PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbtemperatur bei PC-Spielen?


Ph0b0ss
2006-03-28, 21:42:22
Welches is die korrekte Farbtemperatureinstellung des Monitors bei PC-Spielen?

Kino und DVD-Filme sind ja z.B. auf 6500K abgestimmt.

hyperterminal
2006-03-28, 21:48:10
Spiele sind afaik auch fuer 6500K ausgelegt.

baschtel18
2006-03-28, 22:00:52
Welches is die korrekte Farbtemperatureinstellung des Monitors bei PC-Spielen?

Kino und DVD-Filme sind ja z.B. auf 6500K abgestimmt.

Ähm najau eigentlich ist die Farbtemperatur auch wesentlich vom Umgebungslicht abhängig, egal ob nun Spiele oder Filme.
Du hast Recht, dass Videomaterial auf 6500 Kelvin abgestimmt ist. Man geht dabei offensichtlich von normalen Lichtverhältnissen aus, also der Raum wird durchschnittlich von Sonne erhellt.
Dunkelst du dein Zimmer weitgehend ab, kann das anders aussehen, dann solltest du auch eine Umstellung auf höhere Farbtemperaturen vorsehen, um annähernd die Farbdarstellung zu erhalten. Wenn es so ist, dass die Spiele alle für den SRGB Farbraum ausgelegt sind, hast du deine Bestätigung für 6500 K bei Tageslicht. Kann ich aber nicht hundertprozentig sagen.

saddevil
2006-03-28, 22:37:03
6500?
ich betreibe meinen monitor bei ~9000 bis 9500K
nur dann ist weiß auch weiß

GloomY
2006-03-29, 02:59:45
6500?
ich betreibe meinen monitor bei ~9000 bis 9500K
nur dann ist weiß auch weißIst bei mir genauso. Bisher hatte ich 9300K, habe aber mal ein bisschen dran rumgespielt und habe mich jetzt für 8900K entschieden. Alles darunter ist nicht mehr weiss.

aths
2006-03-29, 09:03:22
Ist bei mir genauso. Bisher hatte ich 9300K, habe aber mal ein bisschen dran rumgespielt und habe mich jetzt für 8900K entschieden. Alles darunter ist nicht mehr weiss.Weiß! Weiß! Weiß! Mit ß! *Bettel* *fleh*.

sRGB geht von 6500 K aus. Ich weiß nicht warum die meisten Geräte die ich kenne bei 6500 K bereits zu gelblich bzw. rötlich wirken. Vielleicht, weil Kunstlicht weniger gelb als Sonnenlicht ist, sRGB aber für natürliches Licht optimiert wurde.

Wolfram
2006-03-29, 09:11:15
Und wenn man wie ich nur bei Dunkelheit spielt?

aths
2006-03-29, 09:41:52
Bei (gedämpften) Licht zu spielen halte ich für angenehmer. Soweit ich weiß, ist das Auge nachts am ehesten im Grün empfindlich (tagsüber bei gelb.) Bei meinem CRT habe ich durchweg (auch im Dunklen) 6500 K genutzt – aber ich mag auch warme Farben.

Zoroaster
2006-03-29, 09:55:32
Vielleicht, weil Kunstlicht weniger gelb als Sonnenlicht ist, sRGB aber für natürliches Licht optimiert wurde.Lies Dir den Satz nochmal durch. Irgendwie ergibt er für mich keinen Sinn. Welches Licht soll denn bitteschön natürlicher als Sonnenlicht sein?:confused:

Kunstlicht ist in der Regel gelber als Sonnenlicht. Glühbirnen haben 3500-4000K. Sonnenlicht 5500K.
Daher auch der Gelbstich bei ungeblitzten Innenaufnahmen.

