PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dfi und speicherkompatibilität


Gast
2006-03-29, 18:15:10
hi,

heute habe ich mir das dfi lanparty ut nf4 ultra-d bestellt. dazu wollte ich 2048 mb mdt-speicher kaufen. nun lese ich überall, dfi und mdt vertragen sich nicht. meine fragen:

a) stimmt das?

b) wenn ja, wie siehts mit g.skill aus? http://geizhals.at/deutschland/a187697.html preislich käme der auch in frage.

c) welchen speicher könnt ihr mir denn in diesem preisbereich ansonsten (max. 170 € für 2 gb) empfehlen, der mit dem dfi kompatibel ist? an oc dachte ich nicht so. zumindest nicht den speicher zu ocen. cpu (3700+) schon.

Gast
2006-03-29, 20:39:06
Hm.

Bandit666
2006-03-29, 21:45:59
hi,

heute habe ich mir das dfi lanparty ut nf4 ultra-d bestellt. dazu wollte ich 2048 mb mdt-speicher kaufen. nun lese ich überall, dfi und mdt vertragen sich nicht. meine fragen:

a) stimmt das?

b) wenn ja, wie siehts mit g.skill aus? http://geizhals.at/deutschland/a187697.html preislich käme der auch in frage.

c) welchen speicher könnt ihr mir denn in diesem preisbereich ansonsten (max. 170 € für 2 gb) empfehlen, der mit dem dfi kompatibel ist? an oc dachte ich nicht so. zumindest nicht den speicher zu ocen. cpu (3700+) schon.


DFI und MDT vertragen sich nicht? Wo haste denn den Schmarn her?
Auf dem SLI-D lööpt sogar der MDT mit BGA super.
Hast das letzte Bios drauf?

mfg

Weed_m@x
2006-03-30, 00:36:55
z.b hier (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=133259) her ;)

RAM-Empfehlungen/Probleme

- MDT RAM scheint eher problematisch zu sein und nicht richtig zu funktionieren, bzw. laufen nur mit manchen Bios-Versionen richtig (testen!)

Von MDT sollte man daher beim Neukauf eher absehen.

Nachtrag:

Mit dem N4D623-3 Final Bios laufen MDT Speicher nun. Desweiteren lassen sie sich jetzt auch (wie von anderen Boards in Verbindung mit MDT Speicher gewohnt) moderat übertakten. Fazit: MDT`s sind bedingt zu empfehlen, aber unbedingt das N4D623-3 Bios flashen!
Dies gilt aber nur für MDT`s mit TSOP Chips, die neuen mit BGA machen leider Probleme.


ist aber nun wirklich nichts neues das DFI und MDT äusserst ungünstig ist

WEGA
2006-03-30, 01:02:54
DFI und MDT vertragen sich nicht? Wo haste denn den Schmarn her?
Auf dem SLI-D lööpt sogar der MDT mit BGA super.
Hast das letzte Bios drauf?

mfg

tjo, es stimmt aber. er hat das mainboard noch nicht.

Bandit666
2006-03-30, 07:41:03
ist aber nun wirklich nichts neues das DFI und MDT äusserst ungünstig ist

Aso.
Wenn ich richtig suche werde ich bestimmt auch genügend Boards finden wo diese Kombo reibungslos lööpt.
Ich hatte mehrere (8Stck.) MDT-Module hier....vom 256er bis zum 1024er BGA-Riegel.
Alle liefen weit über ihre Specs! Selbst mein Händler verbaut gerne MDT.....auch er hat keinerlei negative Erfahrungen sammeln können zw. MDT und dem 939er DFIs.
Anscheinend hab nicht nur ich nen Wunder-PC. :rolleyes: :rolleyes:

Naja....wobei ich eher glaube das die MDT-DFI-Probleme damals nur mit dem Auslieferungsbios "erkannt" wurden. Heute mit dem uralten 623er oder 701er Bios lööpt alles bestens.

