PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Website down – immer das gleiche


aths
2006-03-29, 17:44:19
Erst war ich positiv überrascht: Blizzard schaltet auf eine Low-Bandwidth-Site, und erneuert die Nachricht im WoW-Client, dass es statt bis um 11 wohl bis 16 Uhr dauert. Doch dann das alte Spiel: Nix reagiert, weder der WoW-Server noch der Web-Server. Bin ich der einzige, der das unprofessionell findet?

Quantar
2006-03-29, 17:47:27
Bin ich der einzige, der das unprofessionell findet?
Nein, nur wohl der Einzige, der sich noch nicht dran gewöhnt hat.

sChRaNzA
2006-03-29, 17:55:40
Nein, nur wohl der Einzige, der sich noch nicht dran gewöhnt hat.


Oder der es nicht versteht.

aths
2006-03-29, 18:02:41
Oder der es nicht versteht.Ich verstehe in der Tat nicht, wieso die es nicht hinkriegen, den Betrieb ihrer Webserver zu gewährleisten.

Osborn
2006-03-29, 18:08:18
Ich kann mich nur wiederholen: Über 600 Millionen Umsatz im Jahr nur durch WoW und Server sind down. Peinlich!

aths
2006-03-29, 18:23:56
Umsatz ist nicht gleich Gewinn, hohe mögliche Umsatzzahlen müssen noch nicht hohem Gewinn entsprechen. Aber Blizzard scheint die Leidensfähigkeit ihrer Kunden erstaunlich hoch einzuschätzen. Neuer Patch -> Server down. Das kann in der Startphase ja mal vorkommen, aber dann sollte man Profis einstellen die den Serverhardware-Bedarf kompetent einschätzen, um das Serverzentrum auszubauen.

Osborn
2006-03-29, 18:37:01
Echt? Umsatz ist nicht gleich Gewinn? Komisch, ich dachte Umsatz = Gewinn.

Überleg mal, wieviel so ein Server kostet und vergleich das mal mit dem Umsatz. Vielleicht kannst du mir mal sagen, wieviel Prozent vom Umsatz reiner Gewinn sein müsste, um mindestens die Serverkosten abzudecken. Ich wette mein Leben darauf, dass da irgendwas weit unter 0,1 % rauskommt. Mhhhh, und jetzt mal kurz wieder überlegen: Wieviel Porzent vom Umsatz wird wohl tatsächlich reiner Gewinn sein. Hoffentlich genug ...

HOT
2006-03-29, 18:40:10
Umsatz ist nicht gleich Gewinn, hohe mögliche Umsatzzahlen müssen noch nicht hohem Gewinn entsprechen. Aber Blizzard scheint die Leidensfähigkeit ihrer Kunden erstaunlich hoch einzuschätzen. Neuer Patch -> Server down. Das kann in der Startphase ja mal vorkommen, aber dann sollte man Profis einstellen die den Serverhardware-Bedarf kompetent einschätzen, um das Serverzentrum auszubauen.

Na ja wenn ich mich da an die wilden EQ Zeiten oder auch an einige DAoC Patchtage denke, da geht das bei WoW noch Human zu ;)
Es gilt bei MMORPGs der Grundsatz: Never play on a patch day. Das war schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben ;)
Auch EQ2 oder SWG hat schon öfter mal zwangspausen wegen Patches und Emergency Patches einlegen müssen.
Ich sag dazu nur eins: Das ist absolut normal.

HOT
2006-03-29, 18:41:40
Echt? Umsatz ist nicht gleich Gewinn? Komisch, ich dachte Umsatz = Gewinn.

Überleg mal, wieviel so ein Server kostet und vergleich das mal mit dem Umsatz. Vielleicht kannst du mir mal sagen, wieviel Prozent vom Umsatz reiner Gewinn sein müsste, um mindestens die Serverkosten abzudecken. Ich wette mein Leben darauf, dass da irgendwas weit unter 0,1 % rauskommt. Mhhhh, und jetzt mal kurz wieder überlegen: Wieviel Porzent vom Umsatz wird wohl tatsächlich reiner Gewinn sein. Hoffentlich genug ...

Blödsinn. Die Serverkosten sind wesentlich niedriger als der Umsatz.
Umsatz - Kosten = Gewinn.

Osborn
2006-03-29, 18:42:25
1. Nix normal, wir haben 2006, da muss sowas laufen.

2. Lies nochmal, was ich geschrieben habe.

aths
2006-03-29, 19:37:34
Na ja wenn ich mich da an die wilden EQ Zeiten oder auch an einige DAoC Patchtage denke, da geht das bei WoW noch Human zu ;)
Es gilt bei MMORPGs der Grundsatz: Never play on a patch day. Das war schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben ;)
Auch EQ2 oder SWG hat schon öfter mal zwangspausen wegen Patches und Emergency Patches einlegen müssen.
Ich sag dazu nur eins: Das ist absolut normal.Dazu sag ich nur, dass Blizzard die Unfähigkeit nicht gepachtet hat und auch andere MMORPG-Anbieter offensichtlich zur sehr knausern, anstatt eine robuste Server-Architektur zur Verfügung zu stellen.

