PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum alten A7V


Riddick
2002-08-09, 15:33:44
Hi Leute, ich hab mal ein paar Fragen zum alten Asus A7v Board.
Und zwar hab ich ein 1 Ghz Thunderbird B (mit Silberleitlack unlocked) drauf. Den wollt ich gerne ein wenig oc`en.
Da man das auf dem Board ja nur mit den Dip Schaltern machen kann muss ich mit denen den Multi verstellen.
(FSB über 110 Mhz soll ja nicht gehen, afaik muckt mein Board schon bei 107 Mhz rum...)

meine Frage ist nun, wie weit kann ich den Multi hochdrehen ?
Nen Kollege von mir schafft es mit nem neueren A7V nicht mal auf 1,2ghz, weil sein Netzteil da versagt. Soll ich also einfach mal probieren wie weit es geht (da mein Netztteil auch schon recht alt ist, und bestimmt nicht mehr sehr zu mitmachen wird..)
Mein Ziel wäre ja ein Multi von 12, d.h. daß ich dann 1,2 Ghz erreiche.
Von der Kühlung her wird das auch klappen denk ich mal, hab nen Coolermaster Super Silent Pro (obwohl ich hier auch schon negatives gelesen habe, aber die temp liegt bei 50-52° unter Last,da geht also noch was).
Wenn ich den Multi hochdrehe, wie hoch muss dann die VCore ?
Standartmäßig läuft die CPU mit (hoffentlich ist das richtig) 1,8V.
Muss ich die VCore denn auch über die Jumper verstellen, oder erst mal ohne VCore Veränderung versuchen ?

So denn, hoffe da sind nicht zu viele Fragen drinne :)

[scorpion]
2002-08-09, 17:01:18
Die VCore is glaub etwas niedriger, aber erst mal egal, 1,2 Ghz solltest du hinbekommen, sofern dein Netzteil es mitmacht. Wichtig ist hier, das die Spannung nicht zuweit runter gehen, am besten überwachst du das ganze, mit MBM5 oder ähnlichen Proggis. Die VCore brauchst du nicht unbedingt erhöhen, nur wenn du irgendwelche Instabilitäten bei deinem System bemerkst, wie Abstürze oder Freezes. Dann halt langsam immer etwas höher gehen. Bis es entweder stabil ist oder es einfach nicht besser geht, dann halt den Takt runternehmen, auf jeden Fall nicht an sie Grenze vom Vcore gehen, könnte bei den älteren Durons kritisch werden.

Riddick
2002-08-09, 17:20:06
Thx erstmal !
Das heißt also, wenn ich den Multi hochdrehe sinkt die VCore ? Oder auch noch andere Spannungen ?

[scorpion]
2002-08-09, 17:21:43
Die Vcore nicht, aber die von deinem Netzteil, weil der Prozzi ja nun etwas mehr Leistung braucht.

Riddick
2002-08-09, 17:45:03
Ah Ok. Dann werd ich mih mal dran machen.

Riddick
2002-08-09, 18:31:26
Ich hab auch kein Glück. Zuerst hab ichs mit 11x versucht, ging super.
Mit nem Multi von 11.5x ist 3DMark2001 abgestürzt, und Windows begrüßte mich mit Bluescreens. (Win2000)
Jetzt läuft der Rechner mit 1.1Ghz, nen bischen mehr hätte ich schon erwartet

r1ch1
2002-08-14, 06:22:50
sers

ohne die v-core kräftig zu erhöhen is da einfach nicht mehr drinn
gleiches board ,gleiches problem

schau mada (http://www.teccentral.de/overclocking/index.php/zeige/tuning_vcore/asus_a7v/index/anzeigen/)

mit v-core mod könnste die 1200 schaffen ,
aber ich glaub da muste erst ma was für die temperatur machen
-höhere v-core läst die nämlich rapide ansteigen
da haste ruck zuck ma 10° mehr drauf und meins wurde ab 61° instabil

obwohl so n mod ganzschön heftig is , so n spannungsregler ist nicht wirklich groß

ach ja , der flaschenhals bei der ganzen angelegenheit is auf jeden fall der 100er fsb
10,5x104 bringt mehr als 12x100 , also so viel fsb wie möglich(wichtiger als multi)

meins geht nur bis 11x104,mit v-core 1.92V das stepping is auch nich so der renner,

wenns warm drausen is kann ich nur bis 10,5 , mich stört also der schlechte sommer nicht wirklich ;)

weidmanns heil!