PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC bootet nach 5-10 Minuten spielen neu (ATI Radeon X800 XT)


Gast
2006-03-29, 02:41:44
Hallo,

ich weiß mir nun keinen Rat mehr.
Ich habe mir vor ca.3 Monaten die Radeon X800 XT (PCIe) gekauft und alles funktionierte bis vor 2 Wochen ohne Probleme.
Ich spielte seit dem Kauf der Karte WoW und das sehr viel.
Fahre ich jetzt den PC hoch und fange an zu spielen, bootet mein PC nach fast 5-10 Minuten neu.
Ich glaube die Zeit bis zum Absturz ist sehr konstant.
Wenn er neu bootet bleibt der Monitor aus (BenQ TFT 17 Zoll)
Also muss ich den PC ausschalten und wieder einschalten damit der Monitor wieder angeht.
Fange ich gleich darauf wieder an zu spielen, läuft meißt alles ohne Probleme.
So das ich das Gefühl habe er braucht erste seine Zeit zum warm werden :)
Fahre ich den PC hoch und lasse ihn erst eine Zeit lang an, gibt es meißt keinen Reboot.
Allerdings werden die Reboots jetzt immer öfter.

Das Bios von meinem Asus P5GDC Deluxe ist geflasht.
Die neuesten Chipsatztreiber sind drauf.
Und natürlich die neuesten Graka Treiber.
Da ich kein Hardware Spezialist bin, weiß ich mir nun keinen Rat mehr.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen ?
Achja, Pentium 4 mit 3,2 GH
BeQuiet Netzteil 500 W

Viele Grüße
Patric

Gast
2006-03-29, 07:25:20
So ein Reboot muß nicht immer mit der Grafikkarte zusammenhängen, die produziert meiner bescheidenen Meinung nach mehr Pixelmüll als Reboots.

'Das BIOS ist geflasht...' - Schau mal nach Deinen RAM-Timings. Ich kann zum Beispiel jene Reboots forcieren, wenn ich meinen Speicher anstatt mit 8 3 3 2,5 mit 7 3 3 2,5 betreibe. 3D-Murx läuft zwar durch, aber beim 'richtigen' Spiel kommt dann der Neustart

Apoc333
2006-03-29, 07:39:08
Vielleicht ist es auch was ganz banales: Der Lüfter von der CPU ist verstaubt und sie wird zu heiß? Genau Dein Problem tritt bei mir auf, wenn ich vergesse meine WaKü einzuschalten.. dann bootet der Rechner nach ein paar Minuten spielen neu. (Bei der Gelegenheit fällt mir ein, ich wollte mir noch ein Warnsystem dafür basteln...)

Faster
2006-03-29, 10:54:27
hört sich für mich auch eher nach nem CPU-temp prob an...
also mal temps der CPU und GPU checken, zusätzlich schaun ob ram-timings und CPU-takt stimmen.

Gast
2006-03-29, 16:19:57
Hallo,

erst mal Danke für die Antworten.
Dieser Fehler trat schon auf bevor ich das Bios erneuert habe.
Wie gesagt, bis vor einer oder zwei Wochen lief noch alles ohne Probleme.
Die Temp. der GPU geht bis auf 81 aber nicht drüber und die CPU steigt bis auf 75 Grad.

Ich denke das kann man noch als normal bezeichnen, wobei ich mir bei der CPU nicht so ganz sicher bin.

Das Problem tritt vorwiegend dann auf wenn der PC längere Zeit aus war und ich direkt nach dem Start anfange zu spielen.
Nach dem ersten Reboot läuft dann meißt alles ohne Probleme.
Grafik oder Pixelfehler hatte ich bisher noch nie.

Wenn alles nichts hilft, baue ich meine Kühler aus und entstaube mal ein bischen.

Die sind aber auch erst seid August eingebaut, also auch noch recht neu.
Probiere es jetzt mal mit dem omega Treiber und wenn der nicht funzt mit dem älteren ATI Treiber.

CPU Probleme wären schlecht :(
Die wurde auch erst im August eingebaut.
Alles in allem ist das system noch recht neu.

Grüße
Patric

Faster
2006-03-29, 17:10:14
also ich bin mit den pentiums net besonders bewandert, aber 75°C CPU-temp hört sich für mich sehr viel an! daher würde ich mal sagen: entstauben und neu WLP drauf! evtl versuchst du auch mal mit offenem case, wenn dann keine probs auftreten is es eindeutig ein temp-prob...

Johnny
2006-03-29, 17:22:03
Tja, mit der CPU-Temp sollte man anfangen, 75° sind auch für einen Pentium eindeutig zu viel.

Gast
2006-03-30, 16:31:05
Hallo,

also...
Die Karte habe ich ausgebaut und den Kühler gesäubert.
Den CPU Kühler ebenso.
CPU Temperatur steigt jetzt nur noch bis 60 G.
Hätte nicht gedacht, das dies soviel ausmacht.
Auch die neuesten Omega Treiber sind aufgespielt.
Doch leider :(
ist das Problem das gleiche...

Übrigens, das gleiche Problem kann ich nach einbem Start auch mit dem
ATI Tool provozieren, wenn ich den 3D Würfel rendern lasse.
Das läuft dann so 5- 10 minuten bis er rebootet.
Danach nichts mehr ???
Ich kann spielen und es gibt keinen Reboot mehr, das kann ich nicht verstehen ?

Wenn der Rechner längere Zeit aus war und ich lasse ihn ein bischen warm laufen bevor ich anfange zu spielen, dann klappt es oftmals auch ohne Reboot, aber nicht immer.

