PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rebootprobleme mit 9800 pro


Gast
2006-03-29, 23:41:56
Hi Leute,
ich bin kurz vorm abdrehen. Habe mir obige Karte (OEM)
gekauft. Bin mit der Karte voll zufrieden. Läuft alles super,
ja wenn nur nicht dieses blöde Prob. mit den Warmstarts wäre. Wenn ich zum Beispiel aus dem Bios (Mainboard) komme und der Rechner nun hochfährt erhalte ich ein total unleserliches Bild. Dann mache ich einen Kaltstart und alles ist ok. Das gleiche wenn Windows einen Neustart durchführen
will. Unter Linux genau das Gleiche. Habe dann mal das Mainboard gewechselt (von ASUS auf ABIT) genau das Gleiche. Dann Netzteil gewechselt von 350 Watt auf 450 Watt.
Immer noch das Gleiche. Die Karte ist nicht übertaktet.
Wie gesagt läuft sonst 100%. Hat jemand ne Idee?
Ach ja, habe TFT Moni. an DVI Anschluss. Habe auch schon auf VGA probiert, hilft nichts. Im Bios Fast Write, AGP4x usw. ausprobiert nützt alles nichts. Bin echt mit meinem
Latein am Ende.
Ist eine R350, 256 MB, 256Bit, GPU 324 Mhz,Ramdac 400 MHz, 8 Pixelpipelines.
Ich hoffe jemand kann mir nen Tip geben.
Danke.
Mfg
Cux

dilated
2006-03-29, 23:50:16
sofern der stromanschluss dran ist

würd ich umtauschen (board/nt wurden ja gewechselt..)
kann eigtl nur an der karte selbst liegen

Rhönpaulus
2006-03-30, 00:01:03
ich würde auch die karte reklammieren.
du hast ohne erfolg alles getan was sinnvoll ist.
die taktraten der karte deuten an das es sich um aussortierte restposten der gpu handelt welche die funktionstests der "richtigen 9800 " nicht bestanden haben.
deshalb ist es gut möglich das dein kartenexemplar durch die funktionstests des kartenherstellers gekommen ist obwohl es nicht richtig funktioniert.

einzige alternative wäre ein anderes bios für die karte welche das prb. unter umständen beheben könnte.

Gast
2006-03-30, 01:02:36
Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe das natürlich auch schon befürchtet. Schade, da ich ja ansonsten wirklich zufrieden bin. Jetzt geht das wieder mit dem Hin.-u. Herschicken los. Na ja, wer eben nicht beim Händler seines Vertrauens kauft hat eben selber Schuld.
Aber Rhönpaulus mal ne andere Frage. Wie würde ich denn überhaupt an ein anderes Bios kommen? Ist ja eine OEM
Karte, oder hat das mit dem OEM nur was mit dem Lieferumpfang der Karte zu tun? Dann müsste ich mir wohl ein Bios für die R350 besorgen (also Flashen), und wo bekomm ich das?
Würd es gerne mal probieren.
MfG
Cux

Rhönpaulus
2006-03-30, 01:53:15
es ist garnicht sicher das du einen r350 drauf hast,warscheinlicher ist ein r360 welcher auf dem prüfstand die normalen taktraten einer 9800 pro/xt nicht fehlerfrei geschafft hat.
außerdem ist es auch durchaus möglich das das prb. der karte in der peripherie der gpu liegt,also z.bsp. an einer ungünstigen verschaltung der spannungsregler oder falschen timings des resetsignals.
ein anderes bios würde dann wohl kaum erfolgreich sein.
wo du passende biosfiles zum ausprobieren herbekommst kann ich dir leider auch nicht sagen,eventuell kann google noch was ausgraben.
es ist wichtig das du eines für 256mb bestückung nimmst,256bit speicherbus wird automatisch erkannt.
desweiteren solltest du dann *vor* dem flashen das neue bios mit einem editor bearbeiten und die taktraten runtersetzen.
ebenso solltest du das originale bios vorher auslesen und abspeichern.
ich kann dir mit dem flashtool (dos) und bioseditor (win) aushelfen.
biosfiles habe ich nur für den r360 hier,einmal für eine 9800pro mit 256mb und einmal für die originale xt von saphire.
am besten wäre es wohl wenn du das originalbios ausliest,mit dem editor die taktraten runtersetzt und dann dieses wieder auf die karte flasht.
sollte das tatsächlich für abhilfe bei deinen warmstartproblemen sorgen dann hast du es geschafft und kannst dann unter laufendem os die taktraten automatisch wieder hochsetzen lassen.
dafür gibt es tools sowohl für win als auch für linux.
falls du interesse an den ati-files hast kann ich sie dir per mail oder icq schicken.

