PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen zur (Alternativ-)Kühlung der X1900XTX


Das Auge
2006-03-29, 21:53:30
Ich überlege derzeit mein SLI-System zu verkaufen (solange es für 7800GTX noch Geld gibt) und mir eine X1900XTX zuzulegen. Damit würde ich sogar Gewinn machen und hab eine 512MB-Karte, die sich in absehbarer Zeit dann sicher besser verkaufen lässt als die 256er.
Abgesehen von diesen wirtschaftlichen Überlegungen wirds mal wieder Zeit für nen "Tapetenwechsel", seit meiner 9500 Pro (mit der ich damals sehr zufrieden war) hatte ich keine Ati mehr ;)

Das einzige was mich noch abhält, ist diese total verkackte Kühlung, ich mags dann doch eher leise. Mich würde daher interessieren ob man den Lüfter irgendwie Steuern kann, ob sich der Kühler ohne viel Aufwand modden lässt und last but not least welcher Kühler eine gute Alternative wäre?

Gummikuh
2006-03-29, 22:37:53
Mit modden ist da nix, weil die Karte eine Temperatursteuerung hat.

Kleine Korrektur:Nun gut man könnte versuchen den Lüfter mit nem zusätzlichen Tool (ATI Tool) langsamer laufen zu lassen...aber im 3D Betrieb werden die X1800 schon ziemlich heiß, bei den X1900er ists noch etwas mehr.

Man könnte im Zusammenhang den Chip und Speicher noch undervolten,dann hätte man etwas mehr Spielraum, was die Temperaturen angeht.Ist aber eben nix für jemanden der Ocen will.

Ansonsten wäre da momentan nur der Arctic Accelero als Alternativkühler...

Der VF700 passt zwar auch, aber die Karten werden damit i.d.R. auch ganz gut heiß...also bei schlechter Gehäusebelüftung ziemlich schlechte Alternative...

Am besten du hörst mal Probe, weil diese "verkackte Kühlung" ist im 2D Modus zumindest recht leise...im 3D Modus wirds dann aber um einiges lauter (hab selber ne X1800XT)...

Und auf den X1900 Karten sind auch je nach Hersteller unterschiedliche Lüfter drauf,was die maximale Spannung angeht.

nietzko
2006-03-29, 22:47:33
also mit einem accelero X2 solltest du gut beraten sein. bin auch voll zufrieden damit.
habe gelesen, dass die demontage des accelero X2 probleme bereiten soll, da die wärmeleitpads auf den rams lassen sich schwer entfernen.
gucke HIER (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=287686)

ShadowXX
2006-03-30, 09:57:55
Mit modden ist da nix, weil die Karte eine Temperatursteuerung hat.

Kleine Korrektur:Nun gut man könnte versuchen den Lüfter mit nem zusätzlichen Tool (ATI Tool) langsamer laufen zu lassen...aber im 3D Betrieb werden die X1800 schon ziemlich heiß, bei den X1900er ists noch etwas mehr.

Man könnte im Zusammenhang den Chip und Speicher noch undervolten,dann hätte man etwas mehr Spielraum, was die Temperaturen angeht.Ist aber eben nix für jemanden der Ocen will.

Ansonsten wäre da momentan nur der Arctic Accelero als Alternativkühler...

Der VF700 passt zwar auch, aber die Karten werden damit i.d.R. auch ganz gut heiß...also bei schlechter Gehäusebelüftung ziemlich schlechte Alternative...

Am besten du hörst mal Probe, weil diese "verkackte Kühlung" ist im 2D Modus zumindest recht leise...im 3D Modus wirds dann aber um einiges lauter (hab selber ne X1800XT)...

Und auf den X1900 Karten sind auch je nach Hersteller unterschiedliche Lüfter drauf,was die maximale Spannung angeht.
Das die Karten mit dem VF700 heiss werden halte ich für ein Gerücht.

Mein x1900xt wird mit eben diesem Gekühlt und hat als Spitzenhitzewert 72Grad unter Volllast (3Dmark06-Dauerloop).

ezzemm
2006-03-30, 13:13:32
Das die Karten mit dem VF700 heiss werden halte ich für ein Gerücht.

Mein x1900xt wird mit eben diesem Gekühlt und hat als Spitzenhitzewert 72Grad unter Volllast (3Dmark06-Dauerloop).

