PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucker lässt sich nicht installieren.


disc
2006-03-29, 10:12:22
Hallo,

ein Freund hat sich ein USB-Epson DX 4800 Multi Gerät gekauft.

Gestern versuchten wir verzweifelt das Gerät anzuschließen.

Er hat XP Home Edition, einen ca. 3 Jahre alten PC von Medion und insgesamt 4 USB Anschlüsse.

Nachdem wir lt. Handbuch das Gerät betriebsbereit machten, starteten wir die Software CD für die Installation.
Er findet aber nicht den Drucker und fragt ob das USB Kabel bereits installiert wäre. Egal welchen USB Port wir versuchen, immer dieselbe Frage. Im Gerätemanager steht "unbekanntes Gerät" mit gelbunterlegten Ausrufezeige.

Im Bios ist der USB enabled. Neueste Chiptreiber wurden gestern auch von Medion (Intelsatz) runtergeladen und installiert.

Dann versuchten wir das XP Servicepack 2 (nach Download) zu installieren. Es bricht nach einiger Zeit ab mit der Info "nicht vollständig erstellt". Hilft es den SP2 von CD auszuführen? Ich habe noch eine ComputerBild CD mit SP2.

Service Hotline von Epson (Inder mit schlechten deutsch) konnte auch nicht weiterhelfen.

Zum Vergleich habe ich mein Notebook mit dem Drucker verbunden, Software gestartet und siehe da es klappte einwandfrei.
Testdruck war auch o.k.

Habt Ihr irgendeine Lösung für unser Problem?

Viele Grüße

disc

dariegel
2006-03-29, 10:38:21
Liegt wohl am fehlenden SP2, es soll ja durchaus auch Vorteile haben... wie z.B. verbesserte Treiberunterstützung... ;)

Um Probleme bei der Installtion des SP2 zu umgehen, am besten direkt in die XP-CD integrieren.

Dann sollte der Drucker gehen.

disc
2006-03-29, 10:41:03
Hallo,

danke für die Info.

Was meinst du mit direkt in die XP-CD integrieren?

Viele Grüße

disc

dariegel
2006-03-29, 11:07:59
Dabei werden die Originaldateien der XP-CD durch die aktuellen des SP2 ersetzt und daraus wiederum eine bootbare XP-CD erstellt. So musst Du nach der Installation von XP nicht mehr das SP2 installieren, da es bereits auf der neuen CD integriert ist und praktisch beim Setup mitinstalliert wurde.

Diese Methode (Slipstreamen) ist sehr sauber und verhindert das Auftreten von Problemen beim nachträglichen Installieren des SP2, wie in Eurem Fall.

Anleitungen dafür gibt es in rauen Mengen, mehr oder weniger gut, mit unterschiedlichen Programmen.

Beispiel: http://www.computerbase.de/artikel/software/2004/anleitung_service_pack_2_windows-xp-cd/

Gast
2006-03-29, 13:13:48
Hallo,

danke für die schnelle Info.

Ich werde es morgen ausprobieren und melde mich sobald ich weiß inwieweit es geholfen hat.

Viele Grüße

disc

disc
2006-03-30, 08:17:00
Hallo nochmal,

jetzt habe ich doch noch zwei Fragen.

Kann ich den Slipstream auch bei bereits installierten XP verwenden? Bleiben danach alle installierten Programme nutzbar?

Der Kumpel hat nur eine XP Recovery CD, also keine Vollversion, kann man die auch nehmen?

Viele Grüße

disc

dariegel
2006-03-30, 09:20:56
Slipstreamen kannst Du AFAIK nur mit der XP-CD. Bei bereits installiertem OS musst Du das SP2 manuell installieren, was - wie gesagt - zu Problemen führen kann.

Du kannst natürlich auch mit einer geslipstreamten (tolles Wort BTW :)) CD über eine bestehende XP-mit-SP1-Installation "drüberinstallieren". Ob die Einstellungen erhalten bleiben... da bin ich mir unsicher. Ich hab das noch nie gemacht, weil es - wie die Standalone-Installation des SP2 ohne CD - eine halbscharige Sache ist.
Vielleicht gibt es diesbezüglich Erfahrungswerte anderer User?

Sicher Deine Dateien und probier es einfach aus. Und wenn es schiefgeht, hast Du Dein Backup und kannst gleich eine komplette Neuinstallation mit einer XP-CD mit integriertem SP2 machen... :D