PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4xAA(+Bloom) besser als HDR-Rendering ohne AA???


division
2006-03-28, 21:00:57
kommt mir das nur so vor, oder sieht das dann alles viel besser aus wenn ich das HDR ausmache und dafür 4x AA anschalte?

Hab das auf einer 7800GT laufen.

z.B. ist das alles dann nicht mehr so "eckig"....

Mr.Magic
2006-03-28, 21:09:00
Kommt auf die Auflösung/Monitor an. Ohne AA (und mit HDR) wird es ab 1600x1200 erträglich, darunter will das verwöhnte Auge nicht so recht.

Arcanoxer
2006-03-28, 21:11:55
Man kann HDR doch nicht mit AA vergleichen. :|

Mosjoe
2006-03-28, 21:29:14
Man kann HDR doch nicht mit AA vergleichen. :|

Das nicht, man kann sich halt leider nur für eines entscheiden, wobei sich hier die Frage stellt, was einem wichtiger ist. Ich persönlich weiß es auch nicht so recht. Anfangs wollte ich nicht auf HDR verzichten, hab dann aber gemerkt, dass AA bei Oblivion durchaus was ausmacht. Muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Zur Zeit verzichte ich auf HDR und genieße dafür 4xAA. Das kann sich morgen aber schon wieder ändern :D

Iceman346
2006-03-28, 21:36:11
Ich hab HDR an, aber vor allem weil die Leistung für 4xAA und AAA nicht reicht. Und ohne AAA sind die ganzen Pflanzen und Bäume sowieso hässlich ;)

Außerdem sieht das HDR imo ziemlich gut aus.

Knötchen
2006-03-28, 21:42:34
Ich habe den Eindruck, dass HDR wirklich gut und gewinnbringend implementiert ist. Das Dumme ist nur, dass 4xAA bei meiner Hardware besser performt als HDR. Und wenn man eh schon im Schnitt mit 20 fps am unteren Ende rumeiert, kommt es da schon auf jedes Frame an. Also habe ich mich für 1280x1024 + Bloom + 4xAA entschieden. Obli sieht damit immernoch richtig lecker aus, allerdings nicht mehr ganz so leuchtend wie mit HDR.

Dabei fällt mir ein: Man kann ja bei NV Karten dieses digital vibrance (odä., im deutsche Treiber "Digitale Schwingung" LOL) ein bisschen anheben. Dadurch gehen zwar Graustufen verloren, aber das wird dadurch knalliger, so ähnlich wie HDR.

Mal sehen wie Obli mit den ersten Patches läuft. Momentan hab ich es erstmal zurück in die Packung gelegt, sind mir echt etwas zu viele Bugs noch.

division
2006-03-28, 22:20:15
Man kann HDR doch nicht mit AA vergleichen. :|

Man kann aber den Text der ganz oben steht genauer lesen, dann muss man auch nicht seine Tastatur unnötig mit sonem kram quälen! :eek:

Gast
2006-03-29, 10:12:48
Ich habe den Eindruck, dass HDR wirklich gut und gewinnbringend implementiert ist. Das Dumme ist nur, dass 4xAA bei meiner Hardware besser performt als HDR. Und wenn man eh schon im Schnitt mit 20 fps am unteren Ende rumeiert, kommt es da schon auf jedes Frame an. Also habe ich mich für 1280x1024 + Bloom + 4xAA entschieden. Obli sieht damit immernoch richtig lecker aus, allerdings nicht mehr ganz so leuchtend wie mit HDR.

Dabei fällt mir ein: Man kann ja bei NV Karten dieses digital vibrance (odä., im deutsche Treiber "Digitale Schwingung" LOL) ein bisschen anheben. Dadurch gehen zwar Graustufen verloren, aber das wird dadurch knalliger, so ähnlich wie HDR.