Gast
2006-03-30, 15:32:39
@Rhönpaulus.
Danke für Deine Antwort. Das hört sich ja sehr gut an.
Wenn Du so nett wärst und mir die Files mal zumailen
würdest.
hdgerung@freenet.de
Danke schon mal im voraus.

dilated
2006-03-30, 19:12:26
oem kann auch was ganz anderes sein das mit keinem normalen ati bios funzt
(wenns dann schiefgeht brauchst du ne pci karte zum org. bios zurück zu flashen)

z.b. die medion 9800xl

ich würde sie 100% umtauschen bzw. einfach zurückschicken(geld verlangen),
da die karte mit 324mhz(oder weniger) ja eh recht langsam ist ;)
(und takt hochsetzen im windows dann wohl auch nicht stabil ist ;))

und dann entweder eine x700 1600pro oder 6600gt holen...


wie kommst du denn zu der oem karte (ebay?)was hat sie gekostet?

Gast
2006-03-30, 22:59:22
@dilated
ne, habe ich bei Brand-X gekauft. 132 Euronen. Bin mir noch nicht schlüssig, was ich mache. Einerseits bin ich zufrieden, weil ich nicht zocke aber andererseits wurmt es mich doch. Rhönpaulus war ja so nett und mir seine
Flashfiles gemailt . Das juckt jetzt natürlich gewaltig in den Fingern. Ich werde mal das Wochende drüber nachdenken und dann mal weitersehen. Bin auf jedenfall froh, das ich hier auf ein so klasses Forum gestossen bin. Das baut ganz schön auf. Egal wie ich mich entscheiden werde, Feedback kommt auf jeden Fall. Ach so, was meint Ihr denn, wie hoch müsste denn der GPU Takt sein?
Nochmals Danke an alle.
MfG
Cux

Rhönpaulus
2006-03-31, 14:41:15
ich würde dir folgendes empfehlen.
lies das bios deiner karte mit atiflash aus und speichere es auf deiner disk.
unter windows startest du den editor,öffnest dein biosfile und setzt die taktraten runter.
dabei würde ich es zuerstmal mit 300/300 mhz versuchen.
bios abspeichern,rechner mit der disk booten und dann dieses bios auf die karte flashen.
nach einem reset wird das neue bios aktiv.
falls damit die warmstartptobleme behoben sind kannst du nun unter win die ati-tray-tolls nutzen um die karte wieder auf das richtige taktviveau zu bringen.
unter linux kannst du mit "radclck" die taktraten der karte setzen,sowohl manuell als auch autoamtisch beim booten.

Gast
2006-03-31, 15:23:19
@Rhönpaulus,
du machst mir richtig Mut. Werde es am Wochenende
probieren. Man ist ja Neugierig. Wie schon gesagt, Feedback kommt Montag.
MfG
Cux

dilated
2006-03-31, 15:24:31
für 132€ (^^ sofort geld zurückverlangen :D)wann war das denn?
umtausch würd ich auch versuchen abzuwenden bei dem preis leistungsverhältnix ;)


da kriegst du ne richtige 9800pro (380mhzgpu)
bei ebay vom händler mit garantie für 100ca.

orginal taktraten:
9800pro=380gpu, 340 mem
9800xt =412 gpu, 380?ram
(bei grakas macht das schon welten aus ;))


da dran rumzufuchteln wär mir schon zuviel arbeit weil einen grund wirds haben das sie so niedrig taktet (+das problem wären für mich schon mehr als genug)

vor allem geht garantie flöten (sollten sie es merken das du am bios rumgemacht hast)

und 132€ für 300/300 9800pro ist imho fast wucher

Gast
2006-03-31, 18:43:38
@dilated,
war im Juli 2005. Weiss nicht, aber müsste ja noch Garantie drauf sein. Werde dort mal anrufen bezw. mailen.
Mal sehen, was die antworten. Hat jemand Erfahrung
mit der Fa. Brand-X ? Werde aber trotzdem mal am Wochende ins Bios schauen.
MfG
Cux

dilated
2006-03-31, 21:24:28
brand-x kenn ich net

naja für das datum scheint der preis i.O,trotzdem is es nich ganz korrekt das als 9800pro zu bezeichnen

Gast
2006-03-31, 23:04:25
So ihr Lieben,
jetzt hab ich mal das Bios ausgelesen. Ich kann hier ja leider kein Bild reinstellen.
Der Radeditor sagt folgendes aus:

BIOS Title: P/N 133-PC0042-37
Vendor ID: ?SuperGrace / PC Partner [0x174B]
Effective memory clock: 553.50 MHz (Type memory DDR)
Real memory clock: 276.75 MHz (41 + 6,75 MHz)
Real Core clock: 324.00 MHz (48 * 6,75 MHz)

Was sagt Ihr Fachleute dazu? Ich werde wohl doch versuchen sie zurückzugeben. Denn wenn ich Eure Karten so sehe, dann kann ich vor Neid
nur erblassen. Ich habs wohl nur nicht gemerkt, weil ich nicht spiele.
Nochmals vielen Dank an Euch
MfG
Cux

dilated
2006-04-01, 11:27:20
fürs windows reicht sie^^

275 ram und 324 gpu ist aber keinesfalls ne 9800pro

ne 9800 (ohne pro...gabs das?) ne 9700 hat ähnliche taktraten

Gast
2006-04-04, 00:10:35
@Rhönpaulus,@dilated,
So, wenn ich Schw... wäre würde ich Euch knutschen.
Ich hab es dank Eurer Tips gewagt und Gott sei Dank auch geschafft. Wenn auch mit klitsch nassen Händen ( Angstschewiß). Habe vorsichtig den Lüfter entfernt, und siehe da, es ist tatsächlich eine R350. Nur wnn man sieht, was die für ein Fusch machen dann könnte man die Wände hochgehen. Ein klitzekleines Pünktchen Wärmeleitpaste, und der Küler bzw. Lüfter ist aus Kunststoff mit irgeneiner Metallegierung überzogen. So, dann alles vernünftig zusammengebastelt (werde mir noch einen vernünftigen Lüfter zulegen) und dann nach Rhönpaulus Anleitung das Bios ausgelsen, heruntergataktet und dann
aber das gleiche Bios wieder aufgeflasht. Habe nämlich Weltweit kein Bios für
" Supergrace Radeon " geschweige denn eine Homepage gefunden. Die exzestiert nicht mehr. So, dann zitternd den Rechner gestartet, und sie läuft. Bin fast unter die Decke gesprungen. Sie hat bis jetzt mit 360 GPU und 330 mem einen ganzen Tag hinter sich. Will jetzt erstmal eine andere Kühlung verbauen, denn die Elkos oder was das ist sind verdammt heiss.
Habt Ihr noch nen Tipp womit ich sie mal richtig testen kann.
Auf jeden Fall seid Ihr das einzige Forum wasmir helfen konnte.
Ich danke Euch nochmals herzlichst für Eure Bemühungen und hoffe das ich demnächst noch berichten kann, dass sie mit 380 x 340 stabil läuft.
Viele Grüsse von der Waterkant
Cux