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4023862&postcount=20
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=287686

Das Auge
2006-03-30, 20:01:37
Also meine Gehäusebelüftung ist ganz ordentlich (2x120 in, 2x120 out), aber bevor ich den ollen 700er nehme, warte ich lieber auf den neuen 900er.
Der Accelero gefällt mir überhaupt nicht, ich finde das Konzept irgendwie idiotisch, da war der alte Silencer durchdachter.
Aaargh, wieso kriegt es ATI nicht gebacken einen leisen Standardkühler zu basteln :frown: :rolleyes: :confused:

Gummikuh
2006-03-31, 00:38:26
Die Kanadier waren mit der Entwicklung einer leistungsstarken GPU so dermaßen beschäftigt; die Einführung der Heatpipe haben die glatt bei dem ganzen Streß net mitbekommen. :ulol:

Eigentlich ist der ATI Kühler gar net mal so schlecht, man hat ihn nur seit der X850 nicht mehr konsequent weiterentwickelt...finde ich jedenfalls.

Es würde denke ich besser gehen, wenn man es eben nur will...hier scheints bei ATI aber gehapert zu haben.

HAL
2006-03-31, 08:33:54
Bei Läden wie www.mad-moxx.de und www.Grafikkartenpower.de (ich kenne sie aber beide nicht "persönlich") gibt es übrigens schon fertig gemoddete Karten mit Garantie.

Vorteil: Wenn die Karte zu heiss wird und Probleme verursacht - einfach zurückschicken, + die Garantie bleibt erhalten.

Ist halt ein bisserl teurer...

Super Grobi
2006-03-31, 08:43:55
Bei Läden wie www.mad-moxx.de und www.Grafikkartenpower.de (ich kenne sie aber beide nicht "persönlich") gibt es übrigens schon fertig gemoddete Karten mit Garantie.

Vorteil: Wenn die Karte zu heiss wird und Probleme verursacht - einfach zurückschicken, + die Garantie bleibt erhalten.

Ist halt ein bisserl teurer...

Jepp,
ist nicht ganz billig! Ich hock hier gerade dumm rum und warte auf die Mad-Moxx X1900XTX mit X2. Wegen der Garantie habe ich mir die dort bestellt. (hoffe das die gleich hier aufschlägt..)

Gruss
SG

Dr.Dirt
2006-03-31, 12:55:23
Also meine Gehäusebelüftung ist ganz ordentlich (2x120 in, 2x120 out), aber bevor ich den ollen 700er nehme, warte ich lieber auf den neuen 900er.
Der Accelero gefällt mir überhaupt nicht, ich finde das Konzept irgendwie idiotisch, da war der alte Silencer durchdachter.

Was soll denn an dem Zalman Konzept besser sein? Da gibt es kaum einen Unterschied, beide heizen den Inneraum des Gehäuses auf.
Im Gegenteil, der Accelero kühlt auch noch besser in einer Silent Umgebung.

ShadowXX
2006-03-31, 13:01:12
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4023862&postcount=20
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=287686

Du wirst es nicht galuben, aber direkt unter meiner Graka sitzt eine Soundblaster-XFi sowie eine Netzwerkkarte.

Trotzdem hab ich nur 72Grad unter Volllast.....(und ich habe gerade mal einen einzigen popeligen Extra-(Ent)Lüfter am Gehäuse....)

Dr.Dirt
2006-03-31, 15:36:42
Du wirst es nicht galuben, aber direkt unter meiner Graka sitzt eine Soundblaster-XFi sowie eine Netzwerkkarte.

Trotzdem hab ich nur 72Grad unter Volllast.....(und ich habe gerade mal einen einzigen popeligen Extra-(Ent)Lüfter am Gehäuse....)

Ich meine mal gelesen zu haben, daß bei deinem Gehäuse die Seitenwand nicht montiert ist?

HAL
2006-03-31, 17:21:51
Jepp,
ist nicht ganz billig! Ich hock hier gerade dumm rum und warte auf die Mad-Moxx X1900XTX mit X2. Wegen der Garantie habe ich mir die dort bestellt. (hoffe das die gleich hier aufschlägt..)

Gruss
SG
Da gratulier' ich doch einfach mal! :smile:

Kannst Du mal dann mal kurz schreiben, wie laut die ist?
Bin da grade selbst am Überlegen, ob ich meine beiden 6800 GT in Rente schicke (eine scheint eh abgeraucht zu sein) und einen leistungsstarken Ersatz anschaffe.
Aber leise sollte das Ganze schon sein.

Dr.Dirt
2006-03-31, 17:36:36
Kannst Du mal dann mal kurz schreiben, wie laut die ist?