Mal sehen wie Obli mit den ersten Patches läuft. Momentan hab ich es erstmal zurück in die Packung gelegt, sind mir echt etwas zu viele Bugs noch.

die Verdopplung der fps ist doch einfach ohne Verlust von Grafik
NV-Coolbits
ATI-ATT

Gast
2006-03-29, 10:15:24
Also ich sehe fast keinen Unterschied zw. Bloom und HDR. Aber ganz ohne Kantenglättung geht es mir auf den Sack.

Also habe ich nun Bloom und 2xAA an.

aths
2006-03-29, 10:16:25
Ich hab HDR an, aber vor allem weil die Leistung für 4xAA und AAA nicht reicht. Und ohne AAA sind die ganzen Pflanzen und Bäume sowieso hässlich ;)

Außerdem sieht das HDR imo ziemlich gut aus.Das HDR sieht gut aus? HDR kann man auf dem Monitor, einem LDR-Display, doch gar nicht sehen. Zusammen mit dem erforderlichen Tonemapping ist es HDR-Rendering.

Vertigo
2006-03-29, 10:20:49
Das HDR sieht gut aus? HDR kann man auf dem Monitor, einem LDR-Display, doch gar nicht sehen. Zusammen mit dem erforderlichen Tonemapping ist es HDR-Rendering.
HDR-Rendering ist in diesem Zusammenhang mit "HDR" gemeint. Das wird doch aus dem Zusammenhang ersichtlich. Auch wenn Du zweifelsfrei mit Deinem Post Recht hast und Dein Wissen nur zu gern demonstrierst: für den Anwender/Spieler ist es egal, ob das was zu sehen ist nun richtig HDR oder HDRR heißt.

Zum Thema : Ich spiele auf 1920*1080 mit HDR (genau so heißt die Option im Menu) und vermisse AA nicht wirklich. Nur die Treppen im Paradies nerven etwas mit deutlich sichtbarem Aliasing, aber sonst ist alles auch ohne AA wunderschön.

Darkchylde24
2006-03-29, 10:30:32
Also habe ich mich für 1280x1024 + Bloom + 4xAA entschieden. Obli sieht damit immernoch richtig lecker aus, allerdings nicht mehr ganz so leuchtend wie mit HDR.


Jo so hab ich es jetzt auch laufen. War am Anfang ganz hin und her gerissen. HDR oder kein HDR. Allerdings sprechen wir mich persönlich einige Punkte gegen HDR

-Ich mag es eh nicht wenn alles so überstrahlt und leuchtend wirkt
-HDR sieht man wirklich nur wenn man genau hinschaut und meißt ist es eh Nacht oder dunkel im Dungeon
-AA sieht man IMMER es fällt einem sofort auf ob es an oder aus ist.

Da ich noch nie ein Game ohne AA gespielt habe und das einer der Punkte ist warum ich überhaupt so eine dicke Grafikkarte jedes mal kaufe habe ich mich auch hier wieder für AA und gegen HDR entschieden.

Ohne AA sehen Figuren und besonders Gebäude in Dörfern und Städten einfach grauenvoll aus. :)

TobiWahnKenobi
2006-03-29, 10:41:41
ich bin mir auch unschlüssig. mal HDR, mal bloom mit AA, mal AA ohne HDR und ohne bloom.. hoffentlich gibt's da bald mal einen patch, der das alles ein bisschen in die ballance bringt.

tendenziell ist es bei meinen karten banane, was ich einstelle. das kaspert immer zwischen 20 und 50fps vor sich hin.. je nachdem wo man grad' langläuft.

über die auflösung kann ich nichts gewinnen und über die regler eigentlich nur in grenzbereichen.

also nochmal: ich hätte da ganz gern einen performance-ballance patch, der bitte auch die lokalisierungsfehler und den bug in der steuerungskonfig der deutschen version löst. alternatives, weniger CPU lastiges gras wäre auch nett..


