PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roter "Fleck" im Auge. Wer kann helfen ?


Bubba2k3
2006-03-28, 22:34:38
Hallo,

ich habe seit Samstag morgen in meinem rechten Auge in dem weissen "Feld", das um die Pupille herum ist, einen relativ "grossen" roten Fleck. Ich vermute, dass da eine kleine Ader geplatzt ist. Ich habe in dem Auge zwar keine Schmerzen, aber der Fleck ist da ja jetzt schon seit 4 Tagen.

Hatte jemand von Euch sowas auch schon mal ? Dauert das halt ein bisschen länger, bis das wieder weg ist ?

Crazy_Bon
2006-03-28, 22:37:39
Sollte eigentlich harmlos sein wie ein blauer Fleck auf der Haut.

Super Grobi
2006-03-28, 22:38:05
Warum fragst du das den nicht dein Augenarzt?

4 Tage! Da hätte man doch mal beim Augenarzt anrufen können.

Gruss
SG

betasilie
2006-03-28, 22:38:52
Da ich früher als Student beim Augenarzt gearbeitet habe und auch untersucht habe, kann ich vermuten, dass das nix besonderes ist. So ein Aderchen kann platzen.

Es kann sogar einfach so eine Blutung entstehen, wo große Teile der weißen Lederhaut Blutrot werden (Hyposphagma), also ganzflächig. Da kommen dann viele in die Augenarztpraxen und sind ziemlich erschrocken, obwohl das nichts schlimmes ist und muss nicht mal behandelt werden.

Wenn Du natürlich unsicher bist, hilft im Endeffekt nur ein Arztbesuch.

flatbrain
2006-03-28, 22:39:19
Roter "Fleck" im Auge. Wer kann helfen ?

Dein Augenarzt. Und nur der!

betasilie
2006-03-28, 22:41:11
Dein Augenarzt. Und nur der!
Unsinn. Wenn einfach nur ein Äderchen platzt ist das nicht zwangsläufig ein Fall für den Augenarzt. :rolleyes:

Hier mal was zum Thema:
http://www.zm-online.de/m5a.htm?/zm/22_02/pages2/mediz1.htm

flatbrain
2006-03-28, 22:44:02
Unsinn. Wenn einfach nur ein äderchen platzt ist das nicht zwangsläufig ein Fall für den Augenarzt. :rolleyes:

Hier mal was zum Thema:
http://www.zm-online.de/m5a.htm?/zm/22_02/pages2/mediz1.htm

Ich liebe Leute, die der Meinung sind, Ferndiagnosen abgeben zu können. Er hat eine Frage gestellt - "Wer kann helfen" - das kann nur ein Augenarzt. Auch wenn dir das nicht passt.

Bubba2k3
2006-03-28, 22:46:16
Dein Augenarzt. Und nur der!


Ja ok, ich habe auch keine medizinische Diagnose erwartet. Aber vielleicht hat das schon jemand mal gehabt und sagt mir, das es harmlos ist.


Warum fragst du das den nicht dein Augenarzt?

4 Tage! Da hätte man doch mal beim Augenarzt anrufen können.

Ich hatte ja auch eher vermutet, dass es spätestens gestern besser wird. Aber ihr habt ja recht. Ich werde dann mal morgen früh zum Augenarzt gehen.

Trotzdem vielen Dank. :)

Crazy_Bon
2006-03-28, 22:47:38
So ein geplatztes Äderchen ist harmlos, das hatte ich auch mal, das sich über den halben Augapfel zog. Bis das vorbei war und mein Auge wieder normal aussah, das hat schon einige Wochen gedauert. Bevor man 10€ beim Augenarzt hinterlässt, sollte man lieber bei der Praxis anrufen und nachfragen, ob sowas wirklich harmlos ist.

Super Grobi
2006-03-28, 22:50:00
So ein geplatztes Äderchen ist harmlos, das hatte ich auch mal, das sich über den halben Augapfel zog. Bevor man 10€ beim Augenarzt hinterlässt, sollte man lieber bei der Praxis anrufen und nachfragen, ob sowas wirklich harmlos ist.

Kann man aber auch einfach denoch mal hingehen und auch gleich die Augen checken lassen. Schaden kann das wohl nicht. Vieleicht gibts dann noch Augentropfen damit das schneller weg geht + Diagnose das die Augen Tip Top sind. Dann hat sich der Besuch schon gelohnt.

SG

flatbrain
2006-03-28, 22:50:24
Ja ok, ich habe auch keine medizinische Diagnose erwartet. Aber vielleicht hat das schon jemand mal gehabt und sagt mir, das es harmlos ist.


Das Problem ist einfach, daß es harmlos sein kann, aber nicht muß, niemand kennt persönliche Hintergründe wie Grunderkrankungen oder Medikamente, die du regelmäßig einnehmen mußt, um daraus mögliche Risiken abzuleiten. Daß kann nun mal nur ein Arzt beurteilen.

Crazy_Bon
2006-03-28, 22:53:40
Ich war beim Notarzt, da mein Hausarzt nicht am Wochenende offen hat, der hat mich Heim geschickt. ;) Das war aber noch bevor die 10€ Praxisgebühr eingeführt worden sind.

Hansea7
2006-03-28, 22:55:34
Komisch, habe genau das gleiche Problem, auch am rechten Auge und seit ein paar Tagen, ist aber schon fast wieder weg. Adern platzen eben manchmal, mach dir da keine Sorgen!

Könnte am Wetterumschwung liegen... :wink:

betasilie
2006-03-28, 23:03:06
Ich liebe Leute, die der Meinung sind, Ferndiagnosen abgeben zu können. Er hat eine Frage gestellt - "Wer kann helfen" - das kann nur ein Augenarzt. Auch wenn dir das nicht passt.
Die Frage ist, ob es ein Fall für den Arzt ist.

Nur weil jemand schreibt, habe ein Äderchen im Auge kaputt, muss man noch lange nicht den Tip geben zum Arzt zu gehen.



