PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 8500 passiv gekühlt


StefanV
2002-08-09, 15:22:59
hab mal meine 8500 auf den Scanner gelegt.

So schaut sie aus:
<<klick>> (http://home.t-online.de/home/tora-janar/8500V3.jpg)

Und ja: sie läuft wirklich passiv gekühlt, solange kein CPU Kühler warme luft auf die Rückseite pustet :)

quitte
2002-08-09, 17:40:20
lol :)
ist aber nett gemacht trotzdem müsste da noch en aktiv drauf ;) ein pc ohne cpu und ohne cpukühler gibs net :D

StefanV
2002-08-09, 17:56:03
Originally posted by quitte
lol :)
ist aber nett gemacht trotzdem müsste da noch en aktiv drauf ;) ein pc ohne cpu und ohne cpukühler gibs net :D

1. danke :)

2. doch, in dem Rechner sind exakt 2 Lüfter:

1 im NT und 1 auf der CPU...

BTW: wenn du den Kühler, der auf dieser Radeon (Powercolor) drauf war, gesehen hättest, dann hättest dich erstmal kaputtgelacht, so winzig ist der :)

Auf GF2 MX Karten sind 'größere' Kühler drauf...

Salvee
2002-08-09, 20:33:51
Auf meiner Radeon8500 habe ich vor geraumer Zeit einen Sockel7-Kühler nebst Lüfter druffgepappt.
Vor 2 Wochen habe ich die USB-Verteiler am Mainboard angeschlossen, und dabei den Graka-Lüfter abgeklemmt
und vergessen, ihn wieder anzuschliessen.
Habe es heute erst zufällig bemerkt, dass sich das Teil nicht mehr dreht,
und die Karte lief die ganze Zeit passiv gekühlt ohne Probleme ;).

StefanV
2002-08-09, 21:01:06
hier mal ein Foto vom (zerlegten) Kühler meiner Powercolor Radeon:

<<<klick>>> (http://home.t-online.de/home/tora-janar/R8500K%fchler.jpg)


Einige nennen das Kühler, andere einen schlechten Witz...

[edit]

Link korrigiert...
Man sollte halt nie umlaute verwenden...

Birdman
2002-08-09, 21:10:53
muh, dein Bild lüppd nicht :)

btw, kannst du deine Radeon noch anfassen wenn die läuft?
mit meinem Zalman war die ja schon kurz vorm absemmeln. und dein voodoo3 kühler iss ja doch ne stufe schlechter als dieser....

Kartenspieler
2002-08-09, 21:19:01
Der Link war falsch, hier das Bild:

Ist doch gar nicht ma so schlecht das Teil, als Chipsatzkühler sicher noch zu gebrauchen :).

EDIT: 2 gleiche Bilder müssen ja nicht sein, Manche ham ja auch nur ISDN oder Modem.

StefanV
2002-08-09, 21:42:53
Originally posted by Birdman
muh, dein Bild lüppd nicht :)

btw, kannst du deine Radeon noch anfassen wenn die läuft?
mit meinem Zalman war die ja schon kurz vorm absemmeln. und dein voodoo3 kühler iss ja doch ne stufe schlechter als dieser....

Solange kein CPU Lüfter in Richtung Radeon 8500 bläst, ist der Kühler eigentlich nicht soo warm...

Ist eigentlich kälter als der Kühler der Savage 2000 und G400 :)

Gemessen hab ich aufm ASUS P4T 50°C auf der Rückseite...