Weißes Licht hat also 5500K. Aber der Monitor sieht dabei zu gelb aus, den Eindruck habe ich auch (als Nicht-PC-Techniker weis ich aber nicht, warum). Meiner ist mittlerweile kalibriert und wirkte auf mich erstmal grünstichig - ich hab erstmal eine Eingewöhnungsphase gebraucht. Dennoch ist jetzt schwarz schwarz und weiß weiß.:smile:


Zur Eingangsfrage: ohne Kalibrierung schätze ich kommt 6500K der Sache wohl am nächsten. Alles darüber ist halt "weißer als weiß"!

aths
2006-03-29, 11:03:14
Lies Dir den Satz nochmal durch. Irgendwie ergibt er für mich keinen Sinn. Welches Licht soll denn bitteschön natürlicher als Sonnenlicht sein?:confused:Sitzt du mit dem PC denn draußen, oder im Raum, wo Tapete und/oder Lampe für unnatürliches Licht sorgen? sRGB ist (nehme ich an) für Sonnelicht optimiert, was man aber bei der Arbeit so nicht hat. Die Farbwahrnehmung hängt ja von vielen Sachen ab, da reicht es eigentlich nicht, den Monitor auf 6500 K einzustellen.

Kunstlicht ist in der Regel gelber als Sonnenlicht. Glühbirnen haben 3500-4000K. Sonnenlicht 5500K.
Daher auch der Gelbstich bei ungeblitzten Innenaufnahmen.Meine Deckenlampe ist sogar tieforange :D auf Fotos.

Weißes Licht hat also 5500K. Aber der Monitor sieht dabei zu gelb aus, den Eindruck habe ich auch (als Nicht-PC-Techniker weis ich aber nicht, warum). Meiner ist mittlerweile kalibriert und wirkte auf mich erstmal grünstichig - ich hab erstmal eine Eingewöhnungsphase gebraucht. Dennoch ist jetzt schwarz schwarz und weiß weiß.:smile:Wie viel K "weißes" Licht hat, ist so die Frage. Dazu müsste man auch klären, ob Sonnenlicht überhaupt weiß ist. Setzen wir leicht gelbliches Sonnelicht auf 5500 K, und wollen klares Weiß, also etwas "weißer als weiß" (Ariel), brauchen wir bekanntlich den Blaustich, den es dann mit 6500 K geben würde. Alles heißere, also kurzwelligere (also mit höherer Temperatur) wäre dann nicht mehr weiß, sondern blau.

Ein von Sonnenlicht beschienenes weißes Blatt wirkt für mich schon weiß, aber ein leicht bläuliches kann noch reinweißer wirken. Ist das mit den 5500 K einfach nur 'ne Festlegung?

Neosix
2006-03-29, 11:10:59
Benutze ebenfalls 9300 da alles drunter zu gelb ist (hab n soni s71). sitze in einem abgedunkeltem zimmer. mit keinem direktem sonnenlicht drin, da es stört. bei direktem vergleich kommt bei 9300 n ganz schöner batzen blau dazu. allerdings nur dadurch wird weiß auch weiß und nicht geld...

Gast
2006-03-29, 11:11:41
Weiß! Weiß! Weiß! Mit ß! *Bettel* *fleh*.In der Schweiz und in Liechtenstein ist das ß seit den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts stufenweise außer Gebrauch geraten,...

Anstelle von ß wird ss geschrieben. ss steht damit – anders als andere Doppelkonsonantenbuchstaben – nicht nur nach Kurzvokalen. Somit hat ss in der Schweizer Orthografie eine andere Funktion als in den übrigen deutschsprachigen Ländern. ss dient hier nicht der Markierung eines Kurzvokals, sondern übernimmt die Rolle von ß und repräsentiert grundsätzlich den ß-Laut.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9F

;)

Wolfram
2006-03-29, 11:18:33
Gerade mal geschaut: An meinem TFT/Arbeitsrechner habe ich 7500K. Beleuchtung: Tageslicht, bedeckter Himmel.

6500K sind klar zu rot, 9300 leicht grünlich. Das Forums-Hintergrundgrau hat dann für mich einen klaren Grünstich. Allerdings habe ich eine kleine Grünschwäche (leicht gestörte Farbwahrnehmung, verwechsle uU grün und grau).

Spielerechner hat einen CRT. Werde heute abend mal testen, was da für mich angenehm ist.

aths
2006-03-29, 11:36:15
[i]In der Schweiz und in Liechtenstein ist das ß seit den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts stufenweise außer Gebrauch geraten,...Es ist aber ein deutsches Forum, kein schweizerisches.

