PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Morrowind-Fans: wie gefällt euch Oblivion?


nggalai
2006-03-29, 18:50:01
Oi oi,

Ich spiele Morrowind, seit es rausgekommen ist. Einmal habe ich es komplett durchgespielt, das zweite mal (mit Expansion "Tribunal") blieb ich dann im 2005 hängen (http://www.nggalai.com/morrowind/) und habe nicht mehr weitergemacht--der Reiz war für mich verflogen, ich habe alles erkundet, was meinen Charakter interessierte, und ich kannte die eigentliche Story ja schon.

Dennoch: Morrowind hat mir beim ersten, intensiven Mal viel Spaß gemacht; ich glaube, ich habe noch nie in ein Spiel soviel Zeit investiert. Und jetzt trage ich mich mit dem Gedanken, mir Oblivion zuzutun. Nur leider ...

... ist mein PC recht alt dafür. 2.4GHz P4, GF6600GT, das wär's. Den großen Grafik-Knaller kann ich also nicht erwarten, generell wird es wohl nur sehr zäh laufen, wenn ich mir den Performance-Thread so anschaue. Um so wichtiger ist mir also der Spielspaß.

Ausgehend von jemandem, der Morrowind sehr mochte--werde ich mit Oblivion meinen Spaß haben? An Morrowind gefiel mir vor allem die offene Spielwelt und die Möglichkeit, als Charakter auch Quests auszulassen oder zu ignorieren, die nicht zur Figur passten. Rollenspiel, eben; ich will solche Spiele mit einem zynischen Charakter spielen können. :D Dennoch gab's viel zu tun, und man konnte experimentieren. Das Set-Design/Artwork hat mir ebenfalls sehr gefallen.

Wie sieht's aus, Morrowind-Fans? Seid ihr von Oblivion überzeugt, oder eher enttäuscht worden?

Banshee18
2006-03-29, 18:56:22
Ich habe auch begeistert Morrowind gespielt und bin von Oblivion nicht enttäuscht. Es ist in vielen Punkten verbessert, für die man in Morrowind noch Plugins brauchte. Ansonsten ist es imho nix neues, ist halt immernoch Morrowind.

Da dir Morrowind gefallen hat, lohnt es sich.

Aber auch Bloodmoon ist zu empfehlen. ;)

Iceman346
2006-03-29, 19:53:34
Ich find das Spiel, als Morrowind Fan, klasse mit gewissen Abstrichen.

Die Möglichkeit Quests zu selektieren und nur die zu machen die zum Charakter passen gibt es definitiv, es gibt wirklich eine Unmenge Quests (hab jetzt ~35 Stunden Spielzeit und grad mal die ersten 3 oder 4 Schritte der Hauptquest erledigt).

Offen ist die Spielwelt auch völlig, damit Hand in Hand geht natürlich das "Mitleveln" der Umgebung, was ich persönlich nicht allzu schlimm finde. Etwas doof ist nur, dass in höheren Leveln selbst Räuber mit dicken und teuren Equipment rumrennen, dass hätte Bethesda besser machen können.

Ansonsten ist Oblivion alles was ich mir erhofft habe nämlich dass beste RPG welches ich bisher gespielt habe.

Wishnu
2006-03-29, 20:19:42
Als alter Daggerfall-Fan freut man sich auch über die Pferde. ;)

AnarchX
2006-03-29, 20:28:37
Das Interface im Auslieferungzustand ist leider weit entfernt von dem was man in Morrowind gewöhnt ist. Danke XBox360 :P

Aber ansonsten imho ein würdiger Nachfolger, der aber noch einen Patch nötig hat.

Gast
2006-03-29, 20:31:45
Bis auf ein paar Dinge die mich stören (Interface, Sichtweite, mitleveln, Gegneranzahl) könnte ich mir den Nachfolger nicht viel besser vorstellen. Ich finde das Spiel ansonsten richtig gut.