InsaneDruid
2002-08-09, 21:56:09
Interessant.. ich glaub meine 85 muss demnächst nun doch "dran glauben" :)

zeckensack
2002-08-09, 22:02:58
Originally posted by Stefan Payne
hier mal ein Foto vom (zerlegten) Kühler meiner Powercolor Radeon:

http://home.t-online.de/home/tora-janar/R8500K%fchler.jpgAha, ein Raucher ... ;)

StefanV
2002-08-09, 22:08:16
Originally posted by zeckensack
Aha, ein Raucher ... ;)

Ich nicht, der Vorbesitzer :)

Bei mir lief der Lüfter vielleicht 10-20 sekunden, dann hab ich ihn runtergeschmissen :)

Alte angewohnheit von mir :)
Das erste, was ich mach ist den Stock Kühler entfernen ;D

Hellspawn
2002-08-09, 22:08:32
Hi leute.. hab mich grad entschieden meine auch passiv zu kühlen.. 2 fragen hätte ich.. weiß wer wie laut der lüfter auf der built by ati ist? Und 2. könnt ihr mir irgendeinen Kühler empfehlen??

GUNDAM
2002-08-09, 22:19:45
Was soll das eigentlich mit dem Passivkühler auf der Radeon 8500:| Mit einem Passiv Kühler überhitzt die Karte doch viel zu schnell:D

Kartenspieler
2002-08-09, 22:21:03
Originally posted by Hellspawn
Hi leute.. hab mich grad entschieden meine auch passiv zu kühlen.. 2 fragen hätte ich.. weiß wer wie laut der lüfter auf der built by ati ist? Und 2. könnt ihr mir irgendeinen Kühler empfehlen??

1. Wieso willst du das wissen, wenn du sie eh passiv kühlst? Nur mal so nebenbei.
2. Titan CUV2AB

3. @Stefan Payne: Wozu brauchst du eigentlich noch meinen passiv-Cooler :| ;)?

Hellspawn
2002-08-09, 22:23:28
Originally posted by Kartenspieler


1. Wieso willst du das wissen, wenn du sie eh passiv kühlst? Nur mal so nebenbei.
2. Titan CUV2AB

3. @Stefan Payne: Wozu brauchst du eigentlich noch meinen passiv-Cooler :| ;)?

lol danke obergscheiter..
Ich hab geschrieben dass ich mich entschlossen habe auch passiv zu kühlen.. nicht dass ich es schon tue ;)
und ich schau mir den titan gleich mal an ;)

/edit: na super der titan is ja gar kein passiv-kühlkörper!

StefanV
2002-08-09, 22:44:54
Originally posted by Kartenspieler
3. @Stefan Payne: Wozu brauchst du eigentlich noch meinen passiv-Cooler :| ;)?

Na was glaubst du wohl, von welcher Karte dieser Kühler stammt :)


@Hellspawn

Der Zalman, den du mir im Chat gezeigt hast, der müsste reichen.

Ich versuch bei gelegenheit auch mal andere Kühler :)

Einen 50x50x16mm Kühler könnt ich ja mal testen...

[edit]

NACHTRAG:

Eventuell sollte ein Thermaltake Blue Orb langen, möglicherweise reicht auch ein Orange orb, aber nie versucht...

Desti
2002-08-10, 01:45:11
Originally posted by zeckensack
Aha, ein Raucher ... ;)

Woran sieht man das?

Doomtrain
2002-08-10, 12:57:52
Ein Wort zu passiv gekühlten Karten:

Ich habe mir einen Zalman Cu17 auf meine Elsa Gladiac 721 geklebt.
Ich habe die Karte zwar wieder auf Normaltakt laufen, aber das wars mir wert. Auch nach 2 Stunden zocken ist der Kühler nicht so heiß das man ihn nicht anfassen könnte. Aber ich bin den ekelhaften Lüfter los, welcher mir den letzten Nerv geraubt hat.

Ich habe auch nur einen leisen Papstlüfter im Gehäuse zur belüftung, mehr nicht.........

Nasenbaer
2002-08-10, 16:30:49
Originally posted by zeckensack
Aha, ein Raucher ... ;)

Meiner ist auch nach geraumer Laufzeit so dreckig aber ich rauche nicht. :|

Bekommt man den alten Lüfter eigentlich leicht vom Chip ab oder muss man da Tricks wie die Tiefkühlgeschichte anwenden?

