PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID 0


Rehhirsch
2006-03-29, 11:20:04
Moin Jungs,

ich habe 2 Samsung SP2504C Festplatten mit SATA2 und 250 Gig.
Auf der ersten sind mehrere Partitionen inklusive der Systempartition mit Windows XP Prof. SP2. Die zweite Platte ist leer. Weiterhin hab ich nen ASUS A8N SLI Deluxe.

Nun dachte ich, ich könnte ja die zweite Platte auch nutzen und zwar in dem ich beide im RAID laufen lasse. Und zwar strebte mir da RAID 0 vor, da dieses ja ein wenig Performance rausholen soll.

Nun die Fragen dazu :
1.Kann ich die nun einfach aus ihrem normalen SATA-Betrieb nehmen und im RAID laufen lassen? Weil ja die Daten momentan nur auf der einen Platte sind!
2.Würdet ihr mir das empfehlen? Angst vor Datenverlust hab ich nicht, so viel sei gesagt.
3.Laufen die im RAID dannn trotzdem noch mit der höheren Bandbreite von SATA2? (300)

Danke für Hilfe!!!

MfG Reh

eraser-x
2006-03-29, 11:26:28
herzlich willkommen im center

1.ja du kannst normal hdd betrieb auf raid wechseln
*hatte eine 160er hdd dann ne 2. rein und mit einem image lief das sofort bei mir*

deine bandbreite von theoretischen 300mb wird nicht mehr ;) limit ist halt limit
wichtig ist deine zugriffszeiten werden sich etwas verschlechtern

aber sonst ist das ne feine sache gerade bei grossen datein

mfg

Bandit666
2006-03-29, 11:29:02
Nun die Fragen dazu :
1.Kann ich die nun einfach aus ihrem normalen SATA-Betrieb nehmen und im RAID laufen lassen? Weil ja die Daten momentan nur auf der einen Platte sind!
Nein........alle Daten sind verloren wenn du das Raid anlegst!

2.Würdet ihr mir das empfehlen? Angst vor Datenverlust hab ich nicht, so viel sei gesagt.
Platten verkaufen und zwei 74er Raptoren kaufen.....Raid0 mit zwei (relativ) lahmen 7200er Platten bringt nix.

3.Laufen die im RAID dannn trotzdem noch mit der höheren Bandbreite von SATA2? (300)

S-ATA II stellt in der Theorie 300MB/s zur Verfügung. Das schafft aber mein Controller und keine Raptor der Welt. Der Speedunterschied von S-ATA I zu S-ATA II ist 0,0%!

mfg

Hamster
2006-03-29, 11:34:04
Platten verkaufen und zwei 74er Raptoren kaufen.....Raid0 mit zwei (relativ) lahmen 7200er Platten bringt nix.


mfg


1. wenn man einen geschwindigkeitszuwachs in einem raid0 verbund verbuchen könnte, liegt der prozentual etwa gleich, egal ob mit lahmen 7200ern ( :rolleyes: ) oder mit raptoren.

2. ein raid0 bringt gernerell nur etwas, wenn man viel mit großen dateien hantiert, wer macht das schon?

3. es ist sinniger und bringt mehr performance die platten einzeln zu betreiben, und gewisse prozesse auf die platten zu verteilen.
zb. auslagerungsdatei auf der 2. platte anlegen.

Rehhirsch
2006-03-29, 11:34:30
Hmm, da treffen wohl 2 Meinungen aufeinander...Aber wenn ich alle Daten verlier dann lass ichs lieber. Dann hau ich lieber Testweise Linux auf die andere Platte :D

Die Raptoren sind einfach zu Teuer, ich such ja einfach nur ne möglichkeit die andere Platte auch zu nutzen, auch wenn ich die zusätzlichen 250 Gig so nich benötige...

MfG Reh

Rehhirsch
2006-03-29, 11:36:01
Auslagerungsdatei auf die 2. Platte hört sich doch schonma interessant an! Wie mach ich das?

Danke für die schnellen Antworten!

