PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womit Tool für Start mehrerer Anwendungen erstellen?


GrandSurf
2006-03-29, 07:23:18
Wenn ich in ein Onlinerennen starten will, muss ich zB. für LFS zunächst 3-4 Anwendungen starten (Logitech Profiler, TS...) um endlich ins Game zu kommen. Viel besser würde ich es finden, wenn man alle benötigten Programme auf einen Klick mit ein wenig Zeitverzögerung nacheinander und ggf. mit Parameterübergaben starten könnte. Schön wäre auch, wenn man vor Ablauf des Tools noch auswählen könnte, was alles gestartet werden soll. Womit könnte man soetwas am einfachsten erstellen? Habe leider vom coden keine Ahnung :wink:

PatmaN2k
2006-03-29, 07:41:36
Ich hätte jetzt fast Batch-Datei gesagt, aber das ist schon eine Weile her.....

Denke mal das man sowas am einfachsten mit einem Script hinbekommt. Kann dieser "Windows Scripting Host" nicht auch sowas alles? An sonsten eben doch eine Batch-Datei, man findet garantiert irgendwo im Netz noch ein HowTo oder zu mindest eine Beschreibung der wichtigsten "Befehle".

GrandSurf
2006-03-29, 07:51:17
Mit ner Batch habe ich auch schon probiert, aber da gibt es leider keinen richtigen "wait" Befehl um Programme mit kleinen Verzögerungen starten zu können.

Gast
2006-03-29, 08:28:52
Probiers mal mit TYPE NUL | choice /c:delay /td,10 >NULDieser Befehl wartet z.B. 10 Sekunden.

GrandSurf
2006-03-29, 08:36:15
Sorry, aber wie müsste denn die batch dann aussehen, wenn zB. die Programme c:/prog/1.exe und c:/prog/2.exe in einem 10Sek Abstand gestartet werden sollen?

Gast
2006-03-29, 09:19:41
start c:/prog/1.exe
TYPE NUL | choice /c:delay /td,10 >NUL
start c:/prog/2.exe
Copy & Paste
:)

GrandSurf
2006-03-29, 11:27:48
Nur leider beendet sich die batch nach Start des ersten Progs?!

DR.DEATH
2006-03-30, 09:22:25
Da ich Perl oefters verwende neige ich auch zur Nutzung (musst du natuerlich nicht moegen). Ausserdem braucht man eben noch einen Perlinterpreter, fuer Windows z.B. ActivePerl von ActiveState (muessten ~12Mib sein).

Die erste Zeile kann man bei Win* Systemen eigentlich weglassen.

#!/usr/bin/perl
#
use strict; # nuetzlich, fuer das Script aber sicher total unerheblich

system("Pfad zum ersten Programm");
sleep(10);


Es gibt natuerlich noch mehr Moeglichkeiten zum Aufruf von externen Programmen.
Zeile 5 und 6 kannst du beliebig wiederholen.

noid
2006-03-30, 09:40:44
Nur leider beendet sich die batch nach Start des ersten Progs?!

http://www.ss64.com/wsh/exec.html

probiers mal damit ,) (ist nicht komplett, nur der grobe ansatz)

GrandSurf
2006-03-30, 12:11:41
Danke, werde die letzten beiden Tipps mal probieren.

polti
2006-03-30, 17:09:09
ist zwar nicht sehr komfortabel, aber es erfüllt seinen Zweck,
allerdings ohne Auswahlmöglichkeit.

Option Explicit
dim fso
set fso = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
fso.Run "firefox.exe" 'C:\Programme\Mozilla Firefox\
wscript.Sleep (1500)
fso.Run "ICQLite.exe" 'C:\Programme\ICQLite\
wscript.Sleep (1500)
fso.Run "MSIMN.EXE" 'C:\Programme\Outlook Express\

muss natürlich noch angepasst werden. ;)

gruß

GrandSurf
2006-03-30, 20:00:59
Mhhh, habe mir mal eine test.pl erstellt und ActivePerl installiert. Aber nach Ausführen der pl passiert einfach nichts, nur ein Fenster blinkt kurz auf und das wars dann?

DR.DEATH
2006-03-31, 00:14:59
Mhhh, habe mir mal eine test.pl erstellt und ActivePerl installiert. Aber nach Ausführen der pl passiert einfach nichts, nur ein Fenster blinkt kurz auf und das wars dann?

Jop. Das Fenster geht zu, wenn die Abarbeitung des Scriptes beendet ist. Ansonsten setz ans Ende mal ein system("pause");, les noch etwas von der Tastatur ein oder starte das Perlscript in einer Eingabeaufforderung. Das Pausevariante duerfte fuer dich wohl das bequemste sein.

GrandSurf
2006-03-31, 07:44:09
Habe es mal in der cmd Box gestartet und da kommen Fehler (etwas mit Semikolon oder so). Habe das Script wie oben von polti, eben auf meine zu startenden Anwendungen angepasst, in eine test.pl kopiert. Ist daran vlt. was nicht richtig? Bin leider nicht der Perl Fuchs :wink:

DR.DEATH
2006-03-31, 08:55:44
Habe es mal in der cmd Box gestartet und da kommen Fehler (etwas mit Semikolon oder so). Habe das Script wie oben von polti, eben auf meine zu startenden Anwendungen angepasst, in eine test.pl kopiert. Ist daran vlt. was nicht richtig? Bin leider nicht der Perl Fuchs :wink:

Polti sein Script ist kein Perl. Kein Wunder, dass es nicht geht.

Anhand seines Scriptes wuerde ich mal auf den Windows Scripting Host tippen, also *.wsh (?) Dateien.

Gast
2006-03-31, 09:17:03
Nur leider beendet sich die batch nach Start des ersten Progs?!Einfach die beiden "Start" Anweisungen weglassen.c:\prog\1.exe
TYPE NUL | choice /c:delay /td,10 >NUL
c:\prog\2.exe

GrandSurf
2006-03-31, 09:57:48
Polti sein Script ist kein Perl. Kein Wunder, dass es nicht geht.

Anhand seines Scriptes wuerde ich mal auf den Windows Scripting Host tippen, also *.wsh (?) Dateien.

Na dann kann es ja wirklich nicht gehen :) wie müsste das denn per Perl aussehen? Thx...

polti
2006-03-31, 11:16:35
oh sorry,
ich hab wohl etwas für verwirrung gesorgt.
das war nicht meine absicht. :redface:

es handelt sich um normale script-dateien.
einfach den text in eine txt datei schreiben und als vbs abspeichern respektive umbenennen.

gruß