PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC startet selbstständig neu / friert bei Leerlauf u. Programmstart ein


SteelyDan
2006-03-29, 12:25:56
Hallo,

ich hoffe auf eure Hilfe bei folgendem Problem:

Ein PC (P4P800-Deluxe, P4 2.6, WinXP SP2) lief bislang einwandfrei. Seit einiger Zeit startet er sich unregelmäßig von selbst neu. Neuerdings friert er vor allem beim Starten von Programmen ein (Eieruhr). Dann hilft nur noch ein Reset.

Edit: Das Einfrieren tritt weniger beim Arbeiten, sondern nach einigen Minuten Leerlauf auf. Spätestens, wenn dann das erste Programm gestartert wird, friert er ein.

Die einzige Änderung, die zuvor gemacht wurde: Der DSL-Zugang wurde von einer USB Fritzbox auf LAN umgestellt. Ein Deaktivieren des onboard LAN brachte aber nichts. Softwareseitig habe ich auch schon viel überprüft, v.a. Virenscans. Gefunden und beseitigt wurde der Netsky, ohne Ergebnis. Auch habe ich das Bios geupdatet. Anscheinend besteht seitdem das Problem mit dem Einfrieren.

Könnte es das Netzteil sein? Der PC läuft sehr viel, vielleicht ist es altersschwach geworden.

Danke und Gruß
SD

DjDino
2006-03-29, 13:51:36
Edit: Das Einfrieren tritt weniger beim Arbeiten, sondern nach einigen Minuten Leerlauf auf
Dann ist es wohl kein Hitzeproblem weil grade da die hitzerelevanten Komponenten weniger heis werden.
Wegen dem Neustartproblem solltest du mal das hier tun :
http://www.xp-tipps-tricks.de/Sections-index-req-viewarticle-artid-83-page-1.html
Dann gibt es normalerweise einen Bluescreen anstatt Neustart der vielleicht nützliche Infos enthällt.
Speicherprobleme schliesse ich aus weil da hast du ja nichts verändert und das BIOS-Update war ja nachdem die Probleme schon waren, kannst aber trotzdem sicherheitshalber im BIOS mal die "setup defaults" laden (sollte man tun nach nem BIOS-Update)

Ich denke es hängt mit der USB Fritzbox auf LAN-Umstellung zusammen, das hier die Treiberumstellung Probleme macht vielleicht.
Hast du die USB Fritzbox deinstalliert ? Wenn nicht mach bitte das hier :
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=12952
Dann scheint die USB Fritzbox nämlich im Gerätemanager unter USB und Netzwerk auf (da sie mal angeschlossen war) und dann deinstalliere sie dort per Mausrechtsklick darauf.

Hast du schon mal in die Ereignisaynzeige geschaut was die zu dem Fehler sagt ? : http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=9114&sid= Schau dort dann unter "Anwednung" und "System" , per Doppelklick auf "Datum" kannst du die Fehler nach Datum sortieren (dadurch Fehler von jenem Tag anzeigen seit dem das Problem besteht) Mach einen Doppelklick auf die dann angezeigten Fehler und poste was dort in etwa in der Beschreibung steht.

DjDino
2006-03-29, 14:04:36
Könnte es das Netzteil sein? Der PC läuft sehr viel, vielleicht ist es altersschwach geworden.
Denke ich nicht, dann würde das Problem nur dann sein oder zunehmend nur dann sein wenn der Leistungsbedarf des PCs (und damit die Anforderung an das Netzteil) steigt, bei dir friert es aber schon im Leerlauf ein.Wenn du es trotzdem prüfen willst : http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest_systemanalyse/ Programmstart->Liste links->Computer->Sensoren->Spannungswerte.
Erlaubte Spannungstoleranzen : http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=1420622&postcount=4