Ich habe immerhin 2 Jahre beim AA gearbeitet und habe jeden tag knapp hundert Patienten untersucht. Im Grunde habe ich alles gemacht, bis auf Netzhautspiegelungen, und daher bin ich nicht einfach ein Laie. Wenn da wirklich nur ein kleiner roter Felck von einem Äderchen ist, ist das harmlos!

Bubba2k3
2006-03-28, 23:06:29
Kann man aber auch einfach denoch mal hingehen und auch gleich die Augen checken lassen. Schaden kann das wohl nicht. Vieleicht gibts dann noch Augentropfen damit das schneller weg geht + Diagnose das die Augen Tip Top sind. Dann hat sich der Besuch schon gelohnt.

SG


Das stimmt, ausserdem ist mein letzter Besuch beim Augenarzt auch schon viel zu lange her.

betasilie
2006-03-28, 23:08:03
Ich war beim Notarzt, da mein Hausarzt nicht am Wochenende offen hat, der hat mich Heim geschickt. ;) Das war aber noch bevor die 10€ Praxisgebühr eingeführt worden sind.
Genau. In solchen Fällen kann der Arzt auch nix machen.

Ein anderer Fall wäre eine komplette Rötung mit Reizgefühl. Dann muss man gucken, ob das allergisch, viral oder bakteriell bedingt ist und entsprechend behandeln.

betasilie
2006-03-28, 23:09:30
Das stimmt, ausserdem ist mein letzter Besuch beim Augenarzt auch schon viel zu lange her.
Und lass den Augendruck messen, denn ein Glaukom spürt man nicht und ein erhöter Augeninnendruck macht blind, weil es die Netzhaut absterben lässt. Das ist viel wichtiger, als das geplatze Äderchen. ;)

flatbrain
2006-03-28, 23:15:40
Die Frage ist, ob es ein Fall für den Arzt ist.

Nur weil jemand schreibt, habe ein Äderchen im Auge kaputt, muss man noch lange nicht den Tip geben zum Arzt zu gehen.



Ich habe immerhin 2 Jahre beim AA gearbeitet und habe jeden tag knapp hundert Patienten untersucht. Im Grunde habe ich alles gemacht, bis auf Netzhautspiegelungen, und daher bin ich nicht einfach ein Laie. Wenn da wirklich nur ein kleiner roter Felck von einem Äderchen ist, ist das harmlos!

Na dann stell doch fleissig weiter Ferndiagnosen, hast dir ja da genug Fachwissen angeeignet.
Ich verlasse mich da lieber weiter auf Leute, die sich damit wirklich auskennen. Wenns nur harmlos ist, schadet ein Arztbesuch nicht, wenns nicht harmlos ist, kann ein Verzicht auf den Arztbesuch auf Grund irgendwelcher Empfehlungen, die auf Ferndiagnosen beruhen, schon irgendwie schaden...

Bubba2k3
2006-03-28, 23:16:49
Und lass den Augendruck messen, denn ein Glaukom spürt man nicht und ein erhöter Augeninnendruck macht blind, weil es die Netzhaut absterben lässt. Das ist viel wichtiger, als das geplatze Äderchen. ;)


Das macht der Augenarzt immer gleich mit, wenn ich zur routinemässigen Untersuchung da bin. Aber trotzdem danke für den Hinweis. :)

betasilie
2006-03-28, 23:21:16
Na dann stell doch fleissig weiter Ferndiagnosen, hast dir ja da genug Fachwissen angeeignet.
Ich verlasse mich da lieber weiter auf Leute, die sich damit wirklich auskennen. Wenns nur harmlos ist, schadet ein Arztbesuch nicht, wenns nicht harmlos ist, kann ein Verzicht auf den Arztbesuch auf Grund irgendwelcher Empfehlungen, die auf Ferndiagnosen beruhen, schon irgendwie schaden...
Du bist vielelicht ein Besserwisser. :rolleyes:

Man kann auch selber Diagnosen stellen und das macht der gesunde Mensch jeden Tag. Wann man zum Arzt geht muss man selber entscheiden, und ich kann sehrwohl die Ferndiagnose stellen, dass ein geplätztes äderchen keinen Arztbesuch erfordert. Und wenn Bubba meint, dass es ein geplätztes Äderchen ist, dann steht mein Tip, ebenso wie der, dass er zum Arzt gehen soll, wenn er sich unsicher ist.

Und selbstverständlich ist es besser im Zweifelsfall zum Arzt zu gehen, nur ist es kein Zweifelsfall, wenn es ein geplatztes Äderchen ist.

Und ja, ich bin so großkotzig mich Fachman (nicht Mediziner) zu nennen, wenn ich lange Zeit solche Untersuchungen getätigt, die Diagnosen eingetragen und die Rezepte gedruckt habe, so dass der Arzt nach 20 Sekunden wieder draußen war.

betasilie
2006-03-28, 23:23:26
Das macht der Augenarzt immer gleich mit, wenn ich zur routinemässigen Untersuchung da bin. Aber trotzdem danke für den Hinweis. :)
Stimmt, gute Augenärzte machen das. Nur Gesichtsfeldmessungen werden leider nicht mehr einfach so von der Kasse getragen, was bei der Diagnose z.B. vom low-tension-Glaukom ein elementares Diagnosewerkzeug darstellt. ;)

flatbrain
2006-03-28, 23:32:44
Und ja, ich bin so großkotzig mich Fachman (nicht Mediziner) zu nennen, wenn ich lange Zeit solche Untersuchungen getätigt, die Diagnosen eingetragen und die Rezepte gedruckt habe, so dass der Arzt nach 20 Sekunden wieder draußen war.

Ist ja schön für dich - mal davon abgesehen das man solchen Ärzten die Zulassung entziehen sollte - nur interessieren sich Fachmänner nicht nur für die Symptome, sondern für die Ursache. Das unterscheidet selbsternannte Fachmänner von Leuten, die sich wirklich damit auskennen.
Wenns ein Freund wäre, den ich persönlich und damit auch seine Vorgeschichte kenne, ists was anderes, eine Empfehlung zu geben als in einem Internetforum ohne jegliche Kenntnisse über die Verhältnisse des Anderen.
Schön, wenn Empfehlungen für einen selber folgenlos sind, Anonymität sei dank. Sehr verantwortungsvoll. EoD.

