PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fouriertransformation


Durcairion
2006-03-29, 08:43:25
Ich habe ein kleines Problem und zwar ist jemand in der Lage mir in Worten kurz und griffig die Eigenschaften der Fouriertransformation zu erklären?

- Additionssatz
- Verschiebungssatz
- Faltungssatz
- Ähnlichkeitssatz

Ich finde zwar jede Menge Formeln und sonstiges Zeug dazu, aber keine brauchbare erklärung in Worten was ich damit genau mache :)

Wäre über Hilfe ehr dankbar.

MfG,
soucy

mbee
2006-03-29, 08:47:09
In Bezug auf den praktischen Einsatz wie z.B. digitale Bildverarbeitung?
z.B.: http://klimt.iwr.uni-heidelberg.de/PublicFG/ProjectB/CFT/dipluschimpf/node10.html#SECTION02200000000000000000

Um hier selbst großartig Erklärungen zu bringen, ist mein Studium leider viel zu lange her bzw. kam ich damit später dann auch nicht mehr in Berührung, sorry ;)

schussel
2006-03-29, 10:04:09
Um Fouriertransformation zu verstehen empfehle ich Dir dieses Buch. Am besten leihst Du es Dir aus, da der Schinken so doch ziemlich teuer ist.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3540241787/qid=1143619151/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-7344593-4556514

Aber Karrenberg schaft es, jemanden dieses trockene Gebiet der Nachrichtentechnik ohne Mathematik verständlich zu machen.

Gut geschrieben und einfach zu lesen.


Mir hat es sehr geholfen!



Gruss