Mfg Nasenbaer

Kartenspieler
2002-08-10, 21:07:02
Originally posted by Hellspawn


lol danke obergscheiter..
Ich hab geschrieben dass ich mich entschlossen habe auch passiv zu kühlen.. nicht dass ich es schon tue ;)
und ich schau mir den titan gleich mal an ;)

/edit: na super der titan is ja gar kein passiv-kühlkörper!

Ja, sorry, hab wieder einmal zu schnell alles gelesen...
Den Zalman kennst du ja schon, den hätte ich eigentlich gezeigt.
Ansonsten würde ich vielleicht irgendeinen alten großen Kühlblock eines alten Prozis drauf kleben, aber dadurch gehen ein paar PCI-Steckplätze verloren. Der Zalman sollte aber eigentlich genügen.

EDIT: @ Nasenbär: Du kannst mit deinen PC auch ein bischen zocken, den PC dann nach 10 min wieder ausmachen, und die Graka raus, und den Kühler langsam abdrehen. Bei solchen tricks kann aber eigentlich nix kaputtgehen, wenn man vorsichtig genug ist.

StefanV
2002-08-10, 21:07:23
Originally posted by Nasenbaer

Bekommt man den alten Lüfter eigentlich leicht vom Chip ab oder muss man da Tricks wie die Tiefkühlgeschichte anwenden?

Mfg Nasenbaer

Naja, kommt auf den Hersteller an.

Bei den BBA Karten sollte es kein Problem sein, bei den anderen ist es unterschiedlich.

Wobei ein wenig Gewalt schon nötig ist.

Nasenbaer
2002-08-11, 00:50:01
@Stefan Payne

Naja ich habe die gleiche Karte wie du mit dem selben Lüfter.
Wie hast du ihn denn abmontiert?

Mfg Nasenbaer

StefanV
2002-08-11, 09:33:13
Originally posted by Nasenbaer
@Stefan Payne

Naja ich habe die gleiche Karte wie du mit dem selben Lüfter.
Wie hast du ihn denn abmontiert?

Mfg Nasenbaer

So wie immer ;)

Brachialmethode, großen Schraubendreher (am besten einen stumpfen!!), Kühler abgehebelt.

Danach diesen blöden Kleber mit Spiritus entfernt.

Aber Vorsicht!!

Nicht mit einem Messer machen, dadurch kannst du den Radeon Chip beschädigen!!

StefanV
2002-08-11, 20:38:39
Hab mal den Kühler meiner Savage 2000 auf die 8500 geklebt und werd jetzt mal 'versuchen' die Karte damit passiv zu kühlen.

der Kühler ist genauso groß wie der, der auf meiner Powercolor 8500 saß...

StefanV
2002-08-12, 21:28:32
Achso :)

Ein PIC kann ich euch ja auch mal liefern...

Schaut mal hier:
Kühler ist nicht soo groß :)

<<klick>> (http://home.t-online.de/home/tora-janar/Radeon8500passiv1.jpg)

Frank
2002-08-12, 23:32:04
beide Kühler sehen gegenüber G400-Kühler lächerlich aus. :)

Desti
2002-08-13, 00:31:23
Haste nicht noch nen 1GB großens Jpeg?

Nasenbaer
2002-08-13, 01:10:47
Originally posted by Desti
Haste nicht noch nen 1GB großens Jpeg?

DSL is ne tolle Erfindung. :bäh:

Mfg NAsenbaer

StefanV
2002-08-13, 10:15:23
Originally posted by Frank
beide Kühler sehen gegenüber G400-Kühler lächerlich aus. :)

Nö, der G400 Kühler ist kleiner als die V3 Bratpfanne :)

Aber beim 2. Kühler hast du recht, der ist im Vergleich zum G400 Kühler nicht soo groß :)

Frank
2002-08-13, 19:48:58
Originally posted by Stefan Payne


Nö, der G400 Kühler ist kleiner als die V3 Bratpfanne :)

Aber beim 2. Kühler hast du recht, der ist im Vergleich zum G400 Kühler nicht soo groß :)
kleiner oder größer ist doch erstmal vollkommen Latte. Es kommt auf die Oberfläche an.