Grüße
Patric

Monger
2006-03-30, 16:58:03
Hallo,

ich denke ich habe ein ganz ähnliches Problem. Ich hab auch noch keine Lösung gefunden, aber ich dachte, ich verlinke mal meinen Thread hier rein.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=287753

Mit etwas Glück findet man ja gemeinsam eine Lösung...

Monger
2006-03-30, 17:03:17
Shit... hab was gefunden...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=286780

Sieht nicht gut aus...

Gast
2006-03-30, 17:49:45
Ich hoffe, das dies nicht der Fall ist.
Schon alleine deswegen,weil der PC in genu gleicher konfig ja seit August ohne Problem lief.

Ich denke an den Treibern, egal welche wird es auch nicht liegen, immer das gleiche und der ATI Support kommt vielleicht zu Weihnachten wenn ich Glück habe :(

resonatorman
2006-03-31, 12:03:39
Das ATT hat bei mir auch immer ähnliche Probleme verursacht, wenn es im Tray mitlief - seit ich es nach dem Verändern der AA-usw.-Einstellungen beende, gabs nie mehr einen Absturz. Nachteil: es ist kein OC über das ATT mehr möglich (alle anderen Settings, Tweaks usw. bleiben erhalten).

captainsangria
2006-03-31, 12:05:57
Wurde vielleicht auch schon ein anderes Netzteil getestet? Könnte ja sein, dass da was ist.

msilver
2006-03-31, 14:58:26
wenn ich das hier so lese denke ich immer wieder an diese zeit zurück:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=97817

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=98137
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=98461
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=98838

ich glaub asus und ati sind öfter mal problembehaftet im verbund. ok, damals war es eher wegen der 9600pro, aber dennoch, mir macht so was angst und ich bleibe dann doch eher bei NV. soll aber kein gebashe sein, nur da lief bei mir bisher immer alles. auch wenn ich perfomance einbüße habe, dann lieber das als nix.

ich würde aber auch mal nen anderes NT testen.

mfg
msilver

Gast
2006-03-31, 16:25:19
Hallo,

ein anderes Netzteil habe ich nicht zur Verfügung.
Dachte aber auch schon daran, wobei mein NT auch noch sehr neu ist.
Ich probiere jetzt mal ältere ATI Treiber aus, weiß sonst auch nicht mehr was ich noch tun soll.

Allerdings konnte ich eine Reaktion provozieren, indem ich den Saft auf dem PCIe Port etwas erhöhen konnte.
Einstellungen sind : Auto
light
normal
Heavy
strong oder so ähnlich

und mit der Heavy Einstellung konnte ich diesesmal einen deutlichen schnelleren Absturz provozieren :(
Also nicht 5-10 Minuten wie sonst (warum immer so konstant?)
Sondern diesesmal direkt im Bootbildschirm von WoW.
Leider weiß ich nicht ob diese Einstellung mit meinem Problem in Beziehung setzen kann.

Ich werde mal die Einstellung Light ausprobieren.
Einstellungen wie :
PEG link mode slow
PEG Root Control Disabled
sind alle schon ausprobiert und ohne irgendwelche Ergebnisse.
*seufz*

msilver
2006-03-31, 16:42:40
haste mal meine links verfolgt?

was helfen könnte, aber nicht muss

bios:
agp 4fach
agp fast writes aus
agp control aus
agp size 32mb
agp video cache mode auf UC und nicht USWC

windows xp:
agp auch hier auf 4fach
bei fast writes das selbe
unter anzeige/erweitert/problembehandlung die funktion write combining deaktivieren

Gast
2006-03-31, 16:53:10
Hallo :)

Habe ein PCIe Board (PCIe Graka) und diese Einstellungen sind bei mit nicht vorhanden.

Wäre es denn ratsam die Hardwarebeschleunigung schrittweise runterzusetzen oder dieses Write Combining zu deaktivieren ?

msilver
2006-03-31, 16:54:32
warum versuchst du es nicht einfach? :confused:

Gast
2006-04-02, 13:14:57
Hallo,

alles versucht, nichts funktioniert.
So muss ich also davon ausgehen, das mein Board und die Graka sich bisher gut vertragen haben und jetzt einfach zerstritten sind, aus welchen Gründen auch immer.

Mit den früheren Nvidia Karten hatte ich diese Probleme nicht.
Schade :(

Das nächste mal wird es wieder eine richtige Grafikkarte sein.

Grüße
Patric

Duff
2006-04-02, 13:29:28
Die SIS Dual SataII Boards haben ebenfalls Probleme mit den X800er. So musste ich z.B. Command Rate 2T einstellen um das System mit 2GB stabil zu kriegen.
Geht das vielleicht bei dir auch?

Gast
2006-04-18, 15:37:09
Hallo,

ich habe es geschafft, das Reboot Problem zu umgehen.
Mit dem ATI-Tool musste ich die Core und die Speicher Einstellung auf 450 reduzieren.

Also von beiden, 500 auf 450.
Welchen Leistungsverslust ich dadurch habe, konnte ich noch nicht feststellen.

Normal ist das ja wohl nicht.
Vor allem wenn man bedenkt, das die Karte ein paar Monate ohne Probleme lief.

Könnte es sein, das diese Karte eine von denen ist, die irgendwann mal durch einen Test gefallen sind ?

Falls ich Leistungsunterschiede feststelle, werde ich die Karte wohl zurückschicken müssen.

Falls nicht ist das ok, aber bestimmt die letzte ATI Karte :(

Grüße
Patric