Banshee18
2006-03-29, 20:34:55
Das Interface im Auslieferungzustand ist leider weit entfernt von dem was man in Morrowind gewöhnt ist. Danke XBox360 :P

Aber ansonsten imho ein würdiger Nachfolger, der aber noch einen Patch nötig hat.
Dafür gibts aber schon ein Plugin. ;)

AnarchX
2006-03-29, 20:36:11
Dafür gibts aber schon ein Plugin. ;)

Das hab ich auch schon installiert ;)
Ist aber imho trotzdem noch schlechter als in Morrowind.

Iceman346
2006-03-29, 21:04:30
Das Interface im Auslieferungzustand ist leider weit entfernt von dem was man in Morrowind gewöhnt ist. Danke XBox360 :P

Stimmt, da hast du nicht unrecht. Ich mag zwar die Möglichkeit das Inventar zu sortieren, aber das ganze auf mehrere Fenster zu verteilen wie in Morrowind wäre deutlich besser gewesen.

Dank der Community schon deutlich besser, aber das Interface reicht nicht an das von MW heran.

Grundsätzlich ist die Community aber schon alleine nen Grund das Spiel zu kaufen. Wer weiß was es noch so alles an Mods geben wird für das Spiel, ich freu mich drauf.

nggalai
2006-03-29, 21:22:50
Mein Charakter reitet nicht gerne (er wurde im Kindesalter von einem Pferd getreten), ergo sind mir Pferde trotz Daggerfall nicht so wichtig. :D

Wichtiger ist mir das Interface ... lenkt es sehr vom Spiel ab? Also, stört es, oder ist's einfach nur ein Schönheitsfehler?

Die Sache mit dem Mit-Leveln der Charaktere habe ich mitverfolgt, und scheint mir eine angepasste Version des Morrowind-Systems zu sein. Damit kann ich mit Einschränkung leben. Ich bin eh Rollenspieler, soll heißen--meinem Charakter käme es z.B. nicht im Traum in den Sinn, schon als Level 1-Mutz zu versuchen, Großmeister der Arena zu werden. Das würde mein Charakter nicht mal ansatzweise in Betracht ziehen.

Ich will Oblivion ähnlich spielen wie Morrowind in meinem Tagebuch, welches ich oben verlinkt habe. Das wird ein zynisches Arschloch werden, der eigentlich gar nicht will sondern eher von den Umständen gezwungen wird, sich mit Quests abzugeben. Vielleicht schreibe ich dann auch noch ein Tagebuch dazu ... mal schaun.

Eine Demo ist nicht geplant, oder? Mit 15-20fps kann ich leben, aber mit <10 nur zwischendurch (machte ich damals auch bei Morrowind). Wenn aber das ganze Spiel so läuft ... wenn man alle Effekte und Goodies ausschaltet, sieht's dann vergleichbar mit Morrowind aus oder übler?

Elladan
2006-03-29, 21:42:27
Joa, wie schon geschrieben, ich habe einen pc mit 2 ghz sowie einer radeion 9700 Pro.
Bin auch schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich mir das Spiel zulegen soll... ;(

Iceman346
2006-03-29, 21:42:33
Wichtiger ist mir das Interface ... lenkt es sehr vom Spiel ab? Also, stört es, oder ist's einfach nur ein Schönheitsfehler?

Es ist bedienbar, auch ohne Modifikationen. Man muss sich halt damit abgeben, dass man immer nur eine Seite im Inventar sieht und dort nur 6 Items gelistet werden. Mit den Mods sieht man geschätzt 20 Einträge, dass ist schon deutlich angenehmer.

Es ist nicht grauenvoll schlimm, aber insgesamt schlechter gelöst als in Morrowind.

Ich will Oblivion ähnlich spielen wie Morrowind in meinem Tagebuch, welches ich oben verlinkt habe. Das wird ein zynisches Arschloch werden, der eigentlich gar nicht will sondern eher von den Umständen gezwungen wird, sich mit Quests abzugeben. Vielleicht schreibe ich dann auch noch ein Tagebuch dazu ... mal schaun.

