PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten Wasserkühlen, oder doch nicht!?


Method Man
2006-03-28, 18:27:46
Guet Tag allerseits,

Ich habe momentan eine Wakü im Pc, CPU, GPU und NB werden gekühlt.
Das ganze mit einer Eheim 1048 und einem Dualradi der passiv läuft.

Ich wollte jetzt fragen ob das gescheid wäre wenn ich die 2 festplatten (7200RPM) ins System einschliessen würde.

Würde die Temperatur stark ansteigen??

Ich wollte nämli das ganze passiv laufen lassen....

und die Pumpe, reicht die noch aus??

fragen üder fragen :biggrin:

wäre über ein paar konstruktive Antworten dankbar.

MFG

onkel2003
2006-03-28, 18:53:35
Hitachi werden doch eigentlich nicht so warm, würde diese nicht in die wk machen

pumpe würde aber auf jedenfall reichen.

passiv ganze system, würde ich auch nicht machen.
die wärme würde sich schön langsamm irgend wo staun und dann wumm tot :cool:
vorne ins gehäuse vor platte 1 lüfter, und gut ist.

klappt es gut dein sys dual radi passiv mit den p4 ? ohne das die temps extrem bei last hoch gehn ?
habe dies schon versucht, selbst mit triple radi hat dies nicht wirklich gut geklappt, aufn p4 3,0 NW

Method Man
2006-03-28, 18:58:31
sorry habs vieleicht nicht ganz genau geschrieben, nur der Radi läuft passiv.
Im gehäuse habe ich vier silent lüfter.

Aber vom Platz her kann ich den Festplattenkäfig im Chieftec nicht verwenden, Ausgleichbehälter steht dort....

wegen den Temps, habe bei normal betrieb (internet, mp3s und so) 30C°
habe eben fast nie 100% auslastung daher kann ich dir das nicht sagen.

Aber wiso würdest du die HD's nicht dran hängen?

was spricht dagegen?

HisN
2006-03-28, 19:08:44
Also wenns Dir nur um die Kühlung geht.. weiss ich nicht, aber wenns Dir um Ruhe geht.. dann leg ich Dir die Aqua-Drives (in Deinem Falle das Dual) ans Herz. Damit entkoppelst Du die beiden Platten, sie werden ausreichend gekühlt (das schafft die Pumpe logga) und Du hörst die Platten nur noch im Zugriff.

Und die Temperaturen? Die Platten werden im Betrieb ca. 36° warm ... was soll da an Temperaturen entstehen im Gegensatz zu den Brathähnen CPU, Graka und NB die alle deutlich mehr Abwärme produzieren.

Bei mir haben 4 Platten im Kreislauf praktisch keinen messbaren Unterschied in der Temperatur gegeben.. aber in der Lautstärke :-)

http://www.fichen.de/images/misc/thumbs/wakue9.jpg (http://www.fichen.de/images/misc/wakue9.jpg)

onkel2003
2006-03-28, 19:40:14
Aber wiso würdest du die HD's nicht dran hängen?

was spricht dagegen?

weil es nichts bringt ausser wie HisN sagt was lautstärke angeht.
die platten werden nicht so heis das sie ne wasserkühlung brauchen.
wenns dir um ruhe geht, ok das Aqua-Drives, aber ansonsten naja


was dagegen spricht, der preis Aqua-Drives dual knapp 100 euro ;-)

du hast 4 lüfter in gehäuse ?

1 richtung HDD´s 1 hinten raus, rest aus ;-)

Botcruscher
2006-03-28, 19:59:35
[x] Festplattenheizung ist für den Arsch.

zappa62
2006-03-28, 21:24:43
Denke die Platten kriegst mit Sicherheit auf die gleichen Temps mit nem Lüfter @5V fürn paar Euro. Und der ist (bei vernünftiger Wahl) auch unhörbar !
Und das Entkoppeln ist auch preiswerter zu realisieren.
In meinen Augen haben die angebotenen Wasserkühler für HDDs ein mieses Preis/Leistungsverhältnis !

turboschlumpf
2006-03-29, 00:22:48
Mein Tipp: Die SILENTstar HD-Box von Watercool ist nicht nur günstiger, sondern bietet auch eine etwas bessere Entkopplungs- und eine um Welten bessere Dämmwirkung als das Aquadrive (letztere ist beim Aquadrive praktisch gar nicht vorhanden, die SILENTstar HD-Box ist dagegen komplett gedämmt). ;)

Dago
2006-03-29, 20:53:49
Was hast du denn da für Temperaturwerte im Sommer?
Ich lasse die Lüfter des Radiators meiner WaKü temperaturgeregelt laufen, d.h. ich messe mit einem Sensor direkt die Temp des Wassers und steuere damit die Lüfter an, sodass sie unter 35° komplett stehen, also passiv.
Allerdings habe ich einen Trippleradi und selbst damit ist im Sommer kein rein passiver Betrieb möglich (Zumindest nicht unter Last), fängt da nicht deine WaKü an zu "kochen"?