MfG Reh

Bandit666
2006-03-29, 11:46:56
Rechtsklick Arbeitsplatz--->Eigenschaften--->Erweitert--->"Einstellungen" unter Systemleistung--->Erweitert--->"ändern" unter virtueller Arbeistspeicher!

mfg

Rehhirsch
2006-03-29, 11:50:03
Thanks Leutz!!!!

MfG Reh

Rehhirsch
2006-03-29, 11:57:23
Ach so, nochwas, welche Größe empfiehlt sich denn da so? Von Bis? Oder Windowsgesteuert? Oder kann man die bei Ausreichend Arbeitspeicher nich sogar ganz weg lassen? Was meina?

MfG Reh

Bandit666
2006-03-29, 12:16:08
Ach so, nochwas, welche Größe empfiehlt sich denn da so? Von Bis? Oder Windowsgesteuert? Oder kann man die bei Ausreichend Arbeitspeicher nich sogar ganz weg lassen? Was meina?

MfG Reh
Hehe!
Dazu gibbet einmal die Woche einen Thread! Und das seit 3 Jahren!
Musst mal die Sufu anschmeissen und dir selbst ein Bild machen.
Fakt ist.....das ein deaktivieren der Auslagerungsdatei nichts bringt.

mfg

Rehhirsch
2006-03-29, 12:20:01
OK thanks...
Übrigens fettes Benutzerbild...

MfG Reh

ZilD
2006-03-29, 16:00:16
warum sollte raid 0 mit lahmen platten nix bringen?
raid 0 mit 2 notebookplatten bringt doch auch was.
kommt halt auch auf den controller drauf an.
bei meinem damaligen hight point 372 hats geflutscht.
knapp 90% mehr leistung durch raid 0 laut hd-tach.
60 - 80 mb read mit 2 notebookplatten im raid 0 verbund.

Gast
2006-03-29, 16:19:02
Hmm, da treffen wohl 2 Meinungen aufeinander...Aber wenn ich alle Daten verlier dann lass ichs lieber. Dann hau ich lieber Testweise Linux auf die andere Platte :D

Die Raptoren sind einfach zu Teuer, ich such ja einfach nur ne möglichkeit die andere Platte auch zu nutzen, auch wenn ich die zusätzlichen 250 Gig so nich benötige...

MfG Reh
du könntest ein raid 1 machen...bringt keine perfomance aber datensicherheit sofern dir deine daten wichtig sind

rokko
2006-03-29, 16:19:24
knapp 90% mehr leistung durch raid 0 laut hd-tach.

Na das gehört doch aber ins Reich der Märchen. :biggrin:

Gast
2006-03-29, 16:22:34
warum sollte raid 0 mit lahmen platten nix bringen?
raid 0 mit 2 notebookplatten bringt doch auch was.
kommt halt auch auf den controller drauf an.
bei meinem damaligen hight point 372 hats geflutscht.
knapp 90% mehr leistung durch raid 0 laut hd-tach.
60 - 80 mb read mit 2 notebookplatten im raid 0 verbund.
real world und syn benches sind zwei verschiednee paar schuhe
reell bringt weder 2 raptoren noch 2 "normale" platten einen merklichen vorteil...

von dem mal abgesehen....erhöht es auch die ausfallgefahr usw.

Gast
2006-03-29, 16:24:07
Na das gehört doch aber ins Reich der Märchen. :biggrin:es ist garnicht soooo unwarscheinlich

ZilD
2006-03-29, 17:09:00
no no no!

mit dem thema raid 0 hab ich mich auch mal länger beschäftigt.
das wichtigste daran ist eigentlich das "bios" der platte.
mit seagate platten kann man raid 0 meistens vergessen, zumindestens mit den älteren baracuder dingern.

raid 0 bringt etwas wenn man ordentliche platten hat und nen guten controller.
kopier einfach mal 2 GB von a nach b auf nem raid 0 array und stop die zeit :D
dann mach das gleiche nochmal auf nem single drive.

hier im forum gibts irgenjemanden der raid 0 mit raptor platten hat und irgendjemanden der raid 0 mit 4 (4!) ibm platten hat.

ein raid 0 nimmt man doch als sys platte, deswegen ist die höhere "ausfallsquote" egal.
im prinzip ist die immer egal.. wer nicht backupt hat schon verloren, egal ob raid oder nicht raid.
ich mach backups immer intern im netzwerk zwischen den computern.. a nach b .. a nach c.. c nach b.. b nach a usw. usw. usw.
:)
defakto fungiert jeder client dann als backup für einen anderen clienten.