Der "Zwingfaktor" ist niedriger als in Morrowind eben weil man nicht als Gefangener irgendwo abgeliefert wird und gesagt bekommt "geh dorthin" sondern weil der Imperator einen quasi nur nett bittet ;)
Die sonstigen Quests gibts aber sehr schön in Gesprächen oder über Gerüchte. Oftmals ist es dann so, dass man sich entscheiden kann ob man den Gerüchten nachgeht oder nicht.

AnarchX
2006-03-29, 21:49:29
Eine Demo ist nicht geplant, oder? Mit 15-20fps kann ich leben, aber mit <10 nur zwischendurch (machte ich damals auch bei Morrowind). Wenn aber das ganze Spiel so läuft ... wenn man alle Effekte und Goodies ausschaltet, sieht's dann vergleichbar mit Morrowind aus oder übler?

Mit getweakter ini sollte es noch gut laufen und besser aussehen als Morrowind.
Siehe hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4129823&postcount=326

Vielleicht kanns du ja auch noch dein CPU etwas übertakten, dass sollte noch etwas bringen.

Bodo-Ffo
2006-03-29, 22:14:55
Ich bin auch ein großer Fan von Morrowind, und Oblivion ist einfach nur klasse, vor allen die Grafik find ich superschön. Jetzt nur noch Gothic 3 =) hoffe mal die Grafik ist da auch so fett.

Piffan
2006-03-29, 22:47:50
Mir gefällt zwar nicht, dass die Gegner mitleveln, aber sonst scheint das Levelsystem das alte zu sein.
Vom Künstlerischen ist Oblivion erste Sahne, keine Frage. Ich finde die Architekturen und Anlage der Städte einfach nur gut. Die Kaiserstadt hat richtig edlen Stil, wie sich das gehört. Die Texturen weisen keine Patzer auf, nix wirkt hingeschludert. Mit dem LOD kann ich leben, dafür ist die Optik im Nahbereich excellent. Was mich am meisten begeistert, ist die wirklich ausgewogene Polygonzahl: Wo was rund sein muss, wird mit Polygonen geklotzt. Die Kanten an Gebäuden, Tür- und Festerdurchbrüchen sind ordentlich gefast, die Oberflächen haben teilweise gute Materialtexturen. In diesem Zusammenhang finde ich die Oberflächenshader aller Objekte besser als alles, was ich bis dato gesehen habe: Kleidung, Kettenhemd oder die Furchen/Ornamente der Rüstungen, teils hochglänzend wie Chrom/Edelstahl, teilweise silbrig oder matt wie Zinn, alles mit unglaublicher Akribie umgesetzt....Man kann auf Anhieb sehen, ob ein Pokal aus Silber oder Zinn sein soll....

Die Darstellung der Natur draußen ist technisch auf gleichem Niveau wie in Farcry: Ungezählte Texturlayer, keine Stoßkanten, dichte Vegetation satt....

Der Grafikfreund sollte also auf seine Kosten kommen. Allerdings wirkt es lange nicht mehr so fremdartig, exotisch wie in Morrowind. Liegt vielleicht auch an der Musikuntermalung oder den fehlenden Tönen der Schlickschreiter, die gaben für mich der Atmo in MW den letzten Kick. Ist in etwa so wie die typischen Starwars- Sounds, ohne die kein Spiel aus dem Starwars- Universum funktionieren kann.....Ach, ich höre hier mal besser auf, genug geschwärmt. :)

The Dude
2006-03-30, 03:24:48
Als absoluter Morrowind-Fan gefällt mir Oblivion sehr gut. Es bietet dieses spezielle Morrowind-Flair. Rassen, Klassen, Präsentation, Bedienung, Sound und Grafik-Design etc. ist alles in "guter alter" Morrowind-Tradition. Auch dass in der großen weiten Wildniss nicht wirklich viel los ist und man dafür aber viele Dungeons präsentiert bekommt, passt gut zum bisherigen Morrowind-Style.