Desti
2002-08-13, 21:43:07
Originally posted by Nasenbaer


DSL is ne tolle Erfindung. :bäh:

Mfg NAsenbaer

Deswegen möchte ich ja endlich GB große Bilder :P

StefanV
2002-08-13, 21:46:59
Originally posted by Frank

kleiner oder größer ist doch erstmal vollkommen Latte. Es kommt auf die Oberfläche an.

Es kommt drauf an, wie gut die Wärme an die Umgebung abgegeben wird.

Bei den kleinen fins, wie sie der G400 Kühler hat, ist es eher schlecht, da sich die Fins eher aufheizen und die Wärme schlecht abgeben.

Dieses 'Rillen' Design, wie es der V3 oder der GF3 Passiv Kühler hat, ist durchaus recht gut.

StefanV
2002-08-13, 21:50:15
Originally posted by Desti
Haste nicht noch nen 1GB großens Jpeg?


hab alle [img] Tags durch [url] Tags ersetzt ;)

sCu`
2002-08-14, 09:46:32
kannst ja noch nen aktiven draufschrauben ...irgendwie sieht passiv gekühlt billig aus ^^

ow
2002-08-14, 09:52:27
Originally posted by Stefan Payne


Es kommt drauf an, wie gut die Wärme an die Umgebung abgegeben wird.

Bei den kleinen fins, wie sie der G400 Kühler hat, ist es eher schlecht, da sich die Fins eher aufheizen und die Wärme schlecht abgeben.

Dieses 'Rillen' Design, wie es der V3 oder der GF3 Passiv Kühler hat, ist durchaus recht gut.

:rofl:

Leider total daneben.
Je heisser, desto besser die Waermeabgabe (=Waermefluss).

Rillendesign ist Schrott, taugt nix da zu geringe Oberflaeche.

Frank hatte da absolut recht.

StefanV
2002-08-14, 10:27:54
Originally posted by ow

Leider total daneben.
Je heisser, desto besser die Waermeabgabe (=Waermefluss).

Rillendesign ist Schrott, taugt nix da zu geringe Oberflaeche.

Frank hatte da absolut recht.

Dann beweis mir mal das Gegenteil...

Der G400 Kühler ist nunmal schlechter als der V3 Kühler.

Auch darf der Abstand zuwischen den einzelnen FIns nicht zu gering sein, sonst heizen sie sich nur gegenseitig auf.

Und wenn ein Rillen Design so schlecht ist, warum sitzen dann Rillen Kühler auf der Voodoo3 und auf der passiv gekühlten GF3??

thomasius
2002-08-14, 10:30:22
zum teil hat er recht:

1. die rippen auf dem kühlkörper dienen der oberflächenvergrösserung, völlig richtig, da in der formal q=k*A*dt Afür die Austauschoberfläche steht, wie man bereits an dieser Formel sieht spielt als 2. faktor natürlich dt eine rolle

2. desto höher dr temperaturunterschied desto besser, siehe formel
dt steht für T kühler - T umgebung, T umgebung ist direkt neben der rippe, um diese temp. niedrig zu halten muß durch luftstrom die enstandene wärmemenge abttransportiert werden

3. der faktor k, dieser ist eine stoffkonstante und ist vom material des kühlers abhängig

gleichzeitig

q=c*a*dT
c steht für spezifische wärmekapazität
ist wieder eine materialkonstante.

so nun könnnte man sagen, da bauen wir die rippen unendlich lang und haben beste Kühlung (größte A), aber leider ist dem eine grenze gesetzt, die man auch errchnen kann.

zusammensetzung bei prozessor

wärmeleitung zur randfläche des proz.,
wärmeübertragung in den zwischenraum zwischen kühler und proz.,
wärmeleitung im zwischenraum,
wärmeübertragung zum kühlkörper,
leitung im kühlkörper,
übertragung an umgebung,
abtransport.

