PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook Kaufempfehlung


reallord
2006-03-29, 23:33:39
Hi,

bin auf der Suche nach nen Notebook... Preisrahmen liegt so bei ca. 1000€

Wichtig wäre, dass das Ding leise iss und ne gute Akkuleistung hat...Nen niedriges Gewicht wäre auch nich schlecht und sonst halt der "Standardkram", d.h. möglichst viel Speicher, möglichst grosse HDD, möglichst gutes Display, usw....

Ne integrierte Grafiklösung reicht völlig, da nicht gespielt wird...


Die neuen Dell Notebooks (Inspiron 6400?) entsprechen so ca. dem, was ich suche. Nun wäre halt die Frage, ob es im Moment bessere/gleichwertige Alternativen gibt..

Das Dell hat ja nen Core Duo, für 1000€ find ich das recht günstig, nun wäre noch die Frage ob DualCore im Notebook (schon/überhaupt) Sinn macht...

Gibt's SingleCore Notebooks, welche wesentlich günstiger zu haben sind?

Das ganze sollte nach Möglichkeit auch ein "Marken"-Notebook sein, also nich grad Gericom :)

Alles in allem würde ein Pentium M wohl so 800€ kostet.. Das Dell als Vergleich so ca. 1000€


Auch praktisch ohne jedwede Verwendung von MultiCore-fähiger Software (momentan), lohnt sich ein DualCore "nur" wegen des flüssigeren Windows? Ausgehend davon, dass dieser "nur" 200€ mehr kostet..

Ich will halt nich jetzt 200€ sparen, um mich dann in 1-2 Jahren zu ärgern, weil ich eben keinen DualCore gekauft habe...

Wenn ich mir aber sagt, das DualCore für Notebooks auch in den nächsten 5 Jahren (los schaut in euere Glaskugeln :) ) unnötig sind, dann wird nen SingleCore...
Das Preis/Leistungs-Verhältnis sollte halt stimmen...


Ich hab den anderen Thread zu Notebooks gesehen, wollte mich aber nich einmischen, da ich ja schon in eine andere Richtung will...Vor allem DualCore interessiert mich...

skynetwork
2006-03-30, 01:11:17
Wenn ich mir aber sagt, das DualCore für Notebooks auch in den nächsten 5 Jahren (los schaut in euere Glaskugeln :) ) unnötig sind, dann wird nen SingleCore...


dazu brauch ich nich in ne glaskugel zu schauen.

dualcore mag zwar derzeit in den meisten anwendungen kaum ne änderung darstellen und das evtl. auch noch einige zeit lang.

ABER:

dank dualcore kann ich endlich ohne probleme das machen, was ich schon immer mitm singlecore gemacht hab und das ohne signifikante probleme:

zocken, ab und zu schwupps aufn desktop switchen, dabei musik hören, ne dvd brennen und parallel was encodieren, zusätzlich in raidpausen surfen, per ICQ labern und sonstwas rumfummeln. gleichzeitig und schon komfortabler als mit nem singlecore. das ist derzeit der eigentliche vorteil. die ganzen unterschiedlichen kleinigkeiten werden halt auf 2 kerne verteilt ;)

wer aber nicht son multi-anwendungs-gleichzeitig-nutzer wie ich is (manchmal is meine taskleiste so zu, das ich nur die ersten paar buchstaben von browserfenstern sehe :ulol: ) isses derzeit in der tat noch relativ witzlos und dann is man mit nem 2ghz oder mehr centrino besser bedient als mit nem 1.66 oder so dualcore. und die centrinos sind immernoch top und werden das auch die nexten 1-2 jahre locker noch sein.

in den nexten 5 jahren werden dualcore oder evtl. sogaar schon quadcores usw. die singelcores eh verdrängt haben und alle anwendungen darauf zugeschnitten sein ;)

division
2006-03-30, 02:43:57
Also ich kann nur immer wieder IBM Thinkpads empfehlen. Da du ja nicht spielen willst sind das quasi genau die richtigen Geräte.

Ich habe ein R52 und bin damit SUPER zufrieden. Toll finde ich dieses Festplattenmanagement, ganz zu schweigen von der Verarbeitung. (z.B. Edelstahl Displayschaniere)

Einfach klasse.

Gummikuh
2006-03-30, 04:21:22
Wichtig wäre, dass das Ding leise iss und ne gute Akkuleistung hat...Nen niedriges Gewicht wäre auch nich schlecht und sonst halt der "Standardkram", d.h. möglichst viel Speicher, möglichst grosse HDD, möglichst gutes Display, usw....

Ne integrierte Grafiklösung reicht völlig, da nicht gespielt wird...

Das Dell hat ja nen Core Duo, für 1000€ find ich das recht günstig, nun wäre noch die Frage ob DualCore im Notebook (schon/überhaupt) Sinn macht...



Hast dir die Antwort selber gegeben.In deinem Fall lohnt es sich net wirklich...

Da reicht auch nen Dothan, sogar nen Banias...und eben etwas mehr Akkulaufzeit einheimsen...