PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : club 3d x1900xt Grafikprobleme


Maehman
2006-03-30, 02:56:01
Moinsen

grad nen neues System und schon bei einigen Games Grafikprobleme:

FEAR (http://img515.imageshack.us/img515/3572/grafikfehler7ew.jpg)

oder auch im 3dmark06

3dMark06 (http://img529.imageshack.us/img529/336/muh2bj.jpg)

die selben Fehler treten auch bei FarCry und BF2 auf.

Q4 dagegen sieht normal aus.

Sonstige Hardware:
Asus A8N Sli Premium Board
Amd Athlon64x2 4400
BeQuit 530W Dark Raptor netzteil
Corsair Speicher

Temperatur der Grafikkarte liegt um die 50° im Betrieb.

AcmE
2006-03-30, 03:06:27
Welchen Catalyst hast du?
Probier mal den 6.2er oder den neusten OmegaDriver.
Erst mal ausschließen das es an der Software liegt...

mbee
2006-03-30, 08:45:51
Temperatur der Grafikkarte liegt um die 50° im Betrieb.

Das ist mit dem Standardkühler so gut wie unmöglich (Temps unter Last lassen sich z.B. mit dem Rivatuner loggen, wenn man hier eine Datei modifiziert), die Temperaturen liegen hier normalerweise um bis zu 80-90 °C ;)
Hast Du ggf. einen Arctic Accelero montiert und dieser sitzt nicht richtig? Das könnte auch eine Erklärung für die Probleme sein, denn normal ist das keinesfalls bzw. laufen bei mir unter einem Deinem recht ähnlichen System (siehe Sig.) F.E.A.R. und 3DMark ohne Bildfehler (X1900XTX, Cat 6.3).

Selbst mit einem Accelero wären 50°C unter Last eigentlich noch einiges zu niedrig, mit was hast Du diese ausgelesen?

Merkor
2006-03-30, 08:54:39
Und dabei gilt zu bedenken, dass die Temp innerhalb von 1-2 Sekunden nach Beenden/Switchen des Spiels um 20 Grad abfällt.

Mir mich sieht das nach Hardwaredefekt aus, würde aber auch noch einmal andere Treiber ausprobieren zur Sicherheit...

mbee
2006-03-30, 09:00:56
Und dabei gilt zu bedenken, dass die Temp innerhalb von 1-2 Sekunden nach Beenden/Switchen des Spiels um 20 Grad abfällt.

Deshalb am besten einmal mit Rivatuner während eines Spiels die Temperatur loggen. Die ATT können das theoretisch auch, aber ich bin mir nicht sicher, ob diese Funktion auch schon mit den 1xxxer-Karten funktioniert (OC geht ja z.B. nicht).

ShadowXX
2006-03-30, 09:41:51
Deshalb am besten einmal mit Rivatuner während eines Spiels die Temperatur loggen. Die ATT können das theoretisch auch, aber ich bin mir nicht sicher, ob diese Funktion auch schon mit den 1xxxer-Karten funktioniert (OC geht ja z.B. nicht).
Nen...auch das geht momentan mit den ATTs noch nicht.

Die ATTs können auf den x1x00-Karten mometan wirklich nur als CP-Ersatz für das Einstellen von Grafikoptionen (AA, AF & Co.) genutzt werden.

Der Author hat auch irgendwann letztens verlauten lassen, das es noch eine ganze weile daueren wird, bis andere Funktionalitäten (also OCing, Temps & Co.) für diese Karten eingebaut wird......was zum größten Teil daran liegt, das er keine X1X00-Karte besitzt (und ihm Blind-Programmierung in so einem Bereich (also nur nach angaben von dritten ohne wirkliche zeitnahe Überprüfungsmöglichkeiten) zu riskant ist und das ganze wohl dann auch sehr buggy wäre).