PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafik/Pixelfehler durch drücken auf die Grafikkarte weg?


heinerbub
2006-03-29, 13:17:55
hallo,
ich habe mir ein Radeon x800 xt pe gekauft und zwar einen gebrauchte.

Der Verkäufer erwähnte, er hätte hin und wieder Pixelfehler in Spielen.

Umso enttäuschter war ich natürlich, als bereits beim bootet fehler auftraten, die allerdings unter Win xp dann vollkommen weg waren.

So startete ich also Wolfenstein 3d und freute mich schon auf die schöne Grafik ohne fehler...pustekuchen, die fehler waren wieder da :-(

Ich hatte mich schon geärgert und wollte eigentlich nur testen, ob die oberen Speicherbausteine "warm" werden, also drückte ich drauf rum und siehe da, die Pixelfehler waren verschwunden....

Jetzt meine Frage: Habe ich magische Finger oder was könnte die GK dazu bewogen haben nun fehlerfrei alles darzustellen?

Hat jemand eine Idee? :-)

achso noch etwas : Ich hatte vorher eine Geforce 6800 gt drinnen, was wäre für mich am sinnvollsten? ATI oder Nvidia? Will aber jetzt keinen Glaubenskrieg vom Zaum brechen, sondern objektive Meinungen?

mein SYS: p4mw@ 3.6ghz
a-data 1GB
Asus p4p800se
Soundblaster X-FI
Windows XP

Zephyroth
2006-03-29, 13:26:52
Das scheint ein klassischer Lötfehler der BGA's (Gehäusebauform der GPU und der meisten Speicherchips). Wenn ein Ball nicht ordentlich gelötet ist, dann kann er durch Druck wieder kontaktieren und die Fehler sind weg....

Grüße,
Zeph

heinerbub
2006-03-29, 13:42:04
erstmal danke für die schnelle anwort.

wie kann ich diesem fehler dauerhaft beseitigen?

druck des kühler auf die gk erhöhen?

Malachi
2006-03-29, 14:32:32
erstmal danke für die schnelle anwort.

wie kann ich diesem fehler dauerhaft beseitigen?

druck des kühler auf die gk erhöhen?

Umtausch/Garantie.

Zephyroth
2006-03-29, 14:46:30
Dauerhaft ist die Daumendrücklösung sicher nicht. Diesen Fehler kann man auch nicht beheben. Umtausch auf Garantie ist die einzige Lösung.

Eine absolut ablehnenswerte und nicht weiterzuempfehlende Lösung wäre eventuell das Backrohr (Als Elektroniker rate ich davon entschieden ab, wirklich nur zur empfehlen wenn's keine Garantie mehr gibt und die Karte sowieso unbrauchbar ist):

+ Lüfter und Kühlkörper runter
+ Karte für 5min ins 250°C heiße Backrohr
+ Lüfter und Kühlkörper wieder montieren
+ hoffen das es geht

Die Theorie ist, das die Balls dann kurz aufschmelzen und sich der fehlerhafte Ball richtig lötet. Wahrscheinlicher ist, das die Karte danach ganz kaputt ist.
Leider kann man die notwendigen Lötprofile einer Reflowanlage zuhause nicht leicht nachbilden...

Grüße,
Zeph

heinerbub
2006-03-29, 14:56:11
so, habe jetzt mal en wasserkühler draufgebaut und richtig fest angezogen.

mit denn resultat, daß ich nun beim booten und auch bei spielen im moment keine fehler mehr habe.

garantie ist schlecht, denn ich habe die karte ja gebraucht gekauft, ohne rechung und org. verpackung.

oder sollte ich mein glück einfach herausfordern und hoffe, daß der hersteller so kulant ist wie seinerzeit creative mit meiner geforce1?

ich halte euch auf dem laufenden :-)

KinGGoliAth
2006-03-29, 14:58:23
vielleicht könntest du dir irgendeine vorrichtung oder klammer an die betreffende stelle bauen, die dauerhaft druck auf den betroffenen speicherchip ausübt. sieht natürlich nicht besonders toll aus (ausser du bist handwerklich besonders gegabt ;) ) aber es sollte immerhin funktionieren.

besser wäre natürlich ein umtausch aber wenn du das ding gebraucht bekommen hast und wahrscheinlich auch noch ohne rechnung wirst du das wohl knicken können.

heinerbub
2006-03-29, 15:04:39
ohne rechnung stehe ich wohl ziemlich blöd da :eek:

aber immerhin habe ich ja nur 70 euro plus 30 euro für den wasserkühler gezahlt ;D

ich denke mal, wenn die karte läuft war`s en schnäpchen, ansonsten buche ich es als lehrgeld ab unter der rubrik "am falschen ende gespart" ;)

Nolimit
2006-03-29, 17:03:38
besorg dir ne schraubzwinge und drück damit die bga´s fest auf die platine :D

hmm wie sehen denn diese fehler aus?
ich hatte genau solch eine rote pixel ansammlung immer an derselben stelle auf mein tft
bei 3d waren sie immer noch da aber dort dann woanders immer an gleicher stelle

bei schwarzem hintergrund waren die garnicht auzumachen

war ne 6800gt
hatte sie damals als defekt weiterverkauft
shice hätte ich bloss auch mal bissel ander karte rumgedrückt :)