PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] Erweiterung meines Musikgeschmacks


Master of Puppetz
2006-03-29, 22:36:16
Da ich an Metal derzeit so ziemlich alles durchhab (von Poison bis Nile und von Creed bis Ulver), interessiert mich evtl. auch andere Musik.
Sie sollte recht progressiv sein, aber auf der anderen Seite ab und an schnell . Im Zweifel eher progressiv.
Der Stil ist mir recht egal. Trance hat sich (lt. Definition ;)) recht gut angehört, aber auch alles andere ist willkommen.

P.S.: Ich werde dem Metal natürlich nie verloren gehen :devil:

Thanatos
2006-03-29, 23:47:20
Hmmmmm, Folk und das ganze was so dranhängt ist recht interessant anzuhören :)

Sehr interessant ist auch die Mittelalterliche Musik, überhaupt wenn man sich gerne mit den Texten befasst, da es ja viele originaltexte sind welche vertont werden.

Aber das währe wohl ein bischen zuviel des guten.


Von demher wäre vielleicht Folk (alte Instrumente+ neue Instrumente und eher kein historischer Bezug) etwas oder halt die Einstiegsdroge der "Mäddler" in Sachen Mittelalterlicher Musik, der MA Rock, also sowas wie die neueren Sachen von Saltatio Mortis, In Extremo, Tanzwut oder halt Subway to Sally.

Marcellus
2006-03-30, 16:57:17
wie wärs mit klassikern, aus denen metal u.a. auch entstanden ist? mir fällt da led zeppelin(mein lieblingsalbum: the song remains the same) ein oder die alten genesis sachen mit peter gabriel(klingt manchmal als hätten iron maiden da abgeguckt) aus den 70ern(foxtrot, nursery crime, selling england by the pound).

mfg.

MoP
2006-03-30, 20:07:32
Da ich an Metal derzeit so ziemlich alles durchhab (von Poison bis Nile und von Creed bis Ulver), interessiert mich evtl. auch andere Musik.
Sie sollte recht progressiv sein, aber auf der anderen Seite ab und an schnell . Im Zweifel eher progressiv.
Der Stil ist mir recht egal. Trance hat sich (lt. Definition ;)) recht gut angehört, aber auch alles andere ist willkommen.

P.S.: Ich werde dem Metal natürlich nie verloren gehen :devil:

Versuchs mal mit Fusion Jazz à la Al di Meola oder Pat Metheny. Musikalisch anspruchsvoll und teilweise auch verdammt schnell ;)

Master of Puppetz
2006-03-30, 20:09:19
Hmmmmm, Folk und das ganze was so dranhängt ist recht interessant anzuhören :)
Aber das währe wohl ein bischen zuviel des guten.

Nein. Das "Kveldssanger" Album von Ulver gefällt mir zum Beispiel. In die Richtung werd ich mich wohl mal weiter umschauen :)

wie wärs mit klassikern, aus denen metal u.a. auch entstanden ist? mir fällt da led zeppelin(mein lieblingsalbum: the song remains the same) ein oder die alten genesis sachen mit peter gabriel(klingt manchmal als hätten iron maiden da abgeguckt) aus den 70ern(foxtrot, nursery crime, selling england by the pound).
mfg.

Led Zeppelin kenne ich schon, aber werft einfach mal ein paar Namen rein
(y)

Thanatos
2006-03-30, 20:17:26
Nein. Das "Kveldssanger" Album von Ulver gefällt mir zum Beispiel. In die Richtung werd ich mich wohl mal weiter umschauen :)

Ich meinte jetzt eher, dass die "richtige" Mittelalterliche Musik wohl doch noch etwas "zu viel" für dich wäre, da es sich halt schon recht von der Musik von Subway to Sally, Saltatio Mortis und auch unter anderem von Corvus Corax unterscheidet. ;)


Folkmäsig: Könnte ich dir Hedningarna (z.B das Album: Hippjokk) oder Garmarna ans Herz legen.

WhiteVelvet
2006-03-30, 20:24:05
Progressive? Also Progressive Rock? Genesis ist ja schon genannt worden, Marillion (sieht man ja in meinem Avatar :D ) wäre da auch was.

Besonders empfehlen kann ich im Moment das Album "Picture" der Gruppe "Kino" (bestehen aus Bandmitgliedern von Marillion, It Bites, Arena u.a.). Allererste Sahne! Leichte Metallanleihen (in einem Song), rockig episch lange Tracks und ein ruhiges nachdenkliches Piano als Abschlusstrack. Einfach Grandios!

