung (Angaben zur 12V-Leitung z.B. 30A ...

Die 30A sind nichts anderes als eine Empfehlung für das gesamte System. Für die X1900XTX alleine würde auch ein NT mit ~12-15A reichen.


... zuletzt habe ich von einem Schreiben eines Herstellers an einen Kunden, der Absturzprobleme mit seiner Karte hat, gelesen, der behauptete, auf der 3,3V-Leitung sollten es auch 32 bis 35A sein :confused: )

Völliger Quatsch!
Gerade die 3,3V (und 5V) Schiene verlieren bei einem PCIe System an Bedeutung.

Ri*g*g*er
2006-03-28, 23:36:38
Hi all,

ich werd es einfach mal ausprobieren *G*

Hab mir eine X1900 XT bestellt und werd mein
uraltes Enermax 350 Watt 17A 12 V Schiene

ohne PCIe Stecker oder S-Ata


einfach anschliessen mal gucken ob es läuft hehe

Wenn nicht probiere ich ein neuers Chieftec ist aber auch nur ein 360 Watt.

Mal gucken ob ich dann auch dem Watt-Wahn verfallen muss oder nicht *G*

Mfg
Ri*g*g*er

mooneye
2006-03-28, 23:48:23
Hab auch testweise mein altes chieftec 360 W drangehängt und es lief. Allerdings begann das Netzteil kurz darauf ein surrendes Geraüsch von sich zu geben..............hab dann wieder das Rapptoxx 550W drangehängt,und das läuft bis jetzt damit

Dr.Dirt
2006-03-29, 00:28:08
Mein 420W Bequiet läuft auch problemlos.
Mein gesamtes System zieht bei Call of Duty 2 bis zu 289W aus dem Netz!

PP
2006-03-29, 01:14:09
Ich habe das Liberty 500 Watt, läuft stabil (8 Stunden 2x Prime plus rthdribl). Leider kann ich den A64, seitdem ich CF habe, nur noch auf 2,4 Ghz übertakten. Deswegen kaufe Ich mir aber kein neues Netzteil :wink:

mustrum
2006-03-29, 01:26:22
Hi all,

ich werd es einfach mal ausprobieren *G*

Hab mir eine X1900 XT bestellt und werd mein
uraltes Enermax 350 Watt 17A 12 V Schiene

ohne PCIe Stecker oder S-Ata


einfach anschliessen mal gucken ob es läuft hehe

Wenn nicht probiere ich ein neuers Chieftec ist aber auch nur ein 360 Watt.

Mal gucken ob ich dann auch dem Watt-Wahn verfallen muss oder nicht *G*

Mfg
Ri*g*g*er


Dir ist aber schon klar, daß das NT beim Abgang alle Komponenten mit in den Tod reißen kann oder?
Ich hatte bisher eine 431W Enermax das mit lautem Knall und Feur starb und ein 350W Forton das einen leisen stinkenden Tod gestorben ist.
Hab ein Mainboard verloren dabei. (Und nein ich hab da keine x1900 XT drangehängt. War nur eine 6800 U. ;)

AcmE
2006-03-29, 01:29:23
Meint ihr das ein Enermax Liberty 400 das auch noch packt?

GrandSurf
2006-03-29, 07:13:38
Keine Probleme hier mit AMACROX-500Watt NT + 12cm Papst und Sapphire X1900XTX auf ASUS A8R32-MVP Deluxe.

Metalmaniac
2006-03-29, 10:18:57
Mein 420W Bequiet läuft auch problemlos.
Mein gesamtes System zieht bei Call of Duty 2 bis zu 289W aus dem Netz!

Darauf habe ich ein bißchen gewartet. Habe nämlich selber das 470 Watt Exemplar der selben Serie von bequiet und werde u.U. im Sommer aufrüsten und habe eventuell vor, mal wieder 'ne ATI reinzunehmen. Allerdings schrecken mich wie erwähnt manche Meldungen in diesem und anderen Foren bezüglich des Stromverbrauchs ab.

P.S.: Macht weiter so, langsam kommt der Thread ins Rollen. Bisher hatte aber noch keiner Probleme mit einem an sich guten NT. Habe aber schon von solchen Fällen lesen müssen. :confused:

mustrum
2006-03-29, 12:29:54
Meint ihr das ein Enermax Liberty 400 das auch noch packt?
Ich kenne die Daten des NTs nicht aber die Liberty
Serie ist relativ neu und sollte relativ stark auf der 12V Schiene sein.
Ohne massivem OC saollte das schon gehn.

