PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arctic Cooling Accelero X2 vs. Zalman VF900-Cu auf X1900 XT


Dr.Dirt
2006-03-29, 18:35:44
Ich bin seit knapp 2 Wochen Besitzer einer X1900 XT. Zuvor hatte ich eine X1800 XT mit 256 MB Ram. Diese war jedoch nur eine Zwischenlösung, und in CoD2 ging ihr dann doch der RAM aus.
Die X1800 XT kühlte ich mit einem VF700-Cu bei 5V Betriebsspannung. Hier hatte ich auch schon einige Probleme überwinden müssen (2 freie PCI Slots unter der Graka), damit die Kühlleistung zufrieden stellend war (rund 82° C für Core in 3D).
Da die X1900 XT unter Last ja noch etwas mehr Leistung verbrät, habe ich mit der Karte gleich einen Artic-Cooling Accelero X2 mit bestellt. Die Tests wurden in Hinsicht auf ein möglichst leises System gemacht, ich habe daher nicht alles getestet, was die Kühlleistung noch verbessert hätte.
Bedingt durch einen User Test auf Liquid Luxx mit einem VF900 auf einer X1800 XT ( http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=216478 )habe ich mir noch zusätzlich diesen gekauft.

Jetzt zu den Tests:
Die Tests fanden in einem geschlossenen Gehäuse (Antec P180) statt. Oben sitzen zwei Yate Loons (D12SL-12), die warme Luft aus dem Gehäuse blasen, und unten vorn ein 120er Papst. Die Drehzahlen der Lüfter betragen etwa 700 RPM im idle Modus und 1000 RPM unter Last (gesteuert durch das Mainbord).
Weitere Hardwarekomponenten: Abit AN8-Ultra, Athlon 64 X2 4400+ gekühlt mit Scythe Ninja, Corsair TWINX2048-3200C2 sowie eine Audigy 2. Alles unübertaktet.

Hier zwei Bilder des Gehäuses von innen:
http://home.arcor.de/volker_luetje/HW_Bilder/Grakakuehlertest/Geh%e4use1.jpg
http://home.arcor.de/volker_luetje/HW_Bilder/Grakakuehlertest/Geh%e4use2.jpg

3D Last wurde mit dem Gamtest 1 (Return to Proxycon) aus 3D Mark 06 bei 6xAA/16xAF in 1280x1024 erzeugt, und zwar mit der Option „Repeat each Test xx times“. Bei der Option „Loop all selected tests“ wird nach jedem Durchlauf der Test neu geladen und die Grafikkarte entlastet.
Die Temperaturen habe ich auf meinem TV mit dem Riva Tuner abgelesen. Wenn keine nennenswerte Änderung mehr auftrat (nach ca. 10 Minuten) wurde der Wert abgelesen.

Zur Vollständigkeit zunächst einige Werte mit dem Standard Kühler und dem VF700 (diese wurden vor etwa einer Woche in dem selben System ermittelt) anschließend die Werte von gestern.

Standard Kühler
Mit dem recht lauten Standard Kühler wurden folgende Werte ermittelt:
Idle/3D
GPU: 53°/89°
Umg.: 50°/70°
VRM: 58°/88°

Zalman VF700-Cu
Dieser wurde in dem System wie oben gezeigt getestet. Bei 5V musste der Test nach kurzer Zeit abgebrochen werden, da 100° Core temperatur überschritten wurden. Bei 12V wurden folgen Werte ermittelt:
3D
GPU: 87°
Umg.: 53°
VRM: 75°
Insgesamt eine akzeptable Kühlleistung, aber bei 12V deutlich zu laut.

Accelero X2
Zunächst wurde mit bestückter Soundkarte getestet, so wie ich das System auch nutzen will:
http://home.arcor.de/volker_luetje/HW_Bilder/Grakakuehlertest/X2_mit%20SK.jpg
Da die Grafikkarte den Accelero dynamisch in der Drehzahl steuert, habe ich diese hier ebenfalls noch gemessen.
Idle/3D
GPU: 50°/89°
Umg.: 48°/75°
VRM: 60°/98°
RPM: 1000/1600

Maximal sind 2000 RPM mit dem Accelero X2 möglich. Insgesamt kein schlechtes Ergebnis (bis auf die VRM) und recht leise (bis 1400 RPM ist der X2 nicht auszumachen).

Als nächstes habe ich die Soundkarte und das USB Slotblech entfernt:
http://home.arcor.de/volker_luetje/HW_Bilder/Grakakuehlertest/X2_Slots_offen.jpg

3D
GPU: 83°
Umg.: 70°
VRM: 90°
RPM: 1260

Dann wurden die beiden offenen Slotbleche mit Klebeband verschlossen:

3D
GPU: 88°
Umg.: 73°
VRM: 91°
RPM: 1600
Hier hätte ich länger belasten müssen, die Temp für VRM ist noch etwas niedrig.

Zalman VF900-Cu
Zunächst, wie auch schon beim X2, mit voller Bestückung:
http://home.arcor.de/volker_luetje/HW_Bilder/Grakakuehlertest/VF900_mit%20SK.jpg

Idle@5V
GPU: 43°
Umg.: 40°
VRM: 55°
Sehr ansprechende Werte im idle Modus, jetzt kann man sich fragen, warum ich keine 3D Werte angebe. Der Grund: Testabbruch bei 105° GPU und 99° VRM!

Nächster Versuch:

Idle@7V
GPU: 42°
Umg.: 39°
VRM: 53°

7V sind von der Lautstärke her in etwa mit den 1600 RPM des Accelero vergleichbar. Auch hier keine 3D Werte wegen Testabbruch bei 105°, allerdings dauerte es etwas länger diese zu erreichen als bei 5V.

Jetzt wie beim Accelero X2 die Soundkarte und USB Slotblech raus:
http://home.arcor.de/volker_luetje/HW_Bilder/Grakakuehlertest/VF900_Slots_offen.jpg

3D@7V
GPU: 93°
Umg.: 59°
VRM: 87°

Sehr guter Wert für die Umgebungstemperatur (bedingt durch das direkte draufblasen auf das PCB) aber die GPU Temp 10° oberhalb des Accelero X2.

Zum Vergleich, hier noch die Werte mit zugeklebten Slots:

3D@7V
GPU: 102°
Umg.: 66°
VRM: 97°

Nur das entfernen der Soundkarte bringt offensichtlich nicht viel.

Mein individuelles Ergebnis:
Im silent Betrieb sind die Zalmäner mit der X1900 überfordert. Der Accelero X2 ist hier bei sehr leisem Betrieb deutlich überlegen. Da er auch noch preiswerter ist, kann man ihn uneingeschränkt empfehlen.

Einziger, aber recht deutlicher Kritikpunkt an dem Accelero:
Die Pads für die Speicher verkleben Kühler und Graka, ich hatte Schwierigkeiten den X2 zu demontieren. Nur durch Erwärmung mit einem Fön und wegkanten mit einem Schraubendreher war dies möglich.

obergugg
2006-03-29, 18:43:10
Danke für den Test. Damit hat sich leider auch meine letzte Hoffnung auf eine leise Kühllösung in heisser Luft aufgelöst.

Super Grobi
2006-03-29, 18:50:59
Geiler Test :up:

THX
SG

Malachi
2006-03-29, 19:23:24
Danke für den prima Test.
Schade, daß die RAMs mit dem Kühler verklebt werden. Echt a bissi doof...

DaFakka
2006-03-29, 20:54:23
Toller Test Dr.Dirt !
Gerade das du so eine Art Worst-Case-Szenario in Form von passiver
CPU Kühlung und Grafikkarte fernab vom Luftzug getestet hast find
ich gut, da kann der VF700/900 nämlich nicht 'mogeln' .
Erschreckend find ich aber, dass der VF900 es auf den ergonomischen
Modi nicht schafft die X1900XT zu kühlen.

Aber nochmals: Wenn die Grafikkarte ATX typisch in einem guten Luftstrom
liegt, werden sich die Temperaturunterschiede zwischen VF900 und Accelero
wohl egalisieren.

KinGGoliAth
2006-03-29, 20:56:39
vrm=spannungswandler?
für mich viel zu beunruhigend hoch die temps. vor allem mit dem decelero. :D

wer diese highend karten richtig ruhig bekommen will und / oder auch noch ocen (und oven) will wird wohl um eine wakü nicht rumkommen. ;(

Dr.Dirt
2006-03-29, 21:22:16
Toller Test Dr.Dirt !

Danke, auch allen anderen. :)


Gerade das du so eine Art Worst-Case-Szenario in Form von passiver
CPU Kühlung und Grafikkarte fernab vom Luftzug getestet hast find
ich gut, da kann der VF700/900 nämlich nicht 'mogeln' .
Erschreckend find ich aber, dass der VF900 es auf den ergonomischen
Modi nicht schafft die X1900XT zu kühlen.

Aber nochmals: Wenn die Grafikkarte ATX typisch in einem guten Luftstrom
liegt, werden sich die Temperaturunterschiede zwischen VF900 und Accelero
wohl egalisieren.

Die Nforce4 Bords habe alle (außer SLI) den Nachteil, daß der PCIex16 Slot sehr tief liegt. Daher liegt die Graka auch recht ungünstig außerhalb des Luftstroms.

Ich kann mir vorstellen (das ist aber recht spekulativ), daß der VF900 die enorme Wärmemenge der X1900 nicht mehr an die Umgebung abführen kann, wegen zu kleiner Oberfläche.

Man muß auch bedenken, daß bei dem Test mit den offenen PCI Slots der Accelero die Drehzahl weit abgesenkt hat. Mit dem ATI Tool kann man die Lüfter dann wieder höher regeln. Ich hab aber bewußt auf diesen Vorteil, den der Accelero bietet, verzichtet.

vrm=spannungswandler?
Ja

Super Grobi
2006-03-29, 21:34:54
Also könnne wir festhalten, das der X2 eine X1900 wunderbar kühlt. Das schliesse ich draus, das die Lüftersteuerung ja recht niedrig läuft. Somit hat der X2 sicherlich genug Reserve für den Sommer.

Nun hab ich noch folgende Fragen:
1. Wie warm dürfen den die Spannungswandler werden?
2. Sind die Temps der Spannungswandler auch mit der Lüftersteuerung gekoppelt? Also dreht der Lüfter auf, wenn ein bestimmter Wert erreicht ist, obwohl die GPU noch recht kühl ist?

Bin gespannt ob das einer weiss :|

Gruss
SG

mustrum
2006-03-29, 22:01:19
Wow das beweist wieder einmal was für eine Energieschleuder die x1900 ist. :eek:

Da fallen mir all die Comments von Usern ein die mir gesagt haben wie sinnfrei Wakü doch sei und das man das alles leise und mit Luft hinbekommt.
Ich hab 38 Idle und 50 Last bei 700 mhz Core und das ganze ist nicht zu hören. :D

Sehr schöner Test übrigen wie ich finde. Der Accelerato ist wohl im Moment die beste (Luft)Lösung für die x1900. Wäre schön wenn AC es hinbekommen würde, daß die Hitze aus dem Rechner rausgeleitet wird aber das wird wohl eine ineffizienteres Konzept sein sonst wäre der Originalkühler ja wohl auch leiser. (Der hat ja das Konzept un Unmengen an feinsten Kupferkühllamellen.)

Dr.Dirt
2006-03-29, 22:23:51
1. Wie warm dürfen den die Spannungswandler werden?
2. Sind die Temps der Spannungswandler auch mit der Lüftersteuerung gekoppelt? Also dreht der Lüfter auf, wenn ein bestimmter Wert erreicht ist, obwohl die GPU noch recht kühl ist?

1. genau weiß ich es nicht, aber 100° sind wohl zulässig. Aber auf Dauer?
2. Meinen Beobachtungen zur Folge ist die Lüftersteuerung mit der GPU Temperatur gekoppelt. Aber GPU und VRM werden gleichzeitig belastet, also ist der Fall, daß eine Temp hoch geht und die andere nicht, nicht möglich.

dargo
2006-03-29, 23:05:38
@Dr.Dirt

Irgendwie kann ich es nicht glauben, dass der VF900 so schlecht ist. Ich werde das Gefühl nicht los, dass dein Zalman defekt ist oder nicht richtig funktioniert (eventuell eine HP defekt).

Du erreichst mit dem VF700 bei 12V eine GPUtemp. von 87°C. Mit dem VF900 @7V 105°C und eventuell mehr (da du abgebrochen hast).
Da kann doch irgendwas nicht stimmen. Hast du den VF900 mit 12V getestet um Vergleichswerte zu haben?

Außerdem finde ich den Sprung beim VF900 von 42°C (Idle @7V) GPUtemp. auf > 105°C in 3D sehr merkwürdig. Ich meine, das sind ja über 60°C Differenz. :|

Dr.Dirt
2006-03-30, 00:31:21
Irgendwie kann ich es nicht glauben, dass der VF900 so schlecht ist. Ich werde das Gefühl nicht los, dass dein Zalman defekt ist oder nicht richtig funktioniert (eventuell eine HP defekt).

Äußerlich sah alles tip-top aus, Bodenplatte auf Spiegelneveau poliert, der Kühler ist auch sau heiß geworden.


Du erreichst mit dem VF700 bei 12V eine GPUtemp. von 87°C. Mit dem VF900 @7V 105°C und eventuell mehr (da du abgebrochen hast).
Da kann doch irgendwas nicht stimmen. Hast du den VF900 mit 12V getestet um Vergleichswerte zu haben?

Nein, ein 12V Betrieb kommt für mich auch nicht in Frage, da viel zu laut.
Dem Gefühl nach würde ich sagen, daß sich die beiden Zalman Versionen nichts genommen hätten.

Außerdem finde ich den Sprung beim VF900 von 42°C (Idle @7V) GPUtemp. auf > 105°C in 3D sehr merkwürdig. Ich meine, das sind ja über 60°C Differenz. :|
Ja, ich habe auch nicht schlecht gestaunt, bei den recht guten Idle Werten. Das Ansteigen der Temperatur sah schon krass aus. Offenbar erzeugt die X1900 zuviel Abwärme für den zierlichen Zalman.

Edit: Daß die Heatpipe defekt war, gleube ich auch nicht, da die Kühlfinnen nur über die beiden Heatpipes mit den Bodenplatte in Verbindung stehen. Der Wärmetransport von der Bodenplatte zu den Finnen über die Heatpipes funktioniert ja nur sehr gut, wenn eine möglichst hohe Temperaturdifferenz zur Verfügung steht. D.h. die Finnen müssen die Wärme rasch an die Umgebung abgeben (durch hohe Lüfterdrehzahl) oder es müssen mehr zur Verfügung stehen.
Für die recht zierlichen Zalmäner ist die X1900 einfach ein Overkill.

Zum Vergleich: Eine X1800 kühlte der VF700-Cu mit 5V noch auf 82°. Mit der X1900 wurden im gleichen System innerhalb kürzester Zeit 100° überschritten.

Gast
2006-03-30, 10:02:01
@Dr. Dirt

Ich weiß zwar nicht was du in deinem Test mit dem VF700 gemacht hast, aber es muss da irgendwo ein Fehler drin sein:

Ich hab selber einen VF700-Cu auf meine x1900xt und komme unter Volllast der Graka (Dauerloop 3DMark06) nicht über 72Grad (@12V).

ShadowXX
2006-03-30, 10:02:58
@Dr. Dirt

Ich weiß zwar nicht was du in deinem Test mit dem VF700 gemacht hast, aber es muss da irgendwo ein Fehler drin sein:

Ich hab selber einen VF700-Cu auf meine x1900xt und komme unter Volllast der Graka (Dauerloop 3DMark06) nicht über 72Grad (@12V).

Der war von mir.....der Cookies war plötzlich von einer auf die andere Sekunde weg.

Gast
2006-03-30, 10:36:50
Hallo

Ich habe auch einen Zalman VF700-CU auf der ATI X1900XT.
Ich habe mir einen Adapter für den Zalman gebaut ,so das er an der Lüftersteuerung der Grafikkarte angeschlossen ist.
Beim Spiel Oblivion bekomme ich nach 4 Stunden spielen ca. 79 Grad.
Idle habe ich 43-44 Grad.
Wenn ich an die Zalman (Kühlkörper) anfasse ist er sehr warm,aber nicht so warm das man sich verbrennt.(Schätzung 55-60Grad)

dargo
2006-03-30, 10:42:54
Nein, ein 12V Betrieb kommt für mich auch nicht in Frage, da viel zu laut.

Ich weiß, dass der 12V Betrieb zu laut ist. Mir ging es nur um Vergleichswerte zum VF700 da du diesen auch mit 12V getestet hast.


Ja, ich habe auch nicht schlecht gestaunt, bei den recht guten Idle Werten. Das Ansteigen der Temperatur sah schon krass aus. Offenbar erzeugt die X1900 zuviel Abwärme für den zierlichen Zalman.

Zum Vergleich: Eine X1800 kühlte der VF700-Cu mit 5V noch auf 82°. Mit der X1900 wurden im gleichen System innerhalb kürzester Zeit 100° überschritten.
Und das ist das was mich so verwundert. Laut diesem Test (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=216478) kühlte der VF700 die X1800XT 256MB @1600RPM von dem Tester auf 84°C. Mit dem VF900 @1400RPM wurde die X1800XT 256MB nur 69°C heiß.

Wieso kommst du dann auf solche hohen Werte mit dem VF900? :|

Undertaker
2006-03-30, 11:17:11
der 900er ist anscheinend bei etwas "kühleren" grafikkarten besser, da er die wärme recht schnell vom core ableiten kann

bei hitzköpfen wie der x1900 ist er nicht besser als der 700er, da seine oberfläche nicht größer ist und er die wärme so nicht effektiver abführen kann... so könnte ich mir das vorstellen :|

InsaneDruid
2006-03-30, 11:19:35
Evtl. deshalb:

Das System ist in einem CS-601 von Chieftec verbaut. Als CPU-Kühler kommt ein Big Typhoon von Thermaltake zum Einsatz. In der Front unten kommt Frischluft dank eines Noiseblocker SX1 120mm @ 12V und eines Yate Loon 80mm @ 7V herein. Im Heck wird warme Luft durch 2x Yate Loon 80mm @ 7V nach draußen befördert. Weiterhin werden die Festplatten in den 5,25" Schächten durch einen Thermaltake 120mm @ 5V gekühlt, der zusätzlich auch Frischluft ins Gehäuse bringt.

3 einblasende Cooler, einer davon 120mm @ 12Volt :eek:

Ein 12cm Lüfter @ 12Volt in der Achse zur Graka (ohne davorliegende HDDs, die sind ja in die 5,25" Schächte verlagert) hat einen dermaßen verfälschenden Eindruck auf die eigentliche Kühlleistung der Cooler.. Ergebnis sieht man hier.
Ein aktuelles 601 sieht ungefähr so aus:
http://www.caseking.de/shop/catalog/images/GECH_020_1g.jpg

Laut Test sind die 3.5" Schächte entfernt, oder zumindest leer, ein 12cm Lüfter @ 12 Volt bläst also ungehindert von vorne auf die Karten, und zusätzlich noch ein 80mm@7Volt direkt von der Seite auf die Karte. Testverfälschung ^ 3. Setzen, Sechs.

War eigentlich auch klar das eine verkleinerte Kühlfläche kein besseres Ergebnis bringen kann, wenn man nicht den Luftstrom künstlich (durch die beiden direkt auf die Karte blasenden Lüfter) vergrößert, um so die Heatpipe auch nutzen zu können. In einem normalen (Silent) Case hat man dies nicht, die Kühler sind auf sich alleine gestellt, und damit kann der VF900-Cu nicht genügend wärme über seine Finnen an die Luft abgeben, er erwärmt sich stark und die Karte schaltet ab.

Kann man Dr.Dirt nur gratulieren und danken, das er mal einen Real World Test gefahren hat, abseit von evtl. gesponserten Pseudotests.