Mephisto
2006-03-29, 20:11:38
Wie wäre es denn mal mit einer Kündigung des Accounts statt Duldungsstarre?
Warum sollte Blizzard bei trotz schlechtem Service stetig steigender Kundenzahl investieren?

Osborn
2006-03-29, 20:35:37
Wie wäre es denn mal mit einer Kündigung des Accounts statt Duldungsstarre?
Warum sollte Blizzard bei trotz schlechtem Service stetig steigender Kundenzahl investieren?

Zur ersten Frage:
Wie wäre es, wenn du nichts mehr posten würdest, statt schwachsinnige Beiträge zu bringen?

Zur zweiten Frage:
Bingo!

TheGamer
2006-03-29, 20:37:42
Naja traege atm aber es geht.

Wann geht die Accoutn Seite wieder was meint ihr?

HOT
2006-03-29, 21:47:31
Dazu sag ich nur, dass Blizzard die Unfähigkeit nicht gepachtet hat und auch andere MMORPG-Anbieter offensichtlich zur sehr knausern, anstatt eine robuste Server-Architektur zur Verfügung zu stellen.

Jop ;) Man gewöhnt sich daran.

Das eigentlich Schlimme an WoW ist vielmehr das, was im Spiel geboten wird. Warten aufs AH, Warten auf den Briefkasten, warten beim Craften usw. Aber mit 1.10 scheints tatsächlich besser gewordem zu sein. Hätte nicht mehr damit gerechnet. Mein Char ist Rindur auf Baelgun (Rasse darf erraten werden ;D)

Fin
2006-03-29, 23:14:09
Nur für einen Nachmittag pro Patch die Serverleistung zu erhöhen lohnt wohl nicht. Für mich verständlich.

Gast
2006-03-30, 00:10:53
Nur für einen Nachmittag pro Patch die Serverleistung zu erhöhen lohnt wohl nicht. Für mich verständlich.

Seh ich auch kein Problem drin, alle 2 Monate für ein paar Stunden nicht zocken zu können. Zumal die Patchdays weit im Voraus bekannt sind... und wer sich dann extra für diesen Mittwoch frei nimmt, ja der tut mir auch nicht leid ^^

aths
2006-03-30, 08:47:10
Echt? Umsatz ist nicht gleich Gewinn? Komisch, ich dachte Umsatz = Gewinn.

Überleg mal, wieviel so ein Server kostet und vergleich das mal mit dem Umsatz. Vielleicht kannst du mir mal sagen, wieviel Prozent vom Umsatz reiner Gewinn sein müsste, um mindestens die Serverkosten abzudecken. Ich wette mein Leben darauf, dass da irgendwas weit unter 0,1 % rauskommt. Mhhhh, und jetzt mal kurz wieder überlegen: Wieviel Porzent vom Umsatz wird wohl tatsächlich reiner Gewinn sein. Hoffentlich genug ...Ja und. Du kannst beliebige Umsatz-Zahlen abschätzen, daraus resultiert noch lange kein hoher Gewinn. Zum Betrieb von WoW sind neben massiven Hardware- auch erhebliche Personalkosten vonnöten.

Nur für einen Nachmittag pro Patch die Serverleistung zu erhöhen lohnt wohl nicht. Für mich verständlich.Kurzfristig in Ordnung: Kosten sparen, wo es nur geht. Langfristig nicht in Ordnung. Bei der Masse an WoW-Spielern werden zwar ein paar Kündigungen die durch zu lange Wartezeiten erfolgen nicht auffallen, aber das zeigt imo wieder nur mal, dass die Marktwirtschaft nicht funktioniert. Blizzard könnte für eine Lastenverteilung sorgen, in dem der Patch zum Beispiel gleich angeboten wird, nachdem die WoW-Server für die Wartungsarbeiten runtergefahren wird. Die Website wird auf eine wirkliche Low-Bandwidth-Version geschaltet: Ganz ohne Grafik, nur eingeschränkter Inhalt.

deekey777
2006-03-30, 13:00:10
Zur ersten Frage:
Wie wäre es, wenn du nichts mehr posten würdest, statt schwachsinnige Beiträge zu bringen?

Zur zweiten Frage:
Bingo!

Wie wäre es mit mehr Inhalt und keinem Offtopic?

