PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allrounderkamera für Urlaub und mehr gesucht


p]A[n
2006-03-29, 21:56:52
Hallo, liebe Leute.

Meine Eltern fliegen über die Osterferien mit mir zwei Wochen nach Thailand. Da die Kamera meines Vaters für lange Exkurse zu klobig ist und er gerne eine Digitalkamera hätte, frage ich euch um Hilfe.

Bisher benutzte er entweder meine Kamera, Powershot A60 oder eine alte analoge Minolta X700.

Die Bilder würde der Kamera würde er gerne, so wie sie auf der Kamera sind, entwickeln lassen.
Anzahl der Bilder die er machen wird schätze ich auf rund 500
Fotos. Die Kamera soll natürlich auch für die nächsten Urlaube herhalten
Spritzwasserfest sollte sie sein, das Design ist kein ausschlaggebender Punkt und wie gesagt, klein genug um sie bewequem auch auf längeren Touren mitnehem zu können.
Die Kamera sollte ein möglichst guter Allrounder sein, sprich Landschaftsaufnahmen, Innenaufnahmen oder Personen müssen alle mit ordentlicher Qualität augenommen werden können.
Vielleicht wird auch das eine oder andere Bild auf 20*30cm ausgedruckt oder als größeres Bild entwickelt.

Nun mal zu ein paar technischen Daten die erfüllt werden sollten.
Wie gesagt, angemessene Größe.
Batteriebetrieb, wie bei meiner A60 wäre ihm lieber als Akku, auch wenn die Cam dadurch etwas größer wird.
Ein großer und ordentlicher Bildschirm ist ihm ebenfalls wichtig.
Die Kamera sollte schnell einschaltbar und fotobereit sein.
Als Speicher hätte er gerne SD-Karte, da diese in der Familie schon vorhanden sind
Ein Bildstabilisator ist ebenfalls pflicht.
Wichtig ist ihm ein möglichst hoher optischer Zoom und er möchte nicht vor einem Gebäude stehen und nur die Hälfte fotographieren können-> Weitwinkel aber kein Fischauge

Mein Dad möchte nicht mit Einstellungen überflutet werden, sonder die Kamera einschalten, einmal am Rad drehen(Wie beim meiner A60 drehen) und ein Foto schießen. Er wird sicher keinen manuellen Weißabgleich machen oder die Verschlußzeit minutenweise verändern.

Ich hätte die Panasonic Lumis TZ1 (die verwendet allerdings keine Batterien) ins Auge gefasst, leider finde ich zu dieser Kamera keine Testberichte.Dann gebe es die A6xx Powershot, die allerdings keinen so großen optischen Zoom aufweist und wie ich gehört habe schon einen mächtigen Funktionsumfang mit sich bringt.


Um das wichtigste nochmals zusammen zu fassen:

handlich (<powershot A60)
schnelles einschalten
großer Bildschirm (2.5")
keine Funktionsflut die ein Urlaubsfotograph nie benützen wird
hoher optischer Zoom

Preis sollte sich <350€

Hoffe ihr könnte mir helfen

Mfg Pan

Profus
2006-03-30, 17:45:16
Also ich habe mir vor ca. 2 Wochen diese hier (http://www.casio-europe.com/de/dc/exilim/exs600silver/) gekauft und bin super zufrieden.

Ich würde sie jederzeit wieder kaufen.
Klein, schnell und einfach. Statt eines Rädchens hat sie eine "Best-Shot-Taste"
Preis: Beim örtlichen Händler mit 512er Karte: 303,xx Euro. Dazu noch eine 1GB-Karte bei einem anderen Händler für 40 Euro.

Der Akku ist in ca. 1,5 Stunden voll und hält einfach ewig. Auf die 1GB-Karte passen ca. 400 Fotos mit 6MP Auflösung. Leider nur 3-Fach optischen Zoom, aber hier taugt auch der digitale was. Anti-Verwackelung ist auch dabei. Die Fotos sind klar und deutlich, egal was für Lichtverhältnisse.