Undertaker
2006-03-30, 11:38:17
es ist zu kotzen, es gibt z.zt. eigentlich wirklich keinen guten luftkühler für die radeon x1800, speziell aber x1900 karten:

vf700: zu schwach, keine gehäuseentlüftung
vf900: teuer, schwach, keine gehäuseentlüftung
accelero: mittelmäßige kühlleistung, keine gehäuseentlüftung, heiße spannungswandler, schlechte demontage

das beste wäre doch der stock-cooler mit einem größeren und besser platziertem lüfter (blasend statt saugend), ergo also etwas wie die alten silencer :rolleyes:

Super Grobi
2006-03-30, 11:42:39
der 900er ist anscheinend bei etwas "kühleren" grafikkarten besser, da er die wärme recht schnell vom core ableiten kann

bei hitzköpfen wie der x1900 ist er nicht besser als der 700er, da seine oberfläche nicht größer ist und er die wärme so nicht effektiver abführen kann... so könnte ich mir das vorstellen :|

Ist das nicht bei den CPU Zalmans das selbe gewesen? Der 7700 kühlt nicht besser als der 7000er.

Vieleicht wird dem 900er seine größe zum Verhängniss, so das die Umgebungstemperatur recht hoch ist und die Luftmasse gerin. ;D

Gruss
SG

Undertaker
2006-03-30, 11:47:22
Ist das nicht bei den CPU Zalmans das selbe gewesen? Der 7700 kühlt nicht besser als der 7000er.

Vieleicht wird dem 900er seine größe zum Verhängniss, so das die Umgebungstemperatur recht hoch ist und die Luftmasse gerin. ;D

Gruss
SG

naja, 7000->7700 war eigentlich eine ganz andere sache - die haben beide keine heatpipes, aber der 7700 war größer, ergo sind beide bei kühleren cpus ziemlich ähnlich schlecht (da langsame wärmeableitung), der 7700 ist aber bei heißeren cpus ein ganzes stück besser...

ich frage mich, warum zalman den vf900 so klein gemacht hat - vorallem die länge der karte hätte man besser ausnutzen können, evntl auch 2 lüfter nebeneinander? selbst der vf700 ist ja ein ganzes stück massiver...

InsaneDruid
2006-03-30, 11:56:27
Man könnte überlegen den Accelero zu modifizieren.

Zb die Klebepads durch WLP ersetzen, und die Plasteverkleidung samt Lüfter entfernen und einen 120mm Fan daruntersetzen.

dargo
2006-03-30, 12:10:15
der 900er ist anscheinend bei etwas "kühleren" grafikkarten besser, da er die wärme recht schnell vom core ableiten kann

bei hitzköpfen wie der x1900 ist er nicht besser als der 700er, da seine oberfläche nicht größer ist und er die wärme so nicht effektiver abführen kann... so könnte ich mir das vorstellen :|
Schauen wir uns doch mal die Verbräuche an:

http://www.xbitlabs.com/images/video/gpu-consumption2006/premium_gpu_consumption.gif

http://www.xbitlabs.com/images/video/radeon-x1000/power_x18.gif

Die X1800XT 512MB liegt sehr nahe an der X1900XT laut xbitlabs. Die X1800XT 256MB (die vom Testuser) ist vom Verbrauch her kaum sparsamer (nur durch den Speicher). Die GPU sollte aber den gleichen Stromverbrauch haben wie die 512MB Version.

Jetzt soll mir mal einer erklären wieso die Temps. bei einer X1900XT so viel höher sind? :|
Oder xbitlabs hat Mist bei der X1900-er Serie gemessen (was ich mir aber kaum vorstellen kann) und diese Serie ist ein wahrer Stromfresser.

dildo4u
2006-03-30, 12:16:44
Jetzt soll mir mal einer erklären wieso die Temps. bei einer X1900XT so viel höher sind? :|
Oder xbitlabs hat Mist bei der X1900-er Serie gemessen (was ich mir aber kaum vorstellen kann) und diese Serie ist ein wahrer Stromfresser.
Computerbase hat 36Watt mher gemessen 1800XT zu 1900XTX also ca 1/3 Mherlesitung das ist schon gewaltig.Wenn man überlegt was für Kühler man auf CPUs Schraubt die Weniger Strom Verbraucht z.B den Sonic Tower ist die Leistung des Zalman und accelero schon nicht schlecht bei über 100Watt ist irgendwann mal Schluss mit Lukü mit so im Vergleich winzigen Kühlkörpern.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_geforce_7600_gt_7900_gt_7900_gtx/26/#abschnitt_stromverbrauch

dargo
2006-03-30, 12:17:29
Evtl. deshalb:

Das System ist in einem CS-601 von Chieftec verbaut. Als CPU-Kühler kommt ein Big Typhoon von Thermaltake zum Einsatz. In der Front unten kommt Frischluft dank eines Noiseblocker SX1 120mm @ 12V und eines Yate Loon 80mm @ 7V herein. Im Heck wird warme Luft durch 2x Yate Loon 80mm @ 7V nach draußen befördert. Weiterhin werden die Festplatten in den 5,25" Schächten durch einen Thermaltake 120mm @ 5V gekühlt, der zusätzlich auch Frischluft ins Gehäuse bringt.

3 einblasende Cooler, einer davon 120mm @ 12Volt :eek:

Ein 12cm Lüfter @ 12Volt in der Achse zur Graka (ohne davorliegende HDDs, die sind ja in die 5,25" Schächte verlagert) hat einen dermaßen verfälschenden Eindruck auf die eigentliche Kühlleistung der Cooler.. Ergebnis sieht man hier.

Das mit den reinblasenden Lüftern ist mir auch aufgefallen. Trotzdem kann ich es nicht begreifen. Man beachte folgenden Satz:

Zum Vergleich: Eine X1800 kühlte der VF700-Cu mit 5V noch auf 82°. Mit der X1900 wurden im gleichen System innerhalb kürzester Zeit 100° überschritten.
Wie kommt sowas zustande bei nahezu identischem Stromverbrauch (Siehe Verbräuche oben) :confused:

Super Grobi
2006-03-30, 12:32:02
Die Spannungswandler gehen mir nicht aus dem Kopf ;D

Stimmt es, das die 1900xtx doppelt so viele Wandler hat wie die XT? Das würde doch dann heißen das die Wandler der XT schon sehr nahe am Maximum sind, oder?

Gruss
SG

Edit: Das ATi die Temp auch ein bissi hoch findet, zeigt ja folgende Meldung:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1143655334

dargo
2006-03-30, 12:35:29
Computerbase hat 36Watt mher gemessen 1800XT zu 1900XTX also ca 1/3 Mherlesitung das ist schon gewaltig.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_geforce_7600_gt_7900_gt_7900_gtx/26/#abschnitt_stromverbrauch
Die Werte von CB kann man nicht gebrauchen. Es wurde immer das gesamte System gemessen. Der Wirkungsgrad des NTs verfälscht die einzelnen Verbräuche der Grakas.

Wenn man überlegt was für Kühler man auf CPUs Schraubt die Weniger Strom Verbraucht z.B den Sonic Tower ist die Leistung des Zalman und accelero schon nicht schlecht bei über 100Watt ist irgendwann mal Schluss mit Lukü mit so im Vergleich winzigen Kühlkörpern.
1. Die GPU alleine verbraucht doch keine 110W bei einer X1900XT. ;)
Es sind irgendwas um die 60W.

2. Eine CPU betreibt auch keiner mit 80-100°C.

dargo
2006-03-30, 12:43:11
Edit: Das ATi die Temp auch ein bissi hoch findet, zeigt ja folgende Meldung:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1143655334
Das ist auch bitter nötig bei dem R580. Auch wenn der kleinerer Fertigungsprozess bei der Abwärme nicht viel ändern wird. Bei dem R580 zählt trotzdem jedes Watt. X-D

Dr.Dirt
2006-03-30, 12:54:10
Das mit den reinblasenden Lüftern ist mir auch aufgefallen. Trotzdem kann ich es nicht begreifen. Man beachte folgenden Satz:


Wie kommt sowas zustande bei nahezu identischem Stromverbrauch (Siehe Verbräuche oben) :confused:

Das mit dem identischen Stromverbrauch kann ich nicht bestätigen. Ich habe derzeit ein Energie Check immer am PC angeschlossen, mit der X1800 verbrauchte mein PC in diesem Test bis zu 23x Watt, mit der X1900 bis zu 27x Watt. Ich bin auf einen Anstieg von 30-40W gekommen, die allein durch die Graka herrühren muß.

In CoD 2 habe ich einen Spitzenverbrauch von 289W gemessen, die hier genannten Temperaturen zeigen noch nicht das Ende der Fahnenstange.

dildo4u
2006-03-30, 12:57:33
Das mit dem identischen Stromverbrauch kann ich nicht bestätigen. Ich habe derzeit ein Energie Check immer am PC angeschlossen, mit der X1800 verbrauchte mein PC in diesem Test bis zu 23x Watt, mit der X1900 bis zu 27x Watt. Ich bin auf einen Anstieg von 30-40W gekommen, die allein durch die Graka herrühren muß.

In CoD 2 habe ich einen Spitzenverbrauch von 289W gemessen, die hier genannten Temperaturen zeigen noch nicht das Ende der Fahnenstange.
Ebend 30-40 Watt mher sind realitsich und die Kommen nur vom Chip.Wenn der R580 nur soviel Strom wie der R520 brauchen würde hätte man auch nicht noch mher Spannungswandeler auf das PCB der 1900XT verbaun müssen.

mustrum
2006-03-30, 13:18:33
Die Spannungswandler gehen mir nicht aus dem Kopf ;D

Stimmt es, das die 1900xtx doppelt so viele Wandler hat wie die XT? Das würde doch dann heißen das die Wandler der XT schon sehr nahe am Maximum sind, oder?