SKYNET
2006-03-30, 20:58:37
Da ich an Metal derzeit so ziemlich alles durchhab (von Poison bis Nile und von Creed bis Ulver), interessiert mich evtl. auch andere Musik.
Sie sollte recht progressiv sein, aber auf der anderen Seite ab und an schnell . Im Zweifel eher progressiv.
Der Stil ist mir recht egal. Trance hat sich (lt. Definition ;)) recht gut angehört, aber auch alles andere ist willkommen.

P.S.: Ich werde dem Metal natürlich nie verloren gehen :devil:


ACID ist was du suchst, alles andere ist eigentlich mist...

Master of Puppetz
2006-03-30, 21:32:27
Ich meinte jetzt eher, dass die "richtige" Mittelalterliche Musik wohl doch noch etwas "zu viel" für dich wäre, da es sich halt schon recht von der Musik von Subway to Sally, Saltatio Mortis und auch unter anderem von Corvus Corax unterscheidet. ;)


Immer her damit, egal was es ist.
Ich werd auf jeden Fall mal durchhören. Ob es zu viel ist, werd ich schon merken ;)

ACID ist was du suchst, alles andere ist eigentlich mist...
Bitte mit Beispielen :wink:

Thanatos
2006-03-30, 21:39:01
Immer her damit, egal was es ist.
Ich werd auf jeden Fall mal durchhören. Ob es zu viel ist, werd ich schon merken ;)


Ok, ich werd mal ne kleine Liste mit Beschreibung machen :D

Ist etwas ungewohnt, das es so rege Nachfrage nach meiner Musik gibt, normalerweiße kommt da eher "OMG/WTF"...;D

anorakker
2006-03-30, 22:00:12
Ok, ich werd mal ne kleine Liste mit Beschreibung machen :D

Ist etwas ungewohnt, das es so rege Nachfrage nach meiner Musik gibt, normalerweiße kommt da eher "OMG/WTF"...;D

da muss ich mal ganz spontan spammen und mein "LOL" dazu abgeben, ich fühlte mich ein bischen angesprochen, obwohl ich es bisher immer nur gedacht, aber nie gepostet habe ;)

aber ich finds gut das du versuchst deinen musikgeschmack zu pushen, vielfalt bereichert immer und im endeffekt zählt nur, was gefällt - und nur dass !

SKYNET
2006-03-30, 22:03:15
Bitte mit Beispielen :wink:


warp brothers, voodoo & serano, asys, ravesignal, empirion, slam, aphex twin, joey beltram, fuse...

Thanatos
2006-03-30, 22:03:16
Mittelalterliche Musik

Ensemble Oni Wytars - Sehr authentische mittelalterliche Musik, welche von sehr fähigen und erfahrenen Musikern gespielt wird.



Estampie - Recht authentische mittelalterliche Musik, auf den neuren Alben ist deutlich mehr Perkussion und mehrstimmiger gesang. Gesang von Syrah wäre auch hier zu unterstreichen.

Geschichtlich sehr interessant ist das Album "Crusaders - In Nomine domini" (Lieder der Kreuzritter)


Triskilian - Mittelalterliche Musik auf historischen Instrumenten mit leichter Folk Note. Sehr guter gesang und sehr viele verschiedene Instrumente.

Asfur - Authentische mittelalterliche Musik aus dem Spanisch/arabischen Raum. Ebenfalls zu unterstreichen wäre der Gesang.


Qntal - Mittelalterliche Musik mit elektro Einfluss (Nebenprojekt von Estampie)

Saltatio Mortis - Marktmusik* und Mittelalter Rock. Gesangliche eher bescheiden.......

Corvus Corax - Sehr sehr viel perkussion + Dudelsack. (eher unter Marktmusik einzuordnen). Gesanglich ist es auch nichts besonderen, wenn denn mal gesungen wird.

Schelmish - Marktmusik, welche auch gesanglich nicht besonders überzeugen können.

Subway to Sally - Mittelalter Rock

In Extremo - Mittelalter Rock

Faun - Mittelalterliche Musik welche jedoch sehr folkig ausgeprägt ist und gerne mal in die elektronische gegend abdriftet. Gute Stimme.


Folk

Pentangle - Eher ruhigerer irish Folk (Klassiker)

An Erminig - Traditionelle bretonische (Tanz)-Musik.

Alan Stivell - Harfenmusik, später aber auch mit vielen anderen Instrumenten und elektronischen Einflüssen. (Klassiker)


So, hab jetzt mal einige Sachen vorgestellt.

Zu manchen gruppen noch etwas ausführlicheres hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=234880).

Thanatos
2006-03-30, 22:08:38
aber ich finds gut das du versuchst deinen musikgeschmack zu pushen, vielfalt bereichert immer und im endeffekt zählt nur, was gefällt - und nur dass !

Naja, eigentlich wollte ich ja nicht posten, aber wenn man schon nach anderen Musikrichtungen fragt, warum auch nicht die etwas unbekannteren Sachen nennen?