Dazu gesellt sich aber eine wesentliche Neuerung, die mich seit einigen Tagen nur noch Freudensprünge machen lässt: Die unheimlich glaubwürdige Spielwelt mit einer outstanding großen Sichtweite. Da steht man am Fuße von Imperial City mit Blick gen Norden und sieht von weitem die Stadt Bruma, hoch in den Bergen. Da hin zu laufen dauert dann aber ne Stunde! So was hab ich noch nicht erlebt. Das zieht sich durchs ganze Game und bringt ne superfette Atmosphäre rüber. Man läuft von ner Stadt weg, quer durch den Wald und sieht, als man mal kurz zurückblickt, durch die vielen Baumwipfel durch noch ein paar entfernte Türme der zuvor besuchten Stadt. Also wirklich: Ich kanns eigentlich nicht fassen.

Bisher schlage ich mich im wesentlichen mit Nebenquests durchs Spiel und auch diese scheinen insgesamt abwechslungsreicher zu sein wie in Morrowind. Für einen ernsthaften Zocker hat schon Morrowind gelebt, obwohl es letztendlich recht steril rüber kam und viele "normale" Zocker abschreckte. Oblivion lebt auch für den Normalo-Zocker - für einen Morrowindfan ist es deshalb das Paradies. Punkt.

betasilie
2006-03-30, 04:09:22
Ich überlege es mir zu kaufen, obwohl ihc Morrowind nicht mochte, rein vom zusehen bei einem Freund. Bin nur noch am zögern, da ich shcon BF2 und WoW regelmäßig zocke und irgendwie kaum Zeit für ein anderes Spiel habe. Und Oblivion wird sicher viel Zeit in Anspruch nehmen. ;(

Popeljoe
2006-03-30, 07:51:38
Das Interface im Auslieferungzustand ist leider weit entfernt von dem was man in Morrowind gewöhnt ist. Danke XBox360 :P

Aber ansonsten imho ein würdiger Nachfolger, der aber noch einen Patch nötig hat.
Das kann ich uneingeschränkt unterstreichen!
Das Interface ist echt schrottig und für Konsolen Noobs gemacht! ;(
Steuerungseinstellung ist imo auch etwas fummelig, aber es geht.
Ich spiele mit einem Barton 2600+ und einer 9700pro, imo geht das ganz gut.
Allerdings kannst du die High End Grafikpracht vergessen!
Trotzdem ist es immer noch schön anzusehen und spielt sich recht flüßig.
Imo solltest du keine Probs mit deinem Rechner bekommen: ran da und spielen! ;)
Gruß
P1
p.s.: 1GB Ram ist aber Pflicht!

Vertigo
2006-03-30, 08:23:55
Also ich habe (die Hauptquest von) Morrowind 3mal durchgespielt und die Addons Tribunal und Bloodmoon je einmal. In Oblivion habe ich jetzt 35h gespielt, habe die Hauptaufgabe erledigt und bin Champion der Arena und habe einige Ehrentitel, wie "Meister von Cyrodiil" und "Mitglied des Ehrenritterordens".

Von der phantastischen Präsentation einmal abgesehen, bietet Oblivion auch einige spielerische Verbesserungen ggü. dem Vorgänger. So finde ich die Haupthandlung wesentlich dichter und zusammenhängender als in Morrowind. Schön ist auch, dass es endlich Pferde gibt und man in jeder Stadt Häuser kaufen kann. Die Spielwelt selbst ist deutlich größer, die gesamte Welt wirkt wie ein richtiges Fantasy-Mittelalter, jede Stadt hat ihre eigene Stilrichtung. Alles in sich sehr stimmig. Die Außenareale sind wie in Morrowind sehr weitläufig und voller Höhlen, Dungeons, Burgruinen, Raststätten, Bauernhöfen und kleineren Siedlungen.

Es gibt sehr viele kleine Nebenquests und jeder NPC hat nun Sprachausgabe für jede Antwort, was in Morrowind nicht der Fall war. Die Spielerische Freihheit von Morrowind ist erhalten geblieben, man kann sich vielen verschiedenen Gilden und Gruppen anschließen.