=> kühlung ist erheblich vom material der kühlkörper, von luftfreien raum zwischen kühlkörper und proz abhängig (nichts isoliert in dem fall so gut wie luft) der oberfläche und dem temperaturunterschied abhängig

edit: rechenzeichen verändert
aus plus, mal gemacht

thomasius
2002-08-14, 10:32:44
wenn es jemand ganz genau wissen will, würde ich die genauen formel posten, die hier geposteten sind die allgemein üblichen, aber stark verallgemeinert.

ow
2002-08-14, 10:52:02
Originally posted by Stefan Payne


Dann beweis mir mal das Gegenteil...

Der G400 Kühler ist nunmal schlechter als der V3 Kühler.

Auch darf der Abstand zuwischen den einzelnen FIns nicht zu gering sein, sonst heizen sie sich nur gegenseitig auf.

Und wenn ein Rillen Design so schlecht ist, warum sitzen dann Rillen Kühler auf der Voodoo3 und auf der passiv gekühlten GF3??


Da brauch ich nix zu beweisen bei dem physikalischen Unsinn, den du hier von dir gibst. Haettest in der Schule besser aufpassen sollen.:D

ow
2002-08-14, 10:54:08
Originally posted by thomasius
wenn es jemand ganz genau wissen will, würde ich die genauen formel posten, die hier geposteten sind die allgemein üblichen, aber stark verallgemeinert.


IMO nicht noetig die genauen Formeln zu posten.

Nasenbaer
2002-08-14, 11:11:14
Originally posted by thomasius
wenn es jemand ganz genau wissen will, würde ich die genauen formel posten, die hier geposteten sind die allgemein üblichen, aber stark verallgemeinert.

Wendern richtig. Also poste ruhig!

Mfg Nasenbaer

StefanV
2002-08-14, 15:02:44
Oh mann, ich fass es nicht ;D

Für die Radeon 8500 langt der Savage Passiv kühler ;D

Ist in etwa so groß, wie der Powercolorkühler, der da drauf war ;D


So, liebe Geforce 3/4 User, macht das nicht mit euren Karten, die fackeln ab :)

Frank
2002-08-14, 15:10:54
Originally posted by Stefan Payne
So, liebe Geforce 3/4 User, macht das nicht mit euren Karten, die fackeln ab :)
Ach so? Aber andere Karten gehen? Dann probier ich das jetzt mit der Voodoo5. ;)

spaar dir solche Provokationen Payne und alle sind glücklich.


ps. mit welcher Taktfrequenz läuft das Teil und hängt das in irgendeinen Luftstrom?

StefanV
2002-08-14, 15:28:22
Originally posted by Frank

Ach so? Aber andere Karten gehen? Dann probier ich das jetzt mit der Voodoo5. ;)

nö, hab ich nicht behauptet.


Originally posted by Frank
spaar dir solche Provokationen Payne und alle sind glücklich.

Wir sind hier im ATI Forum :)
Hier sollten eigentlich keine NV User sein :)

Originally posted by Frank
ps. mit welcher Taktfrequenz läuft das Teil und hängt das in irgendeinen Luftstrom?

Genau so, wie ich sie bekommen hab :)

Luftstom??
Was ist das? ;)

Nasenbaer
2002-08-14, 15:32:19
Originally posted by Frank
Ach so? Aber andere Karten gehen? Dann probier ich das jetzt mit der Voodoo5. ;)

spaar dir solche Provokationen Payne und alle sind glücklich.


Er kann ja nun nicht sämtliche Karten aufzählen, die bei passiver Kühlung den Löffel abgeben. Dann wär er ja morgen noch nicht fertig. ;D

MFg Nasenbaer

Matrix316
2002-08-14, 15:43:14
Und bitte nicht mehr über den PowerColor Kühler meckern. ;) Seid Froh, dass nicht solche Kühlmonster wie auf der GeForce 4 oder Matrox Parhelia gebraucht werden. :)=)

StefanV
2002-08-14, 16:36:19
Originally posted by Matrix316
Und bitte nicht mehr über den PowerColor Kühler meckern. Seid Froh, dass nicht solche Kühlmonster wie auf der GeForce 4 oder Matrox Parhelia gebraucht werden.