RLZ
2006-03-28, 23:47:46
Hatte jemand von Euch sowas auch schon mal ? Dauert das halt ein bisschen länger, bis das wieder weg ist ?
Ich war deswegen auch mal beim Augenarzt. Das geplatzte Äderchen war im Prinzip nicht schlimm, aber Auslöser war wohl eine stärkerer Entzündung von der ich nichts gemerkt hatte.
-> geh auf jeden Fall zum Arzt
Die Augen sind mit das wertvollste was man besitzt und da kann man nicht vorsichtig genug sein.

-Andy-
2006-03-29, 00:00:49
Aber eine hypochondrische Ader hast du nicht Flatbrain? Wenn ich für jeden Mist zum Arzt gehen würde säße ich ca 12 Stunden dort. Es ist ne geplatzte Ader im Auge und fertig. Sieht kacke aus, ist aber ungefährlich.

flatbrain
2006-03-29, 00:19:17
Aber eine hypochondrische Ader hast du nicht Flatbrain? Wenn ich für jeden Mist zum Arzt gehen würde säße ich ca 12 Stunden dort. Es ist ne geplatzte Ader im Auge und fertig. Sieht kacke aus, ist aber ungefährlich.

Sicher nicht. Aber ich maße es mir nicht an, ohne den Patienten zu kennen, eine Ferndiagnose zu stellen. Es kann harmlos sein, muss es aber eben nicht. Dazu habe ich genug Fachwissen, um das beurteilen zu können. Und feststellen, ob es harmlos ist oder nicht, kann nur jemand, der den Patienten kennt, in dem Falle ist wohl in erster Linie ein Augenarzt die Person der Wahl. Und nicht irgendein anonymer User im Internet.

Bist du Augenarzt und kennst den Patienten? Wenn nicht, woher nimmst du dir das Recht zu wissen, dass es in diesem Fall wirklich harmlos ist?

Und jetzt erklär mir doch bitte, warum ich eine hypochondrische Ader haben soll, wenn ich jemanden empfehle, zum Arzt zu gehen...

Als Hypochonder wird ein Mensch bezeichnet, der übermäßig um seine Gesundheit besorgt ist und geringfügige Körpersignale als Ausdruck schwerer Erkrankungen interpretiert. Eine übertriebene Selbstbeobachtung führt oft zu häufigen Arztbesuchen, wobei auch ausführliche und wiederholte Untersuchungen keine körperliche Ursache der Beschwerden ergeben.
Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Hypochonder)

betasilie
2006-03-29, 00:52:50
Ist ja schön für dich - mal davon abgesehen das man solchen Ärzten die Zulassung entziehen sollte -
Dieser Arzt, den Du hier versuchst zu bashen, ist der 2. jüngste Facharzt in der deutschen Geschichte, der mitlweile einige jahrzehnte Erfahrung hat und ein rennomierter Fachman auf dem Gebiet der ein Glaukombehandlung ist, dessen Patienten teilweise lange Anfahrten in Kauf nehmen, um dort behandelt zu werden.


Und jetzt bestätige ich meine früher ggf. vorschnell gefasste Meinung, Du bist absolut unggeigent bist als Mod, bei so einem Diskussionstil und diesen billigen Unverschämtheiten. :down:



Großkotzig ist es, einfach jemanden Kompetenz abzusprechen, obwohl man selber absolut null Ahnung hat. Ferndiagnosen sind sicher auch für Ärzte immer blöd, besonders rechtlich, aber auch das machen sehr viele Ärzte in Internetforen - nicht Anonym, wenn die Anamnese recht eindeutig erscheint. Auch in diversen einschlägigen Medzinforum können "Laien" sehr wohl helfen und Fragen beantworten, ohne dass bei so einer einfachen Sache sofort irgendwelche Typen anfangen ihre Phrase "Geh zum Arzt, die anderen haben sowieso keine Ahnung und nur ein Arzt kann das" los zu lassen.

Sicher nicht. Aber ich maße es mir nicht an, ohne den Patienten zu kennen, eine Ferndiagnose zu stellen. Es kann harmlos sein, muss es aber eben nicht. Dazu habe ich genug Fachwissen, um das beurteilen zu können.
Du hast null medizinisches oder ophtalmologisches Fachwissen, wie es mir erscheint. :rolleyes:

betasilie
2006-03-29, 01:00:43
Aber eine hypochondrische Ader hast du nicht Flatbrain? Wenn ich für jeden Mist zum Arzt gehen würde säße ich ca 12 Stunden dort. Es ist ne geplatzte Ader im Auge und fertig. Sieht kacke aus, ist aber ungefährlich.
Genau so sieht es aus. Man könnte mit jedem Zimperlchen zum Arzt gehen, worüber sich eine schlecht laufende Arztpraxis ggf. erstmal freut, aber faktisch ist es so, dass der seelsich gesunde Mensch halt nicht hypochondrisch veranlagt ist, und selber abwägt, ob er mit jeder Kleinigkeit zum Arzt geht.

Man beobachtet ein geplätztes Äderchen und geht halt zum Arzt, wenn man unsicher ist oder Beschwerden auftreten. Behandelt wird geplatztes äderchen jedenfalls beim Augenarzt nicht, weil man es nicht behandeln kann, solange nicht eine Entzündung oder ein Geschwür vorliegt.

flatbrain
2006-03-29, 10:38:55
Dieser Arzt, den Du hier versuchst zu bashen, ist der 2. jüngste Facharzt in der deutschen Geschichte, der mitlweile einige jahrzehnte Erfahrung hat und ein rennomierter Fachman auf dem Gebiet der ein Glaukombehandlung ist, dessen Patienten teilweise lange Anfahrten in Kauf nehmen, um dort behandelt zu werden.