Gruss
SG

Edit: Das ATi die Temp auch ein bissi hoch findet, zeigt ja folgende Meldung:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1143655334

Wäre bedenklich wenns stimmen würde. Stimmt aber nicht. :D

ezzemm
2006-03-30, 13:28:53
Sehr toller Test (y)

Deine Erfahrungen mit dem Zalman deckt sich mit meinen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4023862&postcount=20

Johnny
2006-03-30, 14:14:45
Ich warte immer noch auf die hier
http://www.ati-news.de/Bilder/Cebit/2006/HIS/1.jpg

DaFakka
2006-03-30, 15:11:51
Das Problem ist doch folgendes:
Der echte Silencer, zu den ich Gestörter dazugehöre :biggrin: , die
dennoch nicht auf Leistung verzichten wollen, müssen sehr tief in
die Geldbörse greifen, denn nur Wakü's schaffen sowas zu kühlen.
Ob das dann wirklich leise ist, ist eine andere Frage.
Der normal-empfindliche User erträgt mittlerweile auch die Ati-Dröhnung
nicht mehr und riskiert sogar die Garantie seiner 500€ Schätzchen um
nicht Tinituspatient zu werden.
Achtet er dabei aber nicht auf den Luftstrom, kommt schnell das böse
Erwachen, dass seine 40€ Zalman-Investition seine GraKa kocht.
Lösung wäre für mich ein geräumiges Gehäuse mit der Möglichkeit vorn
und hinten 12cm Lüfter entkoppelt(!!!) anzubringen und sie auf 7V laufen zu
lassen. Zusätzlich muss die Karte im dadurch erzeugten Luftsrom liegen,
also nicht wie bei Dr.Dirt.
Dann kann man mit dem Accelero und dem Scythe Ninja/Tt SonicTower und einem gemoddetem Seasonic NT einigermasen leise zocken.

Malachi
2006-03-30, 16:32:21
Ich warte immer noch auf die hier
http://www.ati-news.de/Bilder/Cebit/2006/HIS/1.jpg

Wann kommen die? Oder überhaupt?

Gast
2006-03-30, 16:41:16
Ich habe das selbe Gehäuse wie Dr.Dirt und wollte mir auch eine x1900xt + VF900 kaufen, aber jetzt trete ich wieder auf der Stelle. :(

Scheint so das der Accelero X2 die Nase "vorn" hat.

P.s
Ich bin auch einer der max. Leistung braucht aber die so Leise wie möglich. ;)


Ich werde wohl erstmal weiter bei meiner passiv gekühlten 9700 Pro bleiben, vielleicht kommen ja noch ein Paar direkt vomn Hersteller modifizierte Karten (Lüfter) auf den Markt.

Oder es kommt eine Community Modifizierung die´s bringt.




Tschau

Viper Zx

dargo
2006-03-30, 23:03:50
Das mit dem identischen Stromverbrauch kann ich nicht bestätigen. Ich habe derzeit ein Energie Check immer am PC angeschlossen, mit der X1800 verbrauchte mein PC in diesem Test bis zu 23x Watt, mit der X1900 bis zu 27x Watt. Ich bin auf einen Anstieg von 30-40W gekommen, die allein durch die Graka herrühren muß.

In CoD 2 habe ich einen Spitzenverbrauch von 289W gemessen, die hier genannten Temperaturen zeigen noch nicht das Ende der Fahnenstange.
Bitte eins beachten!
Keine Gesamtverbräuche bei sowas vergleichen. Die verfälschen nur das Bild.

Beispiel:
Nehmen wir mal an Grafikkarte X verbraucht in 3D 60W, Grafikkarte Y 100W.
Grafikkarte Y verbraucht also 40W mehr als Grafikkarte X.

Jetzt nehmen wir mal ein System, dass ohne Graka 100W verbraucht und mit beiden Grakas gemessen wird.

Würde also einen Gesamtverbrauch von 160 und 200W ergeben. Jetzt müssen wir allerdings den Wirkungsgrad des NTs berücksichtigen. Denn das wird ja an der Steckdose gemessen.

Nehmen wir mal an das NT hat eine Effizienz von 75% bei einer Last von 160W (was in vielen Fällen gut hinkommt).

Würde also bedeuten, dass das Gesamtsystem mit Graka X 213W verbraucht. Das gleiche System mit Graka Y liegt aber bei 267W.

Macht also einen Unterschied von 54W beim Gesamtverbrauch obwohl "nur" 40W Differenz bei den Grakas vorhanden ist. In der Regel steigt aber die Effizienz bei höherer Last, könnte also durchaus sein, dass sie beim System mit Graka Y 76% beträgt. Somit wären wir dann bei 263W, also einer Differenz von 50W.

Ich gebe zu, dass dieser Fall nur auftritt wenn zwischen beiden Grakas ein hoher Unterschied beim Verbrauch vorhanden ist. Da aber bei einer X1800XT 512MB und einer X1900XT laut xbitlabs nur ein sehr kleiner Unterschied herrscht sollte beim Gesamtverbrauch kein so grosser Unterschied vorhanden sein wie bei dir.

Somit kann man wohl (leider) davon ausgehen, dass xbitlabs bei dem R580 Mist gemessen hat. Die X1900XTX sollte somit doch wohl die ~150W erreichen. :| :crazy:

Für mich ist das der Hauptgrund wieso ich mir keine X1900XT/XTX kaufen werde und in Zukunft wohl auch nicht empfehlen werde!

PS: hattest du nicht vorher eine X1800XT mit "nur" 256MB?

dargo
2006-03-30, 23:07:56
Ebend 30-40 Watt mher sind realitsich und die Kommen nur vom Chip.Wenn der R580 nur soviel Strom wie der R520 brauchen würde hätte man auch nicht noch mher Spannungswandeler auf das PCB der 1900XT verbaun müssen.
Realistisch schon wenn Dr.Dirt vorher eine X1800XT mit 256MB hatte. Die zusätzlichen 256MB bei der X1900XT ziehen auch gut.

Der Mehrverbrauch kommt allerdings nicht nur von der GPU. Wenn dies der Fall wäre müssten die Spannungswandler nicht gekühlt werden. Was ich damit sagen will ist - auch die Bauteile auf dem PCB verbrauchen einiges an Strom.

Dr.Dirt
2006-03-30, 23:45:10
PS: hattest du nicht vorher eine X1800XT mit "nur" 256MB?
Ja, der Unterschied in der Leistungsaufnahme ist aber nicht besonders groß.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_club3d_radeon_x1800_xt_256_mb/20/#abschnitt_stromverbrauch

dargo
2006-03-30, 23:54:17
Ja, der Unterschied in der Leistungsaufnahme ist aber nicht besonders groß.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_club3d_radeon_x1800_xt_256_mb/20/#abschnitt_stromverbrauch
Vergiss die Werte von CB. Ich glaube kaum, dass 3DMark05 Gebrauch von 512MB Vram macht. Vielmehr hätte mich der Gesamtverbrauch unter CoD2 interessiert.

Undertaker
2006-03-31, 09:18:19
Vergiss die Werte von CB. Ich glaube kaum, dass 3DMark05 Gebrauch von 512MB Vram macht. Vielmehr hätte mich der Gesamtverbrauch unter CoD2 interessiert.

sicher das es bei speicher große unterschiede zwischen "idle" und "load" gibt? :|

dargo
2006-03-31, 11:04:30
sicher das es bei speicher große unterschiede zwischen "idle" und "load" gibt? :|
Wenn mich nicht alles täuscht waren es ca. 15W für die zusätzlichen 256MB Vram.

Nerothos
2006-03-31, 12:34:24
Wenn mich nicht alles täuscht waren es ca. 15W für die zusätzlichen 256MB Vram.
Aber ich denke viel höher kann der zusätzliche Stromverbrauch wirklich nicht sein. Denn ~4W pro Chip auf so einer kleinen Fläche abzuführen ist schon reichlich schwer.
Also ich denke mal, dass die zusätzlichen 256MiB eher in Richtung 8-10W tendieren. Gab es da mal hier im Forum nichtmal eine Diskussion drüber? Ich werd' nachher gleich mal die Suche bemühen =)

dargo
2006-03-31, 12:36:31
Aber ich denke viel höher kann der zusätzliche Stromverbrauch wirklich nicht sein. Denn ~4W pro Chip auf so einer kleinen Fläche abzuführen ist schon reichlich schwer.

War es beim GDDR3 Speicher nicht so, dass er die Wärme zusätzlich über das PCB abgibt?

InsaneDruid
2006-03-31, 12:41:09
Eigentlich generell bei BGA Speicher.

PHuV
2006-03-31, 18:03:27
@Dr.Dirt

Sag mal, Du hattest echt Umgebungstemperaturen von 50-70 Grad im Gehäuse?

Dr.Dirt
2006-03-31, 18:06:14
@Dr.Dirt

Sag mal, Du hattest echt Umgebungstemperaturen von 50-70 Grad im Gehäuse?

Nein, das ist die Temperatur auf dem PCB der Grafikarte. Der Sensor vom Mainboard liegt bei 35-39°.

Super Grobi
2006-03-31, 19:25:26
Sodale,
heute mittag kam meine X1900XTX mit X2 von Mad Moxx.

Ich kann dem Test zu 100% zustimmen. Die Temps sind bei mir fast genauso. Das Teil ist selbst @ 1600 U/min sehr sehr leise.

Tolles Teil! Da die Temps ja voll im grünen Bereich sind (muss man sich wirklich erst dran gewöhnen, das bis 90°C OK sind) gebe ich dem Teil 10/10 Punkte.

Gruss
SG

Dr.Dirt
2006-04-01, 02:11:10
gebe ich dem Teil 10/10 Punkte

Hmm, du hast noch nicht versucht, den zu demontieren. Dann würde das anders aussehen.

Pitman
2006-04-01, 10:27:22
Hmm, du hast noch nicht versucht, den zu demontieren. Dann würde das anders aussehen.

Warum soll man denn so oft eine Karte umbauen, zumal da doch ein Kühlerpad zum Einsatz kommt. Also meine Karte werde ich so lassen bis sie irgendwann das zeitliche segnet !

Grüße
Pitman

Viper Zx
2006-04-01, 17:25:10
Welche max. Temperaturen (dauerhaft) sind eigentlich noch O.K?