(..)

mfg
tobi

Li_Payne
2006-03-29, 10:49:42
Hi, ich habe bei mir 4xAA / 8xAF an, somit kein HDR und Bloom gefällt mir auch nicht...
Allerdings habe ich einen iiYama HM903DT- Monitor, welcher sozusagen eingebautes "Bloom" besitzt, da ich auf Knopfdruck den "OPQ" Modus aktivieren kann.

...OPQ-Modus zeigt sich dem User ein sichtbar helleres Bild, mit erhöhtem Kontrastumfang und verbesserter Brillanz. Zusätzlich optimieren die Einstellungen Gamma- Korrektur und sRGB die Bildqualität...

Dazu lasse ich KEINE Entfernungsdetails rendern, habe aber dafür die Grasentfernung auf 15000 gesetzt.
Finde ich persönlich viel schöner als mit Entfernungsdetails, zumal die Spielgeschwindigkeit somit "butterweich" ist :-)
Was nützt mir ein vermatschter Berg im Horizont, oder ein scharfer ohne Bewuchs...

Mit den genannten Einstellungen kann ich super leben, super spielen und es sieht auch sehr nett aus...

Gast
2006-03-29, 10:51:05
für die Steuerung mußte 1x 2min investieren...dann ist die sache erledigt,für die Sprachausgabe gibt es auch einen Patch,für die fps mußte nur coolbits freischalten.

TobiWahnKenobi
2006-03-29, 10:59:03
ür die Steuerung mußte 1x 2min investieren...dann ist die sache erledigt,für die Sprachausgabe gibt es auch einen Patch,für die fps mußte nur coolbits freischalten.

das ist mir alles bekannt. allerdings funzt das mit der steuerung nicht generell. hab' das auch schon xmal machen müssen, weil es sich irgendwann wieder zurückstellt, so dass bei mir ducken/schleichen und zaubern auf der gleichen taste liegt (strg bzw. seitliche maustaste).

ob ein patch auch noch kompatible ist, wenn man vorher die ganzen inoffiziellen flicken einbaut, ist mindestens fraglich.

das prerender-limit steht bei mir schon auf null. ist aber auch keine dauerlösung. es muss auch nicht heissen, dass null wirklich null ist. null kann auch unendlich sein.


(..)

mfg
tobi

aths
2006-03-29, 12:32:46
HDR-Rendering ist in diesem Zusammenhang mit "HDR" gemeint. Das wird doch aus dem Zusammenhang ersichtlich. Auch wenn Du zweifelsfrei mit Deinem Post Recht hast und Dein Wissen nur zu gern demonstrierst: für den Anwender/Spieler ist es egal, ob das was zu sehen ist nun richtig HDR oder HDRR heißt.Es ist imo nicht egal. Sonst wird z. B. aus einer Qualitätsverschlechterung, die minimal zusätzliche Geschwindigkeit bringt, auch plötzlich eine "Optimierung".

Zum Thema : Ich spiele auf 1920*1080 mit HDR (genau so heißt die Option im Menu) und vermisse AA nicht wirklich. Nur die Treppen im Paradies nerven etwas mit deutlich sichtbarem Aliasing, aber sonst ist alles auch ohne AA wunderschön.Auch Menüeinträge können falsch sein. Siehe z. B. "anisotropische" Filterung im ATI-CP.

PHuV
2006-03-29, 12:42:09
Ich habe mir mal alles auf hohen Auflösungen angetan , irgendwie sehe ich zwischen 4AA, Bloom und HDR keine gravierenden Unterschiede :confused:

Performancemäßig liegt bei mir auch kaum ein Unterschied zwischen allen Darstellungen.

Vertigo
2006-03-29, 12:42:36
Es ist imo nicht egal. Sonst wird z. B. aus einer Qualitätsverschlechterung, die minimal zusätzliche Geschwindigkeit bringt, auch plötzlich eine "Optimierung".
Dem will ich nicht widersprechen. Ich finde exakte Begriffsdefinitionen absolut notwendig. Man kann aber auch gespaltene Haare auf die Goldwaage legen.

