PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Opteron 248 oder 1 Opteron 175 ??


Gast
2006-03-30, 00:17:51
Zu erst einmal möchte ich sagen das ich mir einen Server basteln möchte. Dieser Server soll als Gameserver fungieren. Meine frage nun ! Was ist idealer ?

Zwei mal AMD Opteron 248 Sockel 940 boxed, 2.20GHz, 1024kB Cache für 2-Prozessor Systeme oder
Ein AMD Opteron 175 Sockel-939 boxed, 2x 2.20GHz, 2x 1024kB Cache Dual Core


Die zwei Opteron 248 sind preislich ungefähr dem des einzelnen Opteron 175

Meine Frage nun ( Welche Wahl ist besser ) ? Die Cpu soll ausschliesslich für den Gameserver einsatz gebraucht werden. Sind die beiden einzelnen Opteron schneller als der einzelne Opteron mit Dualcore ???

Falls jemand noch nen vorschlag hatt, ich bin für alles offen

cu

Blacksoul
2006-03-30, 00:34:18
Das Opteron 175-System wäre wohl günstiger, da das Dual-Opteron Mainboard um einiges teurer sein dürfte.



t.blacksoul.d

Android
2006-03-30, 01:09:21
Das Opteron 175-System wäre wohl günstiger, da das Dual-Opteron Mainboard um einiges teurer sein dürfte.



t.blacksoul.d

Also sooo viel teurer sind sie nun auch nicht. Das Asus K8N-DL mit nForce4 Pro kriegt man für ca. 230€.
Viel billiger sind die neuen Crossfire 3200 oder DFI NF4 Expert Boards auch nicht (ca. 30€). Der Registered-Speicher kostet ca. 30€ mehr.

Was vielleicht erstmal wichtiger ist: Welche/s Spiel/e ? Wieviele Slots ? Welche Anbindung zu den Clients (LAN oder Internet) ?

zeckensack
2006-03-30, 01:15:37
Zu erst einmal möchte ich sagen das ich mir einen Server basteln möchte. Dieser Server soll als Gameserver fungieren. Meine frage nun ! Was ist idealer ?

Zwei mal AMD Opteron 248 Sockel 940 boxed, 2.20GHz, 1024kB Cache für 2-Prozessor Systeme oder
Ein AMD Opteron 175 Sockel-939 boxed, 2x 2.20GHz, 2x 1024kB Cache Dual Core


Die zwei Opteron 248 sind preislich ungefähr dem des einzelnen Opteron 175

Meine Frage nun ( Welche Wahl ist besser ) ? Die Cpu soll ausschliesslich für den Gameserver einsatz gebraucht werden. Sind die beiden einzelnen Opteron schneller als der einzelne Opteron mit Dualcore ???

Falls jemand noch nen vorschlag hatt, ich bin für alles offen

cuMit zwei Sockeln hast du doppelt so viele Speichercontroller wie mit einem, ergo auch die doppelte Speicherbandbreite. Zumindest in der Theorie. Praktisch sollte dabei auch noch ein Vorteil herauskommen, nur eben nicht 100%.

anddill
2006-03-30, 01:30:20
Da hab ich doch gerade heute was drüber gelesen..... <such>

Ah, hier:
http://www.pugetsystems.com/articles.php?id=23

Fazit: Eigentlich Gleichstand, aber das Dualprozessorsystem wird durch den ECC Ram ausgebremst. 1:0 für Dualcore.

Gast
2006-03-30, 01:52:06
Oder hier der MEGAVERGLEICH:

http://www.techreport.com/reviews/2005q2/opteron-x75/index.x?pg=4

anddill
2006-03-30, 02:04:38
Oder hier der MEGAVERGLEICH:

http://www.techreport.com/reviews/2005q2/opteron-x75/index.x?pg=4

Uff, durch.
Mehr Seiten, selbe Aussage.
2:0 für Dualcore.

Android
2006-03-30, 02:35:51
Uff, durch.
Mehr Seiten, selbe Aussage.
2:0 für Dualcore.

Naja ich sehe das ein wenig anders. Die Einsatzgebiete haben sich durch die Einführung von Dual-Core in manchen Bereichen überschnitten.
In anderen Bereichen kommt man aber immernoch nicht an Dual-Plattformen vorbei. Quad/Octo-Systeme und mehr als 8GB RAM kriegt man nunmal nicht auf 939-Plattformen. PCI-X ist bei 939-Plattformen auch nicht gerade verbreitet (auch wenn der Wechsel zu PCIe vernünftig ist, muss man die Übernahme von Hardware mitberechnen).