Gibt es da Angaben von ATI?



Tschau

Viper Zx

Kane02
2006-04-02, 15:38:30
Hmm, also ich bin mit dem VF900 höchst zufrieden, meine 7800GT GPU ist ist über 10°C Kühler unter Last und er läuft mit 5V. Dementsprechend leise ist das ganze.

ogltw
2006-04-02, 18:35:46
Das Problem ist doch folgendes:
Achtet er dabei aber nicht auf den Luftstrom, kommt schnell das böse
Erwachen, dass seine 40€ Zalman-Investition seine GraKa kocht.
Lösung wäre für mich ein geräumiges Gehäuse mit der Möglichkeit vorn
und hinten 12cm Lüfter entkoppelt(!!!) anzubringen und sie auf 7V laufen zu
lassen.

Also sollte man sich dann doch lieber eine X1900XT(X) mit vorinstalliertem VF700 kaufen (Garantie bleibt erhalten)... So wild kann es also mit den Temperaturen nicht sein, wenn die sogar den alten VF700 auf eine X1900XTX verbauen :

http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=634

Super Grobi
2006-04-02, 18:42:00
Welche max. Temperaturen (dauerhaft) sind eigentlich noch O.K?

Gibt es da Angaben von ATI?



Tschau

Viper Zx

Hi,
ich denke mal das es so um die 100°C sind. Wie ich drauf komme? Weil der Lüfter bei 90°C noch nicht auf 100% geschaltet wird. Vieleicht sind sogar höhere Temps unschädlich?

Ist halt komisch wenn man immer gewohnt war, das das es ab 80°C kritisch wird und dann ein neuer Chips mit 80° voll im grünne Bereich arbeitet.

SG

Super Grobi
2006-04-02, 18:43:08
Hmm, also ich bin mit dem VF900 höchst zufrieden, meine 7800GT GPU ist ist über 10°C Kühler unter Last und er läuft mit 5V. Dementsprechend leise ist das ganze.

Deine lauwarme Kare kannste wohl kaum mit ner X1800/1900 vergleichen, sry.

SG

Super Grobi
2006-04-02, 18:44:48
Also sollte man sich dann doch lieber eine X1900XT(X) mit vorinstalliertem VF700 kaufen (Garantie bleibt erhalten)... So wild kann es also mit den Temperaturen nicht sein, wenn die sogar den alten VF700 auf eine X1900XTX verbauen :

http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=634

Selbe Firma bietet auch den X2 an! Der ist günstiger und besser! Leider wird dort nur die XTX so angeboten, aber ich denke das man das per Mail abklären kann. (Also x1900XT mit X2)

SG

Gast
2006-04-02, 20:09:03
Xbitlabs scheint häufiger falsch zu messen. Ich erinnere mich an manche CPU Werte. Die X1900 XT ist eine wirklich tolle Karte, nur der Stromverbrauch und damit die schwierige Kühlung ist abtörnend. An die VF-900 Tester: Habt ihr die Zalman WLP genommen? Die AS5 WLP soll schon einige Grad bringen.

Dr.Dirt
2006-04-02, 21:23:39
Also sollte man sich dann doch lieber eine X1900XT(X) mit vorinstalliertem VF700 kaufen (Garantie bleibt erhalten)... So wild kann es also mit den Temperaturen nicht sein, wenn die sogar den alten VF700 auf eine X1900XTX verbauen :

http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=634

Wenn's leise sein soll und die Kühlleistung stimmen soll, bloß keinen Zalman auf eine X1900.

Kane02
2006-04-03, 18:03:32
Deine lauwarme Kare kannste wohl kaum mit ner X1800/1900 vergleichen, sry.

SG

Das nicht, die ATIs sind nunmal extreme Hitzeköpfe. Mag ja sein, dass er für die Highend Modelle net ganz ausreicht, deswegen ist das Ding aber keinesfalls schlecht.

oOOMadCatOOo
2006-04-04, 11:11:38
Hi,

hab mir, auch wenn mir die Entscheidung nicht leicht gefallen ist, nun auch einen X2 gekauft. Wie gesagt, aufgrund der vielen Kritik die er ja im Vorfeld einstecken musste, wars keine leichte Entscheidung aber nun ist er drauf.

Also eins vorweg, mein Gehäuse ist immer offen, von daher ist es kein wirklicher Vergleich aber ich kann, bei mir, keinerlei Kritikpunkte finden, er ist herrlich leise, wesentlich kühler und auch die Spannungswandler und das Mobo werden kein Backofen, zumindest bei meinem offenen Tower.

Ich weiss nicht wie der Zalman ist aber ich weiss das ich auf einer X850XT PE mal einen drauf hatte (VF700CU) und fand ihn schon damals bei der Karte nicht so Top, vor allem weil er nicht wirklich leise ist aber das ist nur mein Eindruck, der neue mag ja besser sein, was ich aber nicht glaube.

Auf jedenfall Danke für das Review, das mich zum Kauf gebracht hat, jetzt ist die X1900XTX wirklich perfekt für mich :D

Gruss

oOOMadCatOoo

Viper Zx
2006-04-08, 23:32:44
Hallo

So, ich habe mir auch eine x1900xt gekauft.

Respekt, wer mit der Lautstärke (schon die erste Stufe) des Originallüfters leben kann, so krass hätte ich mir das nicht vorgestellt. Okay ich bin vielleicht etwas von meiner passive gekühlten 9700Pro verwöhnt. ;)


Also schnell den "Accelero X2" montiert (geht echt leicht) und muss sagen, so leise hätte ich es mir wiederrum nicht vorgestellt. Ich höre ihn nichtmal unter Last raus (es laufen noch 3x120er Lüfter mit ca. 1200 U/min), und die Temps sind auch noch besser als mit dem Originallüfter.

So macht die Karte wirklich Spass.



Tschau

Viper Zx

Voodoo1979
2006-04-09, 18:12:31
Habe eine X1900XT @ XTX im Einsatz und war auch den Lärm des Originalkühlers leid.
Also Accelero X2 drauf, allerdings mit den originalen ATI Wärmeleitpads.
Somit ist es kein Problem mehr, den Kühler falls nötig wieder zu entfernen.
Kühlung ist top, Werte absolut im grünen Bereich.

In einem Aerocool Baydream gab es Temp.-Probleme, da die Abluft des X2 direkt auf die Laufwerke (DVD-brenner & Festplatten) gepustet wurde.
Also kam ein neues Gehäuse her, ein Chieftec Mesh.
Es wurde komplett gedämmt, alle Lüfter, Netzteil, etc. entkoppelt.
Im Moment zieht ein 120er Lüfter @ 7V die Luft aus dem Gehäuse und an der Seite pusten zwei 92er @ 7V Luft auf die Festplatten.
Weiterhin befindet sich ein 120er Revoltec auf dem CPU-Kühler und die zwei 80er im bequiet-Netzteil.

Der Rechner ist leise und die Werte der X1900 folgende, bei 20,5°C Raumtemp.:

Idle/Last (Idle: 30 Min Windows, Last: ca. 60 Min Benchmark/Spiele)
GPU: 50°C/77°C
Umg.: 48°C/72°C
VRM: 64°C/91°C

derMeister
2006-04-11, 14:44:18
Bin jetzt auch unter die Accelranten gegangen, der Staubsauger von ATI ging mir echt auf den Keks.
Hab mich nun doch für den AC entschieden, 'werden schon kein Scheiß konstruieren' dachte ich mir vorhin im PC Laden als ich den X2 sah.
Hab aber angesichts der Klebeproblematik der Pads nach einer Lösung gesucht, also die org Pads vom ATI Kühler gerissen und: geht natürlich nicht. Die GPU liegt mit denen nicht am Kühler auf, toll :mad: .
Und nu? Also die AC Pads drauff gemacht, aberrrr: Hab die Ramseite der Pads mit AS5 betupft so das Wärme rüber zum Kühler kann, die Pads aber nicht festkleben können :wink: .
Eine andere Lösung hatte ich kurz danach aber noch, einfach Alufolie zurechtschneiden und auf die Pads auflegen und so mit den Rams verbinden.
Sollte ebenfalls gut Wärme ableiten und verkleben ist ausgeschlossen.

DJDeath
2006-04-11, 17:49:28
Morgen oder übermorgen sollte meine X1900XT ankommen. Soweit so gut. Nur hatte ich eigentlich geplant, dass wenn ich mich mit dem Originalkühler nicht anfreunden kann (was ich für sehr wahrscheinlich halte) der VF900 eine Alternative darstellt.
Die Meinungen hier haben mich natürlich etwas anders gestimmt.
Ich hab hier ein Lian Li PC V1200 Gehäuse, bei dem das Mainboard auf dem Kopf steht. So hätte ich ja immerhin den Vorteil, dass die Abwärme ungehindert nach oben abziehen kann (die Rückseite des Gehäuses ist komplett gelocht, 2x 120mm Lüfter). Meine Audigy2 sitzt auch so weit wie möglich von der Grafikkarte weg. Was meint ihr: Würde sich hier ein Zalman bewähren, oder kann ich das auch vergessen? Oder doch der X2 (für den ich mich trotz der recht positiven Urteile nicht so recht begeistern kann) ?

Voodoo1979
2006-04-11, 20:03:50
Bin jetzt auch unter die Accelranten gegangen, der Staubsauger von ATI ging mir echt auf den Keks.
Hab mich nun doch für den AC entschieden, 'werden schon kein Scheiß konstruieren' dachte ich mir vorhin im PC Laden als ich den X2 sah.
Hab aber angesichts der Klebeproblematik der Pads nach einer Lösung gesucht, also die org Pads vom ATI Kühler gerissen und: geht natürlich nicht. Die GPU liegt mit denen nicht am Kühler auf, toll :mad: .
Und nu? Also die AC Pads drauff gemacht, aberrrr: Hab die Ramseite der Pads mit AS5 betupft so das Wärme rüber zum Kühler kann, die Pads aber nicht festkleben können :wink: .
Eine andere Lösung hatte ich kurz danach aber noch, einfach Alufolie zurechtschneiden und auf die Pads auflegen und so mit den Rams verbinden.
Sollte ebenfalls gut Wärme ableiten und verkleben ist ausgeschlossen.