Und jetzt bestätige ich meine früher ggf. vorschnell gefasste Meinung, Du bist absolut unggeigent bist als Mod, bei so einem Diskussionstil und diesen billigen Unverschämtheiten. :down:



Großkotzig ist es, einfach jemanden Kompetenz abzusprechen, obwohl man selber absolut null Ahnung hat. Ferndiagnosen sind sicher auch für Ärzte immer blöd, besonders rechtlich, aber auch das machen sehr viele Ärzte in Internetforen - nicht Anonym, wenn die Anamnese recht eindeutig erscheint. Auch in diversen einschlägigen Medzinforum können "Laien" sehr wohl helfen und Fragen beantworten, ohne dass bei so einer einfachen Sache sofort irgendwelche Typen anfangen ihre Phrase "Geh zum Arzt, die anderen haben sowieso keine Ahnung und nur ein Arzt kann das" los zu lassen.


Du hast null medizinisches oder ophtalmologisches Fachwissen, wie es mir erscheint. :rolleyes:

Ohne Provokationen etc. kannst du nicht, oder? Ich bashe keinen, noch spreche ich irgendeinem Arzt seine fachliche Kompetenz ab. Aber wer seine Patienten nach deiner Aussage oft nur 20s sieht, kann fachliche Kompetenzen haben bis zum Abwinken, trotzdem gehört solchen Ärzten die Zulassung entzogen.

Was meine Eignung als Mod betrifft - beschwer dich doch bei einem Mod deiner Wahl, vielleicht erhört dich ja einer. Wenn du wiedermal ein Problem mit mir als User hast, schick mir eine PM, aber lass deine persönlichen Probleme mit mir nicht im öffentlichen Teil aus.

Zum Rest - "mir ist Sonnabend morgen vermutlich eine Ader im Auge geplatzt" ist für dich eindeutig genug und ausreichend als Anamnese, um die Diagnose "harmlos" zu stellen? Na herzlichen Glückwunsch...!

Btw. spricht es nicht für dein Fachwissen, das Symptom "geplatzte Ader" ausschließlich auf unmittelbare Erkrankungen des Auges zu reduzieren, zum Glück gibt es ja keine anderen Erkrankungen, die ein Platzen eines Gefäßes hervorrufen können. Aber die hast du ja auf Grund deiner umfangreichen Ananmnese ausschließen können :rolleyes: !

PS: und nochmal zum besseren Verständnis - Hypochonder sorgen sich übertrieben um die eigene Gesundheit, nicht um die Gesundheit anderer.
Ich mache weder das eine noch das andere, also wenn du mir jetzt noch mal erklärst, warum ich eine hypochondrische Ader besitzen soll...

Onychomykose
2006-03-29, 13:29:58
Und ja, ich bin so großkotzig mich Fachman (nicht Mediziner) zu nennen, wenn ich lange Zeit solche Untersuchungen getätigt, die Diagnosen eingetragen und die Rezepte gedruckt habe, so dass der Arzt nach 20 Sekunden wieder draußen war.

fachmann ist der mit der urkunde an der wand.. nicht irgendein student der sich dafür hält, weil er mal ein rezept drucken durfte.

Gast
2006-03-29, 14:25:53
Hallo, so sieht's bei mir aus:

http://img143.imageshack.us/img143/2425/augekleen6md.jpg

Kann mir jemand sagen, welche Ader genau geplatzt ist, und vielleicht noch Namen (Vene, Arterie)?

SKYNET
2006-03-29, 15:52:21
Hallo,

ich habe seit Samstag morgen in meinem rechten Auge in dem weissen "Feld", das um die Pupille herum ist, einen relativ "grossen" roten Fleck. Ich vermute, dass da eine kleine Ader geplatzt ist. Ich habe in dem Auge zwar keine Schmerzen, aber der Fleck ist da ja jetzt schon seit 4 Tagen.

Hatte jemand von Euch sowas auch schon mal ? Dauert das halt ein bisschen länger, bis das wieder weg ist ?


hat bei mir 10 wochen gedauert bis das weg war... allerdings war mein komplettes auge rot.... man sollte halt nicht probieren, auf dem gesicht zu bremsen... X-D

betasilie
2006-03-29, 18:14:44
Ohne Provokationen etc. kannst du nicht, oder? Ich bashe keinen, noch spreche ich irgendeinem Arzt seine fachliche Kompetenz ab. Aber wer seine Patienten nach deiner Aussage oft nur 20s sieht, kann fachliche Kompetenzen haben bis zum Abwinken, trotzdem gehört solchen Ärzten die Zulassung entzogen.
Wenn das medzinsche Personal vorher alles abgeklärt hat, die Anamnese aufgenommen wurde und es nur etwas harmloses ist, dann schaut der Arzt nochmal kurz ins Auge und auf dem Monitor, ob alle Diagnosen richtig eingetragen wurden. Wenn dann das Personal geschult ist, in solchen einfachen Fällen den Patienten fachlich aufzuklären, was ich sicher war, dann wünscht der Arzt noch einen schönen Tag und das wars.

Wenn einem diese Art von Arztbesuch nicht gefällt und er bei einer völlig harmlosen Sache noch gerne 5 Minuten mit dem Arzt sprechen will, obwohl das Personal extrem gut geschult ist und kompetent wirkt, dann muss er sich halt eine andere Arztpraxis suchen, wo der Arzt Zeit hat für ein Schwätzen. Bei uns in der Praxis waren ich und andere für das Schwätzchen da und für die Aufklärung bei geringfügigen Sachen. Wenn dann natürlich etwas schwerwiegenderes vorliegt, ist es keine Frage, dass der Arzt 100% da ist.

So gut wie keiner der Patienten hat sich beschwert über diese Verahrensweise. Im Gegenteil. Und wenn mal einer alle 2 Monate darauf besteht, dass der Arzt selber z.B. die Augeninnedruck messung macht, dann hat er es auch gemacht, um den Patienten zu beruhigen.


