PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ext. HD: Eigenbau oder fertig? Lautstärke?


Deathrid3r
2006-03-29, 19:35:19
Ich weiss dass es hier schon ne Menge Threads über externe Festplatten gibt. So mindestesn 20 habe ich mir auch durchgelesen.

Trotzdem bin ich noch unentschlossen.
Ich habe ne Laptop mit 80GB Festplatte, was natürlich nciht mehr ausreicht, und ich jetzt Musik, Bilder und Filme auslagern will. Da mein Laptop im normalern Betrieb unhörbar ist (Graka + CPU runtergetaktet), sollte man die Platte auch nicht hören können.

Auf der einen Seite ist da ne icybox (IB-360STUS-B-BL), also IDE, USB 2.0, schwarz mit entsprechender Festplatte: Samsung SP2514N, also 250 GB IDE.
Auf SATA verzichte ich wegen des höheren Preises, oder sollte man die nehmen damit man das Gehäuse später noch benutzen kann?
Allerdings kann man das immernoch hören, besonders bei Zugriff? Mein Bruder hat die icybox 350-251U mit ner Samsung und das wäre mir zu laut. Ich hoffe halt das die 360U besser geshclossen und damit leiser ist.

Auf der anderen Seite gibt es die Möglichkeit, externe Festplatte komplett zu kaufen. Obwohl ich es vorziehen würde zu wissen was ich drin habe und die Platte auch mal austauschen kann (wobei- wann kommt das schon vor?), scheint das eine gute Möglcihkeit wegen der Lautstärke? Ein freund von mir hat die Maxtor OneTouch II mit 100 GB, USB...und die hört man normlaerweise gar nicht, bei Zugriffe nur ein bisschen...habe aber nur mal ne Minute danebengestanden, wenn überhaupt.

Also:
1) Gibt es bessere externe Cases als icybox (für nicht mehr Geld) die besser dämmen?
2) Oder wäre so ne MAxtor geshcikter?
3) Oder ist der einzige Ausweg ne 2.5" Platte? (Die wären mir eigentlich viel zu teuer und zu klein)

Kampf-Sushi
2006-03-29, 19:51:02
Du könntest es mal mit aktiviertem Acoustic Management probieren wenn dir die Zugriffsgeräusche zu laut sind. Vorrausgesetzt die Leerlaufstille der Samsung reicht dir.

Deathrid3r
2006-03-29, 19:59:59
Acoustic Managment habe ich jetzt schon ein paar Mal gehört. Was GENAU macht es? Schenlligkeit der Festplatte runter damit es leiser wird?

Problem mit dem Leerlaufgeräushc ist das man es auf jeden fall bei der IB 351Unoch hört.....denkt ihr die 360U ist da besser?

Kampf-Sushi
2006-03-29, 20:07:04
Acoustic Managment habe ich jetzt schon ein paar Mal gehört. Was GENAU macht es? Schenlligkeit der Festplatte runter damit es leiser wird?
Der Leesekopf/ Lesearm beschleunigt/ bremst langsamer. Sozusagen träger.
Dadurch wird das Klackern bei Zugriffen leiser, die Zugriffszeit sinkt aber auch.

D.h. die Platte dreht sich mit selber Geschwindigkeit aber wenn der Lesekopf sich oft bewegen muss (fragmentierte Daten bzw viele kleine Dateien) wirds schon mal ein bisschen langsamer.

Blackpitty
2006-03-29, 20:29:48
ich habe mir selber eine zusammengebaut, dann kaufe ich nicht die Katze im Sack :rolleyes:

Ne schöne Samsung Platte und eine schicke ICY BOX dazu, bin sehr zufrieden.

Deathrid3r
2006-03-29, 21:08:19
Naja, aber wenn man ne Maxtor externe kauft, dann ist das wohl doch auch nicht gerade eine Katze im Sack, oder?

Manchaml ahbe ich das Gefühl, es verstößt egen einen gewissen stolz komplette Sachen zu kaufen, wenn man es auch selber machen kann...Geht mir ja auch so. Aber manchmal geht es trotzdem nciht besser,...z.B. Lautstärke hier?



EDIT: Naja, die Icybox hat ja keine wirkliche Dämmung. Kann man da irgendwie nachträglich was machen mit Mossgummi etc? Hat da jemand Erfahrung?

Udn kann die IB-360U-B-BL jetzt IDE unterstützen oder nicht. Dachte eigentlich nur SATa, dann habe ich aber das (http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=8045&Shop=0) hier gelesen. Gilt das dann nur wenn die Festplatte größer als 250 GB ist?

Deathrid3r
2006-03-30, 17:46:36
So, mein freund hat mir gerade erzählt dass sie MAxtor doch auch ein geräusch von sich gibt....na klasse!

Dest wichtiger die Frage ob man ne icybox zusätzlich innen dämmen kann...

Fadl
2006-03-30, 20:19:53
Also die Icy Box ist 350 ist absolut ungedämmt und sehr laut. Man hört einfach das normale Laufgeräusch der Festplatte sehr deutlich.

Wie es bei der 360 ist würde mich auch interessieren.
Ansonsten evtl das Lacie im D2 oder Porsche Design. Die sind komplett geschlossen und sollten somit auch etwas leiser sein.

patermatrix
2006-03-30, 23:58:32
So, mein freund hat mir gerade erzählt dass sie MAxtor doch auch ein geräusch von sich gibt....na klasse!

Dest wichtiger die Frage ob man ne icybox zusätzlich innen dämmen kann...
Zusätzlich dämmen? Wie stellst du dir die Temperaturen in so einer Box vor? :rolleyes:

Deathrid3r
2006-04-03, 17:19:16
So, was haltet ihr von der Kombination icybox IB-360U-B-BL (35 EUR bei arlt) und der Samsung SpinPoint V120CE 200GB (HA200JC)....ca 80 EUR.

Da die Samsung nur 5400 rpm hat und ja für 'Consumer ELectronics' produziert ist, sollte sie sihc doch klasse als externe Festplatte eigenen? Leise, wenn auch nicht besonders schnell...aber das ist ja als externe nicht so wichtig.

DavChrFen
2006-04-03, 22:57:12
Nur weil die 5400 rpm macht, muß die noch lange nich leise sein. Ich habe hier eine alte Quantum mit 5400 rmp und die ist Lauter als meine zwei 7200 rpm Seagate. Und die Seagate-Festplatten sollen i.A. recht laut sein.
-> dB-Angabe suchen oder probehören.