PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Argh! Neuer ViaKT333 Chipsatzt Hat Probs mit Detonator-Treibern! (???)


Unregistered
2002-08-09, 12:41:57
Hi Leute
ich hab da ein fettes Problem.
Habe mir jetzt vor ein paar Tagen ein neues Mainboard zugelegt. Das Enmic 8TTX2+
Scheint ja so alles ganz gut sein.
Also Platte formatiert und Windows 2000 neu installiert.
Danach habe ich alle neuen Via 4in1 Treiber installiert und danach das Service Pack 3.
Die version der Via4i1 Treiber lag bei der 4.40

Alles bis hier hin lief, nur sobald ich dann die Originalen! Treiber meiner Geforce 3TI200 Karte von Cd installiert (welche übrigens von leadtek ist) und danach hochfuhr fror entweder das System ein oder blieb einfach stecken oder es kam ein schwarzer Moni.

Ich hab auch schon irgendwo ein Test auf ner Hardware Seite gelesen, das da so was ähnliches passiert ist, allerdings auf einem Epoy-Board.

Ich also wie ein Wahnie gesucht und gesucht und gefummelt und gemehrt und so weiter. Alle Detonator Treiber durch, directx draufgemacht.
Installiert, Deinstalliert, formatiert, wieder installiert.
Nix
Auser der 23.11 geht, alle anderen nicht.
Nur ist der ja schon etwas alt.
Jetzt habe ich die neue Beta von NWO (New World Order) und da tauchen auch die ersten Blue Screens auf. Sowas wie

Fehler 000BB 765234 Blah....
0033 nv_display.dll

usw.
Ich muss dazu sagen das mein Gottverdammtes Windows 2000 vorher EIN JAHR!!! ohne einem einzigsten Fehler oder hänger oder abstürzer lief. Ich kann mich jedenfalls an keinen errinnern.
Ein Dreiviertel Jahr! Und ich habe wirklich verdammt viel installiert und deinstalliert und gefummelt wie ein wahnie. Jedes andere Betriebssystem wäre da schon tot gewesen.

Und dann kauft man sich einmal in seinem Leben was richtig neues, also ne Sache die noch keine 3 tage auf dem Markt ist (Der KT333 ist ja noch ziemlich neu) und dann giebt es auch die ersten probs.

Was muss ich tun?
Enmic hab ich angeschrieben.
Da kam sowas zurück wie:

"Unmöglich! Wir stellen selber Garfikkarten mit diesem Chipsatz her und bei uns sind solche Probleme net bekannt..."

Obwohl ich Enmic cool finde (immerhin ist das das erste deutsche Handbuch was ich in den Händen gehalten habe.)
Sie wollten auch zurückschreiben. Bis jetzt kam aber noch nix zurück.

Hatt jemand ne Idee?
ich weiss es net. Meine Neocron Beta 4 Version läuft mit 25 FPS. Zählt die Geforce 3 TI 200 schon wieder zu den alten Eisen?
Oder liegt es wirklich (hoffentlich) an den "alten" 23.11-er Treibern.
Vieleicht hatt da jemand ne Idee (nvidia kann man ja auch net anschreiben. Die haben ja kein Support für Endkunden...)

Alien
2002-08-09, 14:35:46
Mmmmmh, hast du den AGP-Patch schon mal versucht:
http://download.viahardware.com/Q261606_W2K_SP2_x86_en.EXE

P.S. Ich hab kein Win2000, deshalb kann ich hier nicht´s genaues sagen.

Ikon
2002-08-09, 14:57:41
Originally posted by Unregistered
Zählt die Geforce 3 TI 200 schon wieder zu den alten Eisen?


Ja, leider. Zumindest wenn's nach NV geht.

Originally posted by Unregistered
Der KT333 ist ja noch ziemlich neu.

Neu? Der hat schon einige Monate auf dem Buckel und von "noch keine 3 tage auf dem Markt" kann nun wirklich nicht die Rede sein. Jedenfalls ist er solange auf dem Markt, dass man anzunehmen kann, dass dein Problem nicht ein grundsätzliches des VIA Chipsets ist.

Meine Fragen:
Hast du andere Fehlerquellen bereits eliminert? Neustes BIOS drauf? Fastwrites off? Speichertimings auf Stabilität getestet?

Hamster
2002-08-09, 15:31:04
soweit ich weiss, ist das enmix baugleich mit dem epox 8k3a(+). kann mich aber auch irren.
jedenfalls habe ich das epox und hatte eine gf3ti200 drin, und hatte genau deinen beschriebenen fehler. ich konnte nur bis zu einer gewissen deto versionsnummer einen betrieb realisieren.
angepisst wie ich war, hab ich die gf3 verkauft und ne gf4 geholt, da es keine problemlösung gab (und ich habe mich in foren und webseiten informiert. nur damit dus weisst, wir stehen mit dem problem nicht alleine da:))
jetzt mit der gf4 läuft alles problemlos.

Lotus
2002-08-09, 16:00:40
hmm hab auch das 8k3a(+)
Seit dem ich ne GF4200 drinne hab schmiert mir DayofDefeat öfter mal ab.

