Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Word2003 bringt Computer zum Absturz
Kinman
2006-03-29, 19:54:05
Hi, ich habe ein interessantes leider extrem störendes Problem.
Sobald ich in Word 2003 ein Dokument öffne, crasht mein PC. Bild schwarz, Ton hängt.
Folgende Sachen hab ich schon probiert:
- Updates und SP2 für Office 2003 installieren
- Office deinstallieren, übriggebliebene Dateien löschen, Regestry Einträge löschen, auf einer anderen Patition installieren
- Nach Viren gescannt
- Alle anderen nicht notwendige Prozesse schließen
Leider half alles nicht
Als Betriebsystem verwende ich Windows XP SP2 auch mit allen Updates.
Was noch zu sagen wäre:
Der erste Absturz trat einfach einmal auf, ohne dass ich neue Programme installiert oder irgendwelche Konfigurationen geändert habe.
Ich weiß leider nicht weiter, möchte mein Betriebsystem nicht unbedingt neu aufsetzen. Gibt es noch irgendetwas, das ich tun kann?
mfg Kinman
Merkor
2006-03-29, 19:58:05
Gibt es noch irgendetwas, das ich tun kann?
Ist dein OC 100% stable? Ansonsten mal alles auf default...
Kinman
2006-03-29, 21:31:24
Jop alles läuft einwandfrei. Sry hab vergessen dazuschreiben das
1. ich mit standarttakte und miesen speichertimings probiert habe
2. die dokumente sich auf anderen pcs öffnen/bearbeiten lassen
3. Andere office anwendungen (outlook, excel) nicht davon betroffen sind
mfg Kinman
Spuckt die Windows-Ereignisanzeige was aus?
Kinman
2006-03-29, 22:05:24
Bei DCOM ist der Fehler "Die Dienstdatenbank ist gesperrt. " aufgetreten, als der Dienst "netman" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{BA126AE5-2166-11D1-B1D0-00805FC1270E}
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Bei DCOM ist der Fehler "Die Dienstdatenbank ist gesperrt. " aufgetreten, als der Dienst "winmgmt" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{8BC3F05E-D86B-11D0-A075-00C04FB68820}
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Mehr war leider nicht herauszubekommen.
Eventuell Probleme da ich Hilfe und Support Deaktiviert habe? Habe ich aber immer schon so gemacht und auch auf anderen Rechnen.
mfg Kinman
DjDino
2006-03-29, 22:53:36
Und was sagt die Ereignisanzeige unter "Anwendungen" ?
Hast du eine Reperaturinstallation probiert ?
OS-Partition mit Scandisk geprüft ?
Schwarzer Bildschirm und Ton hängt wenn du Word schon gestartet hast und von dort ein Dokument geöffnet wird ? Das ist ja total verrückt.
Word2003 braucht grade beim Öffnungsvorgang für kurze Zeit viel CPU-Resourcen.Wird der PC auch problematisch wenn du ihn mit anderen Sachen stresst ?
Kinman
2006-03-29, 23:05:24
Und was sagt die Ereignisanzeige unter "Anwendungen" ?
Hast du eine Reperaturinstallation probiert ?
OS-Partition mit Scandisk geprüft ?
Schwarzer Bildschirm und Ton hängt wenn du Word schon gestartet hast und von dort ein Dokument geöffnet wird ? Das ist ja total verrückt.
Word2003 braucht grade beim Öffnungsvorgang für kurze Zeit viel CPU-Resourcen.Wird der PC auch problematisch wenn du ihn mit anderen Sachen stresst ?
Unter Anwendungen sagt sie nichts.
Ich kann Stundenlang spielen, proggen, INet surfen, Filme schaun. Nur Word killt den Rechner. Ich kann ein neues Dokument schreiben, aber wenn ich eines öffne -> tot. Auch wenn ich es mittels Doppelklick öffne. Und egal ob es sich um ein txt, rtf oder doc file handelt.
checkdisk meldet keinerlei fehler.
mfg Kinman
DjDino
2006-03-29, 23:12:47
Vielleicht ist deine normal.dot beschädigt oder schon zu gross.Die Vorlage Normal.dot ist eine der häufigsten Ursachen für Word-Abstürze :
http://www.pctipp.ch/library/pdf/2003/10/1044offi.pdf
Dieser Text stammt aus dem Artikel dort :
"Die Standard-vorlage Normal.dot ist eine der häufigsten Ursachen für Word-Abstürze.