Aber ich gebe dir Recht, dass Dual-Plattformen durch Dual-Core Prozessoren einen heftigen Dämpfer bekommen haben. Das sieht man ganz deutlich im Audio/Video Bereich.

tombman
2006-03-30, 02:41:14
dual core ist ne SPUR schneller als dual cpu, aber manche dual cpu mobos bieten eben Sachen die single cpu mobos MEIST nicht haben (pci-x, scsi, ram Ausbau usw...)

LOCHFRASS
2006-03-30, 06:17:16
Um S939 wuerde ich nen grossen Bogen machen, erst recht um die Kiddie-OC-Boards von ASUS, DFI, etc. Dual S940 ist fuer den Servereinsatz deutlich ueberlegen, weitaus hoeherwertige Boards, bis zu 32 GiB RAM und Ausbaufaehig auf Quad-CPU (z.B. ein Opteron 265 kostet das gleiche, wie ein Opteron 165).

AnarchX
2006-03-30, 06:45:19
Warum nicht 2 relativ günstige Opterons 265?

OBrian
2006-03-30, 07:00:57
Also wenn es ein Sockel 939-Board sein soll, dann kann man auch eins für deutlich unter 100€ nehmen, die teuren sind qualitativ nicht besser, nur mit mehr Features ausgestattet, wie SLI/Crossfire etc, was man aber im Server wohl kaum braucht.

Wie bereits gesagt wurde, sind die Sockel 940-Boards eben für den Servereinsatz gebaut, d.h. wenn man die verbaut, ist die Wahrscheinlichkeit für Fehler, Instabilitäten, Ausfälle usw. deutlich niedriger. Muß man sich überlegen, ob es das einem die Mehrausgabe wert ist - natürlich braucht man auch entsprechende Netzteile usw., insgesamt wird das schon teurer.
Wenn man größere RAM-Mengen braucht oder andere bestimmte Sachen, wird man auch gar nicht drum herum kommen.

Wenn Du Dich für ein Dual-Sockel940-Board entscheidest, kannst Du aber trotzdem zum Geldsparen erstmal nur eine CPU einbauen (natürlich kannst Du dann nur den RAM des belegten Sockels nutzen) und später dann auf zwei aufrüsten; imho können die sogar unterschiedlich sein (müssen natürlich beides 2XXer Opterons sein).

Übrigens gibt es auch Spar-Versionen, die zwar zwei Sockel haben, aber nur RAM-Slots an einem Sockel, die CPU im zweiten muß dann über die erste CPU auf den RAM zugreifen (Bild (http://www.geizhals.at/img/pix/60066.jpg)). Das zerrt natürlich spürbar an der Performance, aber die Boards sind billiger und kleiner, d.h. man kommt mit normalen Gehäusen aus (aber diese beiden Vorteile halten sich sehr in Grenzen). Muß man sich genau überlegen, ob man da sparen will, ich würde es nicht tun.

Gast
2006-03-30, 11:59:48
Danke für die vielen Antworten :)

Also wirds dann der Dualcore Opteron. Als Board hatte ich an dieses gedacht

http://www.geizhals.at/deutschland/a129388.html und 4 GB Ram hier von

http://www.geizhals.at/deutschland/a143723.html damit sollte ich ja locker ne menge cs server betreiben können :)

GloomY
2006-03-30, 12:11:05
Mit zwei Sockeln hast du doppelt so viele Speichercontroller wie mit einem, ergo auch die doppelte Speicherbandbreite. Zumindest in der Theorie. Praktisch sollte dabei auch noch ein Vorteil herauskommen, nur eben nicht 100%.Speicherbandbreite kann je nach Anwendung die limitierende Größe oder komplett unwichtig sein. Für wissenschaftliche Anwendungen oder Server-Loads mit viel I/O macht es sicher einen Unterschied ob man nun 6,4 oder 12,8 GB/s zur Verfügung hat. Aber bei einem Gameserver denke ich nicht, dass das viel helfen wird.

Der Dual-Core Opteron hat gegenüber den beiden Single-Core Opterons den Vorteil, dass er niedrigere Verzögerungen bei Cache-Kohärenz-Nachrichten hat, weil es schneller geht, diese on-die (d.h. mit voller Prozessorgeschwindigkeit) auszutauschen als über den verhältnismäßig langsamen Hypertransport. Anandtech (http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2419&p=3) hat 107 gegenüber 150 ns gemessen (bei 1 GHz HT).