Ich habe die originalen Wärmeleitpads des ATI-Kühler für den Accelero X2 verwendet und hatte keine Probleme.
Durch das gleichmässig feste anziehen der Schrauben gaben die Pads soviel nach wie sie mussten, ohne die Funktion zu beeinträchtigen.

Zumindest ich bin zufrieden, denn es funktioniert wunderbar.

derMeister
2006-04-12, 00:24:56
Beim Anlegen der Karte auf den Kühler hatte die GPU gut 1mm Luft zur kupferplatte, da hatte ich doch respeckt die so festzuschrauben. Aber die org ATI Pads sind ja weich wie Kaugummi, fürchterlig.
Apropo ATI, ich war mittelschwer geschockt als ich die Super Leitpaste auf meiner 560€ GPU sah:

http://img129.imageshack.us/img129/3086/bild0023nh.jpg

So spiegelte sich das auch auf dem Kühler wieder, Hotspots inbegriffen :eek:

Hier noch mal der neue Kühler im System:

http://img451.imageshack.us/img451/1127/bild0031eo.jpg

Das Geräuschpegel ist um Welten besser, unglaublich das ATI so was nicht in Serie hinkriegt.

pala04
2006-04-13, 16:47:50
Beim Anlegen der Karte auf den Kühler hatte die GPU gut 1mm Luft zur kupferplatte, da hatte ich doch respeckt die so festzuschrauben. Aber die org ATI Pads sind ja weich wie Kaugummi, fürchterlig.
Apropo ATI, ich war mittelschwer geschockt als ich die Super Leitpaste auf meiner 560€ GPU sah:

http://img129.imageshack.us/img129/3086/bild0023nh.jpg

So spiegelte sich das auch auf dem Kühler wieder, Hotspots inbegriffen :eek:

Hier noch mal der neue Kühler im System:

http://img451.imageshack.us/img451/1127/bild0031eo.jpg

Das Geräuschpegel ist um Welten besser, unglaublich das ATI so was nicht in Serie hinkriegt.

Hab das ganze hier mal durchgelesen, weil ich auch mit dem Gedanken spiele mir ne X1900XT für Oblivion zu spendieren.

Also sollte man, wenn ich Euch Jungs hier richtig verstehe nen A2 auf die X1900er machen?

Sollte man das Selbst machen, oder bei mad-moxx gleich komplett montiert ordern, wegen Garantie und so?

Um's gleich vorweg zu nehmen, hab auf meiner 6800 GT nen zalman 700er selbst montiert und läuft auch einwandfrei.

Nur ist die Karte bei Oblivion an Ihrer Leistungsgrenze und mit TFT ne kleinere Auflösung zu fahren als 1280 x 1024, kommt nicht in die Tüte :biggrin:

gruss
pala04

derMeister
2006-04-14, 01:00:16
Nun ja, den A2 ähh X2 habe ich nur genommen, weil mich der org Lüfter echt genervt hat und der 900'er Zalman nicht an der Graka direkt angeschlossen werden kann.
Würde klar einen Silencer favorisieren, evt kommt ja bald einer von HIS/Enmic.
Madmoxx trau ich nicht übern Weg, was man da so hört :|

dargo
2006-04-14, 10:27:21
Nun ja, den A2 ähh X2 habe ich nur genommen, weil mich der org Lüfter echt genervt hat und der 900'er Zalman nicht an der Graka direkt angeschlossen werden kann.

Naja, im Auslieferungszustand nicht. Aber möglich ist es schon:
http://cgi.ebay.de/3-Pin-auf-2-Pin-Adapter-Molex-3Pin-auf-2Pin_W0QQitemZ8781636558QQcategoryZ32211QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

derMeister
2006-04-14, 14:32:02
Das ist nix, damit kann die Karte nicht den Lüfter steuern. Der dritte Pin bleibt ungenutzt ( Drehzahlüberwachung ).

dargo
2006-04-14, 16:24:48
Das ist nix, damit kann die Karte nicht den Lüfter steuern. Der dritte Pin bleibt ungenutzt ( Drehzahlüberwachung ).
Wieso sollte die Karte den Lüfter so nicht steuern können? :|

Die Lüftersteurung richtet sich doch nur nach der GPU-Temperatur. Das einzige was man dann nicht auslesen kann ist die Geschwindigkeit.

derMeister
2006-04-14, 23:03:41
Naja, ohne Drehzahl weiß der Chip auch nicht wie schnell er den Lüfter regeln soll bzw wie schnell er aktuell dreht. Sollte es trotzdem funzen wäre ich sehr überrascht.

Gast
2006-04-14, 23:28:46
Naja, ohne Drehzahl weiß der Chip auch nicht wie schnell er den Lüfter regeln soll bzw wie schnell er aktuell dreht. Sollte es trotzdem funzen wäre ich sehr überrascht.
Der Lüfter wird durch Spannungsregelung nur nach der Temperatur der GPU geregelt. Die Drehzahl des Lüfters bzw. das Signal ist der Karte egal.

dargo
2006-04-15, 15:26:16
Naja, ohne Drehzahl weiß der Chip auch nicht wie schnell er den Lüfter regeln soll bzw wie schnell er aktuell dreht. Sollte es trotzdem funzen wäre ich sehr überrascht.
Ich habe mir den Lüfteranschluss meiner X1800XL nochmal angesehen. Du hattest Recht. Das wird nicht funktionieren. Die fehlende Drehzahlüberwachung ist nicht ausschlaggebend. Aber der Anschluss hat 3 Pins. Der von mir verlinkte Adapter hat nur 2 Pins.

derMeister
2006-04-16, 12:21:16
Der Lüfter wird durch Spannungsregelung nur nach der Temperatur der GPU geregelt. Die Drehzahl des Lüfters bzw. das Signal ist der Karte egal.

Testen bitte, alles andere sind Mutmaßungen ( inkl mir :wink: ).
Gehe aber stark davon aus daß es nicht geht, laß mich aber gern belehren ( mit Beweisen )

BlackBirdSR
2006-04-16, 13:45:33
Hi,
ich denke mal das es so um die 100°C sind. Wie ich drauf komme? Weil der Lüfter bei 90°C noch nicht auf 100% geschaltet wird. Vieleicht sind sogar höhere Temps unschädlich?

Ist halt komisch wenn man immer gewohnt war, das das es ab 80°C kritisch wird und dann ein neuer Chips mit 80° voll im grünne Bereich arbeitet.

SG

Wobei ich das hinsichtlich der Lebenserwartung mit einem EXTREM kritischen Auge betrachte.
Sowohl von GPU als auch der Spannungswandler.

Ich bin in 6 Monaten gespannt, wie viele der Karten noch laufen.
Dann sehen wir, wie hart ATI kalkuliert hat.

Gast
2006-04-16, 15:56:59
Wobei ich das hinsichtlich der Lebenserwartung mit einem EXTREM kritischen Auge betrachte.
Sowohl von GPU als auch der Spannungswandler.

Ich bin in 6 Monaten gespannt, wie viele der Karten noch laufen.
Dann sehen wir, wie hart ATI kalkuliert hat.
Selbst wenn viele ausfallen sollten, muss das noch nichts heißen, da High End Karten wie die X1800/X1900 von vielen Usern overclocked/overvolted werden. Zwar wird die Kühlung auch verbessert (Wasserkühlung). Der "Verschleiß" wird dadurch aber nur zum Teil kompensiert.
Bei normaler Benutzung sollten die meisten standardmäßig betriebenen Karten mindestens 3 Jahre überstehen. Alles andere wäre für das Image nicht zuträglich und der finanzielle Schaden durch Reklamationen groß.

Voodoo1979
2006-04-16, 16:34:53
Wobei ich das hinsichtlich der Lebenserwartung mit einem EXTREM kritischen Auge betrachte.
Sowohl von GPU als auch der Spannungswandler.

Ich bin in 6 Monaten gespannt, wie viele der Karten noch laufen.
Dann sehen wir, wie hart ATI kalkuliert hat.


Tja, irgendwie beschleicht mich auch ein etwas ungutes Gefühl, vor allem wenn ich mir die Temps. der Spannungswandler anschaue.
GPU & RAM sind im grünen Bereich, aber bei den Spannungswandlern hatte ich heute beim zocken immerhin 97-98°C (nach ca. 4 Stunden).

Das gibt mir schon zu denken, da der Sommer nichtmehr weit ist.

Dr.Dirt
2006-04-18, 00:47:36
Tja, irgendwie beschleicht mich auch ein etwas ungutes Gefühl, vor allem wenn ich mir die Temps. der Spannungswandler anschaue.
GPU & RAM sind im grünen Bereich, aber bei den Spannungswandlern hatte ich heute beim zocken immerhin 97-98°C (nach ca. 4 Stunden).

Das gibt mir schon zu denken, da der Sommer nichtmehr weit ist.

Ja, und deshalb plane ich auch die Anschaffung einer Wakü.

Gast
2006-04-18, 22:25:48
Also ich habe den AcceleroX2 und den VF900-Cu auf meiner X1800XT getestet. Der Accelero kühlt die Karte zuverlässig, aber die Chipsatztemperatur steigt um 4 °C und die CPU um 3 °C an. Meine XFi Soundkarte wird aber sehr heiß (vorher lauwarm), deswegen habe ich den VF900 probiert, mit dem Ergebnis, daß dieser Kühler mit 5V nicht in der Lage ist meine GK zu kühlen.