Wer Morrowind mag, wird mit Oblivion auch lange viel Freude haben. Negativ ist eigentlich nur das "Mitleveln von NPCs", was hier im Forum schon lang und breit diskutiert wurde. Mich hat bisher nicht gestört.

Gast
2006-03-30, 08:34:51
... für Konsolen Noobs gemacht! ;(....
Bist du aus dem Alter für solche Vorurteile nicht schon etwas heraus?

akuji13
2006-03-30, 08:38:36
Negativ ist eigentlich nur das "Mitleveln von NPCs", was hier im Forum schon lang und breit diskutiert wurde. Mich hat bisher nicht gestört.

Warum empfindest du es dann als negativ?

Vertigo
2006-03-30, 08:40:14
Warum empfindest du es dann als negativ?
Tu ich ja nicht, aber andere hier schon.

akuji13
2006-03-30, 08:41:58
Der thread Titel ist da aber eindeutig.

:wink:

#44
2006-03-30, 08:46:34
jup bis auf das konsolen interface... (die übersichtskarte ist ca 7 x 20 cm groß und lässt sich nicht im spiel ändern)
und was mich am meistne stört: ICH WILL WIEDER TOOLTIPPS! ich hasse es immer nach unten rechts in die ecke guggen zu müssen wenn ich auf ein schwert/schild/rüssi-teil gugg um zu sehen welche werte es hat... genauso bei schlössern die man knacken kann... und das will ich auch im inventar... denn es ist zwar nicht schlecht umgesetzt aber nimmt einfach zuviel platz ein... in mw haben sie sich selbst vorgemacht wies geht... lediglich die char eingenschaften finde ich übersichtlicher...

fazit: interface mit maussteuerung mehr als durchwachsen (und etz kommt keine mit dem mod... der mildert das prob aber löst es nicht ;) ) aber für nen gamepad warscheinlich wunderbar Die parallele entwicklung für pc/xbox beeinträchtigt nicht das spielerlebniss für pcspieler naja... soviel dazu (hab ich auf www.theelderscrolls.info gefunden bei den entwicklerzitaten)

achja... und der rest vom spiel... geilgeilgeilgeilgeil *g*

Dead Man
2006-03-30, 09:40:34
Also das Userinterface ist auch mein größter Minuspunkt bei Oblivion. Man schaltet ewig zwischen den verschiedenen Statistik-, Karten- und Ausrüstungs-bildschirmen umher. Von Übersichtlichkeit kann keine Rede sein.

Ansonsten spielt sich Oblivion fast genauso wie Morrowind. Das Kampfsystem ist besser geworden, man hat mehr Einfluss darauf, ob man einen Kampf gewinnt, oder nicht. Das Schlösserknacken ist finde ich sehr gut gelöst. Man kann mit dem richtigen Timing auch schon zu Anfang recht schwere Schlösser knacken.

Ich finde allerdings, dass einem das Reisen zwischen 2 Kartenpunkten schon fast zu leicht gemacht wird. Aber das ist sicher Ansichtssache. Wenn man will, sieht man von der Außenwelt nicht viel, weil man sich einfach per Mausklick von Stadt zu Stadt "beamen" kann, aber man muss ja nicht.

Auf meinem A64 3200+ mit 1GB RAM und GF6800GT läuft es ganz ordentlich. Die Grafikpracht ist äußerst ansehnlich, und die Ruckler halten sich in erträglichen Grenzen. Fazit für einen Morrowind-Spieler: Kaufen!!!1

MfG Dead Man

DeX
2006-03-30, 09:52:25
Oblivion macht schon Spaß, keine Frage!

Aber irgendwie ist es mir zu viel Wald. Ich war noch nicht überall. Eigentlich war ich erst an wenigen Orten. Aber es sieht bis jetzt alles gleich aus.
Zwar sehr schön, aber eben irgendwie nur Wald. In Morrowind war ich Argonier, dass habe ich hier gelassen. Ist ja eh kaum Wasser vorhanden.