Ed
2002-08-09, 16:06:04
momentchen
Hast Du mit dem Winfox gearbeitet bzw. übertaktet?
Bei mir gabs ab 28.32 immer blacksceens!
Egal ob OC oder nich!
Ohne winfox klapps dann.

Unregistered
2002-08-09, 18:46:05
Mein Win2000 ist mit Service Pack 3 auch immer nur abgekackt also scheints wohl am Service Pack zu liegen ist der letzte schrott nachdem ich Service Pack 3 desinstalliert und iweder Service Pack 2 installiert war lief es wieder.

Unregistered
2002-08-10, 18:13:18
echt?
Na das wäre z.B. mal ein versuch wert
Aber das es nun nur schrott ist?
Ich mein sind immerhin 130 mb...
Hmm

Die Antwort von enmic finde ich trotzdem herb

Und meine geforce3ti200 will ich eigentlich nicht verkaufen. Ist denn die geforce4 wirklich schneller? Ich dachte die sind noch langsamer?
Kann eigentlich echt net sein, hab knapp 800!! Mark dafür bezahlt. Da wart ich jetzt lieber noch ne Weile. Man muss es ja net übertreiben.

Aber das mit dem Servicepack ist ne Idee. Werd ma bei Gelegenheit formatieren und dann mal das Servicepack 2 draufmachen.
Mal sehen ob sich da was ändert.

Doomtrain
2002-08-10, 18:19:27
Originally posted by Unregistered


Und meine geforce3ti200 will ich eigentlich nicht verkaufen. Ist denn die geforce4 wirklich schneller? Ich dachte die sind noch langsamer?


Nur die MX Modelle sind langsamer als eine GeForce3 die diese keine DX8 Features haben. Die GeForce4TI ist immer schneller als einer GF3.
Finger weg von der MX!!!

Ikon
2002-08-10, 18:21:08
Originally posted by Unregistered
Ist denn die geforce4 wirklich schneller? Ich dachte die sind noch langsamer?

??? Du kannst höchtens die GF4MX meinen, die ist nur in wenigen Fällen schneller als die GF3-TI200. Aber wenn du die GF4TI-Version meinst, die sind natürlich überall schneller als die GF3-TI200.

Originally posted by Unregistered
Kann eigentlich echt net sein, hab knapp 800!! Mark dafür bezahlt. Da wart ich jetzt lieber noch ne Weile. Man muss es ja net übertreiben.

Du hättest vieleicht schon mit dem Kauf der GF3-TI200 etwas warten sollen ...

Razor
2002-08-10, 20:56:37
Oh mann Leute...

FEHLER 1:

VIA-Chipsatz !
Holt Euch 'nen vernünftiges Board (welche mit nForce kann ich nur wärmstens empfehlen ;-) und dann gibt's auch keine Hardware-Inkompatibilitäten...

FEHLER 2:

Service Pack 3 !
NIEMALS ein ungerades Service-Pack installieren, bis nich zumindest diverse Hotfixes draussen sind, die die Bug-Fixes fixen. Hier spricht eine wirklich lange Erfahrung, die sich immer wieder zu bestätigen scheint.

***

Das mit dem VIA war nicht 100%'ig ernst gemeint, weil es viele Leute gibt, bei denen so etwas wunderbar funktioniert, aber bei anderen eben auch wieder nicht. Und es hängt bei weitem nicht immer an der GraKa (egal von welchem Hersteller).

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Einfach mal versuchen, Win2k neu zu installieren, es dann aber beim SP2 zu belassen...
Und nein, die gf3t200 gehört noch nicht zum alten Eisen !
;-)

Börk
2002-08-10, 22:23:56
Originally posted by Ed
momentchen
Hast Du mit dem Winfox gearbeitet bzw. übertaktet?
Bei mir gabs ab 28.32 immer blacksceens!
Egal ob OC oder nich!
Ohne winfox klapps dann.
Bei mir gabs auch probleme mit winfox, ich hab auch immer blackscreens gehabt und dann hilf nur in den abgesicherten modus, treiber deinstalliert und wieder installiert, als ich winfox dann gelöscht habe, hat alles wieder gefunzt.

Unregistered
2002-08-11, 09:46:31
Originally posted by Razor
Das mit dem VIA war nicht 100%'ig ernst gemeint, weil es viele Leute gibt, bei denen so etwas wunderbar funktioniert, aber bei anderen eben auch wieder nicht. Und es hängt bei weitem nicht immer an der GraKa (egal von welchem Hersteller).

Das liegt aber nicht an VIA den dieses Problem gibts auch bei AMD, SIS, NVidia usw. bei den einen läufts bei den anderen nicht.

Ed
2002-08-11, 11:16:06
Originally posted by burk23

Bei mir gabs auch probleme mit winfox, ich hab auch immer blackscreens gehabt und dann hilf nur in den abgesicherten modus, treiber deinstalliert und wieder installiert, als ich winfox dann gelöscht habe, hat alles wieder gefunzt.


genau so wars bei mir!

mfG