Dazu kommt noch der geringere Preis beim Dual-Core. :)
Um S939 wuerde ich nen grossen Bogen machen, erst recht um die Kiddie-OC-Boards von ASUS, DFI, etc. Dual S940 ist fuer den Servereinsatz deutlich ueberlegen, weitaus hoeherwertige Boards, bis zu 32 GiB RAM und Ausbaufaehig auf Quad-CPU (z.B. ein Opteron 265 kostet das gleiche, wie ein Opteron 165).Es ist erstens die Frage, ob so Dinge wie großer Speicherausbau nun wirklich benötigt werden und zweitens halte ich Gameserver für nicht so "mission-critical", dass man nun umbedingt RAS-Features wie ECC o.ä. benötigen würde. Aber das kann der Threadstarter wohl am Besten selbst entscheiden...

Android
2006-03-30, 13:39:11
Es ist erstens die Frage, ob so Dinge wie großer Speicherausbau nun wirklich benötigt werden und zweitens halte ich Gameserver für nicht so "mission-critical", dass man nun umbedingt RAS-Features wie ECC o.ä. benötigen würde. Aber das kann der Threadstarter wohl am Besten selbst entscheiden...

Absolute Zustimmung. Für einen Gameserver braucht man keine 16GB RAM oder mehr. Die Aufrüstung auf zwei Dual-Core Prozessoren ist natürlich verlockend, es muss aber auch hier nach dem Sinn und Zweck gefragt werden.
Das heisst jetzt aber nicht, dass der Sockel-939 die bessere Wahl wäre. Er muss halt mal abwägen, was sinnvoller für seine Anwendungen ist.

Leider hat er meine Fragen nicht beantwortet, aber wenn er damit ein Spiel im Internet hosten will und das mit vielen Slots, dann sollte er sich auch ernsthafte Gedanken um seinen Upload machen. Mit den normalen DSL-Tarifen kommt man da nämlich nicht sehr weit ;)
Der Computer alleine nützt also gar nichts, wenn die Anbindung ne Katastrophe ist.

Hier mal ein Beispiel für Battlefield 2 Dedicated Server von EA Games (Dice) selbst:

LINUX

- Minimum Specification, based on playing a 16 player game:
CPU: 1 Ghz
RAM: 256 Mb

- Recommended Specification, based on playing a 64 player game:
CPU: 3 Ghz. For AMD Athlon 64 CPU: 3500+ (2.2 Ghz)
RAM: 2 Gb


WINDOWS

- Minimum Specification, based on playing a 16 player game:
CPU: 1 Ghz
RAM: 384 Mb

- Recommended Specification, based on playing a 64 player game:
CPU: 3 Ghz. For AMD Athlon 64 CPU: 3500+ (2.2 Ghz)
RAM: 2 Gb


BANDWIDTH

- Minimum
2.5 Mbit

- Recommended
5Mbit

Gast
2006-03-30, 19:56:51
So also der Server soll oder besser gesagt steht im Redbus interhouse :) Also mach dir mal um die Anbindung keine Sorgen :)

Übrigens mit nem 3.2 Pentium HT und 2 GB Ram schaff ichs locker 15*16 Slot CSS Server stabil zu betreiben :)
Mit dem Dual Opteron sollte ja einiges mehr drinne sein.

MFG

Android
2006-03-30, 20:30:06
So also der Server soll oder besser gesagt steht im Redbus interhouse :) Also mach dir mal um die Anbindung keine Sorgen :)

Übrigens mit nem 3.2 Pentium HT und 2 GB Ram schaff ichs locker 15*16 Slot CSS Server stabil zu betreiben :)
Mit dem Dual Opteron sollte ja einiges mehr drinne sein.

MFG

Okay, die Anbindung ist ja dann mal geklärt. Wieviele Slots sollen es jetzt werden und welche/s Spiel/e sollen gehostet werden ?

PatkIllA
2006-03-30, 20:46:57
Mit zwei Sockeln hast du doppelt so viele Speichercontroller wie mit einem, ergo auch die doppelte Speicherbandbreite. Zumindest in der Theorie. Praktisch sollte dabei auch noch ein Vorteil herauskommen, nur eben nicht 100%.
Dann muss man aber auch ein Board kaufen, die wirklich alle Kanäle zu Ram-Sockeln legen. Und grade bei den bezahlbaren ist das die Ausnahme. Dann sollte das OS auch die Prozesse und deren RAM-Nutzung so verteilen, dass das Programm und die Daten im Speicher der verarbeitenden CPU liegen.
Ist das alles nicht gegeben fährt man mit dem DualCore besser unterwegs.

GloomY
2006-03-31, 00:10:02
Dann muss man aber auch ein Board kaufen, die wirklich alle Kanäle zu Ram-Sockeln legen. Und grade bei den bezahlbaren ist das die Ausnahme.Was ist mit dem oben erwähnten Asus K8N-DL? Das hat für beide Sockel je einen eigenen Speicherbus und kostet ~240€. Das halte ich im Vergleich zu z.B. Tyan K8WE (~460€) noch für bezahlbar. :)
Dann sollte das OS auch die Prozesse und deren RAM-Nutzung so verteilen, dass das Programm und die Daten im Speicher der verarbeitenden CPU liegen.
Ist das alles nicht gegeben fährt man mit dem DualCore besser unterwegs.Warum soll das nicht gegeben sein? Sowohl WindowsXP, Linux, Solaris und *BSD haben einen Scheduler, der mit NUMA-Systemen umgehen kann.

Gast
2006-03-31, 01:43:41
@Android

also gehostet werden nur counter strike 1.6 und counter strike source ! Die Frage nach wievielen Slots kann ich net beantworten.

also wenn der Dualcore Opteron mit 4 Gig ram ausgerüstet ist und das alles auf nem nforce 4 Asus Board sollten so hoffe ich doch schon 400 Slots machbar sein. Hat da jemand vieleicht ne andere ansicht zu ?


cu

PatkIllA
2006-03-31, 09:00:42
Was ist mit dem oben erwähnten Asus K8N-DL? Das hat für beide Sockel je einen eigenen Speicherbus und kostet ~240€. Das halte ich im Vergleich zu z.B. Tyan K8WE (~460€) noch für bezahlbar. :)
Warum soll das nicht gegeben sein? Sowohl WindowsXP, Linux, Solaris und *BSD haben einen Scheduler, der mit NUMA-Systemen umgehen kann.
AFAIK hat nur die 64Bit Version von XP Numa-UnterstützungVersion und noch 2003.

NUMA-Unterstützung bringen allerdings nur die Versionen von Windows Server 2003 mit
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600257.mspx

edit:
ab XP2 hat anscheinend auch XP NUMA Unterstützung.
Nur mal aus Neugierde. Gibt es da eine Untersuchung zu wieviel Prozent, die Daten per HT von einer CPU zur anderen wandern müssen und wie oft es im lokalen Speicher liegt. Ist natürlich stark von der Anwendung abhängig, aber interessant fände ich es schon.

Beomaster
2006-03-31, 13:55:35
hm? also irgnedwie meinen die THG Kunden das 2 Singlecores besser sind als nen Dualcore?
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20051107/index.html

Gast
2006-03-31, 14:14:42
hm? also irgnedwie meinen die THG Kunden das 2 Singlecores besser sind als nen Dualcore?
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20051107/index.html

Vergiss diesen Test schnell wieder. THG ist nicht mal in der Lage die eigenen Ergebnisse zu interpretieren. Wenn du dir die Werte anschaust, wirst du feststellen, das mal die eine und mal die andere Konfiguration vorne liegt, im Endeffekt also das selbe gleiche herauskommt.

Für einen puren Gameserver braucht es mitnichten ECC-Speicher und ein Serverboard, da tut es jede Sockel 939 Plattform locker, hauptsache die Komponenten sind gut gewählt.

Das Sockel 939 System hat den Vorteil günstiger zu sein und lässt sich leichter in der Leistung steigern (schnellerer Speicher oder gar Overclocking, muss dann natürlich alles lange auf stabilität getestet werden).

Oder ein Serverboard mit ECC Speicher und dann zwei DualCore Prozessoren darauf.

Von Single Prozessoren würde ich mittlerweile absehen, die Zeit dieser Prozessoren sind bald vorbei...

Gast
2006-03-31, 15:41:40
also wenn der Dualcore Opteron mit 4 Gig ram ausgerüstet ist und das alles auf nem nforce 4 Asus Board sollten so hoffe ich doch schon 400 Slots machbar sein. Hat da jemand vieleicht ne andere ansicht zu ? Ich würde zumindest von den Anus-A8N-Nforce4-Boards für den S939 Abstand nehmen. Die sind eher Crap. Guck dir lieber mal die entsprechenden Mobos von DFI an. Die kosten zwar etwas mehr, sind aber auch weit besser.