Bandit666
2006-03-29, 18:36:38
real world und syn benches sind zwei verschiednee paar schuheStimmt.

reell bringt weder 2 raptoren noch 2 "normale" platten einen merklichen vorteil...
Stimmt nicht. Raptoren schieben ein Raid0 in andere Dimensionen!
Transfersleistung gekoppelt mit heftigen IOs!

von dem mal abgesehen....erhöht es auch die ausfallgefahr usw.
Bei Raptoren zu vernachläsigen.

knapp 90% mehr leistung durch raid 0 laut hd-tach.
60 - 80 mb read mit 2 notebookplatten im raid 0 verbund.
Hehe........HD-Tach zeigt immer Müll an. Hat nichts mit Reallifeperf. zu tun.
Laut HD-Tach ist ne 74er Raptor langsamer wie ne 7200er Samsung (SP2004C)! *gröhl*

mfg

(del676)
2006-03-29, 22:22:34
no no no!

mit dem thema raid 0 hab ich mich auch mal länger beschäftigt.
das wichtigste daran ist eigentlich das "bios" der platte.
mit seagate platten kann man raid 0 meistens vergessen, zumindestens mit den älteren baracuder dingern.

raid 0 bringt etwas wenn man ordentliche platten hat und nen guten controller.
kopier einfach mal 2 GB von a nach b auf nem raid 0 array und stop die zeit :D
dann mach das gleiche nochmal auf nem single drive.

hier im forum gibts irgenjemanden der raid 0 mit raptor platten hat und irgendjemanden der raid 0 mit 4 (4!) ibm platten hat.

ein raid 0 nimmt man doch als sys platte, deswegen ist die höhere "ausfallsquote" egal.
im prinzip ist die immer egal.. wer nicht backupt hat schon verloren, egal ob raid oder nicht raid.
ich mach backups immer intern im netzwerk zwischen den computern.. a nach b .. a nach c.. c nach b.. b nach a usw. usw. usw.
:)
defakto fungiert jeder client dann als backup für einen anderen clienten.


genau - dann kopierst nochmal deine 2GB file von einer Single Platte auf die Andere und stoppst nochmal - dann wischst du dir die tränen weg und löst dein raid0 auf X-D

ich hatte 2 74gb raptoren auch schon im raid0 laufen und 6 120gb wds im raid0 auf einem 500 euro 3ware controller - bin ich wegen diesen beiden raid0 arrays nun glaubhafter? X-D

ZilD
2006-03-30, 06:21:07
das ist unlogisch ulukay denn dann müsste SLI ja auch für hugo sein, sowie dual core und dual layer und und und *gg*
wenn raid 0 nichts bringt, warum gibt es dies dann?

mein letztes 35 GB encore / premiere projekt hab ich einmal am raid 0 verschoben bzw. kopiert und dann das ganze nochmal auf einer seagate momentus notebookplatte @ office kiste.


das war wie tag und nacht, obwohl notebookplatten nicht wirklich merkbar "langsamer" sind als normale platten.

ps.: von western digital hab ich bis jetzt schon 3932923923 raptor platten bekommen... die erste ging vor 2 jahren putt (raptor 36GB) in der zwischenzeit hab ich schon die 74GB raptoren weil die mit 36 nicht mehr hergestellt werden.
frag mich nicht wie oft ich auf der post war ...
aber western digital hat guten support.. alle paar wochen ne neue platte per post ! ;)
die 250GB ide WD platte war auch schon paar mal unterwegs.. genauso wie die 160GB s-ata WD platte

und ich bekomm immer ne andere platte von denen lol.
dachte nämlich schon die schicken mir die kaputte wieder bzw. reparieren die und schicken sie mir dann.
aber nein es war wirklich jedesmal eine neue platte.