mfg

Weed_m@x
2006-03-30, 07:49:25
Aso.
Wenn ich richtig suche werde ich bestimmt auch genügend Boards finden wo diese Kombo reibungslos lööpt.
Ich hatte mehrere (8Stck.) MDT-Module hier....vom 256er bis zum 1024er BGA-Riegel.
Alle liefen weit über ihre Specs! Selbst mein Händler verbaut gerne MDT.....auch er hat keinerlei negative Erfahrungen sammeln können zw. MDT und dem 939er DFIs.
Anscheinend hab nicht nur ich nen Wunder-PC. :rolleyes: :rolleyes:

Naja....wobei ich eher glaube das die MDT-DFI-Probleme damals nur mit dem Auslieferungsbios "erkannt" wurden. Heute mit dem uralten 623er oder 701er Bios lööpt alles bestens.

mfg


moin

ich sag ja nicht das es nicht laufen mag :wink: aber es kann jedenfalls zu problemen kommen. Wenn man sowas vorher durch den kauf von anderem Ram verhindern kann ist das doch ok. Gibt ja genug anderen günstigen Speicher ;)

Bandit666
2006-03-30, 10:39:12
moin

ich sag ja nicht das es nicht laufen mag :wink: aber es kann jedenfalls zu problemen kommen. Wenn man sowas vorher durch den kauf von anderem Ram verhindern kann ist das doch ok. Gibt ja genug anderen günstigen Speicher ;)

Ja, das ist richtig. Aber ich kenne keinen Speicher der überall läuft.
Und das DFI und MDT nicht laufen stimmt halt nur teilweise. Das Spiel hat man doch überall.

mfg

Undertaker
2006-03-30, 10:58:05
bei mir läuft es auch... allerdings nicht 100% fehlerfrei, mit den mdt kann ich keinen htt > 280mhz fahren, was mit anderen rams geht... ich habe allerdings noch ein relativ altes bios drauf, kann sein das es mit den neuen gar keine einschränkungen mehr gibt (werde ich auch nicht testen, der prozzi läuft super seine 10x270mhz 1,5v und der ram mit dem 150mhz-teiler 2-3-2-5, -> never touch a running system ;))

Weed_m@x
2006-03-30, 11:33:31
Ja, das ist richtig. Aber ich kenne keinen Speicher der überall läuft.
Und das DFI und MDT nicht laufen stimmt halt nur teilweise. Das Spiel hat man doch überall.

mfg

speicher der überall läuft gibts wohl nicht da stimme ich dir zu will ja auch nur darauf hinweisen das es unter Umständen zu Problemen kommen kann.
Oder würdest du den MDT als 100% Kompatibel zu DFI bezeichnen. Beim DFI sollte man wohl ehr zu Ram mit Infineon oder Samsung Chips raten

Bandit666
2006-03-30, 11:37:45
speicher der überall läuft gibts wohl nicht da stimme ich dir zu will ja auch nur darauf hinweisen das es unter Umständen zu Problemen kommen kann.
Oder würdest du den MDT als 100% Kompatibel zu DFI bezeichnen. Beim DFI sollte man wohl ehr zu Ram mit Infineon oder Samsung Chips raten

keine Speicher ist 100% kompatibel.......von daher ist auch deine Empfehlung unnütz. :biggrin:

mfg

Weed_m@x
2006-03-30, 11:46:30
du bist wohl auch einer der immer das letzte Wort haben muss oder :biggrin:

Gut lassen wir das ich bleib jedenfalls bei meiner Meinung muss ja letztendlich jeder selbst wissen :P

Bandit666
2006-03-30, 11:52:01
du bist wohl auch einer der immer das letzte Wort haben muss oder :biggrin:


Jaaaaaaaaaaaaaa!! :biggrin: :biggrin:

ok...Sorry! :frown: :frown:

mfg

Weed_m@x
2006-03-30, 11:55:04
siehst du, schon wieder :eek: :biggrin:

ne mal spass bei Seite ich bin mit etwas teurerm Ram bis jetzt eigentlich immer gut gefahren und hatte auch noch nicht wirklich ne schlechte kombi erwischt. Bei MDT ist dies jedenfalls nicht unbedingt so

Bandit666
2006-03-30, 12:02:41
Hehe!

Ich hatte damals 2x512MB GEIL UltraX mit TCCD drunter auf dem DFI am laufen. Der TCCD ging dort bis 320Mhz bei moderaten Timings und nur 2,9Volt.
Das hab ich auf dem Asus und dem MSI net geschafft.
Dann hab ich gegen 2x1024MB MDT mit 200Mhz getauscht, da die Übertaktung von teurem Speicher in keinem Verhältnis zum Mehrpreis steht.
Dann lieber mehr Kapazität.

Und die MDT hab ich mir aus Optikgründen als BGA ausgesucht.........damals haben auch viele geschrien das diese Kombo net laufen wird............tja. Und wie sie lööpt. :wink:

mfg

Weed_m@x
2006-03-30, 12:19:48
ja ne klar das solls schon geben das MDT vernünftig läuft. Ich selbst tendiere auch ehr zu nem ausgewogenem Preisleistungsverhältnis

Gast
2006-03-30, 14:28:11
Das Board ist übrigens gerade angekommen. Ich nehme also an, dass die neueste Bios-Version drauf ist. TSOP läuft 100 %?

m3D
2006-03-30, 14:30:33
Zu DFI kann ich nur Infinion empfehlen, löft wie sau :)

Bandit666
2006-03-30, 15:26:36
Das Board ist übrigens gerade angekommen. Ich nehme also an, dass die neueste Bios-Version drauf ist.
Hehe...was macht dich da so sicher? :rolleyes:

TSOP läuft 100 %?
Nö.....100% definitiv nicht. Denn es kommt auf gutes Verhalten von Speicher und Rambank an, und nicht auf die Bauform der Chips.
Infineon kann (!!) genauso wie MDT Probleme machen!


mfg

Gast
2006-03-30, 20:10:58
Ok, abschließende Frage. In welche Banke muss ich die zwei Speicher stecken, um Dual Channel zu haben? Einfach in zwei benachbarte (bspw. 1 & 2 / 3 & 4)?

Bandit666
2006-03-30, 20:23:02
Ok, abschließende Frage. In welche Banke muss ich die zwei Speicher stecken, um Dual Channel zu haben? Einfach in zwei benachbarte (bspw. 1 & 2 / 3 & 4)?

Orange & Orange--->Dualchannel
Gelb & Gelb--->Dualchannel

mfg

Gast
2006-03-30, 20:38:19
Orange & Orange--->Dualchannel
Gelb & Gelb--->Dualchannel

mfg

ich danke dir. :)

Gast
2006-03-30, 20:40:02
wobei ... sekunde ... da fällt mir spontan noch eine frage ein. :D

Ist es egal, in welchen der beiden Slots ich die Graka stecke? Sind beide PCIe 16x?

Bandit666
2006-03-31, 00:19:01
wobei ... sekunde ... da fällt mir spontan noch eine frage ein. :D

Ist es egal, in welchen der beiden Slots ich die Graka stecke? Sind beide PCIe 16x?

Ja, beide stellen max. PCIe x16 insgesamt zur Verfügung!
Die obere ist PCIe x16 und die untere PCIe x2 wenn du die Graka z.B. oben reinsteckst.
Wenn du die SLI-Jumper setzt, hast du x8 auf jedem Port. Egal ob du eine oder zwei Karten nutzt.

Ist aber rein leistungsmässig völlig egal ob du die eine Graka mit x16 oder x8 betreibst. Es gibt keine Graka auf der Welt die jetzt PCIe x8 ausschöpft.

mfg