PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie deaktiviere ich die power taste auf der tastatur?


Marcellus
2006-03-29, 09:47:44
hi,

ich habe auf meiner tastatur einen 3er block mit tasten(power, sleep, wake).
speziell die powertaste ist sehr unangenehm, wie ich finde, weil wenn ich da mal ausversehen draufkomme, geht der rechner aus(schon passiert).
kann man die powertaste irgendwie deaktivieren? im bios habe ich nichts gefunden. acpi und apm sind aktiviert.

asus a8n-e
athlon 64 3200+
geforce 6600gt
1 gig speicher
80 gig hdd
win xp home inkl. aller updates

Hydrokugal
2006-03-29, 14:29:09
Treiber für die Tastatur eventuell?

ansonsten:
Tastatur öffnen, kabel abklemmen ;)
oder du nimmst den kontakt unten ab

KinGGoliAth
2006-03-29, 15:02:23
das problem kenne ich. die standby-taste ist bei mir direkt oberhalb von escape und wenn man mal schnell blind nach escape greift (ganz oben links halt) kann man schonmal das falsche erwischen, wenn man nicht aufpasst. :D

du könntest
a) die taste abbauen und ein hindernis drunterlegen, so dass man die taste nicht mehr runterdrücken kann. hat den vorteil, dass man es bei bedarf wieder beseitigen kann oder
b) du entfernst die taste, zerstörst den kontakt der beim drücken geschlossen wird und machst die taste wieder drauf. ist natürlich permanent.

eine softwarelösung wird es dafür kaum geben.

Marcellus
2006-03-29, 17:28:00
eine softwarelösung wird es dafür kaum geben.
schade. auf so etwas hatte ich gehofft. :(

naja. muss halt so gehen.

thx so far. cu.

PatkIllA
2006-03-29, 17:28:56
Du kannst in der Energieverwaltung einstellen, was bei Drücken der Taste passieren soll.
Das gilt dann wahrscheinlich aber auch für die Taste am Rechnergehäuse.

Marcellus
2006-03-29, 17:56:52
Du kannst in der Energieverwaltung einstellen, was bei Drücken der Taste passieren soll.
Das gilt dann wahrscheinlich aber auch für die Taste am Rechnergehäuse.


also in der energieverwaltung gibt es nur eine option für den netzschalter am pc-gehäuse. ich kann mir kaum vorstellen, dass diese option auch für den tastaturknopf gilt, aber ich werde es mal probieren. oder meinst du was anderes?

mfg.

PatkIllA
2006-03-29, 18:29:18
genau das meine ich.
Meine Tastatur hat nur eine Standby Taste und die kann ich damit einstellen und die Powertaste ist halt am Gehäuse.

Marcellus
2006-03-29, 18:39:07
na mal sehen...werde ich beim nächsten runterfahren mal testen. ich berichte dann hier.

mfg.

Marcellus
2006-03-29, 19:20:41
yeah!

funktioniert tatsächlich!
wenn man in den energieoptionen den kram umstellt, wird die taste auf der tastatur auch in der funktion umgestellt.

vielen dank für den hinweis, PatkIllA!!!

mfg.

m3D@Arbeit
2006-03-30, 11:46:19
Also bei meinem Logitech iTouch kann ich alle Funktionstasten ausser Volume, Play, Pause, Stop, Vor, Zurück frei belegen. So habe ich auf dem Sleep Key mein FireFox belegt. Wieso? Weil es mir zu nervig ist beim schnellen Arbeiten immer die Maus in die hand nehmen zu müssen.

evtl. gibts auch nen registryeintrag wo du die taste einfach auf "0" setzt!?
Sowas gibt es z.B. für die Windows-Tasten.


Gruß
m3D

KinGGoliAth
2006-03-30, 11:57:33
yeah!

funktioniert tatsächlich!
wenn man in den energieoptionen den kram umstellt, wird die taste auf der tastatur auch in der funktion umgestellt.

vielen dank für den hinweis, PatkIllA!!!

mfg.

mußte ich auch direkt austesten. :D

€: und es funzt tatsächlich. :smile:

Marscel
2006-03-30, 20:38:05
evtl. gibts auch nen registryeintrag wo du die taste einfach auf "0" setzt!?
Sowas gibt es z.B. für die Windows-Tasten.

Eigentlich für alle Tasten, in der MSDN Library werden ein paar Zeilen auch den WakeUp, Power und Sleep-Taste gewidmet, die du per Registry-Eintrag ändern/blockieren kannst, das hatte ich eine längere Zeit gemacht, bis ich AutoHotkey angefangen habe zu nutzen.

m3D
2006-03-31, 09:31:53
Eigentlich für alle Tasten, in der MSDN Library werden ein paar Zeilen auch den WakeUp, Power und Sleep-Taste gewidmet, die du per Registry-Eintrag ändern/blockieren kannst, das hatte ich eine längere Zeit gemacht, bis ich AutoHotkey angefangen habe zu nutzen.

Ich benutz die Windows-Taste auch nur ist es manchmal doof beim zocken. Muni in CS/CSS kaufen is , und . und manchmal is man einfach zu wild, zack ist man in Windows. Mal schauen ob ich nen VBS hinbekomme wo dann NUR in Steam-Games die Windowstaste aus ist und wenn ich zurück in Windows bin die Taste wieder geht :)

Wenn ich ne Beta hab, poste ich mal hier ;)


Gruß
m3D

dilated
2006-03-31, 19:44:18
ein buyscript is wohl einfacher *gg*

hier mal ein ganz "einfaches"

bind F6 "buy flashbang; buy Hegrenade"
bind F7 "buy sg552; buy aug; buy primammo; buy secammo; buy vesthelm; buy defuser"
bind F8 "buy primammo; buy secammo; buy vesthelm; buy defuser"
bind F9 "buy deagle; buy secammo; buy vesthelm; buy defuser"
bind F10 "buy ak47; buy m4a1; buy primammo; buy secammo; buy vesthelm; buy defuser"
bind F11 "buy flashbang; buy flashbang; buy Hegrenade; buy smokegrenade"
bind F12 "buy awp; buy deagle; buy secammo; buy primammo; buy defuser; buy vesthelm"

das nennst du buyscript.cfg
und machst noch ne autoexec.cfg (in der drin steht "exec buysript.cfg")

die beiden dann in den "x:\Programme\Valve\Steam\SteamApps\ACCOUNTNAME\counter-strike source\cstrike\cfg