echt nen toller betrieb, der tolle platten baut ;D

schön langsam aber sicher ist die 3 jahres garantie aber futsch und dann bekomm ich keine raptoren mehr.. ;(
entweder die haben tausende kaputte platten produziert oder die haben wirklich eine so hohe ausfallsquote.
sowas wie mit WD habe ich noch NIE erlebt.
oder es liegt am intel DPZ mobo ... das im studio verwendet wird.
für mich ist es aufjedenfall ein unerklärbares rätsel.
der postpote könnte aber auch absichtlich die platten putt machen ;D
oder so ein mitarbeiter von WD macht das absichtlich.
vor den 3 verwendeten platten ist nen normaler 80iger lüfter @ 1600 .. wird ja doch reichen oder?
... hab echt kein plan warum das so ist..
netzteil ist ein 300 watt zalman..
an spannungen bzw. spannungsschwankungen kanns also auch nicht liegen..
hmm

rokko
2006-03-30, 11:00:31
wenn raid 0 nichts bringt, warum gibt es dies dann?

Wenn man von einem Raid-0 Daten in anderes Raid-0 kopiert kann das durchaus was bringen.

(del676)
2006-03-30, 11:05:27
das ist unlogisch ulukay denn dann müsste SLI ja auch für hugo sein, sowie dual core und dual layer und und und *gg*
wenn raid 0 nichts bringt, warum gibt es dies dann?

weil raid0 die seq. transferrate erhöht. d.h. wenn du erhöhte SEQUENTIELLE transferrate benötigst bringt es was - das hast du aber NICHT wenn du eine datei auf deinem raid0 kopierst, da hast du RANDOM read und write.

wenn du dualcore mit duallayer und raid0 vergleichst dann antworte ich dir gleich gar nicht mehr :ugly:

mein letztes 35 GB encore / premiere projekt hab ich einmal am raid 0 verschoben bzw. kopiert und dann das ganze nochmal auf einer seagate momentus notebookplatte @ office kiste
gut, und jetzt löst du dein raid0 mal auf, und kopierst dein projekt von EINER deiner jetzt im raid0 laufenden platte auf die ANDERE - dann hast du nämlich sequentiellen transfer von einer platte auf die andere - und kein random read/write ;)

warum es raid0 gibt? weil es durchaus einsatzgebiete dafür geben kann/gab - wie z.b. damals als platten keine 10mb/s seq. schafften und man videos ohne frame skips aufzeichnen wollte ;)

m3D@Arbeit
2006-03-30, 11:16:15
Hmm, da treffen wohl 2 Meinungen aufeinander...Aber wenn ich alle Daten verlier dann lass ichs lieber. Dann hau ich lieber Testweise Linux auf die andere Platte :D

MfG Reh

Mach die 1. Platte aber ab sonst macht dir Linux aus deiner Windows NTFS ne Linux SWAP die Windows nicht verarbeiten kann!

Gruß
m3D

DavChrFen
2006-03-30, 22:46:32
Und nicht zu vergessen: Wenn man eine möglichst große Partition will, dann bringt RAID0 auch was(weil ohnbe hätte man ja 2 Partitionen).
Und wegen Platten und kaputtgehen: Einem Freund von mir sind nach einem Jahr alle 4 Maxtor Platten abgeraucht. Also wenn es einen erwischt, dann richtig *g*.

Thanatos
2006-03-30, 22:52:39
Und nicht zu vergessen: Wenn man eine möglichst große Partition will, dann bringt RAID0 auch was(weil ohnbe hätte man ja 2 Partitionen).
Und wegen Platten und kaputtgehen: Einem Freund von mir sind nach einem Jahr alle 4 Maxtor Platten abgeraucht. Also wenn es einen erwischt, dann richtig *g*.

Dafür sollte man lieber JBOD nehmen ;)