PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Simply Postpaid - Was ist das?


Laura
2006-03-29, 11:52:47
Hallo.
Hab in einem anderen Thread gelesen, dass es von Simply einen Postpaid Tarif gibt. War mal bei denen auf der Seite. Was ist denn der Unterschied zwischen Postpaid und einem Vertrag? Gibts da einen? Ich telefonier doch einen Monat lang, und am Ende des Monats wird mir das abgebucht was ich vertelefoniert habe, oder?
Kann da irgendwas verfallen wenn ich ein paar monate lang nicht telefoniere? brauche mein handy selten. wenn man sich bis freitag anmeldet, bekommt man 180 freiminuten, koennen die verfallen?
gibts da irgendwelche versteckten kosten? oder bloss erstmal die 5 euro einrichtungsgebuehr. rufnummernmitnahme ist wohl kostenlos. kann mir da mein jetziger anbieter an den karren fahren, und geld dafuer verlangen dass ich die nummer mitnehme?
und wozu brauche ich eigentlich "guthaben" wenn doch eh jeden monat abgebucht wird?

was bedeutet eigentlich taktung 60/10? ist doch 10 sekundentaktung, oder?

und jetzt mal rein prinzipiell: warum sollte man eigentlich prepaid nehmen? wegen den paar cent unterschied pro minute? wer so viel telefoniert dass sich das lohnt, sollte doch eh mal ueber einen vertrag nachdenken, oder?

hoffe ihr helft mir ein bisschen weiter. frueher hat sich mein freund um die sachen gekuemmert, aber seit nem halben jahr muss ichs wieder alleine machen, und hab ehrlich gesagt keine ahnung von dem ganzen kram.

danke euch,

laura

kadder
2006-03-29, 12:43:29
Hallo!

Ich hoffe ich kann weiterhelfen, jedenfalls bei den grundlegenenden Fragen:

a) Warum Prepaid?
Derzeit ist es so, das die Netzbetreiber bei Vertragstarifen höhere Gerbühren verlangen als bspw. Simyo als Prepaid-karte. Einige Leute mögen jetzt sagen, das man mit Simyo ja nur "eplus" hätte als Netz, aber rechtfertigen die D-Netze (T-Mobile, Vodafone) wirklich einen Preisaufschlag von >100%?
Zudem bekommt man bei Prepaid im Discount-Bereich kein vergünstigtes Handy, dieses muss man also regulär kaufen.

b) Taktung (60/10, 10/10, 60/60 usw.)
Die beste Taktung ist mit Sicherheit 1/1, Sekundengenaue abrechnung ab der Ersten Sekunde. Da wird dann für ein 10s gespräch (oder wenn man den AB dran hat und nichts aufsprechen will) wirklich nur 10s berechnet. Geläufiger sind jedoch Takttungen wie 60/1 oder 60/10: Die erste Minute kostet ganz, danach wird im Sekunden oder 10-Sekunden-Takt abgerechnet. Eine Takttung von 60/60 bedeutet dann, das jede angefangene Minute voll berechnet wird: ein 61s-Gespräch kostet genauso viel, wie ein 120s gespräch.

c) es kann durchaus sein, das dein bisheriger Anbieter Geld für das mitnehmen der Nr. sehen will. Mir ist das zb von Vodafone bekannt, da muss eine Callya-Karte mit 25€ aufgeladen sein, damit man die Nr. mitnehmen kann (das geld ist hinterher nat. weg ;))

d) Postpaid entspricht für mich einem Vertrag: nur das die bei Simply keine Grundgebührt zahlst und glaube ich auch keine Mindestvertragslaufzeit hast. Da bin ich mir aber nicht so sicher...

Hoffe das Hilft dir erstmal weiter!

Laura
2006-03-29, 13:03:54
Auch wenn ich von Vodafone callya zu simply wechseln will? Laut der Homepage gehoeren die zum gleichen Laden.

Komm ich irgendwie eigentlich wieder ein mein Guthaben ran, was ich zuviel habe?

Gruss,

Laura

Berni
2006-03-29, 14:09:29
Bei simply Postpaid steht irgendwo in den AGB, dass sich dich kündigen können wenn du 3 Monate lang (bin mir nicht sicher; vielleicht auch anderer Zeitraum!) nicht telefonierst.

Benja
2006-03-30, 00:13:24
Sehe ich das richtig, dass die AGBs von simply für Nichtkunden *nicht* einsehbar sind ?
Ich überlege, meine Mutter dort unterzubringen. Aber vorher will ich schon einen Blick in die AGBs werfen.

Falls jemand von euch da Kunde ist, könntet ihr mir die evtl zuschicken ?

Berni
2006-03-30, 00:51:51
Sicher sind die einsehbar. Hierher gehen: http://www.simplytel.de/index.php?page=handyshop&group=bestellen , dann auf AGB klicken und dann siehst du die 3 AGB (ohne s!).