PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: Crash nach wenigen Minuten


Monger
2006-03-29, 22:36:17
Hallo,

ich hab ein ganz dickes Problem, und ich weiß nicht so recht wie ich es eingrenzen oder gar beheben kann. Und deshalb tue ich es mal in dieses Forum, weil ich eben nicht weiß wie ich es sonst einordnen soll:


Seit einiger Zeit freezt mein System nach einigen Minuten. Das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich, aber es scheint mir erstaunlich zuverlässig zu sein. Oblivion IV zum Beispiel freezt bei mir, noch bevor ich aus den Tutorial Höhlen rauskommen kann. Auch Counterstrike 1.5 freezt bei mir relativ schnell. Vietcong dagegen und (so bilde ich mir ein) Splinter Cell 3 freezen erst nach sehr langer Zeit.


Ich hab vor kurzem aufgerüstet, und ausser RAM und CPU ist praktisch alles neu. Mein System ist:

Asus K8N4-E Board (754er Sockel, nForce4)
Athlon 64 3200+
Radeon X1900XT (Catalyst 3.6)
WinXP SP2
RAM: 1*512 DDR 400 , 1*512 DDR 333
Creative X-Fi Fatality

Zuerst habe ich auf ein Hitzeproblem getippt. Aber eigentlich bewegen sich alle angezeigten Temperaturen doch in einem fairen Bereich: CPU auf etwa 45 Grad, Board auf 40, Grafikkarte auf 65 (alles unter Volllast nach einer Weile).
Dann habe ich auf Speicher getippt. Ich hab abwechselnd einen Riegel ausgebaut und nur die andere drin gelassen. Ich hab auch mal die Speicherbank gewechselt falls die einen Defekt haben sollte. Board ist aber wie gesagt neu.

Ich hab auch die Timings auf lächerlich hohe Zyklen (3-2-2-9, auf dem Riegel steht aber ohnehin 3-2-2-8) runtergeschraubt, das Problem ist aber nach wie vor da. Ich hab mal die ATI Toyshop (1.2) Demo angeschmissen. Die lief auch erstaunlich gut, erst nach 1 1/2 Stunden frierte das Bild wieder ein. VPU Recover ist übrigens eingeschaltet, aber der PC reagiert wirklich in keinster Weise mehr. Was mich halt wirklich verwirrt, ist dass der Speicherbedarf eines Spieles scheinbar in keinem Verhältnis zur Absturzhäufigkeit steht, weil gerade Counterstrike hat doch einen RAM Bedarf nahe Null..


So, könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben, wie ich das Problem weiter einschränken kann? Es deutet ja verdächtig auf den RAM hin, aber dass ich den partout nicht stabil kriege, macht mir ganz große Sorgen. Mir kommt grade der Verdacht dass das Board nicht in Ordnung ist, aber eigentlich ist es ja nagelneu...

Oberon
2006-03-29, 22:43:25
Lass doch erst mal Prime und/oder Memtest n paar stunden laufen, dann kannst du evtl. Cpu und Ram als Fehlerquelle ausschließen.

Denniss
2006-03-30, 00:47:25
Ist das Bios des Board halbwegs aktuell und erkennt den Prozessor richtig ?

Netzteil und Spannungen? -> Multimeter bzw Anzeigen in Bios/Windoofs

LolekDeluxe
2006-03-30, 00:57:23
Radeon X1900XT mit Catalyst 3.6 :uup: oder etwa zahlendreher? 6.3
Was für Speichertakt hast Du 166 Mhz oder 200 Mhz?

Monger
2006-03-30, 08:48:57
Lass doch erst mal Prime und/oder Memtest n paar stunden laufen, dann kannst du evtl. Cpu und Ram als Fehlerquelle ausschließen.
Memtest habe ich jetzt über Nacht laufen gelassen: keine Fehler.


Ist das Bios des Board halbwegs aktuell und erkennt den Prozessor richtig ?

Netzteil und Spannungen? -> Multimeter bzw Anzeigen in Bios/Windoofs

Das Board ist allgemein nicht allzu alt. Auf jeden Fall definitiv wesentlich moderner als die CPU. Das ist wie gesagt ein A64 3200+ , der ja in der Form heute gar nicht mehr verkauft wird. Der dürfte jetzt mindestens 1,5 Jahre alt sein.


Radeon X1900XT mit Catalyst 3.6 oder etwa zahlendreher? 6.3
Was für Speichertakt hast Du 166 Mhz oder 200 Mhz?

Natürlich 6.3 :ugly:
Speichertakt ist derzeit auf 200. Solange ich beide Riegel drin hatte, war er natürlich auf 166.

patrese993
2006-03-30, 14:22:23
Ist das Bios des Board halbwegs aktuell und erkennt den Prozessor richtig ?

Netzteil und Spannungen? -> Multimeter bzw Anzeigen in Bios/Windoofs

tippe auch aufs NT, sieht ja stark danach aus, als würde er immer freezen, sobald mal CPU und GraKa etwas mehr Saft wollen.

Falls Du die Möglichkeit hast, teste mal ein anderes

Super Grobi
2006-03-30, 14:28:38
Irgentwie kommt mir das doch bekannt vor. Hatten wir nicht vor kurzen jemanden, der auch eine X1900 + S754 Board hatte und große probleme? Könnte man mal raussuchen und sich mit dem anderen User mal kurzschliessen und bequatschen. Evt. haben beide ja das gleiche Board?

SG

Edit: Hab gesucht, aber kann es nicht finden!

Monger
2006-03-30, 16:50:23
tippe auch aufs NT, sieht ja stark danach aus, als würde er immer freezen, sobald mal CPU und GraKa etwas mehr Saft wollen.

Falls Du die Möglichkeit hast, teste mal ein anderes

Hm... hab da leider nicht so die Chancen was auszuprobieren. Mein Netzteil ist aber auch nicht gerade No Name: BeQuiet! 480W ...
Sowohl von der Wattzahl als auch von der Leistung für jeden Strang sollte das eigentlich locker reichen.
Wann er freezt, ist wie gesagt EXTREM regelmäßig. Bei Oblivion sind das vielleicht zehn Minuten +- eine Minute. Das ist so präzise, dass ich eigentlich auf einen Bug bei Oblivion tippen würde, wenn das nicht bei anderen Spielen auf ganz ähnliche Weise auftreten würde.

Und was noch gegen das Netzteil spricht: bei der ToyShop Demo ist er wie gesagt erst nach 1,5 Stunden eingefroren - zu dem Zeitpunkt hat er die Demoschleife schon bestimmt ein dutzend mal abgefahren. Warum sollte ausgerechnet dann so eine Spannungsspitze kommen, dass das Bild einfriert? Vorallem: Wieso denn einfrieren? Sollte dann nicht der Rechner rebooten?

Monger
2006-03-30, 16:52:57
Mir ist vorhin eine Idee gekommen...

CPU und RAM sind definitiv älter als das Board, aber wie sieht es denn mit der Grafikkarte aus? Wäre es denkbar, dass z.B. das Board die 512 MB VRAM auf PCI Express noch nicht (oder fehlerhaft) unterstützt, und deshalb der Rechner einfriert sobald da in einen gewissen Speicherbereich reingeschrieben wird?


Oder anders gesagt: musste jemals jemand sein BIOS wegen der Grafikkarte updaten?

Monger
2006-03-30, 17:04:20
Irgentwie kommt mir das doch bekannt vor. Hatten wir nicht vor kurzen jemanden, der auch eine X1900 + S754 Board hatte und große probleme? Könnte man mal raussuchen und sich mit dem anderen User mal kurzschliessen und bequatschen. Evt. haben beide ja das gleiche Board?

SG

Edit: Hab gesucht, aber kann es nicht finden!
Ich habs gefunden:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=286780

Fu...

Ich lese mich da mal quer, aber irgendwie gefällt mir der erste Eindruck gar nicht. Kann man da von der Gewährleistung her was machen?

Monger
2006-03-30, 19:40:15
So, ich denke, ich habs. Ich hab wie in den Tipps beschrieben mal den Hyper transport von 4x auf 1x runtergestellt, und siehe da: keine Freezes mehr. Scheint wirklich eine Besonderheit dieses Boards zu sein.

Das scheint nicht bei allen zu funktionieren, aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen. Offenbar ist das aber auch nicht der erste Fall wo das Mainboard bei bestimmten Grafikkarten Ärger macht...