PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9500@9700


Audigy
2006-03-29, 17:56:13
hi
ich habe momentan eine radeon 9500@9700
wollte mal gerne wissen ob es möglih ist aus ihr eine vollwertige 9700 zu machen (halt alle 8 pipes frei im bios)
also das man normale treiber nehmen kann und keine omega mehr
wenns möglich ist wäre es super

mfg

Banshee18
2006-03-29, 18:17:40
Bei der Sache mit dem Bios bin ich mir nicht sicher und sage deshalb lieber nichts dazu. Google oder die SuFu helfen bestimmt.

Die Pipelines kannst du auch mit dem Rivatuner freischalten, dazu brauchts keinen Omegatreiber.

wäre bitte ohne "h". kthx

Audigy
2006-03-29, 18:21:37
Bei der Sache mit dem Bios bin ich mir nicht sicher und sage deshalb lieber nichts dazu. Google oder die SuFu helfen bestimmt.

Die Pipelines kannst du auch mit dem Rivatuner freischalten, dazu brauchts keinen Omegatreiber.

wäre bitte ohne "h". kthx
wo ist ein h im wäre? *gg*

geht darum das ich keinerlei modifikationen machen möchte
die karte soll in den rechner meiner eltern und da soll so wenig wie möglich drauf, da die mit den ganzen reglern rumspielen (sind halt anfänger)
ausserdem soll da linux drauf und darauf geht der rivatuner nicht

danko
2006-03-29, 19:03:07
hi
ich habe momentan eine radeon 9500@9700
wollte mal gerne wissen ob es möglih ist aus ihr eine vollwertige 9700 zu machen (halt alle 8 pipes frei im bios)
also das man normale treiber nehmen kann und keine omega mehr
wenns möglich ist wäre es super

mfg

Wenn du alle 8 Pipes schon mit Biosflash freigeschaltet hast ist doch alles im Lot.
Es gab bei der 9500 non pro nur die Möglichkeit völlig ohne Hardwaremods mit dem Omega treiber oder aber mit dem kombinierten Silberleitlack-/Biosmod. Dazu musste auf dem Chip eine Verbindung mit Silberleitlack hergestellt und danach das 9700'er Bios geflash werden. Bei der ersten Lösung wird die Karte unter Linux nur als normale 9500 non pro laufen. Bei der zweiten Modifikationslösung verhält sich die Karte auch unter Linux wie eine 9700 non pro.

CU Danko

BUG
2006-03-29, 19:32:04
http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/105

..da ist die Anleitung für den HardMod!

cu
BUG

Audigy
2006-03-29, 20:12:48
http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/105

..da ist die Anleitung für den HardMod!

cu
BUG
mehr muß man da nicht machen?

das ist ja mal simple
werds morgen testen

BUG
2006-03-29, 20:18:48
..jup, einfach den Widerstand versetzen bzw. die Brücke mit Leitsilber schliesen und ein Bios flash. Wobei der Bios flash nichtmal nötig gewesen wäre, funzt idR auch ohne Bios flash (ggf muß man dann aber Hierarchical Z nachträglich im Treiber aktivieren).

cu
BUG

Audigy
2006-03-29, 20:34:47
ne bios wird aufjeden fall geflasht
wenn 9700 dann soll auch 9700 darstehen ^^
welche taktraten hat eine 9700pro?

BUG
2006-03-29, 20:38:25
..imho 325 MHz Chip und 310 MHz Speichertakt.

cu
BUG

Black-Scorpion
2006-03-29, 20:44:07
Wenn seine Karte nur die hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4138968&postcount=4) genannten 290MHz Speichertakt schafft, wird das nichts mit einem einfachen Biosflash.

'edit' Link vergessen.

BUG
2006-03-29, 20:58:11
..wieso nich? ..die 9700 nonPro hat doch die gleichen Taktraten wie die 9500 nonPro, ein 9700 nonPro Bios sollte daher keine Probleme machen. :up:

cu
BUG

Black-Scorpion
2006-03-29, 21:03:59
Das bezog sich auf die Frage welchen Takt die 9700pro hat.
Und da wird es mit einem Biosflash nichts wenn seine Karte (Speicher) keine 310MHz schafft.

Audigy
2006-03-29, 21:46:52
ne geht dann nur das nonPro bios
reicht aber auch aus
dafür schafft der chip 390MHz ums auszugleichen *Gg*