Benutze ebenfalls 9300 da alles drunter zu gelb ist (hab n soni s71). sitze in einem abgedunkeltem zimmer. Gerade mal geschaut: An meinem TFT/Arbeitsrechner habe ich 7500K. Beleuchtung: Tageslicht, bedeckter Himmel.9300 K wäre mir viel zu blau. 7500 K müsste eigentlich bei bedecktem Himmel auch schon leicht zu blau sein. Ich weiß nicht, ob das daran liegt, dass die Geräte die angegebene Farbtemperatur nicht exakt bringen oder ob viele Leute ein "überweißes" Weiß anstelle des normalen Weißes bevorzugen.

Wolfram
2006-03-29, 11:56:39
9300 K wäre mir viel zu blau. 7500 K müsste eigentlich bei bedecktem Himmel auch schon leicht zu blau sein. Ich weiß nicht, ob das daran liegt, dass die Geräte die angegebene Farbtemperatur nicht exakt bringen oder ob viele Leute ein "überweißes" Weiß anstelle des normalen Weißes bevorzugen.
Letzteres, schätze ich. Zumal viele technisch interessierte Leute auch einen Hang zu "kühlem", glatten Design mit polierten Oberflächen und bläulichen Farben haben.

Gast
2006-03-29, 11:58:42
Es ist aber ein deutsches Forum, kein schweizerisches.Muss noch mal kurz OT werden.
Dürfen Schweizer dann hier nicht posten? Denn schweizer Tastaturen haben kein "ß"! ;)

GloomY
2006-03-29, 12:05:16
Es ist aber ein deutsches Forum, kein schweizerisches.Entschuldige meinen Fehler, ich bin an der deutsch-schweizer Grenze aufgewachsen.
9300 K wäre mir viel zu blau. 7500 K müsste eigentlich bei bedecktem Himmel auch schon leicht zu blau sein. Ich weiß nicht, ob das daran liegt, dass die Geräte die angegebene Farbtemperatur nicht exakt bringen oder ob viele Leute ein "überweißes" Weiß anstelle des normalen Weißes bevorzugen.Kann ja auch sein, dass das jeder unterschiedlich wahr nimmt, oder?

Fruli-Tier
2006-03-29, 12:18:46
Gibt es denn irgendwo ein Tabelle, oder anderweitige Informationen, wie man denn die einzelnen Farbwerte einstellen muss, um eine bestimmte Farbtemperatur zu erhalten?

Meine Röhre bietet nur 3 Werte, aber keiner stellt mich soweit zufrieden, somit habe ich meine eigenen Einstellungen, kann die aber nirgends einordnen.

Asmodeus
2006-03-29, 12:35:11
Gibt es denn irgendwo ein Tabelle, oder anderweitige Informationen, wie man denn die einzelnen Farbwerte einstellen muss, um eine bestimmte Farbtemperatur zu erhalten?

Meine Röhre bietet nur 3 Werte, aber keiner stellt mich soweit zufrieden, somit habe ich meine eigenen Einstellungen, kann die aber nirgends einordnen.

Leider besitzt jeder Monitor Abweichungen und Toleranzen, so daß solch eine Tabelle meiner Meinung nach nie wirklich allgemeingültig sein könnte. Da hilft dann nur eine Farbkalibrierung mittels zusätzlicher Kalibrierungshardware. Und selbst das ist eher ein Krampf, da man, wenn man es ganz genau machen will, dann meistens auch noch das Umgebungslicht anpassen muss, bis alles genau stimmt. Und dann sollte man die Kalibrierungssache am besten alle zwei Wochen wiederholen. Ist also alles mit ziemlich viel Aufwand verbunden, um wirklich "definiert" eine bestimmte Farbtemperatur und entsprechend optimal kalibrierte Farben auf dem Monitor zu erreichen.

Gruss, Carsten.

dargo
2006-03-29, 12:47:37
6500?
ich betreibe meinen monitor bei ~9000 bis 9500K
nur dann ist weiß auch weiß
Bei mir bin ich erst bei 10000K mit dem Weiß zufrieden. :ugly:
So wird auch mein Monitor betrieben.

Gouvernator
2006-03-29, 12:50:04
Mein Monitor hat alle gängigen Einstellungen wie sRGB und so weiter... ich aber mag sehr helles blaues bild , weil mir alle Einstellungen so dunkel und gelb vorkommen.