Auch Menüeinträge können falsch sein. Siehe z. B. "anisotropische" Filterung im ATI-CP.
Nur heißt die Option eben schlicht "HDR" (auch wenn dies "falsch" ist) und wenn ein User schreibt, er spielt dieses Spiel mit der Option "HDR", welche er über den Menüeintrag aktiviert hat, ist doch eindeutig was er damit gemeint hat. Das der Menüeintrag eigentlich HDRR, HDR-Rendering oder Apfelmus hätte heißen müssen, spielt doch in diesem Zusammenhang keine Rolle.

EDIT : "Falsche Menüeinträge" erinnerten mich eben an die "Beschlussfassungen" des dt. 3dfx-Treibers vor einigen Jahren ...

TobiWahnKenobi
2006-03-29, 12:54:51
Ich habe mir mal alles auf hohen Auflösungen angetan , irgendwie sehe ich zwischen 4AA, Bloom und HDR keine gravierenden Unterschiede

nicht? ich finde die HDR beleuchtung ist sehr gelungen, allerdings muss ich wg. des TFTs in 1280pixeln spielen, so dass ich lieber bloom mit AA nutze.. den unterschied im bild sieht man eigentlich ganz gut - aber AA ist ja auch nicht zu verachten.

Performancemäßig liegt bei mir auch kaum ein Unterschied zwischen allen Darstellungen.
dito. muss am SLi liegen. der auslastungsbalken zeigt ja auch sehr schön, wie stark die grakas grad ausgelastet sind. solange der nicht voll ausschlägt, kann man auch noch was reindrücken ohne dass die frames absacken. ist zumindest hier so.


(..)

mfg
tobi

Aquaschaf
2006-03-29, 14:42:44
Ich spiele lieber mit 4xAA und AAA auf "Performance" (=2xAAA?). Mit HDR ist das Bild an dunklen Stellen genauso schwarz wie ohne, somit rechtfertigt es für mich nicht dafür auf Antialiasing zu verzichten.

danko
2006-03-30, 14:21:37
Hallo!

Entschuldigt die vielleicht dumme Frage aber sollte ich mit meiner X1900XT nicht 4xAA und HDR benutzen können. Leider lässt Oblivion diese Einstellung aber nicht zu. Kann man da eine INI oder so patchen um es doch noch zu ermöglichen oder muss ich das AA per Treiber erzwingen?

CU Danko

Rente
2006-03-30, 14:24:38
Hallo!

Entschuldigt die vielleicht dumme Frage aber sollte ich mit meiner X1900XT nicht 4xAA und HDR benutzen können. Leider lässt Oblivion diese Einstellung aber nicht zu. Kann man da eine INI oder so patchen um es doch noch zu ermöglichen oder muss ich das AA per Treiber erzwingen?

CU DankoNein, es funktioniert nicht zusammen, auch nicht bei ATi-Karten.

TobiWahnKenobi
2006-03-30, 14:28:51
hua hua, schade eigentlich - dabei stand HDR+AA doch auf der kaufmotivationsliste für x1900 ;)

war das nicht sogar so, dass die x1x00er kein FP16 filtering beherrschen?

**duck und weg**


(..)

mfg
tobi

deekey777
2006-03-30, 16:39:41
hua hua, schade eigentlich - dabei stand HDR+AA doch auf der kaufmotivationsliste für x1900 ;)

war das nicht sogar so, dass die x1x00er kein FP16 filtering beherrschen?

**duck und weg**


(..)

mfg
tobi

Und weiter? Das muss extra von den Entwicklern implementiert werden. Das war von Anfang an klar.
Und ja, die X1000er Serie beherrscht kein Filtering von FP16-Texturen, wie nVidia-HW kein Filtering von INT16-Texturen beherrscht.
Radeon X1x00 - kein FP-Filtern? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=253113)
Wie oft soll das noch durchgekaut werden?

