PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler bei Diskzugriff


GrandSurf
2006-03-29, 19:32:13
Habe seit ein paar Tagen beim spielen plötzlich einen Stillstand und es wird versucht auf die HDD zuzugreifen (LED ist an). Nach Neustart ist dann der Fehler unten im Protokoll zu sehen. Habe zwei 160GB Samsung SATA im Raid0 und eine IDE Platte im System. Betrifft es wie angegeben D:? Oder wie bekomme ich raus, welche Platte betroffen ist? Kennt den Fehler jemand? Habe chdsk über die Platten geschickt, was aber keine Fehler gefunden hat. Was könnte das plötzlich sein?

http://www.virtual-racingcockpit.com/images/sonstiges/fehler.jpg

GrandSurf
2006-03-30, 22:35:54
Könnte das auch passieren, wenn auf meinem ASUS A8R32-MVP Deluxe die NB zu warm wird, da der X2 Kühler auf meiner X1900XTX drauf bläst? Sitzt bei dem ULI Chipsatz denn der SATA Cont. da mit drin und könnte dann vlt. Fehler bringen?

Dieser Fehler wird auch angezeigt.

http://www.virtual-racingcockpit.com/images/sonstiges/fehler2.jpg

Plage
2006-03-30, 23:47:55
aus dem ersten screenshot geht hervor, dass er die auslagerungsdatei, die sich in der regel auf c: befindet (außer, du hast das geändert), nicht erstellen konnte.

beim zweiten screenshot gehe ich auf grund der anzeige "SCSI" davon aus, dass es bei den sata-platten ien problem gab.

wie heißt wird denn deine nb?
tritt der fehler auch beim kaltstart auf? ist er reproduzierbar?

auf welchen festplatten sind denn welche partitionen?

GrandSurf
2006-03-31, 07:14:52
aus dem ersten screenshot geht hervor, dass er die auslagerungsdatei, die sich in der regel auf c: befindet (außer, du hast das geändert), nicht erstellen konnte.

beim zweiten screenshot gehe ich auf grund der anzeige "SCSI" davon aus, dass es bei den sata-platten ien problem gab.

wie heißt wird denn deine nb?
tritt der fehler auch beim kaltstart auf? ist er reproduzierbar?

auf welchen festplatten sind denn welche partitionen?

So, habe die Nacht mal Ontrack Data Advisor gründlich über die Platten laufen lassen und es liegt auf jeden Fall kein physikalischer Plattenfehler vor.

Ich habe zwei 160GB Samsung SATA Platten als Raid0 Array zusammen. Darauf habe ich zu gleichen Teilen vier Partitionen C:-F: eingerichtet. Zudem ist noch eine 120GB IDE Backup Platte im Sys mit einer Partition, auf der auch die fest eingestellte Auslagerungsdatei mit 4GB liegt.

Der Fehler tritt eben nicht beim normalen arbeiten auf, sondern kam bisher wirklich nur beim spielen vor. Da kein Plattenfehler vorliegt und ich außer dem Kühlerwechsel auf der X1900 in letzter Zeit auch nichts geändert habe, kann ich mir eigentlich nur als Grund den SATA Contr. vorstellen, wenn der mit in der ULI NB ist?! Weil da eben genau die warme Luft des X2 Kühlers drauf geht und das Teil ja nur passiv gekühlt ist auf dem ASUS. Ist denn die Temp der NB im Bios den die MB-Temp?

KinGGoliAth
2006-03-31, 12:50:55
160gb samsung sata? nicht zufällig die scheiß 1614c?

*mal eben ein posting such*

check mal die datenkabel ob sie auf den mikrometer genau sitzen. ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3996036&postcount=11
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3457425&postcount=11

GrandSurf
2006-03-31, 16:53:45
Ja, sind die 1614c... Liefen aber seit über einem Jahr ohne Prob!?

Nehme mal nagelneue SATA Kabel und mache sie richtig fest :wink: