PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Attest wg. Prüfung


boxleitnerb
2006-03-29, 08:33:58
Ich brauche ein Attest für eine Prüfung heute an der Uni, weil ich mich kurzfristig entschieden habe, sie erst nächstes Semester zu schreiben und mich daher nicht innerhalb der Frist abmelden konnte.
Da ich sowas noch nie gemacht hab, würde ich gerne eure "Tipps" wissen, wie man sich beim Arzt verhalten soll.
Soll ich die Wahrheit sagen oder lügen? Kommt natürlich immer auf den Arzt an aber ich will halt nicht total ins Fettnäpfchen treten.
Soll ich evtl. erst morgen hingehen, damit es glaubwürdiger erscheint dass es mir heute schlecht ging (was ja nicht der Fall ist). Das Attest muss natürlich auf heute ausgestellt sein.

mfg boxleitnerb

Plutos
2006-03-29, 09:17:43
Dann hast du die Prüfung eben kurzfristig erstmalig nicht bestanden. Schreibst sie halt im Sommer als 1. Wiederholung, wo ist das Problem? Imho gehört zu einer Hochschulausbildung auch das Erlernen und Übernehmen von Verpflichtungen und Verantwortung - der umgangssprachliche "Arsch in der Hose" eben ;).

Ausserdem musst du wenn dann afaik schleunigst zum Amtsarzt, du kannst nicht einfach zu irgend nem beliebigen gehen, und wenn du erst morgen hingehst, kannst es wohl eh vergessen.

Krümelmonster
2006-03-29, 09:43:33
doch also du kannst schon zu einem Arzt deiner Wahl gehen. Der Amtsarzt wird glaube ich erst dann erforderlich, wenn du unmittelbar vor der Prüfung oder während der Prüfung keine Lust mehr auf die Klausur hast. Auf jedenfall solltest du heute zum Arzt und ich denke es ist besser irgend eine Geschichte zu erfinden, da dein Arzt so selber in keine Probleme kommen kann, die ihn eventuell davor zurückschrecken lassen könnten dir ein Attest zu geben, gerade wenn du den Arzt nciht kennst und nciht weißt an wen du da gerätst.

Nungut, aber letzten endes kannst du auch mal ein "nicht bestanden" einkassieren.

aths
2006-03-29, 09:44:46
Dann hast du die Prüfung eben kurzfristig erstmalig nicht bestanden. Schreibst sie halt im Sommer als 1. Wiederholung, wo ist das Problem? Imho gehört zu einer Hochschulausbildung auch das Erlernen und Übernehmen von Verpflichtungen und Verantwortung - der umgangssprachliche "Arsch in der Hose" eben ;).

Ausserdem musst du wenn dann afaik schleunigst zum Amtsarzt, du kannst nicht einfach zu irgend nem beliebigen gehen, und wenn du erst morgen hingehst, kannst es wohl eh vergessen.Einzige Anmerkung: "Außerdem" mit ß, bitte.

Auch ich sehe das Studium als erweiterte Reifeprüfung. Dass ich das Studium erfolgreich abgeschlossen habe, hatte viel damit zu tun, rechtzeitig lernen zu können.


boxleitnerb,

fall durch wie ein Mann und merk dir, was in der Prüfung verlangt wurde, damit du dich auf die Wiederholung umso besser vorbereiten kannst.

Undertaker
2006-03-29, 09:55:00
sag beim arzt einfach, dir ist übel und du hast durchfall, dann wird er dich ohne groß zu untersuchen wegen einer magen-darm sache krankschreiben

boxleitnerb
2006-03-29, 10:48:23
Naja ich seh eure moralischen Einwände schon :smile:
Zum Uni-Arzt muss man erst beim 2. Mal. Ich hab ja schon auf die Prüfung gelernt, nur hab mich eben in der Stoffmenge verschätzt und gedacht ich schaff das in der Zeit. Hatte vorher 3 Prüfungen, deswegen konnte ich auf diese 4. erst nach der 3. lernen und es ist halt viel Stoff.
Langer Rede kurzer Sinn: Habe das Attest heute für heute geholt und im Sommer wird die Prüfung geschrieben und (hoffentlich) auch bestanden.
Klar hätte ich nix machen können, aber da es eine der schwersten Prüfungen im Vordiplom ist will ich mir das Sicherheitsnetz "2 Versuche schriftl." nicht nehmen lassen.

aths
2006-03-29, 10:59:38
Falsche Herangehensweise: Je mehr Wiederholungsmöglichkeiten du noch hast, desto lascher lernst du.

noid
2006-03-29, 11:11:39
eben. Außerdem ist die Idee mit Klausurstruktur mitnehmen nicht schlecht. So haben das auch einige Leute hier gemacht. Hingegangen, 5 kassiert. Dann haben sie diese Klausur auch schreiben dürfen als sie im Praxissemester waren (da darf man einen nichtbestandene nochmal schreiben)...

Find ich persönlich nicht sonderlich gut, aber so kann man es auch machen ,)

Auch lernt man im Studium mehrere Dinge parallel zu lernen - sowas nennt sich erweitertes Zeitmanagement.