Ich habe ebenfalls den Accelero X2 auf einer X1900 XT. Im Idle dreht er mit 1000 RPM und ist nicht wahrnehmbar.
Bis 1400 RPM bleibt das auch so. Im 3D Modus geht er bis 1600 RPM hoch (gesteuert durch die ATI Lüftersteuerung, welche auch den Original Lüfter steuert), da kann man ihn dann leicht wahrnehmen (kommt aber auf das übrige System an).
Wer will, kann ihn mit dem ATI Tool steuern, da sind bis zu 2000 RPM möglich (zum Übertakten ist das ja nicht uninteressant).

HAL
2006-03-31, 18:41:06
Vielen Dank!

Das hört sich ja echt super an. Ich glaube, das wird meine nächste Karte... :biggrin:

Gast
2006-03-31, 20:34:01
http://www.hisdigital.com/html/product_ov.php?id=226&view=yes

Super Grobi
2006-03-31, 21:29:52
Da gratulier' ich doch einfach mal! :smile:

Kannst Du mal dann mal kurz schreiben, wie laut die ist?
Bin da grade selbst am Überlegen, ob ich meine beiden 6800 GT in Rente schicke (eine scheint eh abgeraucht zu sein) und einen leistungsstarken Ersatz anschaffe.
Aber leise sollte das Ganze schon sein.

Wie schon erwähnt: LEISE!

Das Teil ist super! Kann ich nur empfehlen. Die Karte wird zwar nicht besser gekühlt, als mit den Default, aber dafür fast nicht hörbar. Auch bei mir dreht der Lüfter bis 1600 Umin hoch (max laut Datenblatt 2000), daher hat er noch Luft für den Sommer. Das er nicht besser kühlt liegt ja an der Lüftersteuerung. Die dreht ja erst ab nen bestimmten Wert auf.

Kannste also kaufen!

Gruss
SG

Gast
2006-03-31, 22:07:04
ich hab ihn sogar an 12v hängen und hör nur meine Platten....

Dr.Dirt
2006-04-01, 02:07:05
ich hab ihn sogar an 12v hängen und hör nur meine Platten....

Dann sind die Platten aber kurz vom Sterben. ;)

obergugg
2006-04-01, 18:04:14
Hat von Euch schon jemand den ATI Standardkühler mit Arctic Silver statt mit der Orginal WP versucht? Falls ja haben sich dadurch die Temperaturen verbessert?

Gast
2006-04-01, 18:08:43
Dann sind die Platten aber kurz vom Sterben. ;)
nö nen leises anständig durchlüftetes SYS und böse schnelle Raptoren :D

Das Auge
2006-04-02, 20:29:04
Hat von Euch schon jemand den ATI Standardkühler mit Arctic Silver statt mit der Orginal WP versucht? Falls ja haben sich dadurch die Temperaturen verbessert?

Hmmh, würd ich nicht drauf wetten. Bei meinen GTXen hats Tempmäßig gar nichts gebracht die WLP zu ersetzen, obwohl die Originale viel zu dick aufgetragen war (hab damals auch nen lustigen Thread mit Bildern dazu aufgemacht, wirklich ein grauenhafter Anblick *g*).
Bei meinen beiden NF4-Brettern hats dagegen einiges gebracht (gut 5°), aber da waren auch diese komischen Pads statt Paste drauf.

Langer Rede kurzer Sinn: Der Originalkühler bleibt auch mit superduper-WLP scheiße. Jedenfalls hat die Karte diesen Schrott nicht verdient ;)

obergugg
2006-04-03, 19:42:12
Hmmh, würd ich nicht drauf wetten. Bei meinen GTXen hats Tempmäßig gar nichts gebracht die WLP zu ersetzen, obwohl die Originale viel zu dick aufgetragen war (hab damals auch nen lustigen Thread mit Bildern dazu aufgemacht, wirklich ein grauenhafter Anblick *g*).
Bei meinen beiden NF4-Brettern hats dagegen einiges gebracht (gut 5°), aber da waren auch diese komischen Pads statt Paste drauf.

Langer Rede kurzer Sinn: Der Originalkühler bleibt auch mit superduper-WLP scheiße. Jedenfalls hat die Karte diesen Schrott nicht verdient ;)

Danke - hast mich in meiner Meinung bestärkt, das das Austauschen der WLP das Risiko nicht Wert ist die Karte beim Kühlermontieren zu demolieren. War irgendwie meine einzig verbliebene Hoffnung die GPU Temperaturen zu senken.

Dr.Dirt
2006-04-03, 23:37:50
nö nen leises anständig durchlüftetes SYS und böse schnelle Raptoren :D

Hmm, was haben denn Raptoren in einem leisen System zu suchen, das paßt irgendwie nicht. :wink: