PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluescreen nach Abschalten der HDD


MorLipf
2006-03-29, 14:20:08
Hallo,

ich habe grad ein kleines Problem. Gestern hab ich den Rechner ein paar Downloads tätigen lassen und den TFT abgeschaltet. Als ich ca. 2 Std später wieder zurückkam zeigte sich mir ein netter Bluescreen auf dem Bildschirm, der aber wenig hilfreich war, da keine spezielle Fehlermeldung angezeigt wurde.

Nach dem typischen Druck auf den Resetknopf hörte ich, dass eine der beiden Maxtorplatten wieder anlief. Sie schien sich abgeschaltet zu haben.

Meine Vermutung ist nun, dass der Bluescreen durch die HDD verursacht wurde, da es die Systemplatte war. Was meint ihr?

Ich denke eher nicht, dass es am Overclock liegt. Meine Settings sind mehrere Stunden Memtest86+ und Prime95 stabil.

Nun würde ich gern ein paar Meinungen dazu einholen. ;)


MfG
MorLipf

barracuda
2006-03-29, 22:51:52
Ungewöhnlich ist das Abschalten der Platte schon. Hast du das in den Energieoptionen aktiviert?
Es könnte auch sein dass sich die Platte wegen Übertemperatur abgeschaltet hat. Teste sie mal mit dem Diagnosetool PowerMax von Maxtor.

Rhönpaulus
2006-03-29, 23:51:10
ich weiß nicht wie es bei xp ist aber bei win2k weiß ich aus eigener erfahrung das bei einem schweren crash die platte[n] abgeschaltet werden um datenkorruption zu vermeiden.
von daher muß es nicht auf ein festplattenproblem hindeuten.
mit hoher warscheinlichkeit liegt es doch am übertakten denn wochenlanger praxiseinsatz ist immer noch zuverlässiger als jeder relativ kurze test mit irgendeinem testprogramm.
ich würde den rechner wieder ein stück zurücktakten und beobachten ob er dann ausreichend stabil läuft.
wenn er schon fast stabil läuft reichen offt schon wenige prozent aus.
diesen geringfügigen performanceverlust bemerkt man ohnehin nicht.

MorLipf
2006-03-30, 15:10:10
Die Temperaturen der HDDs liegen immer zwischen 31 und 35°C, gekühlt werden sie über einen 80x80mm Lüfter.

Dass es am Übertakten liegt, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Mittlerweile haben CPU und Ram Prime95 24h lang stand gehalten, ich habe alle 3 Tests mehrere Stunden durchprobiert. Gentoo habe ich auch in diesem Zustand schon mehrfach kompiliert (angefangen bei Stage 1). Auch Memtest86+ zeigt keine Fehler.

Die CPU läuft übrigens seit Sommer 05 in diesem Zustand, bisher gab es keine Probleme. Die Kernspannung habe ich testweise von 1,525V auf 1,54V angehoben. Der UCCC Ram läuft bei gerade mal 218MHz und moderaten Timings. Für UCCC Ram ist das auf meinem MSI K8N Neo2 Platinum auch kein Problem (der Ram würde ürbigens auch bei 2.5-3-3-6 und 2,6V stabil laufen, habe ich bereits getestet).

Die HDDs sind an den S-ATA Ports 3 und 4 angeschlossen, da die Ports 1 und 2 mit übertaktet werden.


Eventuell liegt es aber auch daran, dass ich Windows XP x64 Edition einsetze und als nForce Treiberpaket einen selbst zusammen gestellten Remixtreiber. Im Zusammenhang mit WinXP x64 hört man ja des öfteren von abenteuerlichen Problemen. Ich werd es mal weiter beobachten.

Rhönpaulus
2006-03-30, 16:22:19
das der rechner schon so lange in dieser konfiguration läuft war mir nicht bekannt.
in diesem fall ist es wohl doch eher ein softwareproblem gewesen.
du kannst dir ja nochmal den smart-status deines systemlaufwerks anschauen,schaden kanns nicht obwohl die interpretation der werte schwierig ist.

MorLipf
2006-03-30, 16:30:20
Everest sagt mir, dass meine HDDs alle in Ordnung sind, es gibt keine defekten Sektoren.

Ich hatte vor ein paar Wochen schonmal einen Bluescreen. Zu der Zeit bin ich auf Windows XP x64 Edition umgestiegen und habe meine aktuell eingebauten Rammodule erstmals eingesetzt. Da aber Kompiliervorgänge sehr empfindlich auf instabil laufende Rams reagieren, denk ich nicht, dass es an ihnen liegt. Speicherfehler meldet Windows ja auch keine.

MorLipf
2006-04-05, 15:12:26
Eine meiner Maxtor HDDs hat nun angefangen zu quietschen. Wenn ich den Rechner einschalte quietscht sie unter Windows ein bisschen beim Laden von Programmen. Es geht aber nach 2 Minuten komplett weg.

Das Maxtor PowerMax Tool findet keine Fehler. Ist das Quietschen bei Maxtor-Platten normal? Ich konnte sowas bisher nie beobachten, die Platten laufen nun seit über einem Jahr.

barracuda
2006-04-05, 22:34:49
Ich habe auch noch eine 40 GB Maxtor im Einsatz, die macht auch zuweilen pfeifende Töne, funzt aber ansonsten perfekt. Das liegt am Spindellager, da kann man machen nix.

MorLipf
2006-04-05, 22:38:03
Muss mich korrigieren: Hab die Platten mal ausgebaut und mit einem Abstand von 50cm nebeneinander neben das Gehäuse gelegt. Die Geräusche kommen von beiden Platten! Vielleicht hängt es damit zusammen, dass sie neuerdings im Raid 0 laufen?! Eventuell müssen sich ja die Lese- / Schreibköpfe neu ausrichten oder so ähnlich...

Rhönpaulus
2006-04-05, 22:49:03
sichere dir deine wichtigsten daten auf dvd und weiter gehts.
nicht alles was ungewöhnliche geräusche macht geht auch bald kaputt.
mein auto ist das beste beispiel obwohl ich kein backup davon habe.
;)