Gertz
2006-03-30, 13:14:06
Ich fand das gestern ehrlichgesagt nicht so schlimm.. Da kenn ich bessere Patchdays.. ;)
Aber, was lustig war, curse, ctmod.net, wowranking usw. alles war down.. CT hat gestern auf low-bandwidth umgeschaltet.. :)

Aths, lad dir mal Kalonline. Ein patchday geht da wie folgt ab. Du stehst morgens auf, laedtst dir den patch. Dann VERSUCHST du zu connecten und die Loginserver sind komplett ueberlastet (wow war harmlos). Wenn du dann einmal drin bist, dann kannst du dich darueber freuen, dass es schlimmer laggt wie vorher.. ein ping von 10k ist am P-Day schlicht normal.. ;)

Und Blizz hat doch wenigstens die nachricht geaendert.. Sonst sind nicht viele Probs aufgetaucht. Ok, Seite war down, aber das passiert.


Gruss
Gertz (endlich) LVL30 Magier, Rexxar

aths
2006-03-31, 11:15:38
Seh ich auch kein Problem drin, alle 2 Monate für ein paar Stunden nicht zocken zu können. Zumal die Patchdays weit im Voraus bekannt sind... und wer sich dann extra für diesen Mittwoch frei nimmt, ja der tut mir auch nicht leid ^^Man kann jede Woche für ein paar Stunden nicht zocken. Zu den großen Patchtagen fällt fast ein kompletter Tag aus, der immerhin mitbezahlt wird.

Asaraki
2006-03-31, 12:22:25
Man kann jede Woche für ein paar Stunden nicht zocken. Zu den großen Patchtagen fällt fast ein kompletter Tag aus, der immerhin mitbezahlt wird.

Dieser eine Tag Ausfall alle zwei Monate schlägt für dich mit circa. 0,2Euro pro Monat zu Buche. Schrecklich, ich würde sagen sie müssen sofort angezeigt werden und hinter Gitter gebracht werden! Aaaah ich werde abgezockt! *wegrenn*

sei laut
2006-03-31, 12:25:43
Dieser eine Tag Ausfall alle zwei Monate schlägt für dich mit circa. 0,2Euro pro Monat zu Buche. Schrecklich, ich würde sagen sie müssen sofort angezeigt werden und hinter Gitter gebracht werden! Aaaah ich werde abgezockt! *wegrenn*

Bei über einer Millionen Spieler weltweit sind das immerhin mehr als 200.000 €.

*12 Monate macht immerhin 2,4 Millionen €, die sie nicht zurückerstatten müssen. Für ein Unternehmen auch nicht wenig.

aths
2006-03-31, 13:26:27
Dieser eine Tag Ausfall alle zwei Monate schlägt für dich mit circa. 0,2Euro pro Monat zu Buche. Schrecklich, ich würde sagen sie müssen sofort angezeigt werden und hinter Gitter gebracht werden! Aaaah ich werde abgezockt! *wegrenn*[x] Du bist der ideale Kunde: Immer brav zahlen, keine besonderen Ansprüche haben.

sChRaNzA
2006-03-31, 13:38:59
[x] Du bist der ideale Kunde: Immer brav zahlen, keine besonderen Ansprüche haben.

Was erwartest du denn von blizzard?

Osborn
2006-03-31, 15:31:30
Man kann auch übertreiben. Die könnten die Patches auch auslassen, damit man den einen Tag nicht verliert.

DerRob
2006-03-31, 17:06:40
Man kann jede Woche für ein paar Stunden nicht zocken. Zu den großen Patchtagen fällt fast ein kompletter Tag aus, der immerhin mitbezahlt wird.
hmm, und wofür sind dann diese bonus-tage die blizzard mir immer wieder mal gutschreibt? ;)

Emissary1978
2006-03-31, 20:27:25
Ich bin der Meinung der Patchday lief diesmal erstaunlich gut. Es hat zwar abends dann gedauert bis man einloggen konnte wegen überlastetem Loginserver aber beim Spielen dann hatte ich absolut keine Probleme, keine Lags kein gar Nichts.
Und das Preis/Leistungsverhältnis von WOW ist meiner Meinung nach sowieso sehr hoch. 1000 Stunden gespielt und das für 180€ bisher. Dafür kann ich mir 4 Vollpreisspiele kaufen die ich dann maximal an die 80 Stunden spielen kann.

aths
2006-04-01, 16:00:23
Man kann auch übertreiben. Die könnten die Patches auch auslassen, damit man den einen Tag nicht verliert.… oder die könnten eine echte Lowbandwidth-HP erstellen und für den Patchday mit mehr Lastenverteilung den Ansturm bewältigen.

hmm, und wofür sind dann diese bonus-tage die blizzard mir immer wieder mal gutschreibt? ;)Ja, aber nicht für normale Patchtage.

Was erwartest du denn von blizzard?Von Blizzard erwarte ich dass sie dafür Sorge tragen, dass die Verfügbarkeit von WoW-Servern und der WoW-Homepage möglichst hoch ist.