PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Graka (max 200€) für folgenden PC ?


Hannes18
2006-03-28, 19:20:25
Hallo,

Ich möchte mir ein neues System zulegen und habe mich auch schon auf eins festgelegt:

500Watt Xscilence Netzteil
AMD 64 3000+ ( wird geringfügig oced)
Gigabyte GA-K8NF-9
Arctic Freezer
1024 MB RAM Dual Channel
2x 160 GB SATA Raid 0

und jetzt die Königsfrage:

Welche Graka?

Ich habe mich intensiv mit dem Graka- Markt beschäftigt und wollte mir eigendlich eine GTO² zulegen um diese dann auf XT-PE niveau zu flashen/takten.
Da aber nicht alle Karten das Niveau schaffen und mittlerweile einige nichtmal mehr X850 XT Niveau ( da sie wohl mitlerweise auf R430 Kernen basieren) bin ich von dem Plan abgerückt.

Auch sind die GTO² schlecht erhältlich ( würde für diese Karte max 150€ ausgeben)
Ich brauche also eine Alternative zur GTO² @ XT-PE

Insgesamt liegt mein Budget bei maximal 200€. Ich werde die Karte Anfang bis Mitte April kaufen.
Also brauche ich eine Karte, ob nvidia oder ATI ist egal, die bis dahin wahrscheinlich max 200€ kostet.

Dabei ist mir, in folgender Abstufung wichtig :

Leistung
Bildqualität
Treiberkompatibilität mit Spielen und Anwendungen
OC Potential ( ich kaufe ungern Karten die schon am Limit sind, wie Geforce 6800Ultra, da die dann meistens noch Laut und Stromhungrig sind :) )
Technologieniveau

Lautstärke
Stromverbrauch

_______


Nach meiner bisherigen Rechere, habe ich verschiedene Grakas in die nähere auswahl einbezogen.

ATI X1800 GTO ( sofern der Preis fällt, generell schlechte Testsituation im Mom ;) )
Nvidia 6800 Ultra ( ist mir irgendwie unsympatisch, hab keine Eindeutigen Quellen zur Leistungsfähigkeit gefunden )
ATI X850XT ( kann da die Leistungsrelation zu aktuelleren Karten schlecht einschätzen)
Nvidia 7600 ( wie schnell ist die Karte?? )


ATI X1800XL ( hab eine für 265€ gesehen, fällt die wohl noch? wenn ja würd ich ja die nehm )
Geforce 7800 ( wie seht ihr da die Preisentwicklung bis Mitte April? )

Ich hoffe ihr könnt mir in meiner momentanen Verzweifelung ein wenig helfen. Wirklich glücklich wäre ich über einen objektiven Benchmark, der alle genannten Karten einbezieht... so einen hab ich aber noch nicht gefunden

AnarchX
2006-03-28, 22:21:35
Imho würde ich zu einer 7600GT raten, die gibt es schon für 180€:
http://www.geizhals.at/deutschland/a193052.html

Hier ist noch ein aktueller Test, wo man sieht das sie sehr gut gegenüber der teureren X850XT abschneidet:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_geforce_7600_gt_7900_gt_7900_gtx/

Beim Übertakten geht da laut Test auch noch einiges...