Gast
2006-03-29, 14:19:37
Meint ihr das ein Enermax Liberty 400 das auch noch packt?das läuft ohne probleme...auch mit älteren wesentlich schwächeren (von der wattleistung) netzteil die was taugten/taugen

dieser watt wahn ist völlig hirnrissig...

Raver
2006-03-29, 14:27:20
Tagan 480W-U22 läuft gut.

pp@work
2006-03-29, 16:03:50
Meint ihr das ein Enermax Liberty 400 das auch noch packt?
Sollte gehen, der 500er hat 32A (2x22A), der 400er 30A (2x20A) auf der 12 V Schiene.
http://www.enermax.com.tw/english/upload/document/M20061311524472304.pdf

Ri*g*g*er
2006-04-03, 11:02:30
Hi all,

-Nieder mit dem Watt-Wahn-

Also hab am Wochenende meinen SanDiego 3.700 + X1900 XT bekommen und System umgebaut.

Ingesamt sieht das so aus:

SanDiego 3.700 @2.700 Mhz 1,4 Vcore still testing
2 x 1 Gig Ram
2 Festplatten
1 DvD Laufwerk
4 Gehäuselüfter
Audigy ZS
+
X 1900 XT

und jetzt ratet mal Na ? Genau

Das hängt alles an meinem ollem Enermax (350 Watt) 5 Jahre alt @Selfmod 2 Pabst Lüfter.
Hat keinen PCIe Stecker und keinen S-ATA Stecker und laut Aufkleber schlappe 17 A auf dem 12 V Strang.

Hab gestern HL2 Loast Coast und Battlefield 2 gezockt und alles läuft wie geölt.


Mfg
Ri*g*g*er

GrandSurf
2006-04-03, 11:23:52
Das läuft schon im Moment - dachte ich bei meinem Sohn im Rechner auch erst nach Grakahochrüstung, bis der mal ganz erschrocken bei mir im Zimmer stand und meinte, "Papa, mein Rechner ist explodiert"! ;D Und so ein geplatzter Elko stinkt vlt., sage ich Dir. :wink:

Ri*g*g*er
2006-04-03, 15:06:38
Hehe das kann ich mir vorstellen *G*

@Grandsurf

Was hatte Dein Sohn denn eingebaut ?
Bzw. Welches Netzteil mit was für Komponenten belastet.

Mfg
Ri*g*g*er

Backet
2006-04-03, 16:32:59
Ach Jungs macht mich nicht schwach. X1900 ist schon bestellt, und ich hab nen BeQuiet 400W drin. Wollte eigentlich nicht auch noch nen neues NT kaufen.
Das Baby hat auf der 12V Schiene 20A und auf der 5V 40 A.

Schreibt mir bitte, das es funzen wird. Sonst weint der Backet. Und wer wil das schon !

GrandSurf
2006-04-03, 17:03:28
Hehe das kann ich mir vorstellen *G*

@Grandsurf

Was hatte Dein Sohn denn eingebaut ?
Bzw. Welches Netzteil mit was für Komponenten belastet.

Mfg
Ri*g*g*er

Ich glaube, das war ein 250er Enermax mit recht knappen A-Reserven für einen P4 3,5Ghz und ein X850 XT PE.

Gast
2006-04-03, 17:07:34
Reicht ein 450 watt sharkoon netzteil für eine x1800xt 512mb?

T13
2006-04-03, 17:22:32
Ich habe ein Tagan TG480-U15 für die X1900XT gewählt. Bringt im Combine Modus 30A auf der 12V Schiene und ist nicht hörbar.

Gast
2006-04-03, 17:25:53
reichen 18A auf 12V für x1800xt?

Gast
2006-04-03, 17:32:53
@ Ri*g*g*er

Kannst du mir einen gefallen tun und mal dein 360iger Chieftec testen? Weil genau das habe ich und überlege jetzt aufzurüsten. meine Momentane Config sieht so aus:

A64 3200+ @ 2600mhz 1,6v
X800XT @ X800XT-PE
1GB Adata 566iger
msi k8n neo2
zwei Platten
2 Laufwerke
Audigy II-ZS

Jetzt möchte ich gerne ein DFI Board + ne X1900xt einbauen.
Wenn das mit dem Chieftec geht, welches ja in seiner Klasse eines der Besten ist, würde ich nen Luftsprung machen ;)