Iceman346
2006-03-30, 10:24:28
Cyrodill ist nunmal ne waldige Region ;)

Aber wenn du Abwechslung willst: Im Norden hast du eisige Berge mit Schneelandschaft drumherum (Bruma und Umgebung) und im Westen (um Anvil) sieht es mehr nach Steppe aus.

nggalai
2006-03-30, 11:16:43
Mit getweakter ini sollte es noch gut laufen und besser aussehen als Morrowind.
Siehe hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4129823&postcount=326

Vielleicht kanns du ja auch noch dein CPU etwas übertakten, dass sollte noch etwas bringen.
Sehr schön! Danke!

Übertakten kommt auf meinem System leider nicht in Frage (ist auf Silent getrimmt mit entsprechend schwachbrüstiger Kühlung). Aber das sieht ja schon mal fein aus. :)

nggalai
2006-03-30, 11:18:03
p.s.: 1GB Ram ist aber Pflicht!
Hab' ich, also kein Problem.

nggalai
2006-03-30, 11:21:22
Okay, danke an alle. Ich werde mir Oblivion wohl kaufen, nach dem, was ich hier gelesen habe. Wenn ich jetzt auch noch Zeit für intensives Spielen hätte, würde ich das sogar sofort machen. :D

Naja, mal schauen, wie der April sein wird ...

#44
2006-03-30, 11:21:45
Hab' ich, also kein Problem.
ging auf dem pc meines dads auch problemlos (512mb ram) aber da nur ne radeon 9000-> weisse texturen ^^ zum glück hab ich unter der woche meinen pc zur verfügung

*mal nen admin beleheren will* es gibt einen edit button *RENN* ;) (ok ich überseh ihn auch öfters :rolleyes:)

Low Rider
2006-03-30, 11:29:56
Allerdings wirkt es lange nicht mehr so fremdartig, exotisch wie in Morrowind. Liegt vielleicht auch an der Musikuntermalung oder den fehlenden Tönen der Schlickschreiter, die gaben für mich der Atmo in MW den letzten Kick. Ist in etwa so wie die typischen Starwars- Sounds, ohne die kein Spiel aus dem Starwars- Universum funktionieren kann.....Ach, ich höre hier mal besser auf, genug geschwärmt. :)
Dem stimme ich zu! Die Musik war in Morrowind etwas dominanter, bei Oblivion erinnert sie mich oft an Neverwinter Nights. Aber schlecht ist sie nicht ;)

Mein größter Kritikpunkt ist, daß Cyrodiil halt nur aus Wald besteht. Wie erwähnt - Morrowind war abwechslungsreicher und fremdartiger. Die bizzare Architektur aus MW fehlt in Oblivion.

Das Interface finde ich auch nicht so toll, Konsole läßt grüßen. Naja es hat aber den Vorteil, daß ich es auch noch lesen kann, wenn ich auf der Couch sitzend per TV-Out am Fernseher zocke :D Anfangs verwirrt das Interface, aber man gewöhnt sich erstaunlich schnell daran und dann geht alles ganz fix.

Ach ja, noch ein großes Manko: man kann bei Oblivion den Waffenwechsel nicht auf eine Taste legen. Für mich als Bogenschützen nervt das extrem, weil ich vor jedem Nahkampf ins Inventar muß.
Und dann gibt es noch die dumme Einschränkung, daß man die Waffen nicht jederzeit wechseln kann, sondern erst weine Aktion abgeschlossen ist. Wenn die Waffe noch nicht ganz wieder in Ruhelage ist, kann man sie nicht wechseln - das nervt.

Aber ansonsten kann ich als großer Morrowind-Fan Oblivion bisher nur empfehlen!

Gast
2006-03-30, 11:34:47
Dem stimme ich zu! Die Musik war in Morrowind etwas dominanter, bei Oblivion erinnert sie mich oft an Neverwinter Nights. Aber schlecht ist sie nicht ;)

Mein größter Kritikpunkt ist, daß Cyrodiil halt nur aus Wald besteht. Wie erwähnt - Morrowind war abwechslungsreicher und fremdartiger. Die bizzare Architektur aus MW fehlt in Oblivion.