Mein Musikgeschmack hat sich jetzt auch schon deutlich erweitert.

Angefangen mit Metal zu Mittelalterlicher Musik und darüber dann zu Folk. Wobei ich lustigerweiße metal höre, aber auf keinen Fall MA-Rock wie Subway to Sally oder sowas, das kann ich echt ned hören.........:ugly:

Aber man wird auch irgendwie offener zu anderer Musik wenn man selber ein instrument spielt, da man dann die Musik auch von einer etwas anderen Seite sieht. hab z.B auch zwei Johann Bargeld Alben :D, was nun wieder was ganz anderes ist :D


Eigentlich könnte ich noch "Rituelles Trommeln" einer Schamanengruppe empfehlen, aber ich glaube das ist dann doch etwas zu speziell :D

pubi
2006-04-04, 22:24:31
Wenn's mal was ganz anderes sein soll.

Wie waer's mit Power Electronics? Agressiven Metal gibt's ja auch genug und ... nunja, P.E. sind immer ziemlich agressiv und politisch inkorrekt. :ugly:

Wenn du allerdings mehr auf den "allgemein gueltigen" Musik-Begriff stehst, wird's evtl. etwas schwierig, aber testen kostet ja nix.

Anspieltipps:

Survival Unit (http://somrec.com/survivalunit/)
Album: Continuity
Song: Deliverance From The Claws of Their Final Grasp

The Grey Wolves (http://www.greywolves.webeden.co.uk/)
Album: Division
Song: Not Your Country

Propergol (http://www.hermetique.net/propergol.htm)
Album: Renegade
Song: A Finger On The Trigger

Und so vieles mehr. :usweet:

DrFreaK666
2006-04-05, 00:11:07
warp brothers, voodoo & serano, asys, ravesignal, empirion, slam, aphex twin, joey beltram, fuse...

Also wie kannst du nur Hardfloor vergessen...
Joey beltram macht imho kein Acid...

Coda
2006-04-05, 02:01:35
Da ich an Metal derzeit so ziemlich alles durchhab
Das wage ich zu bezweifeln :tongue:

Saltatio Mortis - Marktmusik* und Mittelalter Rock. Gesangliche eher bescheiden.......
Nicht nur gesanglich. Ich durfte das mal live "erleben" *kotz*

Schelmish - Marktmusik, welche auch gesanglich nicht besonders überzeugen können.
*schreiend wegrennt*
Ich hätte ihnen die Dudelsäcke in den Hals gestopft wenn mich nicht jemand aufgehalten hätte. 5 Noten und 3 Melodien ne Stunde lang - kann irgendwas einem noch mehr auf die Nerven gehen? X-D

Sorry, ist meine Meinung. Aber mir ging seither wirklich nix mehr so auf die Nerven als dieses dilettantische Gedudel selbsternannter Musiker, die sich dadurch verkaufen dass sie sich in Lumpen kleiden und irgendwelche alten Instrumente spielen.

Kann sein, dass es Ausnahmen gibt, aber das war wirklich grausam.

Thanatos
2006-04-05, 08:11:14
Das wage ich zu bezweifeln :tongue:


Nicht nur gesanglich. Ich durfte das mal live "erleben" *kotz*


*schreiend wegrennt*
Ich hätte ihnen die Dudelsäcke in den Hals gestopft wenn mich nicht jemand aufgehalten hätte. 5 Noten und 3 Melodien ne Stunde lang - kann irgendwas einem noch mehr auf die Nerven gehen? X-D

Sorry, ist meine Meinung. Aber mir ging seither wirklich nix mehr so auf die Nerven als dieses dilettantische Gedudel selbsternannter Musiker, die sich dadurch verkaufen dass sie sich in Lumpen kleiden und irgendwelche alten Instrumente spielen.

Kann sein, dass es Ausnahmen gibt, aber das war wirklich grausam.


Ich wollte es jetzt mal relativ neutral ausdrücken, zumal ich von Schlemish nur ein Album habe, was ich geschenkt bekommen habe ;) . Kann also nichts dafür ;)

Finde es auch nicht wirklich dolle.

Kann sein, dass es Ausnahmen gibt, aber das war wirklich grausam.

Marktmusik ist halt sozusagen der Mittelalter Mainstream :D

Ohja, da gibt es Ausnahmen, sicherlich mehr als die schlechten, aber man muss halt auhx ein bissle suchen ;)

SKYNET
2006-04-05, 09:26:41
Also wie kannst du nur Hardfloor vergessen...
Joey beltram macht imho kein Acid...


doch, macht er auch... ich sage nur "energy flash" :o)

Thorn of Roses
2006-04-05, 09:41:35
Klassik ist schön komplex, Fordernd und mitunter motivierend.

Außerdem gibt es recht progressive Funk-Stücke (Victor Wooten...z.B)

mit funkigen Grüssen,

-Thorn-

Quaker
2006-04-05, 18:23:10
Wie wärs mit ein bisschen EBM/Electro Sound? :)
Hier gibt es genug Beispiele unter Downloads : http://www.progress-productions.com/
Zwar bisschen ein krasser Kontrast, der aber sicher wenigstens Deinen Horizont in Sachen Musik erweitert. :)
Falls Du an der Art von Sturmcafé gefallen findest (old school ebm) hab ich dann noch ein paar andere Beispiele.

Have Fun!

abaddon
2006-04-05, 19:00:23
Wenn du mal wirklich komplexe und sichterweiternde Musik willst, versuchs mit "zappaesker Musik". z.B.:
Mr. Bungle, deren erstes Album "Mr. Bungle" noch etwas metal-lastiger ist, der Einstieg sollte dir also leicht fallen. Wenn auch schon Saxophon u.ä dabei ist. Der Höhepunkt ist wohl "Disco Volante", das Album kann ich mir immer noch nicht anhören, ohne dass mein Verstand danach völlig Matsch ist.


Ansonsten würde ich dir "The Dillinger Escape Plan" mal ans Herz legen, daran findest du sicher schnell Gefallen.

Master of Puppetz
2006-04-05, 20:12:02
OK, thx an alle schonmal soweit.
Ich hab nächste Woche die letzten Ferien meines Lebens und weiß jetzt auch was ich da anstelle :)
(außer den Sachen, die man in den Ferien eben so macht :biggrin:)

Thanatos
2006-04-05, 22:08:58
OK, thx an alle schonmal soweit.
Ich hab nächste Woche die letzten Ferien meines Lebens und weiß jetzt auch was ich da anstelle :)
(außer den Sachen, die man in den Ferien eben so macht :biggrin:)

Sauf aber nicht zuviel in den Ferien, nicht dass du dann nach den Ferien nicht mehr weißt, was für Musik du dir Stunde für Stund ereingezogen hast und am Ende doch dann genau so darstehst wie vor den ferien ;D


Viel Spaß.

Zur Info:

Demnächst lade ich per bittorrent ein deutlich besseres und längeres Triskilian Video hoch. Wäre vielleicht für dich ganz interessant, da du dann mal etwas mehr hören kannst als die samples auf der Homepage. ;)

Thanatos
2006-04-13, 14:53:50
Mir ist gerade eingefallen, dass ich hier gar nicht die islamische Sufi Musik angesprochen habe, welche auch sehr interessant ist.


Hier ein Hörbeispiel:

Komponist: Badar Ali Khan
Album: Lost in Quawwali III
Stück: Black Night

Format: mp3
Bitrate: 128kbit /44,1khz Joint Stereo
Größe: 11mb
Volle Länge

http://palment.vo.llnwd.net/o1/epi_files/reg/songs/mp3/Badar_Ali_Khan-Black_Night.mp3




Was machen denn eigentlich deine bisherigen hörversuche, haste schon "neue" Musik gefunden, welche dir zusagt?

Satariel
2006-04-13, 20:17:12
Also, zum Thema "Trance" und "progressiv" fällt mir folgendes ein:

Derango - Tumult

http://www.saikosounds.com/english/display_release.asp?id=4567

(mit langen Samples zum anhören)

Stilrichtung: Psytrance. In dem Bereich solltest du die Augen offen halten, das könnte dich schneller vom Metal wegbringen als du denkst... Goa/Psytrance ist jedenfalls ein Stil elektronischer Musik, mit dem Metaller oft am meisten anfangen können :)
Das ganze ist sehr atmosphärisch und düster, hat unmengen an kranken Sounds, ist sehr gut zum Kopfhörerlauschen geeignet.

oder du gibts dir mal meinen neuen, einstündigen Mix. Auch wieder Psytrance, ich hab Wert auf düstere und futuristische Sounds gelegt.
http://www.cybernetika.de/cybernetika-session060106.mp3

Master of Puppetz
2006-04-15, 23:58:37
Sehr weit bin ich noch nicht gekommen, weil ich derzeit auf ner LAN bin, aber das Speed-Jazz Zeug (Al Di Meola) geht schonmal ganz gut ab :D.

Slipknot79
2007-02-04, 15:38:05
Probier es mal mit Primus :), ist ganz was eigenes.
Mr Bungle ist auch ganz ok, ganz was eigenes.

Um mal aber doch beim Metal zu bleiben, eher beim Grindcore:
Messhugah, Candiria, Dillinger Escape Plan so wie so, Botch sind auch recht gut, gibt es aber leider nicht mehr
Dying Fetus kannst auch rienziehen, obwohl das schon eher Death Metal is oO