Standartkühler Last OC: GPU 80°C; Ambient 60°C; Spannungswandler 80°C

Accelero Last OC: GPU 78°C; Ambient 63°C, Spannungswandler 85°C

VF900-Cu Last OC 5V: GPU 90°C; Ambient 58°C; Spannungswandler 91

VF900-Cu Last OC 12V: GPU 76°C; Ambient 55°C; Spannungswandler 77

Bedingungen: Zimmertemperatur 21°C

-Athlon 64 3500+ Venice
-Asus A8N32-SLI Deluxe
-2GB TWINX2048-3500LLPRO 2-3-2-6-1T
-Sapphire X1800XT
-2x Western Digital WD360GD S-ATA/ Zalman ZM-2HC2
-Plextor PX-712A; Teac DV-516D
-X-Fi Xtreme Music
-4 x 4412/F2GLL Papst 120mm
-NoiseBudget 92-100W
-CM Stacker 830
-Enermax Liberty PSU ELT500AWT


Fazit für mich: beide Kühler taugen nichts.



mfg

JanZ
2006-04-18, 23:08:38
Ich hab zwar jetzt n X1 aber der Kühler ist echt ne Wucht, hätte nicht gedacht, das der so gut ist :)
Er ist leise, kühlt geil, also echt geil ;D

sunshine
2006-04-19, 00:00:24
Ich habe jetzt einen X2 entfernt und kann nur warnen die Accelero Pads zu benutzen.. An einer 500€ Karte rumzustochern um die Pads kleinzukriegen ist echt unangenehm. Habs mit einem scharfen Messer (mit nem Klebestreifen die maximale "Eindringtiefe" markiert) die Pads angeschnitten und dann mit Billigzahnseide (die teure war zu dick :D) durchgetrennt. Selbst die Rückstände auf dem Accelero wollten trotz Alkoholreiniger nicht wirklich runter.

Danach den Originalkühler montiert und beim Einbauen erstmal den Schock schlechthin bekommen: *piep**piep**piep*.
Hatte vergessen den Stromstecker anzubringen. Der Originallüfter ist aber echt eine Turbine, find den selbst im Windowsbetrieb zu laut.

Mein Fazit zum Accelero X2:
Kühlleistung Grafikkarte: gut (Spannungswandler könnten mehr Luft vertragen, sonst perfekt)
Kühlleistung Env.: mangelhaft (CPU + 3°c im Idlebetrieb, bei Last + 8°c, NBKühler am Abstinken (Idle immer über 40°c, bei Last auch über 50°c. Vgl. Orig.: um 36°c))
Montage: sehr einfach
Demontage: sehr gefährlich und umständlich
P/L: gut

Indiana
2006-04-19, 13:50:12
Also ich habe den AcceleroX2 und den VF900-Cu auf meiner X1800XT getestet. Der Accelero kühlt die Karte zuverlässig, aber die Chipsatztemperatur steigt um 4 °C und die CPU um 3 °C an.
Accelero Last OC: GPU 78°C; Ambient 63°C, Spannungswandler 85°C

Fazit für mich: beide Kühler taugen nichts.


Hattest Du da den Lüfter des Accelero auch schonmal manuell (mit dem ATITool z.B.) auf 100% gestellt? Bei den von Dir angegebenen Temperaturen wird der nämlich sonst nur mit 36% gelaufen sein. Der Accelero X2 ist auch mit 100% noch sehr, sehr leise, so daß eigentlich nichts dagegen spricht, den auf volle Geschwindigkeit zu stellen..



Mein Fazit zum Accelero X2:
Kühlleistung Grafikkarte: gut (Spannungswandler könnten mehr Luft vertragen, sonst perfekt)
Kühlleistung Env.: mangelhaft (CPU + 3°c im Idlebetrieb, bei Last + 8°c,

Und auch hier gilt wieder: einfach mal den Accelero mit 100% laufen lassen, dann werden auch die GPU-Umgebung und die Spannungswandler besser gekühlt.


Und warum muß man das Ding denn unbedingt gleich nach der Montage wieder abmontieren?!

Viper Zx
2006-04-19, 16:01:15
Ich habe keine Probleme mit dem X2.


Grafikkarte: X1900XT
CPU: A64 3800+
Mobo: Asus A8V-E SE
Gehäuse: Antec P180 (wie Dr. Dirt)



Auflösung immer: 1280x720

Fear (alles max. / Softshadows aus) -> durchgespielt, keine Bildfehler oder Abstürze

Tomb Raider Legend 1.1 (alles max. / Nextgen an) -> durchgespielt keine Bildfehler oder Abstürze

Condemned (alles max. / Softshadows aus): durchgespielt, keine Bildfehler oder Abstürze





Tschau

Viper Zx

Dr.Dirt
2006-04-19, 18:37:10
Hmm, Bildfehler sind mir selbst bei 110° GPU Temperatur keine aufgefallen. :eek:

Gast
2006-04-19, 21:35:03
Hattest Du da den Lüfter des Accelero auch schonmal manuell (mit dem ATITool z.B.) auf 100% gestellt? Bei den von Dir angegebenen Temperaturen wird der nämlich sonst nur mit 36% gelaufen sein. Der Accelero X2 ist auch mit 100% noch sehr, sehr leise, so daß eigentlich nichts dagegen spricht, den auf volle Geschwindigkeit zu stellen..


Nein hatte ich nicht, weil meine Soundkarte (XFi) 2 freie Slots darunter steckt und von der Acceleroabwärme so heiß wird das man auf der Rückseite wie auf dem Kühler die Finger nicht länger als 1- 2 Sekunden lassen kann ohne sich zu verbrennen. Hundert Euro für eine verbratene Soundkarte sind mir zu viel. Außerdem habe ich aus zuverlässiger Quelle, daß der IceQ3 Kühler bald auch einzeln verkauft wird.


mfg

Indiana
2006-04-19, 22:40:44
Bei mir steckt die Soundkarte (Terratec 6Fire 24/96) auch unter der Graka - ein Problem habe ich trotzdem nicht...

Vielleicht ist die Terratec dann halt auch in dem Punkt noch besser als die Creative :biggrin: (ist jetzt nicht ganz ernst gemeint...)

Im Ernst: im Vergleich mit der Original-Turbine hat der Accelero meines Erachtens nur Vorteile - ein DHES wäre zwar noch schöner gewesen, aber man wollte bei Arctic Cooling offenbar unbedingt die "100% BTX-Kompatibilität" :|

Mal ganz davon abgesehen, daß die Abwärme bei einer auch nur halbwegs ordentlichen Gehäusebelüftung kein Problem darstellen sollte.
(Ich hab' nur einen 120 mm Gehäuselüfter, und der läuft noch auf ~1000RPM gedrosselt)

P.S.: Die Systemtemparatur ist bei mir durch manuelle Regelung des Accelero auf 100% im Vergleich zu den Standardmäßigen 36% gesunken, nicht gestiegen. Durch den höheren Luftstrom werden Graka-RAMs und Spannungswandler (und damit die ganz Karte) deutlich weniger heiß und heizen damit auch den Rechner / andere Komponenten weniger auf.

Banshee18
2006-04-20, 05:32:01
Wie siehts denn mit dem Thermalright V1 aus, hat den jemand? Passt der überhaupt?

Gast
2006-04-20, 11:39:49
Im Ernst: im Vergleich mit der Original-Turbine hat der Accelero meines Erachtens nur Vorteile - ein DHES wäre zwar noch schöner gewesen, aber man wollte bei Arctic Cooling offenbar unbedingt die "100% BTX-Kompatibilität" :|

Mal ganz davon abgesehen, daß die Abwärme bei einer auch nur halbwegs ordentlichen Gehäusebelüftung kein Problem darstellen sollte.
(Ich hab' nur einen 120 mm Gehäuselüfter, und der läuft noch auf ~1000RPM gedrosselt)



Der IceQ3 hat DHES ;) und genau dieses DHES ist auch der Vorteil des Standartkühlers. Noch haben wir "Winter" (Wohnung 21°C), deswegen sind erhöhte Temperaturen kein Problem (Last - CPU 38°C, MB 38°C, HD0/1 25°C), aber wenn im Sommer bis zu 30°C in meiner Wohnung sind, sieht das schon anders aus. Mein größter Kritikpunkt ist beim Accelero immer noch die Kühlung der Spannungswandler und die nicht abgeführte Wärme, daß er ausreichend kühlt steht außer Frage. Wenn du innerhalb von 10 min sehen willst wie hoch deine Temps gehen können, lasse mal den ATI-Overdrive laufen und kontrolliere mit dem RivaTuner und Speedfan deine Werte. Ich warte auf den IceQ3, der soll in 4 -6 Wochen auf dem Markt sein.


mfg

BadONE
2006-04-20, 15:15:51
Finde den Accelero X2 gut. Ist viel viel leiser als der Originalkühler, als unhörbar würde ich ihn aber nicht bezeichnen.
Temperaturen haben sich bei mir gebessert gegenüber dem Originalkühler und das bei geringerer Lautstärke, was will man mehr, vor allem für 16 Euro?
Systemtemperaturen sind auch besser als vorher, hatte vorher allerdings auch 2x7800 GTX SLI, die produzierten deutlich mehr Hitze als eine 1900XTX.

Keine Probleme, keine Abstürze ..

sunshine
2006-04-21, 13:36:02
Hattest Du da den Lüfter des Accelero auch schonmal manuell (mit dem ATITool z.B.) auf 100% gestellt? Bei den von Dir angegebenen Temperaturen wird der nämlich sonst nur mit 36% gelaufen sein. Der Accelero X2 ist auch mit 100% noch sehr, sehr leise, so daß eigentlich nichts dagegen spricht, den auf volle Geschwindigkeit zu stellen..




Und auch hier gilt wieder: einfach mal den Accelero mit 100% laufen lassen, dann werden auch die GPU-Umgebung und die Spannungswandler besser gekühlt.


Und warum muß man das Ding denn unbedingt gleich nach der Montage wieder abmontieren?!

Der Accelero lief beim Testen immer auf 100%, dennoch ändert es nichts an der Tatsache das die Spannungswandler nicht gut genug gekühlt werden.

Zur Demontage: Ich habe die XTX wieder verkauft und der neue Besitzer wollte sie mit dem Originalkühler haben.

paul.muad.dib
2006-05-02, 18:41:20
Vielleicht noch eine Alternative:

http://www.geizhals.at/deutschland/a172099.html

Ist glaube ich die Kühlung der Sapphire Toxic Karten. Test (http://www.technic3d.de/?site=article&action=article&a=125&p=1)

Leider sehr teuer..

obergugg
2006-05-02, 18:55:05
paul.muad.dib[/POST]']Vielleicht noch eine Alternative:

http://www.geizhals.at/deutschland/a172099.html

Ist glaube ich die Kühlung der Sapphire Toxic Karten. Test (http://www.technic3d.de/?site=article&action=article&a=125&p=1)

Leider sehr teuer..
Dachte alle meine Kühlungssorgen mit einer X1900 wären mit dieser Wasserkühlung endlich gelöst - kühlt aber leider weder die Speicherchips noch die sehr hitzigen Spannungsregler. Leider zu früh gefreut. Muss jetzt weiter auf den IceQ warten.

Dr.Dirt
2006-05-02, 19:00:12
Vielleicht noch eine Alternative:

http://www.geizhals.at/deutschland/a172099.html

Ist glaube ich die Kühlung der Sapphire Toxic Karten. Test (http://www.technic3d.de/?site=article&action=article&a=125&p=1)

Leider sehr teuer..

... und kühlt leider die Spannungswandler einer X1800 bzw. X1900 gar nicht. ;(

paul.muad.dib
2006-05-02, 23:34:05
Was haltet ihr davon, zusätzlich zum Zalman einen weiteren Lüfter unter die Karte zu hängen?

Ich habe bei meiner X800XT mal einen 120mm probeweise mit Bindfaden befestigt und konnte damit die Temperatur der GPU von 72° auf 57° senken. Bei heißeren Karten wäre der Effekt sicher noch größer und der Lüfter war auch alles andere als optimal positioniert.
Nachteilig ist halt, dass es eine frickel-Lösung ist und das mindestens ein weiterer Slot verlorengeht.
Dafür könnte man ihn aber so konfigurieren, dass er nur unter LAst oder als Notlösung z.B. im Sommer bei Überschreiten einer bestimmten Temperatur angeht.

Wer noch etwas mehr bastelt, könnte sogar aus Holz oder Pappe einen Kanal bauen, so dass kühle Luft durch die Slotblende angesogen wird.
Vielleicht reicht eine solche Lösung wie in der PCGH auch für einen "nackten" Zalman aus. Welcher bastelwillige X1x00 Besitzer probiert's aus?

paul.muad.dib
2006-05-03, 19:19:38
obergugg[/POST]']Dachte alle meine Kühlungssorgen mit einer X1900 wären mit dieser Wasserkühlung endlich gelöst - kühlt aber leider weder die Speicherchips noch die sehr hitzigen Spannungsregler. Leider zu früh gefreut. Muss jetzt weiter auf den IceQ warten.

Die Sapphire Toxic kühlt die Spannungwandler und den Ram ebenfalls nicht.

Power
2006-05-29, 12:28:46
Test find ich gut :cool: - nur dein verwendetes Gehäuse ist ne mittlere Katastrpohe für OCing so wenig Platz hab ich selten gesehen auch dein Mainboard hat starke Layout schwächen die den einstatz von "dickeren" VGA Kühlern nicht gerade erleichtern.

Meine Meinung ist das dein System nicht geeignet ist uneingeschränkt auf Vorteile zwischen verschiedenen VGA Kühlern zu testen, da meiner Ansicht die Gehäusetemp bei deinem Rechner zum Problem wird.

Bei meinem Chieftec Miditower und nem ASUS P5N32 SLI Deluxe sind hier 2x6800 @400/400 mit Zalman VF700 CU verbaut.

GPU1 max 48 °C
GPU2 max 42 °C

hab auch nicht gerade sehr viel Platz mehr zwischen den beiden VGAs deshalb wird die erste auch etwas wärmer da die Luft nach oben steigt.

Für ne GTX wür ich eh keinen anderen als den orginal verbauten in einem SLI System nehmen.
Bei der 7900GT werd ich mal VF900 holen - schauen ob er wirklich besser als der VF700 ist.

Dr.Dirt
2006-05-29, 13:54:39
Power[/POST]']Meine Meinung ist das dein System nicht geeignet ist uneingeschränkt auf Vorteile zwischen verschiedenen VGA Kühlern zu testen, da meiner Ansicht die Gehäusetemp bei deinem Rechner zum Problem wird.

Die Gehäusetemperatur stieg aber nur bis max. 38°, das sollte kein Problem sein.
Es handelt sich dabei ja auch um ein silent System, wer Wert auf möglichst niedrige Temperaturen und oc legt, der muß wohl in noch bessere Lüftung investieren, dann aber ist das nicht mehr leise.

InsaneDruid
2006-05-29, 14:17:07
Ich finde GERADE der Umstand das das Case und das Mobo es den Coolern nicht gerade leicht machen prädenstiniert sie als Testumgebung. Eben eine Real-World Silent Systemumgebung, wo es echt auf die Cooler ankommt. Genau das sollte doch ein GUTER CPU Cooler schaffen: auch unter nicht optimalen Bedingungen ausreichend Power mitbringen.

Wobei ich das Case als noch viel zu riesig empfinde :)

Die gelbe Eule
2006-05-29, 14:43:50
Wenn man bedenkt, das der VF900 das dreifache des Accelero kostet und vielleicht schon mit der nächten Generation inkompatibel ist, sollte klar sein, was man vorzieht.
Wann kommt endlich ein Hersteller mit variablen Halterungen?

Power
2006-05-29, 18:56:14
InsaneDruid[/POST]']Ich finde GERADE der Umstand das das Case und das Mobo es den Coolern nicht gerade leicht machen prädenstiniert sie als Testumgebung. Eben eine Real-World Silent Systemumgebung, wo es echt auf die Cooler ankommt. Genau das sollte doch ein GUTER CPU Cooler schaffen: auch unter nicht optimalen Bedingungen ausreichend Power mitbringen.

Wobei ich das Case als noch viel zu riesig empfinde :)

Den Test finde ich auch recht gut gemacht - aber wenn ich ein Silent System aufbauen will dann brauch ich bei ner starken VGA auch ein großes Gehäuse bei kleinen Gehäusen ist mit starker Hardware Silent auch schwerer zum Kühlen da die Kühlfläche immer entscheident ist.

PS kommt nur mir vor das speziel 1900XT oder XTX sehr heiß werden ?

OT:Meine XFX 7900GT Extreme (520/750) geht maximal auf 54 °C GPU Temp nach ca 2h zocken mit dem Standart mini Kühler - da würd doch ein VF700 oder ein VF900 einiges bringen - wer hats getestet ?

Gast
2006-05-29, 19:05:40
Ich habe mir den Accelero X2 zusammen mit meiner neuen Sapphire X1900XT bestellt, weil ich schon gehört habe, dass die X1900XT recht laut sein soll. Leider konnte ich den X2 gleich wieder runter hauen. Der lief zwar schön leise, aber die Kühlung hat vorn und hinten nicht ausgereicht. Sobald ich ein Level in GRAW oder CoD2 gestartet habe, hat sich der Rechner aufgehangen und ich hatte ein lustiges buntes Bild. Nach dem Neustart hatte ich dann immer noch eine GPU Temperatur von über 80°. Jetzt habe ich den Standardkühler wieder drauf. Ist zwar lauter, aber es geht wenigstens alles.

DaFakka
2006-05-29, 20:02:26
@Power
Das die X1900XT und Konsorten sehr heiß werden, ist schon allein
an ihrem Stromhunger leicht abzulesen.
Deine 7900GT kannst du mit 'ner VM102 sogar passiv kühlen, kein
Vergleich also zu den Ati-Karten in der Beziehung.
Falls aber mehr OC sein soll, greif lieber zu dem wirklich guten Accerlero X1.
@Gast
Da musst du wohl irgendwas vermurkst haben bei der Installation.
Am besten einfach der idiotensicheren (sorry :biggrin: ) Anleitung von
AC folgen.

Malachi
2006-05-30, 09:49:37
So, war letztens im Keller und hab meinen Accelero 2 wieder entdeckt. Den hatte ich ursprünglich mit meiner X1900XT mitbestellt, aber zunächst nicht montiert, weil die Lautstärke gar nicht so schlimm war, wie bei meiner ersten (defekten) X1900XT.
Kurz: Hab ihn dann mit hoch genommen und montiert.
Im Spiel gehts jetzt nicht mehr auf 89°C, sondern "nur" noch bis ~81°C. Ambient war allerdings bei ~60°C.
Im Idle ist man bei ca. 44°C und ambient bei ~41°C.
Verdammt leise ist er auf jeden Fall. Werde die nächste Woche mal testen und beobachten. Langfristig hätte ich aber gerne eine Lösung wie auf den IceQ3 Karten, wo die Wärme wieder nach draussen abgeführt wird.
Übrigens:
Die RAM Chips hab ich mit ner Microportion Arctic Silver 5 benetzt. Das hartnäckige Klebeband hält somit nur noch am Kühler.

obergugg
2006-05-30, 20:28:51
Weiss jemand schon etwas Neues bzgl. ICEQ3? Wann wird diese Kühllösung verfügbar sein?

danke

blutrausch
2006-06-26, 22:10:06
kann man auf der ati-karte sowohl Accerlero X1 als auch x2 montieren?!
wo liegen denn die unterschiede?

Dr.Dirt
2006-06-26, 23:33:06
Saddam[/POST]']kann man auf der ati-karte sowohl Accerlero X1 als auch x2 montieren?!
wo liegen denn die unterschiede?

X1 ist für Nvidia Karten, X2 für X1800 und X1900

GBP
2006-07-27, 20:04:42
So. Und auch bei mir ist der 900er anscheinend total mit einer X1900XT überfordert...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=311221

Selbst mit einem Tischventilator, der direkt auf die Grafikkarte bläst...


LG, Stefan.

Gast
2007-05-05, 07:32:49
Hallo,
Es gibt ein andere Test hier.

Aus Frankreich aber mit Graphik und Photos

http://www.tt-hardware.com/modules.php?name=News&file=article&sid=9621

Mfg.