Inquisitor
2006-03-30, 18:49:26
Anfangs hab ich HDR angehabt und AA aus. Da mich die Treppenkanten dann doch gestört haben, hab ich 2AA und Bloom anktiviert. Hatte zwar erst den Eindruck, dass es angenehmer ist, aber mittlerweile hab ich wieder auf HDR gewechselt, weil das schöne atmosphärische Licht leider wirklich nur damit zu bewundern ist. Bloom ist nix dagegen. Najo, mit 1600*1200 ists erträglich. Würde mir aber wirklich beides wünschen.

Odal
2006-03-30, 19:02:43
Wie oft soll das noch durchgekaut werden?

Das war ein reines FlamePosting ^^

ich hab jetzt den Alphawert für Bloom leicht erhöht dann fällt der Effekt stärker aus...
spielen tu ich mit 4xAA und 4xAF

Knötchen
2006-03-30, 23:06:31
Jo so hab ich es jetzt auch laufen. War am Anfang ganz hin und her gerissen. HDR oder kein HDR. Allerdings sprechen wir mich persönlich einige Punkte gegen HDR

-Ich mag es eh nicht wenn alles so überstrahlt und leuchtend wirkt
-HDR sieht man wirklich nur wenn man genau hinschaut und meißt ist es eh Nacht oder dunkel im Dungeon
-AA sieht man IMMER es fällt einem sofort auf ob es an oder aus ist.
...
Hmm .. ich finde HDR in Obli wirklich schön. Das gibt dem ganzen so eine gewisse Zeichentrickästhetik. Wenn ich so eine CPU unter der Haube hätte und so eine Traumgraka, würde ich wohl auf HDR schalten. In 1280er ist HDR bei mir einfach nicht mehr drin. (ja, NV danke für dieses tolle Feature der 6800, nur sinnvoll nutzen müsste man es können! :tongue: :rolleyes: )

PS: HDR ist doch ein reines GPU-lastiges Feature, oder wird damit die CPU belastet?

Mr.Magic
2006-03-30, 23:16:33
Ohne AF sollte es mit der 6800GT bis rauf zu 1600x1200 bei aktivem HDR spielbar sein. In Auflösungen über 1024x768 ist AF+HDR bei der NV40 ein BigNoNo.

Knötchen
2006-03-30, 23:30:28
@Mr.Magic: Naja, also ich weiss ja nicht. Ich hatte bislang HDR (ja, aths du hast recht, betrachte es als eines dieser Coke <-> Cola, Pampers <-> Windeln, Rollerblades <-> Inlineskates - Phänomene, es hat sich irgendwie etabliert, auch wenn es eigentlich falsch ist) als ziemliche Speedbremse ausgemacht (klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=287166)).

AF geht gleich mal gar nicht, zumindest nicht 8x und "High Quality". Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich mit 1280x1024 + 4xAA + Bloom AF off in "Quality" spiele und die Texturen noch vermatschter sind als in "HighQuality" und deutlich flimmern, zB. in der Haupstadt. .. Aber wie gesagt, wenn du irgendwo bei 20 fps rumeierst, kommt es auf jedes Frame an und auf Weitsicht wollte ich nicht verzichten, auch wenn es eigentlich unnötig ist.

Könnte mir mal bitte jmd seine Einschätzung sagen, welche Features eher auf die CPU schlagen, damit ich diese gezielt minimieren kann? (mein Sys: Sig)

TobiWahnKenobi
2006-03-31, 07:31:32
AF geht gleich mal gar nicht, zumindest nicht 8x und "High Quality". Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich mit 1280x1024 + 4xAA + Bloom AF off in "Quality" spiele und die Texturen noch vermatschter sind als in "HighQuality" und deutlich flimmern, zB. in der Haupstadt. .. Aber wie gesagt, wenn du irgendwo bei 20 fps rumeierst, kommt es auf jedes Frame an und auf Weitsicht wollte ich nicht verzichten, auch wenn es eigentlich unnötig ist.