Jaja, is ja schon gut :)

Der Powercolor Kühler ist halt so winzig, weil man mehr nicht braucht :)

Und mit was für einem winzigen Kühler (war glaub ich 45x45x7mm groß, der Savage 2000 Kühler) die Radeon gekühlt ist, ist auch IMHO erstaunlich...

Die 8500 verbrät dann ja fast soviel wie eine GF2 MX, ist aber so schnell, wie eine GF3 :naughty:

Matrix316
2002-08-15, 12:00:54
Das könnte auch der Grund sein warum jetzt schon der R300 rauskommt, während nvidia noch am NV30 rumbastelt...:naughty::)

Lightning
2002-08-15, 12:17:51
Originally posted by Frank

Ach so? Aber andere Karten gehen? Dann probier ich das jetzt mit der Voodoo5. ;)

spaar dir solche Provokationen Payne und alle sind glücklich.


ps. mit welcher Taktfrequenz läuft das Teil und hängt das in irgendeinen Luftstrom?

Er hat das Beispiel wahrscheinlich nur gebracht, weil die Gf3/4 das Konkurrenzprodukt zur Radeon 8500 ist. Von Provokation kann nicht wirklich die Rede sein.

Nasenbaer
2002-08-15, 12:19:24
Originally posted by Matrix316
Das könnte auch der Grund sein warum jetzt schon der R300 rauskommt, während nvidia noch am NV30 rumbastelt...:naughty::)

www.Within3d.ch -> "NVIDIAs NV30: Tape-Out in der vergangenen Woche"
Hört sich für nVidia nicht gerade rosig an. ;)

Mfg Nasenbaer

zeckensack
2002-08-15, 12:30:29
Originally posted by Stefan Payne
war glaub ich 45x45x7mm groß, der Savage 2000 KühlerGerade nachgemessen (Diamond Viper II):
45x45x10

:bäh:

StefanV
2002-08-15, 17:21:50
Originally posted by zeckensack
Gerade nachgemessen (Diamond Viper II):
45x45x10

:bäh:

Hm, ja, hast recht :)

Aber schon erstaunlich, daß die Radeon 8500 mehrere Stunden ohne abzurauchen mit so einem kleinen Kühler funzt ;D ;D

@Frank

Warum siehst du in dem Satz

So, liebe Geforce 3/4 User, macht das nicht mit euren Karten, die fackeln ab

Eine Provokation? ;)

Die Radeon und liegt über der GF3 aber etwas unter der GF4.

Erstaunlich ist, daß ATI die 3D Leistung hinbekommen haben, ohne, daß die Verlustleistung sonderlich hoch ist...

Xmas
2002-08-15, 17:56:09
Originally posted by Stefan Payne
Wir sind hier im ATI Forum :)
Hier sollten eigentlich keine NV User sein :)
Wir sind hier im Hardware-Hilfe-Forum für ATI Grafikkarten. Das ist nicht nur für "Nur-ATI-und-sonst-nichts"-User da, sondern für alle offen.

ATI legt möglicherweise beim Design mehr wert auf das vermeiden von Hot Spots. Das ändert aber nichts daran, dass man auch eine GF3 passiv kühlen kann.

Matrix316
2002-08-15, 18:15:38
Originally posted by Xmas

Das ändert aber nichts daran, dass man auch eine GF3 passiv kühlen kann.

