PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : explorer.exe net starten lassen


lilgefo~
2006-03-29, 23:35:33
Hallo

diese Frage ist bei mir auch schon im Desktopbild Forum aufgetaucht werde sie aber nun mal hier posten:

Wie kann man wxp ohne explorer.exe starten lassen sprich man navigiert mit dem taskmgr. Der Explorer soll nicht vollständig gelöscht werden er soll nur standardmäßig nicht starten.

Falls das jemand weiss, wäre ich sehr dankbar wenn er dies mitteilen würde.

p.s.: habe auch die suchfunktion genutzt ;D

DjDino
2006-03-30, 00:01:14
Es gibt eine Möglichkeit welche ich grade selber probiert habe und sie funkioniert.
Ändere Die Brechtigungen b.z.w. Zugriffsrechte der Explorer.exe
Mausrechtsklick auf c:\windows\explorer.exe -> Karteireiter "Sicherheit" -> unten bei "Lesen" rechts davon "verweigern" anklicken.Oben kannst du wählen ob das für Administrator-Konten und/oder nur andere gelten soll.Wenn du diese Regel für Administratoren anwendest musst du aber die unveränderte explorer.exe irgendwo anders hinsichern weil du sie um das rückgängig zu machen wieder nach c:\windows\ zurücksichern b.z.w. ersetzen musst.

lilgefo~
2006-03-30, 00:12:49
Danke.

Das scheint mir aber eher so eine Holzhammermethode zu sein sprich: wxp möchte Explorer eigentlich starten kann es nur nicht. Ich suche eher eine elgeante Lösung bei der WIndows erst gar nicht versucht den Explorer zu starten. Aber ich werde mir das mal anschauen.

edit: also bei mir funktioniert das so nicht, da er sich immer wieder selber die berechtigung nimmt

HeldImZelt
2006-03-30, 00:40:22
Ein spontaner Gedanke...
Was passiert wenn man die explorer.exe gegen die taskmgr.exe austauscht?

DjDino
2006-03-30, 00:41:29
Mich nochmal damit beschäftigt grade...

Diese Änderung an der Explorer.exe geht nur im abgesicherten Modus mit Admin-Rechten hab ich vergessen dazuzusagen, ausserdem par kleine Korrekturen, also so gehts :
1)PC im abgesicherten Modus starten (F8)
2) (normalen) abgesicherten Modus wählen
3)Administrator oder Konto mit Adminrechten auswählen.
4)Bei der Explorer.exe->Eigenschaften->Sicherheit-> unten bei "Lesen,Ausführen" auf verweigert stellen (nicht nur "Lesen", mein Fehler) + oben vorher das richtige Benutzerkonto auswählen für welches es gelten soll (mit welchem du das ganze vorhast)
5)Um das rückgängig zu machen gibt es was einfacheres :
Wieder im abgesicherten Modus starten, im Taskmanager auf "Datei->neuer Task Ausführen gehen und dann "durchsuchen" klicken.
Unter c:\windows\ kann man dann die Änderung an der explorer.exe wieder rückgängig machen.

"edit: also bei mir funktioniert das so nicht, da er sich immer wieder selber die berechtigung nimmt"

Bei mir klapts, was genau geht nicht ?

lilgefo~
2006-03-30, 00:47:06
Mich nochmal damit beschäftigt grade...


"edit: also bei mir funktioniert das so nicht, da er sich immer wieder selber die berechtigung nimmt"

Bei mir klapts, was genau geht nicht ?

habe ich ja geschrieben..lag dann wohl daran das ich net im abgesicherten modus war... werde das dann nochmal testen danke erstmal

lilgefo~
2006-03-30, 00:47:36
Ein spontaner Gedanke...
Was passiert wenn man die explorer.exe gegen die taskmgr.exe austauscht?

auf jeden fall waere es keine elegante lösung :P

5tyle
2006-03-30, 00:52:53
ist zwar auch nicht sonderlich elegant aber:
taskkill.exe /F /IM explorer.exe /T
in ne .cmd und in den autostart.
bezweckt vielleicht auch nicht das beabsichtigte...

taskmgr kannst ja dann auch gleich starten lassen

- ist halt auch einfach rückgängig zu machen

Steel
2006-03-30, 00:53:37
Versuchs am besten mit dem Kiosk Mode vom IE:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;154780

http://www.ibr.cs.tu-bs.de/kb/kiosk-winxp.html?backurl=%2Fkb%2Findex.html

DjDino
2006-03-30, 00:55:38
Ein spontaner Gedanke...
Was passiert wenn man die explorer.exe gegen die taskmgr.exe austauscht?
Warum kompliziert wenn es einfach geht meinst du, ich probier es mal.
Dazu muss mann die explorer.exe erstmal im Taskmanager beenden um sie löschen oder verändern zu können, vielleicht doch nicht einfach.
Ich werde mal die explorer.exe sichern.
.)Dann die taskmgr.exe auf das Dekstop kopieren und nach explorer.exe unbennen und markieren->kopieren.
.)dann die explorer.exe im Taskmanager beenden (um sie ersetzen zu können) und dann im Taskmanager auf Datei->Neuer Task ausführen gehen->Durchsuchen und dann dort die explorer.exe vom Desktop in c:\windows\ einfügen (originale ersetzen) -> Neustart.Schätze es geht nur so.

Dann müsste sich beim nächsten Neustart nur der Taskmanager öffnen.
Berichte bald ob das geht.

DjDino
2006-03-30, 00:57:40
ist zwar auch nicht sonderlich elegant aber:
taskkill.exe /F /IM explorer.exe /T
in ne .cmd und in den autostart.
bezweckt vielleicht auch nicht das beabsichtigte...

taskmgr kannst ja dann auch gleich starten lassen

- ist halt auch einfach rückgängig zu machen
Ist wohl das einfachste http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon6.gif

HeldImZelt
2006-03-30, 00:58:11
Explorer.exe gegen taskmgr.exe austauschen

Also bei mir klappt das. Lediglich die Übergabe vom Willkommensbildschirm dauert ein wenig länger hatte ich den Eindruck.

Wobei ich das dann auch nicht weiter getestet habe. Bin aber der Meinung dass das System nicht richtig funktionieren kann, da sämtliche (direkte, externe) Exploreraufrufe fehlschlagen werden und das System demnach unbrauchbar wird.

Man müsste lediglich den ersten Exploreraufruf gegen Taskmgr.exe ersetzen, sodass die Datei und der Name erhalten bleiben.

DjDino
2006-03-30, 01:08:43
Explorer.exe gegen taskmgr.exe austauschen

Also bei mir klappt das. Lediglich die Übergabe vom Willkommensbildschirm dauert ein wenig länger hatte ich den Eindruck.
Bei mir klapt das auch, Windows beschissen :D
Der Weg zurück : Musste vom Taskmanager aus die gesicherte (original) explorer.exe starten um diese dann wieder nach c:\windows\ zu kopieren.
Der Taskmanager durfte dabei natürlich nicht mehr aktiv sein.

lilgefo~
2006-03-30, 01:10:30
so habe eine lösung gefunden die im prinzip der über mir genannten recht ähnlich ist aber sie ist elegant^^

also gehts ihr mal ins ausführen fenster also cmd.exe oder win+r wenn ihr noch den explorer shell habt

dann auf hkey local machine_software_microsoft_windows nt_current version_logon und dann auf der rechten seite bei shell reg_sz entweder explorer.exe , taskmgr.exe oder cmd.exe wie ihr wollt...ich würde dazu raten, vorher einmal die registry zu sichern, so das man notfalls den explorer shell wiederherstellen kann..

Das mit dem längeren Welcome Screen habe ich auch bemerkt allerdings kannst du den durch strg alt entf ausblenden und es geht gleich los^^

muss ich nochmal bissel mit den ms power toys rumspielen oder generell mal die logon optionen durchguggen das sollte auch noch elegant machbar sein...

so far

edit: die objektive speciherentlastung ist realtiv enorm wobei der praktische nutzen mal dahingestellt sei - schaden tut es jedenfalls nicht und man hat ein schönes "gui" ohne g halt... :P

HeldImZelt
2006-03-30, 01:17:01
Den Schlüssel habe ich auch gerade gefunden. Ich wusste Viren sind für irgendwas gut...

Edit: Geht und geht nicht. Zwar bekomme ich einen Taskmanager, wenn ich aber eine explorer.exe starte bekomme ich nur ein Explorerfenster, also keine Taskleiste, Icons und so weiter...

DjDino
2006-03-30, 01:23:43
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon\ Binärwert:Shell ändern

Genial, wär ich nie drauf gekommen.

Um den Wechsel schneller zu machen vielleicht noch eine REG-Datei anlegen.
Den Editor starten und darin einfügen :

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
"Shell"="taskmgr.exe"

Oder was auch immer an Anwendungen...
Die Datei z.b. als Wechsel.REG speichern und ausführen (in die Registry übernehmen)->Neustart.

lilgefo~
2006-03-30, 01:25:04
Den Schlüssel habe ich auch gerade gefunden. Ich wusste Viren sind für irgendwas gut...

Edit: Geht und geht nicht. Zwar bekomme ich einen Taskmanager, wenn ich aber eine explorer.exe starte bekomme ich nur ein Explorerfenster, also keine Taskleiste, Icons und so weiter...


ja habe ich auch rasugefunden aber nen explorer fenster is ja auch schonmal cool^^ darüber hinaus is das ja net für den komfortablen win betrieb gedacht, so dass sich das wohl verschmerzen lässt :P

Habe mir jetzt 2 reg keys angelegt einmal für normalen explorer shell und einmal für taskmgr. So kann ich relativ zackig umschalten falls ich den Explorer shell mal brauche.

Btw der Papierkorb ist ohne explorer shell nicht sichtbar..zumindest habe ich ihn net gefunden man kann ihn aber über die DIskbereinigungsfunktion leeren.

HeldImZelt
2006-03-30, 01:25:45
Der 'Shell' Eintrag muss für Desktop und Taskleiste wieder zurückgesetzt werden. Der Taskmanager hat wohl keine Shell. :)

Netter Kiosk Mode, wenn man den Taskmanager noch abschaltet.

Edit: Der Papierkorb sollte in den RECYCLER Ordnern zu finden sein. Ansonsten probiers mal mit diesem Ordner "::{645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E}".

lilgefo~
2006-03-30, 01:34:30
Hab auch mal kurz NFS:MW gespielt...geht noch alles^^ Naja zur Performance kann ich nich wirklich was sagen lief grade ganz gut lief vorher aber uach net schlecht :P

Werde jetzt pennen gehen hf und so waere nett wenn einer Zeit und Lust hat bissel zu benchen. Müsste sich eigentlich ja nur in Speicherlastigen Benches zeigen und halt überall etwas weil ja nen process weniger da ist..

HeldImZelt
2006-03-30, 01:35:43
Da würde ich mir nicht all zu große Hoffnungen machen...

DjDino
2006-03-30, 01:53:45
Edit: Der Papierkorb sollte in den RECYCLER Ordnern zu finden sein. Ansonsten probiers mal mit diesem Ordner "::{645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E}". Leider ist das auf jedem System anders, Windows erstellt da immer anderes Codes bei jeder Neu-Installation und dazugekommenen Partitionen. Ersteres führte bei mir mal dazu das ich im Laufe der Jahre dutzende Mistkübel in dem RECYCLER-Ordner auf der zweiten Festplatte hate da XP darin bei jeder Neuinstallation neue Codes anlegte, blöder Bug.

HeldImZelt
2006-03-30, 03:30:04
"::{645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E}" ist statisch.

DjDino
2006-03-30, 12:35:42
"::{645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E}" ist statisch.
Aso, du meinst mit der Zahl die Shell.Ja mit der Eingabe landet man immer am Standard-Papierkorb der Systempartition.
Ich dachte du meinst die Papierkorbdateinamen wie z.b. "S-1-5-21-1214440339-1965331169-839522115-1004"

HeldImZelt
2006-03-30, 15:56:51
'645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E' ist ein CLSID (Class identifier).

Was Du meinst ist ein SID (Security Identifier), der mit jeder Usererstellung neu angelegt wird, um eine eindeutige Identität zu gewährleisten.

DjDino
2006-03-30, 17:21:54
Danke für die Aufklärung :) Programmierer ?