Es ist eine Unverschämtheit von dir hier solche Flames von wegen "Zulassung entziehen" loszualssen, denn Du hast Null Ahnung von dem Beruf eines Arztes und ich kann dir Versichern, dass die Arbeit in der Praxis und die Arbeit des medzinischen Personal 100% konform geht mit den Vorschriften der Ärztekammer. Mein Bekannter ist kein Amateur und weiß ganz genau, welche Untersuchungen das Personal machen darf.

Was meine Eignung als Mod betrifft - beschwer dich doch bei einem Mod deiner Wahl, vielleicht erhört dich ja einer. Wenn du wiedermal ein Problem mit mir als User hast, schick mir eine PM, aber lass deine persönlichen Probleme mit mir nicht im öffentlichen Teil aus.

Du Mod bist und benimmst dich daneben. Sowas ist nicht akzeptabel, denn als Mod hat man eine Vorbildfunktion, die nicht nur gilt, wenn man mit Mod-Tags schreibt.

fachmann ist der mit der urkunde an der wand.. nicht irgendein student der sich dafür hält, weil er mal ein rezept drucken durfte.
Natürlich. :rolleyes: ... Ich habe keine Rezepte gedruckt, das machen die Damen in der Anmeldung. Ich habe, Anamnese aufgenommen, refraktioniert, Augeninnendruck gemessen, Gesichtsfeldperimeter programmiert, Nyktometermessungen gemacht, Patienten beraten und aufgeklärt, Diagnosen eingetragen, die ggf. korrigiert wurden, Augen mit der Spaltlampe untersucht und fotografiert, etc. etc. etc.

Ich bin sicher kein Arzt, aber habe ein fachliches Wissen, was weit über das einen Laien hinaus geht, was die Ophtalmologie angeht.



Hallo, so sieht's bei mir aus:

http://img143.imageshack.us/img143/2425/augekleen6md.jpg

Kann mir jemand sagen, welche Ader genau geplatzt ist, und vielleicht noch Namen (Vene, Arterie)?
Die Frage mit der Aterie ist nicht ernst gemeint oder? ;)

Da Typs bei medizinischen Fragen hier scheinbar nicht erwünscht, außer in der Form "Geh zum Arzt", sag ich dir jetzt nur: Geh zum Arzt oder besuche ein Forum wie z.B. http://med1.de/Home/, wo Fachleute oder auch informierte Laien Empfehlungen aussprechen dürfen. ;)

Nedo
2006-03-29, 18:57:27
hat bei mir 10 wochen gedauert bis das weg war... allerdings war mein komplettes auge rot.... man sollte halt nicht probieren, auf dem gesicht zu bremsen... X-D
X-D
Kenn ich irgendwoher.
Also wenn es so aussieht wie auf dem Bild von unserem Gast dort oben, dann is das wohl ein geplatztes Äderchen.
Warte mal ab und wenns nicht besser wird evtl. zum Arzt. Aber das vergeht wieder, ganz sicher...

flatbrain
2006-03-29, 19:11:02
Wenn das medzinsche Personal vorher alles abgeklärt hat, die Anamnese aufgenommen wurde und es nur etwas harmloses ist, dann schaut der Arzt nochmal kurz ins Auge und auf dem Monitor, ob alle Diagnosen richtig eingetragen wurden. Wenn dann das Personal geschult ist, in solchen einfachen Fällen den Patienten fachlich aufzuklären, was ich sicher war, dann wünscht der Arzt noch einen schönen Tag und das wars.

Wenn einem diese Art von Arztbesuch nicht gefällt und er bei einer völlig harmlosen Sache noch gerne 5 Minuten mit dem Arzt sprechen will, obwohl das Personal extrem gut geschult ist und kompetent wirkt, dann muss er sich halt eine andere Arztpraxis suchen, wo der Arzt Zeit hat für ein Schwätzen. Bei uns in der Praxis waren ich und andere für das Schwätzchen da und für die Aufklärung bei geringfügigen Sachen. Wenn dann natürlich etwas schwerwiegenderes vorliegt, ist es keine Frage, dass der Arzt 100% da ist.

So gut wie keiner der Patienten hat sich beschwert über diese Verahrensweise. Im Gegenteil. Und wenn mal einer alle 2 Monate darauf besteht, dass der Arzt selber z.B. die Augeninnedruck messung macht, dann hat er es auch gemacht, um den Patienten zu beruhigen.

Es ist eine Unverschämtheit von dir hier solche Flames von wegen "Zulassung entziehen" loszualssen, denn Du hast Null Ahnung von dem Beruf eines Arztes und ich kann dir Versichern, dass die Arbeit in der Praxis und die Arbeit des medzinischen Personal 100% konform geht mit den Vorschriften der Ärztekammer. Mein Bekannter ist kein Amateur und weiß ganz genau, welche Untersuchungen das Personal machen darf.


Wichtiger Bestandteil einer Behandlung ist das persönliche Gespräch mit dem Arzt, da nur dieser über das entsprechende Fachwissen verfügen kann, um gezielt und umfassend zu erklären und zu beraten, nebenbei wird das Gespräch ja auch abgerechnet. Davon abgesehen ergibt sich das auch aus dem Arzthaftungsrecht. Ich kenne nicht einen Arzt, der nicht die ausführliche Anamnese selbst erhebt und persönlich berät - und glaub mir, ich kenne einige Ärzte, das ergibt sich schon aus meiner berufsbedingten Zusammenarbeit mit Fachärzten der verschiedensten Fachrichtungen, sowohl niedergelassene als auch angestellte Ärzte in verschiedenen Kliniken. Daß verschiedene Untersuchen auch durch nichtärztliches medizinisches Fachpersonal durchgeführt werden, steht gar nicht zur Diskussion, ändert aber nichts daran, daß ein Arzt seinen Pflichten nicht nachkommt, wenn er sich oftmals aufs Unterschreiben der Rezepte und einen kurzen Blick auf Untersuchungsergebnisse beschränkt, mehr ist in der von dir beschriebenen kurzen Zeit einfach nicht drin.

Btw. ich habe mehr Wissen über den Arztberuf, als du dir vorstellen kannst. Bringt der Beruf des Rettungsassistenten und meine Berufserfahrung im Rettungsdienst und auf einer Bettenstation so mit sich :rolleyes: .