Ist diese defekt oderenthält sie ungültige Einträge, erleidet
Word Schiffbruch.
Als Vorbereitung gehen Sie zuerst im Windows-Explorer zu
EXTRAS/ORDNEROPTIONEN/ANSICHT und entfernen das Häkchen bei «Dateinamenerweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden».
Öffnen Sie nun START/SUCHEN/DATEIEN/ORDNER.Tippen Sie beim Dateinamen «Normal.dot» ein und starten Sie die Suche.
Je nachdem,wie viele verschiedene Benutzer auf Ihrem PCmit Word arbeiten, werden eine oder mehrereDateien gefunden, z.B. in Ordnern wie
«C:\Dokumente und Einstellungen\(Benutzername)\Anwendungsdaten\Microsoft\Word».
Klicken Sie mit Rechts auf die Normal.dot jenes Benutzers,bei dem das Problem auftritt.Gehen Sie zu UMBENENNEN und verpassen Sie der Datei einen neuen Namen, zum Beispiel «altnormal.dot».
Starten Sie jetzt Word erneut.
Es erstellt automatisch eine frische, leere Normal.dot. Ist das
Problem verschwunden? Dann versenken Sie die
Datei altnormal.dot anschliessend im Papierkorb."
HeldImZelt
2006-03-30, 01:50:16
Sieht nach einem Bluescreen ohne Bluescreen aus. :)
Das kann auch bei vielen 3rd-Party Kernelmode Treibern (Konflikte) passieren. Hast Du StarForce, Sony Rootkit :), Ring0 Debugger, Alcohol, DT4, Capture-/TV-Karten, Hardwaremonitoring Tools oder ähnliches installiert? Aufräumen (wenn man denn weiss wie) könnte da Abhilfe schaffen...
Kinman
2006-03-30, 09:07:28
Sieht nach einem Bluescreen ohne Bluescreen aus. :)
Das kann auch bei vielen 3rd-Party Kernelmode Treibern (Konflikte) passieren. Hast Du StarForce, Sony Rootkit :), Ring0 Debugger, Alcohol, DT4, Capture-/TV-Karten, Hardwaremonitoring Tools oder ähnliches installiert? Aufräumen (wenn man denn weiss wie) könnte da Abhilfe schaffen...
Das System ist an und für sich sauber. StarForce ist allerdings drauf. War aber auch schon länger drauf (Egosoft X2).
mfg Kinman
HeldImZelt
2006-03-30, 17:09:36
Naja, schaden sollte es nicht diesen Mal runterzuschmeissen (falls das überhaupt noch geht). Das Problem ist, dass sich diese Programme im Hintergrund bekämpfen (Protector-Antiprotector) und mit jeder Version eine neue Offensive ausgerichtet wird, wobei dieser Mist mittlerweile unterhalb der Gürtellinie ausgetragen wird. StarForce wird sogar unterstellt dass es den Rechner bei der kleinsten Bedrohung abschmieren (herunterfahren?) lässt. Den Vergleich mit einem terroristischen Akt fand ich da garnicht mal so unpassend...
Zum anderen kann es entscheidend sein die Service Packs einzeln (manuell) oder als Slipstream Version zu installieren. Erster Fall kann zu Problemen führen, falls das System zwischenzeitlich stark modifiziert/benutzt wurde.
Ich würde den gleichen Ablauf, nach Möglichkeit, auf einem zweiten System testen oder einfach Windows neu installieren.
Kinman
2006-03-30, 19:38:43
Ich glaub ich dreh durch...
Windows neuinstalliert, wieder das selbe. Das kanns ja eigentlich nicht sein?!
Außerdem hab ich jetzt obendrein noch ein Problem mit dem Monitor:
http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=287935
mfg Kinman
EDIT: Speicher, NT, Graka gewechselt -> Alles gfunzt
Alles wieder zurückgebaut -> scheint noch immer zu funzen
Monitorproblem durch Installation eines älteren Treibers behoben (5.11)
mfg Kinman
MathiasH
2006-03-30, 21:21:25
Checkdisk zeigt keine Fehler an?
Windows 'pur' neu installiert und danach nur Office und immer noch die selben Probleme?
Mal ohne Netzwerkverbindung installiert?
Wenn der Fehler nicht von 'außen' kommt, bleibt fast nur noch defekte Hardware...(RAM?)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.