Zeigen, zeigen ;)

thomasius
2002-08-15, 18:25:33
vobis hat mal einen tower mit passiv gekühlter gf3 verkauft

StefanV
2002-08-15, 19:24:11
Originally posted by thomasius
vobis hat mal einen tower mit passiv gekühlter gf3 verkauft

Aldi auch :)

StefanV
2002-08-15, 19:24:31
Originally posted by Matrix316

Zeigen, zeigen ;)

Geht gerad nicht, der Kühler sitzt auf meiner G400 :)

Matrix316
2002-08-15, 20:26:42
Originally posted by thomasius
vobis hat mal einen tower mit passiv gekühlter gf3 verkauft

Und wieviele Gehäuselüfter? Und bestimmt keine GF3TI500 oder? ;)
Und wenn möglich keine Zalman Lösung mit riesen Kupfer Lamellen und einen riesen Lüfter der auf diese bläst. ;)

StefanV
2002-08-15, 21:55:54
Originally posted by Matrix316

Und wieviele Ghäuselüfter? Und bestimmt keine GF3TI500 oder? ;)
Nein, TI200...

Originally posted by Matrix316
Und wenn möglich keine Zalman Lösung mit riesen Kupfer Lamellen und einen riesen Lüfter der auf diese bläst. ;)


Nein, aber soo klein ist der GF3 TI200 passic Kühler auch nicht.

Hab gerade ein son Teil auf meiner G400 :)

Gohan
2002-08-16, 22:00:01
Stefan, wie lange kannst du diesen Winzig Kühler anfassen bei Vollast?

Dunkeltier
2002-08-16, 22:02:02
Originally posted by Gohan
Stefan, wie lange kannst du diesen Winzig Kühler anfassen bei Vollast?

Solange, bis er sich die Pfoten verbrennt. ;D

StefanV
2002-08-16, 22:08:13
Originally posted by Gohan
Stefan, wie lange kannst du diesen Winzig Kühler anfassen bei Vollast?

hm, 10-20 Sekunden...

Ist schon recht warm, wie warm genau kann ich leider nicht sagen, da ich kein Thermometer hab :(

Also geschätzt hat die Radeon 60-65°C

Gohan
2002-08-16, 22:12:30
Ich mach sowas immer mit dem Fieberthermometer ;) Aber meine GeForce3 Ti200 lief auch mit so nem kleinen Kühler. Zwar eher unfreiwillig, aber 2 mal hat sie den 3DMark2k1 durchlaufen ^^

StefanV
2002-08-16, 22:27:10
Originally posted by Gohan
Ich mach sowas immer mit dem Fieberthermometer ;) Aber meine GeForce3 Ti200 lief auch mit so nem kleinen Kühler. Zwar eher unfreiwillig, aber 2 mal hat sie den 3DMark2k1 durchlaufen ^^

Die Radeon lief damit von morgens bis abens, ca. 4-6h...

Gohan
2002-08-16, 22:31:16
Also nicht das es die GeForce3 nicht überlebt hätte, aber die Hitze hat sich bis auf die Ram-Skins ausgebreitet und selbst die konnte man nicht mehr anfassen.

StefanV
2002-08-16, 22:32:40
Originally posted by Gohan
Also nicht das es die GeForce3 nicht überlebt hätte, aber die Hitze hat sich bis auf die Ram-Skins ausgebreitet und selbst die konnte man nicht mehr anfassen.

Tja, soo heiß war die Radeon nicht :)

IMHO auch nicht viel heißer als 'ne G400 an warmen Tagen mit dem großen Kühlkörper...

Gohan
2002-08-16, 22:37:10
Kanns sein das wir ne unterschiedliche Auffassung von Hitzeempfindung haben? Deine G400 heizte ganz schön mit nem Voodoo 3 Kühler ;)

StefanV
2002-08-16, 22:55:18
Originally posted by Gohan
Kanns sein das wir ne unterschiedliche Auffassung von Hitzeempfindung haben? Deine G400 heizte ganz schön mit nem Voodoo 3 Kühler ;)

Naja, das hat wohl jeder :)

Aber wie hast du den V3 Kühler auf die G400/SG gepappt??

Normalerweise dürfte das nicht passen :)

PS: eine G400 heizt ganz schön :)

PS: auf 'deiner' G400 sitzt momentan ein GF3 TI200 passiv Kühler und viel kälter als mit dem Stock Kühler is die G400 auch nicht...

