PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei MySQL?????????


nismo
2006-03-29, 23:21:42
Hallo,

programmiere derzeit in meiner schule an einer mitgliederverwaltung und implementiere gerade die funktion 'suchen'.
kurz noch schnell was zum aufbau des programms: programmiere in NetBeans5.0 die einzelnen JSP-Files, die auch Java und JavaScript enthält. Das Programm ist über JDBC-Treiber mit einer MySQL-Datenbank verbunden.
In meinem folgenden problem implementiere ich soeben die funktion 'suchen', wo ich aus meiner datenbank zunächst "nur einmal" PDV-Nummer (ID-Nummer jedes MItglieds = PRIMARY KEY dieser Tabelle), Nachname und Vorname suchen und auffinden kann.
Hab das erwartungsgemäß ohne probleme programmiert.

nun aber folgendes Problem: beim austesten dieser Suchoperationen probierte ich nur den buchstaben 'y' in das suchfeld hineinzuschreiben und nach einträgen zu suchen, die ein 'y' besitzen. da ich derzeit keine einträge in meiner db besitze, die ein 'y' enthalten, wäre das erwartete ergebnis 'gar nichts'.

zu meinem erstaunen erhalte ich aber alle einträge, die ein 'ü' enthalten zurück...(z.B. 95 Hans Müller, 13 Günther Steiner, ....). :eek: :eek: :eek:
nach kurzer ratlosigkeit, informierte ich mich im internet über diesen fehler (sag ich mal). hab herausbekommen, dass die verwendetet Datenbank 'MySQL' ein schwedisches produkt ist und auf schwedisch das 'y' gleich klingt bzw. verwendet wird, wie das 'ü'.

nun meine fragen:
1.) Weiss jemand, wie er/sie dieses problem lösen würde/könnte, dass ich wirklich nur einträge mit 'y' zurückbekomme?
2.) ist dieses problem nun ein fehler in der datenbank oder im programm (datensatz?)????

(Bemerkung: falls es brauchbar sein kann, verwende in meinen programm-files derzeit den datensatz 'ISO-8859-1', habs auch mit andere ausprobiert, aber trotzdem das gleiche problem....)

könnte mir jemand bei meinem problem weiterhelfen?

mfg nismo

noid
2006-03-29, 23:32:55
http://www.overclockers.at/printthread.php?threadid=152435

so vllt?