Du Mod bist und benimmst dich daneben. Sowas ist nicht akzeptabel, denn als Mod hat man eine Vorbildfunktion, die nicht nur gilt, wenn man mit Mod-Tags schreibt.

Das ist deine persönliche Sicht der Dinge. Ich wüßte nicht, wo ich mich daneben benommen habe. Ok, wenn du das Einbringen meiner Meinung als "Danebenbenehmen" bezeichnest, weil ich anderer Meinung bin, dann benehme ich mich wirklich daneben. Nun ja.
Btw. was war daran nicht zu verstehen?
Was meine Eignung als Mod betrifft - beschwer dich doch bei einem Mod deiner Wahl, vielleicht erhört dich ja einer. Wenn du wiedermal ein Problem mit mir als User hast, schick mir eine PM, aber lass deine persönlichen Probleme mit mir nicht im öffentlichen Teil aus.

Natürlich. :rolleyes: ... Ich habe keine Rezepte gedruckt, das machen die Damen in der Anmeldung. Ich habe, Anamnese aufgenommen, refraktioniert, Augeninnendruck gemessen, Gesichtsfeldperimeter programmiert, Nyktometermessungen gemacht, Patienten beraten und aufgeklärt, Diagnosen eingetragen, die ggf. korrigiert wurden, Augen mit der Spaltlampe untersucht und fotografiert, etc. etc. etc.

Ich bin sicher kein Arzt, aber habe ein fachliches Wissen, was weit über das einen Laien hinaus geht, was die Ophtalmologie angeht.

Und du bist der festen Überzeugung, daß du fachlich qualifiziert genug warst, dieses zu tun? Hier machen sowas nach wie vor ausschließlich Ärzte...
Welche fachliche Qualifikation befähigte dich dazu?



Die Frage mit der Aterie ist nicht ernst gemeint oder? ;)

Da Typs bei medizinischen Fragen hier scheinbar nicht erwünscht, außer in der Form "Geh zum Arzt", sag ich dir jetzt nur: Geh zum Arzt oder besuche ein Forum wie z.B. http://med1.de/Home/, wo Fachleute oder auch informierte Laien Empfehlungen aussprechen dürfen. ;)

Darf ich dazu die Nutzungsbedingungen (http://med1.de/Nutzungsbedingungen/) des Forums, welches du verlinkt hast, zitieren:

Keinesfalls sind die Informationen dieses Angebots oder von Diensten, Datenbanken oder Seiten, die von @med1 aus zugänglich sind, als Ersatz für medizinische Behandlung, Untersuchung oder Beratung durch einen Arzt gedacht. Gleichfalls sollen keine vergleichbaren Schlußfolgerungen aus diesen Informationen gezogen werden. Kontaktieren Sie immer Ihren Arzt, wenn Sie Fragen über oder Probleme mit Ihrer gesundheitlichen Verfassung haben sowie bei Beginn, Änderung oder Beendung einer Behandlung.

Weder wir, die Betreiber dieses Forums, unsere Mitarbeiter noch irgendjemand, der bei der Erstellung und Zurverfügungsstellung von Diensten, Datenbanken oder Seiten, die in diesem Angebot vorhanden oder von diesem Angebot aus zugänglich sind, beteiligt ist, garantiert, daß die darin enthaltenen Informationen aktuell, korrekt oder komplett sind. Konsultieren Sie zusätzlich andere Quellen, insbesondere besprechen Sie sich bei gesundheitlichen Fragen mit Ihrem Arzt oder Apotheker.
Quelle (http://med1.de/Nutzungsbedingungen/)

Genau diese Empfehlung gab ich in meinem ersten Beitrag in diesem Thread.
Und dann kamst du und warst so anmaßend, nach der Schilderung, welche sich ausschließlich auf ein Symptom beschränkte, der Meinung zu sein, eine Diagnose in Bezug auf mögliche Folgen ("harmlos") feststellen zu können - ohne Kenntnis der Anamnese und möglicher Medikamenteneinnahme etc., ja sogar ohne den Patienten bzw. die Symptome überhaupt gesehen zu haben - so eine Vorgehensweise ist gefährlich und unprofessionell.

Und jetzt ist für mich wirklich EoD, wenn du mir noch etwas sagen möchtest, dann bitte ausschließlich per PM.

betasilie
2006-03-29, 19:31:41
Rettungsmedizin hat ja auch soviel mit dem Praxisbetrieb eines Augenarztes zu tun. Klinikbetrieb oder Rettungseinsätze sind was völlig anderes, als der Praxisbetrieb eines niedergelassen Arztes, da dort sicher keine geplatztes Äderchen im Auge oder ähnlich harmloses behandelt wird. :rolleyes:

Du meinst dem Arzt soll die Zulassung entzogen werden? Der Arzt von dem wir reden ist einer der besten Deutschlands, ist in 5 Jahren im Schnitt 3 mal im Fernsehen zu sehen Zwecks Interviews zum Gebiet der Augenheilkunde und weiß sicherlich welche Kompetenzen er in welchem Fall wie weit an sein geschultes Personal abgeben kann. Du maßt dir hier als Sanitäter an zu entscheiden, was ein Arzt im Praxisbetrieb darf und was nicht. Und dass Du als Rettungs-Sanitäter Einblicke in den Betrieb großer Arztpraxen hast oder im Gebiet der Augenheilkunde gebildet bist, kannst Du den Weinachtsmann erzählen. :rolleyes:

Und es nicht nicht so, dass der Arzt nur 20 Sekunden im Raum bleibt, wenn es ein ernsterer Fall ist, aber bei einer 08/15 Sache überprüft er nur kurz die Untersuchung auf seine Richtigkeit und für die Informationen für den Patienten und Nachfragen ist das Personal 100%tig ausgebildet. Und mein Bekannte rhat immer nachgefragt, ob noch fragen offen sind, nur war das seltenst der Fall und dementsprechend war er nach weniger als einer Minute wieder raus.

