PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XFX GeForce 7900GT XXX oder Radeon X1900 XT?


Robbson
2006-03-29, 20:44:57
Hallo!

Die von Werk an stark übertaktete XFX GeForce 7900GT XXX hat zwar nur 256MB Ram, dafür aber fast die Speed einer 7900GTX mit 512MB. Aus rein kostenorientierter Sicht stellt sich nun die Frage, ob man für 350 die leise, stromsparende und schnelle GT XXX nimmt, oder eine beliebige ATI x1900 XT in Standartausführung. Letztere ist allerdings lauter, ein Stromfresser und eine Zwei-Slot-Lösung.

Jaja, jetzt werden sicher einige murren, daß mit den Karten doch unterschiedliche Marktsegmente bedient werden, doch hier geht es um 100 Euro mehr oder weniger... 100 Euro mehr für schnelleres und vielleicht schöneres AA/AF ?

Doch wenn's Geld knapp ist, dann doch lieber zu einer einfachen 7900GT für ca. 290 Euro greifen, oder?
Die Qual der Wahl...

Robbson.

Merkor
2006-03-29, 21:15:40
Unter 3D tun sich die beiden Karten in der Lautstärke wohl wenig und die Shader Leistung der ATI ist um Klassen besser (siehe F.E.A.R.). Das gleiche gilt wohl für die Bildqualität...

Gast
2006-03-29, 21:18:55
Wenn das Geld knapp ist, dann keine dieser Karten!

[X] X1800XT 512 MB

Ich würde keine 256 MB Karte mehr kaufen, da mit vorranschreitender Zeit, die Vorteile von 512 MB immer größeren werden.

Android
2006-03-29, 21:28:32
Wenn das Geld knapp ist, dann keine dieser Karten!

[X] X1800XT 512 MB

Ich würde keine 256 MB Karte mehr kaufen, da mit vorranschreitender Zeit, die Vorteile von 512 MB immer größeren werden.

Absolute Zustimmung.

Die Liste ist übrigens so nicht sehr repräsentativ. Da fehlt eine ATI Karte in der unteren Preisregion. Ansonsten muss die 7900GT auch raus.
Und wenn du ne übertaktete 7900er GT-Version miteinbeziehst, dann musst du auch ne X1800XT-PE aufnehmen. Irgendwie kommt mir die Liste sehr Nvidia freundlich vor oder hab nur ich das Gefühl ?

Siegfried
2006-03-29, 21:34:55
die xfx 7900 gt xxx ist ueberall ausverkauft soweit ich das sehe
daher wuerde ich eine normale 7900 gt nehmen

deekey777
2006-03-29, 22:31:25
Ich glaube, der Thread wäre im Kaufberatungsforum besser aufgehoben.

Standard. :)

Blackpitty
2006-03-30, 17:34:57
nim ne normale 7900GT, haste am meisten vom Geld

PingpiN
2006-03-30, 17:46:18
Wenn du das Geld für eine X1900 XT hast dann nim die die haut einfach mehr rein.....

Robbson
2006-04-01, 15:48:43
@Robbson
Coole Umfrage! Nur zu blöd, daß der Thread in ein kaum besuchtes Unterforum verschoben wurde...

@Merkor
Die ATI soll laut dem was man so ließt 'ne ganze Ecke lauter sein... Vor allem im Desktopbetrieb ist eine ruhige Karte wichtig, siehe auch: Lautstärkevergleich. (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_ati_radeon_x1900_xtx_x1900_cf-edition/27/#abschnitt_lautstaerke)
Bei der Stromaufnahme muß zweifelsfrei ein besserer Lüfter drauf... und die 100 Euro Preisunterschied sind dann doch nicht ganz realistisch. Denn ich müßte mir auch noch 'nen neues Netzteil anschaffen.

Und auch wenn ich ordentliches AF mag (AA nur, wenn die Texte, usw. für ein Game in hoher Auflösung zu klein sind), so ziehe ich Games in maximaler Detailrate gegenüber Verschönerungsfilter vor.

@Gast / @Android
Ich habe Grafikkarten aus der aktuellen Generation genommen, wegen der kleineren Strukturgröße. Im Vergleich zur Leistung verbrät die X1800XT noch mehr Power zzgl. unerträglicher Lautstärke gegenüber der X1900. Deshalb kommt die Karte für mich nicht wirklich in Betracht. Und auf das meist marginale Performance Plus der 512MB Ram kann ich verzichten (Siehe wieder aktuelle 3DC News), wenn ich dafür einen lauten Föhn in meinen Rechner einbauen muß. Die rohe Performance der GPU und der Speicherdurchsatz sind immer noch die ausschlaggebensten Parameter für Leistung.
Von dem miesen OC-Potential bei Steinzeitstrukturbreiten wollen wir garnicht reden. Deshalb habe ich auch die 7800er Karten 'rausgelassen.
Leider gibt's von ATI noch keine direkte Konkurrenz auf Basis der X1900 für die 7900er GT, weshalb ich auch die XXX Edition mit den deutlich höheren Taktraten in den Mittelpunkt gestellt habe. Die Performance ist verdammt nah oder gleich der 7900 GTX, weshalb der Vergleich zum (bezahlbaren) XT HighEnd-Modell von ATI absolut berechtigt ist.

@ Siegfried
In der kommende Woche soll der Verkauf ja richtig anrollen... Wenn nur so wenige Karten (auch der anderen 7900er) verfügbar sind, kann man ja beinahe wieder von einem Paperlaunch sprechen.

@ deekey777
Jaja, immer diese "ich glaube dieser Thread wäre besser für..." Sprüche. :D
Und "Standard" schreibe ich inzwischen nur noch in 3 von 4 Fällen falsch. Ist doch schon ein Fortschritt für einen ex Deutsch-Leistungskursler, oder? :)

@ Blackpitty / @ PingpiN
Yo, der Preis und die Verfügbarkeit werden entscheiden... Neulich habe ich die ATI neuwertig bereits für unter 400 gesehen... von daher wird die Karte schon interessanter.

Robbson.