Das Interface finde ich auch nicht so toll, Konsole läßt grüßen. Naja es hat aber den Vorteil, daß ich es auch noch lesen kann, wenn ich auf der Couch sitzend per TV-Out am Fernseher zocke :D Anfangs verwirrt das Interface, aber man gewöhnt sich erstaunlich schnell daran und dann geht alles ganz fix.

Ach ja, noch ein großes Manko: man kann bei Oblivion den Waffenwechsel nicht auf eine Taste legen. Für mich als Bogenschützen nervt das extrem, weil ich vor jedem Nahkampf ins Inventar muß.
Und dann gibt es noch die dumme Einschränkung, daß man die Waffen nicht jederzeit wechseln kann, sondern erst weine Aktion abgeschlossen ist. Wenn die Waffe noch nicht ganz wieder in Ruhelage ist, kann man sie nicht wechseln - das nervt.

Aber ansonsten kann ich als großer Morrowind-Fan Oblivion bisher nur empfehlen!
Du kannst die Waffen auf Nummerntasten legen.

joe kongo
2006-03-30, 11:46:24
Ich hab vor nur ein bischen herumzudaddeln um das Spiel kennenzulernen,
mit den Quests fang ich erst an bis ein offizieller Patch verfügbar ist.
Grösstes Problem ist bei mir das ich mit der Steuerung nicht klar komme, also eine eigene Belegung brauche die sich auch speichern lässt. Bis April warten ist sicher keine schlechte Idee.

Iceman346
2006-03-30, 12:07:47
Ach ja, noch ein großes Manko: man kann bei Oblivion den Waffenwechsel nicht auf eine Taste legen. Für mich als Bogenschützen nervt das extrem, weil ich vor jedem Nahkampf ins Inventar muß.

Handbuch/Tutorial lesen hilft :tongue:

Einfach, wenn du im Inventar bist, auf eine der Zahlentasten von 1-8 drücken, dann kommt ne Hotkeyübersicht und du kannst Waffen, Zauber, Tränke etc. nach belieben auf die Zahlentasten legen.

Popeljoe
2006-03-30, 12:35:52
Okay, danke an alle. Ich werde mir Oblivion wohl kaufen, nach dem, was ich hier gelesen habe. Wenn ich jetzt auch noch Zeit für intensives Spielen hätte, würde ich das sogar sofort machen. :D

Naja, mal schauen, wie der April sein wird ...
Ist doch besser, daß du eben keine Zeit für intensives spielen hast! ;)
Außerdem ist bis dahin dann auch der erste Patch draussen und du hast weniger Nerv...
Gruß
P1

Omnicron
2006-03-30, 13:11:21
Hi, habe Morrowind und Adons geliebt, und nun auch Oblivion. Die Musik, die Quests, das Kämpfen, es ist quasi alles wie in Morrowind, nur hier und da ein bischen pimped. Das einzige das ich schade finde ist das es anscheinend nicht viele neue Bücher gibt. Habs noch nicht durch, wird sich auch erst zeigen ob die Story an Morrowind+Tribunal heranreicht.
Wenn man aufpasst, geben die NPCs in Gesprächen untereinander auch Hinweise auf das nächste TES, man wird wohl wieder den Neravine spielen. :smile:

Mr.Magic
2006-03-30, 13:55:18
@Omnicron
Bevor wir ein neues TES sehen kommen wohl ein paar Addons raus. Cyrodiil's geographische Lage ist dazu hervorragend geeignet. Neue Abenteuer in Valenwood, Elsweyr, Black Marsh oder Hammerfell fände ich klasse. Skyrim oder Morrowind sind dafür eher ungeeignet, weil Berge bzw. ein Ozean dazwischen sind.

Ontopic:
Ich habe Morrowind geliebt und finde auch Oblivion genial. Nur das nervige Handelssystem stört mich.