Wenn dir das nicht gefällt ok, aber den Patienten in dieser Arztpraxis hat es gefallen, niemand hat sich darüber beschwert und der Terminkalneder ist bis zum anschlag voll. Davon zu reden so einem Arzt die Zulassung zu entziehen, ist schlicht dummes Geflame von jemanden der sich einbildet Ärztekammer spielen zu können.

Und das jedes seriöse Medizinforum in den AGBs ausdrücklich drauf hinweist, dass eine Forum keinen Arzt ersetzen kann, ist wohl klar. Trotzdem kann man jemanden, dem laut eigener Vermutung ein Äderchen geplatzt ist und der nun einen roten Fleck auf der Lederhaut hat, klip und klar sagen, dass man in so einem Fall nicht zum Arzt muss, da sowas nicht zu behandeln ist und von selber wieder verschwindet.

Und ebenso habe ich darauf hingewiesen, dass man, wenn man sich unsicher ist, zum Arzt gehen sollte, womit die Sache klar ist.





Es ist wirklich schrecklich mit sochen Besserwissern zu diskutieren, wie dir. Wenn hier keine Anfragen und Antworten zu medizinischen Fragen gestattet sind, lass das in den Forums-Regeln verankern, dann gibt es keine Fragen und keine Antworten. Jemanden wegen einem Äderchen im Auge, einem Pickelchen oder ähnlichem Zeug pauschal zum Arzt zu schicken und jede andere inhaltliche Antwort niederzumachen, ist einfach unverschämt und ist völliger Unfug.

flatbrain
2006-03-29, 20:09:42
Rettungsmedizin hat ja auch soviel mit dem Praxisbetrieb eines Augenarztes zu tun. Klinikbetrieb oder Rettungseinsätze sind was völlig anderes, als der Praxisbetrieb eines niedergelassen Arztes, da dort sicher keine geplatztes Äderchen im Auge oder ähnlich harmloses behandelt wird. :rolleyes:

Du meinst dem Arzt soll die Zulassung entzogen werden? Der Arzt von dem wir reden ist einer der besten Deutschlands, ist in 5 Jahren im Schnitt 3 mal im Fernsehen zu sehen Zwecks Interviews zum Gebiet der Augenheilkunde und weiß sicherlich welche Kompetenzen er in welchem Fall wie weit an sein geschultes Personal abgeben kann. Du maßt dir hier als Sanitäter an zu entscheiden, was ein Arzt im Praxisbetrieb darf und was nicht. Und dass Du als Rettungs-Sanitäter Einblicke in den Betrieb großer Arztpraxen hast oder im Gebiet der Augenheilkunde gebildet bist, kannst Du den Weinachtsmann erzählen. :rolleyes:

Und es nicht nicht so, dass der Arzt nur 20 Sekunden im Raum bleibt, wenn es ein ernsterer Fall ist, aber bei einer 08/15 Sache überprüft er nur kurz die Untersuchung auf seine Richtigkeit und für die Informationen für den Patienten und Nachfragen ist das Personal 100%tig ausgebildet. Und mein Bekannte rhat immer nachgefragt, ob noch fragen offen sind, nur war das seltenst der Fall und dementsprechend war er nach weniger als einer Minute wieder raus.

Wenn dir das nicht gefällt ok, aber den Patienten in dieser Arztpraxis hat es gefallen, niemand hat sich darüber beschwert und der Terminkalneder ist bis zum anschlag voll. Davon zu reden so einem Arzt die Zulassung zu entziehen, ist schlicht dummes Geflame von jemanden der sich einbildet Ärztekammer spielen zu können.

Und das jedes seriöse Medizinforum in den AGBs ausdrücklich drauf hinweist, dass eine Forum keinen Arzt ersetzen kann, ist wohl klar. Trotzdem kann man jemanden, dem laut eigener Aussage ein Äderchen geplatzt ist und der nun einen roten Fleck auf der Lederhaut klip und klar sagen, dass man in so einem Fall nicht zum Arzt muss, da sowas nicht zu behandeln ist und von selber wieder verschwindet.

Und ebenso habe ich darauf hingewiesen, dass man, wenn man sich unsicher ist, zum Arzt gehen sollte, womit die Sache klar ist.





Es ist wirklich schrecklich mit sochen Besserwissern zu diskutieren,
...
Jemanden wegen einem Äderchen im Auge, einem Pickelchen oder ähnlichem Zeug pauschal zum Arzt zu schicken und jede andere inhaltliche Antwort niederzumachen, ist einfach unverschämt und ist völliger Unfug.

Gut, daß du es endlich einsiehst. Das war deine Antwort auf meine Empfehlung, einen Arzt aufzusuchen:

Unsinn. Wenn einfach nur ein Äderchen platzt ist das nicht zwangsläufig ein Fall für den Augenarzt.

Übrigends kann eine geplatzte Ader im Auge auch auf veränderte Druckverhältnisse in den Gefäßen hinweisen... oder auf Gefäßerkrankungen allgemein... oder auf eine Gerinnungsstörung... aber das hast du ja auf Grund deiner umfangreichen Anamnese und Kenntnis des Betroffenen mit fachmännischem Blick ausgeschlossen. Leute, die wirklich Ahnung haben lassen sowas nämlich mit in ihre Überlegung einfließen, das unterscheidet Fachleute von selbsternannten Fachmännern. Genauso wie die Frage nach der möglichen Ursache, Fachleute beschränken sich nicht auf die Behandlung der Symptome.

In diesem Zusammenhang wiederhole ich gerne meine Fragen noch einmal:
Und du bist der festen Überzeugung, daß du fachlich qualifiziert genug warst, dieses zu tun?
Welche fachliche Qualifikation befähigte dich dazu?