Fruli-Tier
2006-03-29, 12:55:59
@Asmodeus
Ne Orientierung würde ja reichen. Aber so tappe ich ja vollkommen im dunkeln.

Asmodeus
2006-03-29, 13:12:48
@Asmodeus
Ne Orientierung würde ja reichen. Aber so tappe ich ja vollkommen im dunkeln.

Wie sieht es denn mit den ganzen Kalibrierungsprogrammen aus? Damit müsste man dann doch auch schon recht gute Kalibrierungsergebnisse erzielen können.

Gruss, Carsten.

saddevil
2006-03-29, 13:36:18
hi

habe immernoch auf 9300K :-)
darunter sieht es zu gelb/rötlich aus
bei 10000K ist es leicht bläulich

weiß ist erst bei 9000-9300K richtig weiß

ist ein EIZO F67

aths
2006-03-29, 13:37:15
Muss noch mal kurz OT werden.
Dürfen Schweizer dann hier nicht posten? Denn schweizer Tastaturen haben kein "ß"! ;)Mit Alt + 0 2 2 3 kann man auch auf der schweizer Tastatur das ß erzeugen. Schweizer schreiben gewohnheitsgemäß aber mit ss. Nichtschweizer hingegen mit ß, bitte. Bei Wikipedia gibt es eine vernünftige Regelung: Schweizer Namen und Artikel, die rein schweizerische Sachen betreffen, nutzen das ß nicht. Ansonsten wird das ß nach deutschen Regeln genutzt.

Leider, leider wissen die Spacken, die Werbetexte oder Produkt-Etiketten gestalten, oft nicht, wie man richtig Deutsch schreibt. Da gibts dann Tafelsüsse, oder Handyspass. Gerne wird auch der Fehler gemacht, Film- oder Albumtitel falsch zu schreiben. Oft werden diese Titel auf dem Cover in Großbuchstaben geschrieben, so heißt es dann GROSSE. Daraus wird dann "Grosse" gemacht, anstatt korrekt Große.

Das ß ist nicht aus reinem Spaß da. Es zeigt an, wie der vorgehende Vokal ausgesprochen wird: Lang. "Spass" oder "Spaß" ist von der Aussprache nicht das gleiche, es heißt im Deutschen nur "Spaß", weil die hochdeutsche Aussprache das a lang spricht.

Entschuldige meinen Fehler, ich bin an der deutsch-schweizer Grenze aufgewachsen.Sehr gerne beschreibe ich noch mal kurz die ß-Regeln.

Regel 1: Nach langem Vokal wird aus ss ß.

Und das war es schon. Es gibt seit der Reform nur noch eine einzige ß-Regel. Ergänzend sei zu sagen, dass in Großbuchstaben aus ß dann SS wird. Und dass jeder Diphthong (also eu, ei, ie, au, äu, ...) als langer Vokal zählt. Die Regel meint mit "ss" natürlich das scharfe s. Bei "aussenden" folgt auf einen Diphthong im Wort ein ss, aber dadurch wird es nicht außenden geschrieben. Search&Replace (auss -> auß) hilft also nicht weiter.

Kann ja auch sein, dass das jeder unterschiedlich wahr nimmt, oder?In gewissen Grenzen, ja. Aber generell hat jedes gesunde Auge eine Art Weißabgleich in der Wahrnehmung (wobei der Abgleich wohl erst im Gehirn gemacht wird.) Dass wir keine absolute Farbton-Wahrnehmung haben, ist dabei als Vorteil zu sehen: So können wir Farben auch bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen noch einigermaßen genau erkennen.

Komischerweise finden viele Leute auch DVC gut, was die Farbsättung (unter Inkaufnahme von Farbtonverfäschlung und dem "Zulaufen" bereits satter Farben) erhöht.

Letzteres, schätze ich. Zumal viele technisch interessierte Leute auch einen Hang zu "kühlem", glatten Design mit polierten Oberflächen und bläulichen Farben haben.Meine Lieblingsfarbe ist gelb, gefolgt von meiner alten Lieblingsfarbe blau – aber ständig mit blauen Scrollbars zu hantieren, würde mich mit der Zeit nerven.

aths
2006-03-29, 13:52:16
@Asmodeus
Ne Orientierung würde ja reichen. Aber so tappe ich ja vollkommen im dunkeln.Bei der Farbtemeperatur stellt man ebendiese ein. R, G und B zu gleichen Anteilen sollten Weiß (bzw. Grau) ergeben. Aber welche Farbe das Weiß dann hat, hängt von der Farbtemperatur ab.

Eigentlich ist Weiß qua definitionem eine unbunte Farbe, insofern erscheint es ja widersinnig, über die "Farbe" Weiß zu reden. Abgesehen von anderen Unzulänglichkeiten des RGB-Modells, muss man bei RGB-Geräten (oder XYZ-Farbräumen, sRGB z. B. nutzt einen bestimmten XYZ-Farbraum) festlegen, mit welchen RGB-Intensitäten denn nun ein eben wirklich unbuntes Weiß entsteht. Ob wir das Weiß dann als weiß wahrnehmen, hängt stark vom Umgebungslicht ab.

Lange Rede, kurzer Sinn: Regel deinen Monitor einfach so, dass dir das Weiß gefällt.

baschtel18
2006-03-29, 15:16:52
Ähm Leute, lest ihr euch eigentlich auch mal die Fragen durch, die der Threadersteller gestellt hat oder wollt ihr euch nur mitteilen. Das ist ganz toll das ihr alle so hohe Kelvin Werte habt. Mensch lest doch mal Literatur darüber. Das ist nämlich der falsche Weg.

Leider besitzt jeder Monitor Abweichungen und Toleranzen, so daß solch eine Tabelle meiner Meinung nach nie wirklich allgemeingültig sein könnte. Da hilft dann nur eine Farbkalibrierung mittels zusätzlicher Kalibrierungshardware. Und selbst das ist eher ein Krampf, da man, wenn man es ganz genau machen will, dann meistens auch noch das Umgebungslicht anpassen muss, bis alles genau stimmt. Und dann sollte man die Kalibrierungssache am besten alle zwei Wochen wiederholen. Ist also alles mit ziemlich viel Aufwand verbunden, um wirklich "definiert" eine bestimmte Farbtemperatur und entsprechend optimal kalibrierte Farben auf dem Monitor zu erreichen.

Gruss, Carsten.


Du sagst es... .
Es ist sehr schwierig, die optimalen RGB Werte einzustellen. Danke auch noch mal an meinem "Desktop Mate" für die tolle Zusammenarbeit. :uroll:
Wer einen relativ guten Monitor mit einer voreingestellten SRGB Einstellung hat, sollte die dann bei Faulheit benutzen.

Es ist so, dass bei >5500 K (TFT) und >6500 K (CRT) so ziemlich das natürlichere Weis einem sehr kalten künstlichen Weis ausweicht. (sprich eine Art von sehr kalten Weis, vorkommend z.B. in der Tiefkühltruhe.. :rolleyes: .) Auch bei Einbeziehung des Weisabgleich kann man ja nicht bestreiten, das zumindest die Farben fehlinterpretiert werden...
Hey gut, ich könnte 10000 Kelvin einstellen, meinen das Bild wäre sehr hell und das Weis sehr grell. NUn schaut man sich ein Vergleichsbild an z.B. eine Außenaufnahme mittags und sagt sich dann "hey aber irgendwie sieht das doch unnatürlich aus..." So was aber auch, ein 9300 K Weispunkt kann man nicht schön reden... CRT TV Geräte haben z.B. meist in der Voreinstellung den 6500 K Weißpunkt, wohl nicht ohne Grund.
Dennoch Spiele sind auf genaue Wertenormen im Weis konzepiert. Das bedeutet dann die obige Empfehlung von 5500 K bzw. 6500 K. Das steht auch in diversen Quellen, warum das so ist usw. .
Meine persönliche Empfehlung ist weiterhin die, sich immer nach dem Umgebungslicht (und sogar streng genommen nach Tageszeit) zu orientieren, 6500 K ist ein guter Mittelwert für beide Technologien:
Wenns dir hilft :
Mein Beispiel für CRT an Multimedia:
bei großer Helligkeit im Zimmer : 5500 K (selten)
bei mittlerer/geringer Helligkeit im Zimmer : 6500 K ( Bias : R=90, G=100, B=100; Gain: R=91, G=78, B=69)

Bei (gedämpften) Licht zu spielen halte ich für angenehmer. Soweit ich weiß, ist das Auge nachts am ehesten im Grün empfindlich (tagsüber bei gelb.) Bei meinem CRT habe ich durchweg (auch im Dunklen) 6500 K genutzt – aber ich mag auch warme Farben.