Könnte mir mal bitte jmd seine Einschätzung sagen, welche Features eher auf die CPU schlagen, damit ich diese gezielt minimieren kann? (mein Sys: Sig

es gibt etliche stellen in diesem spiel, wo nicht deine graka, sondern deine CPU oder eine fehleinstellung der engine limitiert. bei mir ist es völlig banane, was ich einstelle - das läuft immer gleich. mit HDR, mit bloom, mit AA.. AF haut rein, stimmt - macht aber nicht den unterschied zwischen flüssig und rucklig aus (getestet bis 16x, gewählt 2x - 4x).
du könntest bei AF sorgen auch einfach die forceware auf leistung umstellen. das sieht dann immernoch schärfer aus, als ohne AF.

@deekey
danke - hatte das nicht weiter verfolgt und war der meinung, dass filterung üblich wäre.

@odal
wer kann das schon genau sagen - weiss ausser mir ja niemand ;)


(..)

mfg
tobi

Hübie
2006-03-31, 07:52:17
Nur so als Tip, falls das hier keiner wusste:
Man kann in der Konsole ( mit der ~ bzw. ^ ) einfach tdt eingeben und hat die frames im Spiel.
Fraps frisst ja einiges von der Performance.

Nun aber mal meine Frage:
Bringt bei den ATi-Treibern die Einstellung "geometric instancing" etwas???
Laut der Beschreibung im Treiber lädt er damit bitmaps wie Grass etc. in den Speiche und rendert diese nur einmal.
Spiele mit 4xAA+16xAF


bye Hübie

Gast
2006-03-31, 09:12:25
Mußt die ATT inst.
Und dann kannste uns ja Deine Erfahrungen hier mitteilen.

gnomi
2006-03-31, 09:28:49
Ich ziehe HDRR auf jeden Fall vor.
Dieser Bloom Effekt gefällt mir persönlich gar nicht. (überstrahlt alles)

Odal
2006-03-31, 10:44:25
Nun aber mal meine Frage:
Bringt bei den ATi-Treibern die Einstellung "geometric instancing" etwas???
Laut der Beschreibung im Treiber lädt er damit bitmaps wie Grass etc. in den Speiche und rendert diese nur einmal.
Spiele mit 4xAA+16xAF


bye Hübie


gibts das "geometric instancing" auch im ATT? habe da noch nix gesehen...

du kannst doch mal testen obs was bringt....

Geo72
2006-03-31, 11:05:28
Ich hab probeweise mal auf AA+Bloom umgeschaltet und das sieht im direkten Vergleich merkwürdig farblos und detailarm aus.

Also weiterhein mit HDR.

geo

Odal
2006-03-31, 11:28:24
du kannst ja mal den alphawert in der ini hochsetzen auf 0.555 oder 0.600 dann hast du "knalligere farben"

Geo72
2006-03-31, 11:38:33
Werd ich mal ausprobieren, aber mir gehts nicht um "knallige Farben", vielmehr wirkt die Grafik mit HDR, durch die feineren Farbabstufungen wesentlich detailierter und lebendiger auf mich.

geo

Banshee18
2006-03-31, 17:59:18
gibts das "geometric instancing" auch im ATT? habe da noch nix gesehen...
Ja, gibts.
Guckst du unter "Tweaks-->Standard Tweaks"

Hübie
2006-03-31, 18:43:23
gibts das "geometric instancing" auch im ATT? habe da noch nix gesehen...

du kannst doch mal testen obs was bringt....

Ich benutze ATi-Tool (net tray tool ;) ).
Habe das nun mal verglichen und muss sagen es bringt 0,0 frames pro Sekunde mehr/weniger.
Dafür stellte ich entsetzt fest, das fraps ca. 5-6 fps "frisst" :| :cool:
Zwischen 25 und 75 fps is bei mir alles dabei (worst case waren 18fps).

bye Hübie