Gohan
2002-08-16, 22:59:52
Originally posted by Stefan Payne
Aber wie hast du den V3 Kühler auf die G400/SG gepappt??

Einfach Wämreleitkleber genommen und drauf gesetzt, dem stand nichts im Wege.

StefanV
2002-08-17, 13:02:07
jo, die G400 heizt auch derb...

Aber so viel wie 'na Banshee auch wieder nicht :)

ernesto.che
2002-08-20, 00:31:48
Originally posted by Stefan Payne
jo, die G400 heizt auch derb...

Aber so viel wie 'na Banshee auch wieder nicht :)
Banshee wurde doch auch von den meisten passiv ausgeliefert.

Nasenbaer
2002-08-20, 00:47:38
Originally posted by ernesto.che

Banshee wurde doch auch von den meisten passiv ausgeliefert.

Jo wurde sie und schon nach sehr kurzer Zeit konnte man sich schöne Brandblasen holen. :)

Mfg Nasenbaer

ernesto.che
2002-08-20, 08:20:37
Originally posted by Nasenbaer


Jo wurde sie und schon nach sehr kurzer Zeit konnte man sich schöne Brandblasen holen. :)

Mfg Nasenbaer

Na was habe ich da mit einer Monster Fusion für ein Glück gehabt ;)

Nasenbaer
2002-08-20, 16:31:07
Originally posted by ernesto.che
Na was habe ich da mit einer Monster Fusion für ein Glück gehabt ;)
Ich rede btw gerade von der 3D Blaster Banshee von Creative Labs.
Die Karte leistet aber selbst heute noch gute Dienste im Zweitrechner. :)

Mfg Nasenbaer

ernesto.che
2002-08-20, 18:05:45
Originally posted by Nasenbaer

Ich rede btw gerade von der 3D Blaster Banshee von Creative Labs.
Die Karte leistet aber selbst heute noch gute Dienste im Zweitrechner. :)

Mfg Nasenbaer


Glaube ich dir gern, der 2D Teil ist einfach gut und für ältere 3D Games ist die Leistung auch ok.

Nasenbaer
2002-08-20, 20:52:56
Originally posted by ernesto.che
Glaube ich dir gern, der 2D Teil ist einfach gut und für ältere 3D Games ist die Leistung auch ok.

Der zeitrechner dient nur als Router und ist zur Zeit ohne Monitor (nur per WinVNC greif ich zu). Es würde selbst ne S§ Virge reichen aber die hat ich mal verkauft. *ggg*

Mfg Nasenbaer

davidzo
2002-08-21, 15:22:47
Originally posted by Matrix316
Das könnte auch der Grund sein warum jetzt schon der R300 rauskommt, während nvidia noch am NV30 rumbastelt...:naughty::)

genau, ich denke man kann schon davon ausgehen, das ATI das abwärmeproblem wesentlich besser hinbekommt als nvidia, denn man kann so ne ti200 mit ihren unter 200mhz chiptakt nun wirklich nicht mit ner radeon8500 vergleichen...
die r8k5 ist verdammt hoch getaktet... bis der geforce 4 kam, war sie leistungs als auch mhz mäßig das non plus ultra. Und ne r8k5 Karte schafft häufig sogar noch mehr als ein gayfurz4, so um die 350 mhz chiptakt. beim gayfurz4 ist das ja im prinzip so das sie den gayfurz3 noch nen bisschen hochgetaktet haben... und das ziemlich auf kosten der abwärme... der gayfurz4 verbrät beinahe soviel Watt wie nen ausgewachsener 1000er Duron...
Und das ist schon länger so, der radeonDDR war auch locker pasiv gekühlt und der kühler blieb trotzdem noch erstaunlich kühl. Also sollte mich nicht wundern, wenn ATI seine Kunst nicht auch beim R9700 angewendet hat, der ja bei 107mio transistoren trotzdem mit über 300mhz chiptakt kommen soll!