Das mache ich auch, darüber ist nur schlecht für die Augen, es sei denn man steht auf einen Blaustich oder so... Wer höhere Kelvinwerte benutzt, schmälert objektiv gesehen die Qualitäten seines Monitors.

Wolfram
2006-03-29, 15:52:15
Es ist so, dass bei >5500 K (TFT) und >6500 K (CRT) so ziemlich das natürlichere Weis einem sehr kalten künstlichen Weis ausweicht. (sprich eine Art von sehr kalten Weis, vorkommend z.B. in der Tiefkühltruhe.. :rolleyes: .) Auch bei Einbeziehung des Weisabgleich kann man ja nicht bestreiten, das zumindest die Farben fehlinterpretiert werden...
Ich habe meinen (Arbeits-)TFT ziemlich dunkel eingestellt. Verändert sich mit der (Hintergrundbeleuchtungs)Helligkeit evtl. auch die Farbtemperatur, so daß mir meine 7500 K nicht allzu blaustichig vorkommen?

Meine persönliche Empfehlung ist weiterhin die, sich immer nach dem Umgebungslicht (und sogar streng genommen nach Tageszeit) zu orientieren, 6500 K ist ein guter Mittelwert für beide Technologien:
Wenns dir hilft :
Mein Beispiel für CRT an Multimedia:
bei großer Helligkeit im Zimmer : 5500 K (selten)
bei mittlerer/geringer Helligkeit im Zimmer : 6500 K ( Bias : R=90, G=100, B=100; Gain: R=91, G=78, B=69)
Also als Richtlinie: Je dunkler die Umgebung, desto höher die Farbtemperatur?

Asmodeus
2006-03-29, 16:00:10
Ich habe meinen (Arbeits-)TFT ziemlich dunkel eingestellt. Verändert sich mit der (Hintergrundbeleuchtungs)Helligkeit evtl. auch die Farbtemperatur, so daß mir meine 7500 K nicht allzu blaustichig vorkommen?

Also als Richtlinie: Je dunkler die Umgebung, desto höher die Farbtemperatur?

Meiner Meinung nach ändert sich die Farbtemperatur des Monitors nicht in Abhängigkeit zum Umgebungslicht, es verändert sich dadurch nur der Farbeindruck, den man wahrnimmt. Das kann dann natürlich auch dazu führen, dass Dir ein Blaustich nicht so auffällt.

Gruss, Carsten.

Spasstiger
2006-03-29, 16:32:08
Ich habe bei meinem Iiyama LS902 UT nur die Wahl zwischen 6500 K und 9300 K und 6500 K ist mir klar zu rotstichig. Deshalb nutze ich 9300 K, ein Blaustich fällt mir hierbei nicht auf. Auf dem TFT vom Bruder siehts dagegen wieder ganz anders aus.

Zoroaster
2006-03-29, 16:33:41
Sitzt du mit dem PC denn draußen, oder im Raum, wo Tapete und/oder Lampe für unnatürliches Licht sorgen? sRGB ist (nehme ich an) für Sonnelicht optimiert, was man aber bei der Arbeit so nicht hat. Die Farbwahrnehmung hängt ja von vielen Sachen ab, da reicht es eigentlich nicht, den Monitor auf 6500 K einzustellen.?Habt Ihr keine Fenster?
Das ist jetzt gar nicht schnippisch gemeint, aber bei unserem Tagesablauf sieht es so aus, das wir im Zimmer erst dann Licht anmachen müssen, wenn es draussen dunkel wird.:wink:

Wie viel K "weißes" Licht hat, ist so die Frage. Dazu müsste man auch klären, ob Sonnenlicht überhaupt weiß ist. Ein von Sonnenlicht beschienenes weißes Blatt wirkt für mich schon weiß, aber ein leicht bläuliches kann noch reinweißer wirken. Ist das mit den 5500 K einfach nur 'ne Festlegung?In der Fotografie ist "Tageslicht" mit 5500K definiert. Punkt. In der fotografischen Praxis und Theorie ist damit auch weißes Licht gemeint.

Das Problem ist aber, daß die IT-Branche wahrscheinlich mal wieder ein eigenes Süppchen kocht - wenn ich an meinem (oder irgendeinem) CRT 5500K einstelle, dann sieht das zu gelb/orange aus. Das sind niemals 5500K. Ich habe hier diverse Lampen oder Leuchtkästen mit 5500K, die strahlen mich alle weiß an!

"Tageslichtweiß" bedeutet an einem nornalen CRT offensichtlich 6500K-7500K. Warum auch immer...:rolleyes:

R300
2006-03-29, 17:18:28
Öhm ich weiß ja nicht ob mein Monitor nicht normal ist (LG Flatron 795FT) oder ich einfach schon so sehr daran gewohnt bin, aber selbst bei 10000K sehe ich noch einen Rotstich. :|

Deshalb betreibe ich meinen Monitor auf voller Farbtemperatur. Ka Wiviel das ist, über 10000K zeigt der das nicht mehr an, aber das ist nochmal deutlich weißer als 10000K.

aths
2006-03-29, 17:35:54
Habt Ihr keine Fenster?
Das ist jetzt gar nicht schnippisch gemeint, aber bei unserem Tagesablauf sieht es so aus, das wir im Zimmer erst dann Licht anmachen müssen, wenn es draussen dunkel wird.:wink: Wenn es draußen dunkel ist, nutze ich die Deckenlampe, sonst nicht. Aber seit wann ist es verboten, nachts im Zimmer zu fotografieren?

In der Fotografie ist "Tageslicht" mit 5500K definiert. Punkt. In der fotografischen Praxis und Theorie ist damit auch weißes Licht gemeint.

Das Problem ist aber, daß die IT-Branche wahrscheinlich mal wieder ein eigenes Süppchen kocht - wenn ich an meinem (oder irgendeinem) CRT 5500K einstelle, dann sieht das zu gelb/orange aus. Das sind niemals 5500K. Ich habe hier diverse Lampen oder Leuchtkästen mit 5500K, die strahlen mich alle weiß an!

"Tageslichtweiß" bedeutet an einem nornalen CRT offensichtlich 6500K-7500K. Warum auch immer...:rolleyes:Letztlich ist es wurscht, was der Monitor als Farbtemperatur anzeigt – hauptsache, weiß ist weiß. Allerdings sollte in der (digitalen) Fotografie auch sRGB eine Rolle spielen – mit dem Weißpunkt D65.

Ph0b0ss
2006-03-29, 17:57:18
Man müsste mal herausfinden auf welche Farbtemperatur sich die Entwickler der Spiele geeinigt haben. Die müssten (zumindest intern in einer Firma) alle mit der gleichen Farbtemperatur arbeiten.

Da fängt es ja schon bei der Texturerzeugung an...und im schlimmsten Fall würde es sich mit jedem weiteren Arbeitsschritt immer weiter aufschaukeln (immer wärmere oder immer kältere Farbtemperatur des Endprodukts).

ESAD
2006-03-29, 18:01:36
diese werte 5500/6500/9000 usw was sind sie eigentlich also was entspricht 1k?? und womit wird sowas gemessen?

aths
2006-03-29, 18:04:26
http://de.wikipedia.org/wiki/Farbtemperatur

mirp
2006-03-29, 18:32:19
Mein CRT war auf 9300K voreingestellt, genau wie meine vorherigen Modelle. Daran habe ich nie etwas geändert. Das Bild habe ich dann immer mit Helligkeit und Kontrast justiert. Wenn ich dann testweise mal die Farbtemperatur runtergesetzt habe, sah das aus als wäre der Monitor kaputt. Deswegen habe ich mich nie weiter mit der Farbtemperatur beschäftigt.

Nach diesem Thread war ich aber doch neugierig darauf, warum man 6500K doch in Betracht ziehen kann. Also habe ich mal ein etwas rumexperimentiert. Damit es erträglich wurde, musste ich Helligkeit und Kontrast kräftig verändern. Vor allem die Helligkeit. Das Weiß ist zwar jetzt nicht mehr so hell wie vorher, aber so finde ich es viel angenehmer.

ESAD
2006-03-29, 19:20:27
http://de.wikipedia.org/wiki/Farbtemperatur

uh verdammt hab ich doch glatt die erste zeile übersehen sorry

baschtel18
2006-03-29, 20:04:51
Ich habe meinen (Arbeits-)TFT ziemlich dunkel eingestellt. Verändert sich mit der (Hintergrundbeleuchtungs)Helligkeit evtl. auch die Farbtemperatur, so daß mir meine 7500 K nicht allzu blaustichig vorkommen?

Durch die Brightness Einstellung verändert sich ja die Farbtemperatur nicht. Najau du sagst, dass du nur im Dunkeln Spiele betreibst, das würde bedeuten, dass kaum "Gegenlicht" vorhanden ist, also der Monitor stark ausstrahlt, gerade bei TFTs. Dunkelheit bedeutet keine umgebene Strahlung, also keine Beeinflussung.

Meine Theorie (Achtung Spekulatius ;D ) :
Das Gerät besitze einen geringes Ausmass, mit dem es die Umgebungsstrahlung aufnähme (beinflusst Darstellung) und ein Ausmass, mit dem es diese Strahlung ablenken würde (Darstellung nicht beeinflusst).
Eine Aufnahme von umgebener Strahlung und die eigentliche Kelvin Strahlung des Monitors führe dann zur der effektiven Strahlung bzw. Farbtemperatur, d.h. mal angenommen :
10% Aufnahme von einstrahlenden 5500 K (Mittagssonne) = 550 K ;
6500 K + 550 K = 7050 K
-,,- von einstrahlenden 7500 K (Regen, mittelgraue Wolken) = 750 K;
6500 K + 750 K = 7250 K
5000 K + 500 K = 5500 K

Ich habe leider keine Ahnung, wie stark die Geräte die Strahlung aufnehmen. Es besteht ein Unterschied zwischen CRT und TFT, das ist offenkundig. Wenn ein CRT mehr Strahlung reflektiert als aufnimmt, wäre dann das stichige Gelb bei 5000 K bei Tageslicht erklärbar, das bei Dunkelheit noch zunimmt. Ein TFT absorbiert bekanntlich mehr Umgebungstrahlung, das Weis besitzt folglich weniger Gelbnuance, da höhere effektive Farbtemperatur.
So habe ich mir das wenigstens gedacht durch paar Experimente... :rolleyes:

Du hast kaum bis gar keine Umgebungsstrahlung, also effektive 7500 K. Dein Auge hat sich an diesen Weißpunkt gewöhnt, so wie viele sich wohl auch an effektive 7000 K gewöhnt haben. Kann auch sein, dass bei dir in den RGB Einstellungen unübliche Werte voreingestellt sind, z.B. ein zu hoher Red- oder zu niedriger Blue-Farbkanal. Würde mich nicht wundern ... is aber schwierig nachweisbar.
Also als Richtlinie: Je dunkler die Umgebung, desto höher die Farbtemperatur?
Jub. Nach dieser Art und Weise gehen seit Jahren diverse TV Geräte z.B. von Loewe vor.

Öhm ich weiß ja nicht ob mein Monitor nicht normal ist (LG Flatron 795FT) oder ich einfach schon so sehr daran gewohnt bin, aber selbst bei 10000K sehe ich noch einen Rotstich.
Hat ein Bekannter auch mal gehabt. Schau mal in die Red Gain Einstellung bei Farbtemperatur nach, ist dort zu hoch. Sollte bei dunklen Szenen immernoch ein Rotstich sein, dann auch Bias verändern. Das machen viele Hersteller, um die Darstellung des Monitors farbreicher wirken zu lassen. Rot wird nämlich sehr intensiv aufgenommen.

Neosix
2006-03-29, 21:37:30
hab jetzt auch bei meinem moni 6.5k eingestellt und die helligkeit angepasst da es für die augen leicht zu hell wurde (5% runter). stelle fest das ich mit beiden einstellungen klarkomme. blos das der blaustich an den ich mich gewöhnt habe weg ist. und das forum wegen fehlendes blau trister aussieht. nun kann ich mich nicht entscheiden was ich besser finde...

Kinman
2006-03-29, 22:31:10
Ich kann zwar keine K angeben, allerdings ist besitzt mein Bild wärmere Farben als sRGB. Ist allerdings auch heller.

mfg Kinman