PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NT: Seasonic SS-351HT evtl. zu schwach oder defekt?


Gast
2006-03-28, 18:23:07
Hallo,

ich habe ein bisher ungelöstes Computer Problem das evtl. vom NT kommen könnte, wobei ich auch nicht genau sagen kann welche Komponente den Fehler verursacht.

Mein System:

MB: Abit AN8 Ultra

CPU: AMD Athlon64 3000+ Venice Kern @21° idle und 32° last (nie genau gemessen)

GK: Geforce 6600GT passiv (mit VM-101) @41° idle und 57° last (nie genau gemessen)

HDD: Samsung SP1614C (bitbox) @31° idle und 40° last (nie genau gemessen)

NT: Seasonic 350W @36° idle und 41° last (nie genau gemessen)

CASE: Chieftech 601-CS (neue Version) @28° idle

Gehäuse Lüfter: Yateloon 120mm D12SL

CPU Lüfter: Coolscaper + Yateloon 120mm D12SL

+2x Lüftersteuerung


folgendes Problem tritt auf (in einem Ablauf dargestellt):

1. neues BIOS wird geflasht
2. PC ausgeschaltet
3. PC eingeschaltet --> PC geht sofort aus
4. PC eingeschaltet --> PC geht sofort aus
5. PC eingeschaltet --> PC startet
6. es wird die Meldung angezeigt: PC läuft im fail-safe defaults, muss F1 drücken um weiterzukommen, es wird mir geraten das BIOS mit del aufzurufen
7. gehe ins BIOS und lade optimized defaults
8. starte PC ohne ihn auszuschalten
9. bekomme CMOS CHECKSUM error angezeigt
10. gehe wieder ins BIOS und lade nochmal optimized defaults
11. Neustart des PCs ohne ihn auszuschalten, diesmal fährt er ohne Fehlermeldung hoch
12. kann diesen Vorgang des Neustarts beliebig oft wiederholen, darf den PC nur nicht ausschalten
13. es wird keine Fehlermeldung mehr angezeigt und PC hat die optimized bios defaults
14. schalte den PC aus, und es fängt wieder bei Punkt 3 an, in dieser Schleife



--> ABIT Benutersupport schreibt per email:

"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
Sehr geehrte® Kunde/in,

Meine Meinung ist das ihr netzteil nach langer überbelastung letztendlich jetzt seinen geist aufgegeben hat bzw. es jetzt einen defekt hat.
Es schein zumindest sehr insatbiel. Ein Netzteil von 350 w ist wirklich nicht mehr zeitgemäs / genügend.

Ob dadurch (bzw. Spannungspitzen) auch der Bioschip in mitleidenschafft gezogen wurde bleibt dahingestellt.

Danke.
""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""

--> ich bin verunsichert. was meint ihr dazu?

-silver-

Alex31
2006-03-28, 22:54:06
Hi,
würde vermuten wenn es das NT ist, es defekt ist. Zu schwach glaube ich kaum, habe das gleiche, nur hängt bei mir ein 3200+ und eine X850XT dran, ohne weitere Probleme. ;)

Hast du vielleicht eine Möglichkeit ein anderes NT zu testen?

Popeljoe
2006-03-28, 23:02:03
Alles, was du nicht brauchst erstmal abklemmen, dann den Rechner neu starten.
Wenn dann nichts passiert, hat dein NT einen weg, allerdings glaube ich das nicht: du hättest schon lange vorher Probleme gehabt!
Das, was dir der "Support" (:uup:) von Abit geschrieben hat zeugt nur davon, daß die da keine Ahnung haben oder nur 350 Watt gelesen haben.
Ein 350 Watt Seasonic liefert stabilere Spannungen als ein NoName 500 Watt NT (LC...).
Alle weiteren Schlußfolgerungen sollen auch nur davon abhalten, daß du dein MoBo einschickst! ;)
Spannungsspitzen haben deinen Bioschip aufgegessen...
Tip: die sollten sich mal den Test ansehen:
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/41.shtml
Oder sich mal ne Computer Bild kaufen! :ulol:

P1

dargo
2006-03-28, 23:16:20
Das, was dir der "Support" (:uup:) von Abit geschrieben hat zeugt nur davon, daß die da keine Ahnung haben oder nur 350 Watt gelesen haben.

*unterschreib*
Inkompetenter gehts nicht mehr. X-D

Meine Vermutung liegt an einer fehlerhaften Biosversion des Abit Mobos. Versuche mal eine andere Biosversion.
Wenn du richtig Pech hast ist (oder war von Anfang an) der Biosbaustein defekt.

Gast
2006-03-29, 15:21:41
Hallo,

danke für eure Antworten,

was meinst du mit "alles abklemmen"? und nur noch das NT....

den ganzen thread dazu kannst du auch unter:

http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=18035&pid=234187&st=0&#entry234187

verfolgen


danke

-silver-

Popeljoe
2006-03-29, 16:01:29
Hallo,

danke für eure Antworten,

was meinst du mit "alles abklemmen"? und nur noch das NT....

den ganzen thread dazu kannst du auch unter:

http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=18035&pid=234187&st=0&#entry234187

verfolgen


danke

-silver-
NAja, alles was du nicht benötigts um ins Windows zu kommen!
Also nur noch Platte und Graka am NT und dann sehen ob er hochfährt.
Aber imo liegt Dargo richtig und der Bios Stein ist über den Jordan gegangen!
Das NT könntest du auch bei nem Kollegen testen (geht ja schnell raus), aber ich vertraue Seasonic mehr als Abit! ;)
Viel Erfolg!!!
P1

T86
2006-03-30, 00:26:46
;D

ich tippe auch auf das bios

den rechner den du da hast zieht keine 150W unter last
der abit support hat ja ne meise...
nur weil uns die industrie mit werbung dazu bewegen will
500 bis 1000W netzteile zu kaufen heißt das nicht das wir die auch brauchen ;)

und spannungsspitzen auf dem mainbord :rolleyes: - wozu sind da wohl soviele elkos und spannungswandler drauf
weil die spannungen alle noch gefiltert werden - die überlasten und rauchen als erstes ab bei unsauberen spannungen
(siehe graka sterben in verbindung mit billig nt's die grakas rauchen auch nur ab weil die spannungswandler aufgrund von unsauberen spannungen überlasten )

naja btt
das Seasonic ist ja eigentlich ein hochwertiges und belastbares NT - um sicherzu gehn das alles im grünen bereich ist mess mal mit nem multimeter die spannungen nach
bei 12V sind 10% abweichung erlaubt bei 5V und 3,3V sind 5% abweichung nach ATX norm erlaubt