Davon abgesehen denke ich schon, daß ich als Rettungsassistent (das ist eine geschützte Berufsbezeichnung, verbunden mit einer Ernennung, also darf ich um eine korrekte Nennung bitten), der regelmäßig in großen Arztpraxen verkehrt und arbeitet, Einblick in Abläufe habe. Im Übrigen wäre ich dir dankbar, wenn du eine wenigstens einigermaßen höfliche Form an den Tag legst, Vergleiche mit dem Weihnachtsmann kannst du gerne deinen Kindern nahelegen. Und nochmal zum Verständnis - ich schrieb bereits, daß ich besagtem Arzt sicherlich keine fachlichen Kompetenzen absprechen werde, so anmaßend bin ich nicht, ich hab bereits ausführlich begründet, warum ich der Meinung bin, daß solchen Ärzten im Allgemeinen die Zulassung entzogen werden sollte. Und ich bilde mir auch bei Weitem nicht ein, Ärztekammer spielen zu können Aber darum ging es mir eigentlich auch garnicht in diesem Thread.

Amarok
2006-03-29, 20:19:05
Interessant wie so manche Diskussionen hier verlaufen...

Ich möchte gleich einmal voraus schicken: Ich bin kein Augenarzt.


Auch würde ich mich kaum zu einer definitiven Diagnose hinreißen lassen, egal ob es mein Fach betrifft oder ein anderes. Zuviele Parameter fließen dabei ein...

Es wird schon ein geplatztes Äderchen sein...aber 100% sicher? Es ist eine kleine Unsicherheit vorhanden, das wirst du, Beta, wenn es seriös betrachtest wohl auch so sehen. Was ist wenn es was anderes ist?


Auch magst du mit Sicherheit ein deutlich besseres Wissen über die Augenheilkunde als ich haben. Aber eines wollen wir doch von der rechtlcihen Seite festhalten: Du darfst keine Diagnosen stellen, Patienten nach Stellung dieser nicht beraten.

Du Untersuchungen darfst du machen (wenn du die entsprechende Schulung nachweisen kannst), aber das ist es schon: Ergebnis dem Arzt geben und der stellt die Diagnose.

Alles was darüber hinaus geht ist (zumindest bei uns in Ö) strafbar. Wenn das in D anders ist zeige mir bitte die entsprechende Passage.


Ach ja: Wodurch ist ein guter Arzt definiert? Durch Auftritte im Fernsehen, als Berater in Medien? ? Bezweifle ich..Heißt aber natürlich nicht, dass dein Arzt nicht gut ist, nur ist das eben kein Qualitätskriterium....

betasilie
2006-03-29, 21:02:48
Ich gebe dir da weitgehend Recht, deshalb sagte ich ja auch, dass im Zweifelsfall, sprich bei Unsicherheiten, der Arzt aufgesucht werden soll. Wenn es nur ein geplatztes Äderchen ist, ist es harmlos.

Es liegt ja letztendlich in seiner eigenen Verantwortung und Einschätzung einen Arzt aufzusuchen, falls unsicherheiten entstehen. und wenn ich jemanden einen Tip gebe bzgl. einer medizinischen Frage, erstelle ich keine Diagnose.


Und natürlich hat der Arzt faktisch selber die Diagnose gemacht. Ob sie vorher schon korrekt vom Personal eingegeben wurde, obliegt der Überprüfung des Arztes, der im Zweifelsfall haftet und die Verantwortung auch im medizinischen Sinne trägt. .... Wenn nun jemand mit einem geplätzten Äderchen in den Behandlungsraum kommt, ich die Anamnese aufnehme und den Patienten untersuche, die Diagnose eingebe und ihm erkläre, was vorliegt, dann guckt der Arzt noch einmal kurz durch die Spaltlampe, auf den Bildschirm, sagt dass es nichts schlimmes ist und fragt ob noch Fragen offen sind, was in der Regel nicht der Fall ist, und wünscht einen schönen Tag. Das ist keine Frage der Verantwortungslosigkeit.

Und es ist auch selbstverständlich, dass sich das nur auf solche Fälle bezieht. Sobald es Beschwerden sind, oder die Anamnese auf behandlungsbedürftige Verletzungen oder Erkrankungen hindeutet, ist der Arzt mit seiner Kompetenz mehr und mehr gefragt. Aber natürlich kann ich den Patienten bei einer Augendruckmessung, die defnitiv auf ein Glaukom hinweißt, gleich erklären was für Untersuchungen folgen werden und ihn über die vorliegende Erkrankung aufklären, wobei der Arzt natürlich in einem solchem Fall nicht nach 30 Sekunden aus dem Zimmer raus ist, sondern ein ausführlich Patientengespräch führt.


Dass seine Kompetenz nicht durch Fernsehauftritte zweifelsfall bewiesen ist, ist klar. Aber es zeigt, dass er so eine guten Ruf hat, dass er regelmäßig Anfragen diverser Redaktionen bekommt. Aber das soll jetzt auch nicht das Thema sein, ich habe mich halt nur geärgert hier von jemanden, der auch noch Mod ist, solche dummen Sprüche zu hören und wollte die Reputation des Arztes etwas ins richtige Licht rücken mit dieser Anmerkung.

Gast
2007-03-16, 14:09:25
das beschriebene Thema ist ja bereits aus 2006. Aber vielleicht liesst es trotzdem noch jemand. Also: mir ist am Freitag ein Äderchen im Auge geplatzt. Am Dienstag morgen war es bereits etwas besser, man sah schon wieder ein bisschen weisse Fläche durch, gegen 11 Uhr spürte ich einen heftigen Druck in genau diesem Auge, als ob mir jemand mit einem Messer von innen nach außen gestochen hätte, was ist passiert? Wieder ein Äderchen geplatzt, ich kann Euch sagen, ich sehe vielleicht aus!!!!!
Ich bin natürlich zum Augenarzt. Fazit: es kann passieren, ist nicht schlimm, mein Blutdruck ist in Ordnung, Zucker habe ich nicht usw. u.s.f.
Es ist immer besser danach schauen zu lassen, auch wenn mann denkt es ist nur ein Furz.

atlantic
2007-03-16, 18:24:50
.....
Es ist immer besser danach schauen zu lassen, auch wenn mann denkt es ist nur ein Furz.

eben. Ein klarer Fall für den "Doc".
Und deshalb

*closed*