PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU entlasten?


Cowboy28
2006-03-28, 18:26:16
Da Oblivion ja selbst High-End CPU´s ins schwitzen bringt, denke ich das es sinnvoll wäre mal Möglichkeiten zu sammeln wie man die CPU entlasten, und somit auch bessere Performance erzielen könnte.

Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, das animiertes Gras und Bäume ziemlich Leistung frisst, allerdings weiss ich nicht wie man die Animationen deaktiviert...

Naja, mal gucken was für Tipps evtl. was bringen.

Knötchen
2006-03-28, 18:34:15
Das ist eine gute Idee, gerade für Leute mit Midrange Graka (wie ich -> GF 6800 GT), aber eher lowendiger CPU (-> Barton 3000+).

Allerdings: Sich wiegendes Gras sieht schon nett aus, genauso wie die Bäumchen. Aber eigentlich kommt durchs Aliasing der Speedtreetexturen schon genug Bewegung in die Bäume. ;) OK, wie abschalten?

Rebell
2006-03-28, 19:18:10
also ich nutze folgende ini von ders auch die vergleichs Screenshots gab, dazu das bessere Wasser. (gezippt dabei)

Spiele damit auf 1280x1024 HDR und alles auf MAX

ausgeschaltet: Körperschatten, Grasschatten, Laubschatten.

Prerender Dingens auf 0, damit der Mauslag weg geht.

Innen und Aussen Schatten aber MAX, damit man wenigstens Schlagschatten des Charakters sieht -> einfach realer.

läuft eigtl recht gut, selbst in dichten Wäldern, da durch die ini die Grasdichte angepasst wurde. Und sieht trotzdem verdammt gut aus!

System siehe SIG ;)

hab größtenteils meine 20-25fps draussen mit den Settings. Gibt natürlich auch Szenen, wo es auf 15 runtergeht, aber das ist selten. Die ini hats meiner Meinung nach in sich. Vor allem auf Mittelstarken Systemen. Zudem siehts aber noch verdammt gut aus.

Knötchen
2006-03-28, 19:35:59
@Jeremiah: Danke, ich habe mir auch schon meine optimale INI gebastelt (klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=287166))

Packe deine Ini bitte in Codetags oder hänge sie an, damit man nicht ewig scrollen muss. Danke.

Bandit666
2006-03-29, 10:18:02
Da Oblivion ja selbst High-End CPU´s ins schwitzen bringt, denke ich das es sinnvoll wäre mal Möglichkeiten zu sammeln wie man die CPU entlasten, und somit auch bessere Performance erzielen könnte.

Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, das animiertes Gras und Bäume ziemlich Leistung frisst, allerdings weiss ich nicht wie man die Animationen deaktiviert...

Naja, mal gucken was für Tipps evtl. was bringen.

Deaktiviere dein komplettes USB übers Bios und erfreue dich von min. 10FPS mehr.

mfg

Banshee18
2006-03-29, 18:33:56
Deaktiviere dein komplettes USB übers Bios und erfreue dich von min. 10FPS mehr.

mfg

Echt? *Adapter für USB-Maus such*

Geo72
2006-03-29, 18:36:37
Deaktiviere dein komplettes USB übers Bios und erfreue dich von min. 10FPS mehr.

mfg
Nö bringt nix, obwohl das Spiel bei mir sicher CPU limitiert ist (XP@2100) und ich mehrere Geräte dranhängen hab.

geo

Bandit666
2006-03-29, 18:39:08
Bei mir hats wirklich 10FPS gebracht.....habs aber aus Luxusgründen wieder zurückgebaut. Merklich ist das Ganze auch unter 3DMark01...das gibt ohne USB satte Punkte mehr.

mfg

EvilOlive
2006-03-29, 18:55:49
Deaktiviere dein komplettes USB übers Bios und erfreue dich von min. 10FPS mehr.

mfg

Und wo hängen deine Maus und Tastatur dran? :|

Banshee18
2006-03-29, 18:58:45
Und wo hängen deine Maus und Tastatur dran? :|

PS2?

Cowboy28
2006-03-29, 19:14:30
also ich nutze folgende ini von ders auch die vergleichs Screenshots gab, dazu das bessere Wasser. (gezippt dabei)

Spiele damit auf 1280x1024 HDR und alles auf MAX

ausgeschaltet: Körperschatten, Grasschatten, Laubschatten.

Prerender Dingens auf 0, damit der Mauslag weg geht.

Innen und Aussen Schatten aber MAX, damit man wenigstens Schlagschatten des Charakters sieht -> einfach realer.

läuft eigtl recht gut, selbst in dichten Wäldern, da durch die ini die Grasdichte angepasst wurde. Und sieht trotzdem verdammt gut aus!

System siehe SIG ;)

hab größtenteils meine 20-25fps draussen mit den Settings. Gibt natürlich auch Szenen, wo es auf 15 runtergeht, aber das ist selten. Die ini hats meiner Meinung nach in sich. Vor allem auf Mittelstarken Systemen. Zudem siehts aber noch verdammt gut aus.

Die .ini ist super, läuft bei mir jetzt flüssig, und trotzdem mit absoluter Traum-Optik! Thx!

Hätte nie gedacht das die Reduzierung der Baumdetails so viel Fps bringt, bei deinen Einstellungen habe ich jetzt um die 26 Fps im Wald, wenn ich die Baumdetails auf max. stelle, hab ich "nur" noch 19 Fps! Und viel besser schaut das auch nicht aus... Also, kann man denke ich gut als Tipp empfehlen, einfach mal die Baumdetails auf ca. 25% einzustellen. Prima ist das vor allem, das die Optik nicht zu stark leidet, trotz immenser Performancesteigerung. :up: