PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox 360/PS3/Ageia - Hardware auch zum Rendering zu Nutzen?


fauental
2006-03-29, 23:30:54
Hi, ich studiere Architektur und benutze seid ein paar Monaten den Maxwell Render (RC5) im Verbund mit 3D Studio Max. Der Render ist extrem leistungszehrend, hat aber auch die ansprechenden Ergebnisse.

Hier meine Frage:

Ist würde gerne, wenn möglich, die obengenannte Hardware mißbrauchen, um das Rendering zu beschleunigen. Ich weiß das Nvidia ein Programm aufgelegt hat um dies ungenutze Grafikkarte mit einzubinden (nur mit bestimmten Rendern, ich glaube Rendermann...). Eine Xbox mit 3 Prozesoren drauf ( nur 299€), eine PS3 mit dem Cellchip oder der Ageia Chip sind doch auf alle Fälle kostengünstiger als ein kompletter Pc. Ich weiß das ist ein weites Feld was sich hier auftut. Ich wollte einfach nur mal von Euch hören was Ihr theoretisch davon haltet und ob sich in Zukunft eine Möglichtkeit aufmachen könnte sich günstig ein Renderpark aufzubauen. ( 5x XBox 360 wären schon 15 Power Pc Prozessoren) :)

Danke für eure Antworten!

Android
2006-03-30, 00:18:12
Hi, ich studiere Architektur und benutze seid ein paar Monaten den Maxwell Render (RC5) im Verbund mit 3D Studio Max. Der Render ist extrem leistungszehrend, hat aber auch die ansprechenden Ergebnisse.

Hier meine Frage:

Ist würde gerne, wenn möglich, die obengenannte Hardware mißbrauchen, um das Rendering zu beschleunigen. Ich weiß das Nvidia ein Programm aufgelegt hat um dies ungenutze Grafikkarte mit einzubinden (nur mit bestimmten Rendern, ich glaube Rendermann...). Eine Xbox mit 3 Prozesoren drauf ( nur 299€), eine PS3 mit dem Cellchip oder der Ageia Chip sind doch auf alle Fälle kostengünstiger als ein kompletter Pc. Ich weiß das ist ein weites Feld was sich hier auftut. Ich wollte einfach nur mal von Euch hören was Ihr theoretisch davon haltet und ob sich in Zukunft eine Möglichtkeit aufmachen könnte sich günstig ein Renderpark aufzubauen. ( 5x XBox 360 wären schon 15 Power Pc Prozessoren) :)

Danke für eure Antworten!

Die Möglichkeit gibt es. Die PS3 beispielsweise soll ja Linux unterstützen. Da Renderman mit einigen Einschränkungen auch für Linux-Systeme verfügbar ist, ist der Betrieb mit einer PS3 durchaus denkbar. Das sind aber alles nur Spekulationen. Wir werden wohl noch etwas warten müssen. :)

Coda
2006-03-30, 00:48:29
Dazu müsste Renderman aber auch erstmal PowerPC-Architekturen unterstützen, ganz zu schweigen von den SPEs.

Android
2006-03-30, 03:06:13
Dazu müsste Renderman aber auch erstmal PowerPC-Architekturen unterstützen, ganz zu schweigen von den SPEs.

Also PowerPC-Architekturen unterstützt es schon seit ca. 2003.
Bei der PS3 muss man wirklich erstmal abwarten. Eine 3D-Workstation auf Basis des Cell soll ja schon geplant sin. Aber ob die Workstation dann auch mit Renderman läuft ist eine andere Sache.
Es geht ja auch nur um die Möglichkeit. Also wenn die PS3 auch mit Linux läuft und Pixar oder ein heiterer Programmierer die Renderman Linux Version für den Cell anpasst, ja daaaaann könnte es eventuell, u.U. ,vielleicht Renderman auf der PS3 geben. Aber anstatt darüber zu spekulieren, sollte man lieber einfach abwarten. Denn die PS3 ist ja noch nicht mal da :D

fauental
2006-03-30, 10:59:27
Bei Ageia soll es schon ein Beta Plugin für 3D Studio Max geben. Aber bis jetzt keine Karten und Benchmarks.

Wenn auf der Xbox Linux läuft dann müßte es theoretisch auch die komplette Software für Linux tun oder???