PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenGL Spiele werden nicht mehr richtig eingestellt


X800XT PE
2006-03-29, 12:48:05
hab heut Quake4 neuinstalliert und den neuen 1.1 patch draufgetan, und das Spiel ist nicht in der lage die config file richtig einzustellen bzw die game options arbeiten nicht syncron mit der config und letztenendes mit dem game, es wird ständig die default config benutzt, außer bei Auflösung und Effekten: D.h, alle compressionen aktiv, egal ob High quality mode oder sogar ultra mode, alle downsize optionen bleiben ebenfalls aktiv(gräßliche grafik), außerdem erkennt das Spiel die graka memory nicht mehr und den ganzen rest, wie prozessor oder Hauptspeicher, daher funtzt der HT support auch nicht. Deswegen nutzt es auch wenig manuel die config zu bearbeiten wenn HT weiter nicht erkannt wird. Insgesamt stürtzt das Spiel ständig ab, mit und ohne Fehlermeldung

Das klingt jetzt mehr nach game-spezifischem problem, hab aber die selben Probs jetzt neuerdings auch bei Doom3 1.3, und das lief wie Quake4 tadelloß bis heute als ich beide games wieder rausgekramt hab nach einer 2 monatigen pause.

Ich bekomm z.b bei Q4 die Fehlermeldung wenn HT support aktiv ist im game, dass etwas mit dem atiogl.dll(oder so ähnlich) treiber was net stimmt.
Hab alles andere überprüft und getestet(ja HT ist von XP erkannt und aktiv) alle neueste treiber, auch soundkarte inklusive openal sind drauf
Mein System: 3.0 P4 HT,i875p , 1Ghz, X800XT PE+Omega Cat6.3 , Audigy2, XP HE service pack2
Audigy2 hat die neuesten treiber(erst letzten monat oder so) und selbst meine Mobo hat ganz frische treiber von intel bekommen
Ich vermute das da was nicht mit dem Catalyst treibern stimmt. Hab auch normale Non-omega 6.3 versucht, hab aber jetzt keine Zeit ältere zu testen, weis auch nicht bis wohin der fehler zurückzuverfolgen wäre.

Danke für jede hilfe schonmal
hab schon in Q4 foren nachgeschaut, da gibt es aber so was nich

Gast
2006-03-29, 20:44:41
Ich vermute das da was nicht mit dem Catalyst treibern stimmt.

da vermutest du wohl richtig - krasse probleme dürfte es auch bei spielen wie dawn of war (warhammer 40k) geben.

ich hab den catalyst inzwischen komplett deinstalliert und die 'alten' treiber von meiner installations-cd wieder drauf gemacht:
alle probleme behoben.

bei ati kennt man übrigens die mucken:
The information in this article applies to the following configuration(s):

* Warhammer 4000: Dawn of War
* Radeon X800
* Windows XP

Starting a skirmish game on a 4 player map under Windows XP in a system containing an ATI Radeon® X800 series may result in the game performance appearing choppy when all of the game options are set to high

ATI Engineering has been advised of this issue and is investigating. Any updates will be published when they become available.

EPR 138992

den ärger gibts übrigens erst nach installation des aktuellen catalyst.
vorher läuft alles rund - darum mein tip: downgraden.