PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kenn mich mit dem brennerformat nicht aus?


ZilD
2006-03-30, 04:14:43
heho!

mal eine frage.
ich hab folgenden brenner
http://www.nec-cebit.com/de/produkte/computer-storage-produkte/nd4570.html
und wollte fragen ob ich da auch ohne weiteres DVD-RAM rohlinge in einer grösse von 9,4 GB brennen kann?
geht das überhaupt mit nero 6 ?

ps.: hab mich mit dvd brennmedien schon lange nicht mehr beschäftigt..
ich will nur mehr als 4,7 GB auf einen DVD rohling bekommen.
was ist eigentlich double layer?
geht das mit dem auch?
kenn mich nicht aus :smile:
sind ja alles keine standards.
was ist denn nun der standard bei 9,4 GB??


thx
best regards
Z|lD

mapel110
2006-03-30, 04:30:49
DVD-Rams mit 9 GB Kapazität muss man rumdrehen. Die werden von beiden Seiten beschrieben. d.h. wenn er normale DVD-Rams (4.5 GB) beschreiben kann, kann er auch 9 GB Discs.

Für dual layer brauchst du einen Brenner, der das unterstützt. Diese Medien fassen auch 9 GB und gibts auch in allen Formaten (außer DVD-RAM), braucht man aber nicht rumdrehen beim Brennen bzw dort sind die 9 GB "am Stück".

ZilD
2006-03-30, 04:33:30
oha.. nein ich will auf eine seite 9.4 GB bekommen.
was nehm ich da nun ??
bzw. geht das mit dem brenner überhaupt?

Datenübertragungsrate: DVD +R: 16x max. DVD-R: 16x max. DVD +RW: 8x max. DVD-RW: 6x max. DVD +R9: 8x max. DVD-R DL: 8x max. DVD-RAM: 5x max. CD-R: 48x max. CD-RW: 32x max.

was ist DVD +R9 und was ist DVD-R DL ??
ist DVD-R DL double layer -R 9.4 GB?
aber da find ich niergends rohlinge bei geizhals. :confused:
haben double layer rohlinge 8.5 GB auf einer seite?


thx
best regards

mapel110
2006-03-30, 04:36:16
Ja, da nimmst du eben Dual Layer Rohlinge.
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=dvdmed&sort=artikel&bpmax=&asuch=dl&filter=+Angebote+anzeigen+

ZilD
2006-03-30, 04:47:28
http://www.geizhals.at/a184679.html

kann ich die nehmen ??
wenn ja , bestell ich die jetzt :smile:

thx
best regards

Chip
2006-03-30, 04:48:31
Dein Bräter muss aber Überbrennen unterstützen um auf soviel GB`s zu kommnen. Meines Wissens machen das die NEC`s u. Benq`s nicht, jedoch der LG 4167B + 4167B.

mapel110
2006-03-30, 04:48:43
Ja, solltest vielleicht noch googlen, ob sich dein Brenner gut mit diesen Rohlingen versteht. Manchmal zicken die ja rum.
Dein Bräter muss aber Überbrennen unterstützen um auf soviel GB`s zu kommnen. Meines Wissens machen das die NEC`s u. Benq`s nicht, jedoch der LG 4167B + 4167B.
was?

Chip
2006-03-30, 04:55:41
Die Rohlinge sind falsch.
DVD-R DL Rohlinge werden unterstützt, aber keine DVD+R DL.

Wenn mehr als normal, sprich 9,4 GB anstelle von 8,x brennen möchte, dann muss das sein Brenner auch unterstützen.

ZilD
2006-03-30, 05:04:43
@chip
aber ist DVD+R9 nicht das selbe wie DVD+R Double layer?
ist doch das selbe oder?
kenn mich noch immer nicht aus :confused:
schau mal hier nach..
http://www.preisroboter.de/ergebnis257681.html
http://www.geizhals.at/a147179.html
RICOH 10x DVD+R9 DL 8,5GB 240Min 2,4x Media 792539

ich brauch nur einen DVD rohling der 8.5 gb brennt mit meinem DVD brenner da
... :| auf einer seite in einem brennvorgang.

oder ist DVD+R9 wieder was anderes als DVD+R oder DVD+R DL ??? ;D

thx
best regards

Plutos
2006-03-30, 09:09:56
Also es gibt:

den -R und den +R Standard (+/-RW/-RAM lass ich jetzt mal aussen vor). Solche Rohlinge gibts dann wiederum als "normale" -R bzw. +R mit 4,7GB und als -R DL bzw. +R DL, das steht für Double Layer, mit afaik 8,5GB.
Letztere sind die, die du haben willst. Theoretisch gibts dann noch einseitig und beidseitig beschreibbare (sowohl normale einlagige als auch DLs wiederum), hab ich aber noch nie in Form eines Rohlings gesehen :|

DVD+R9 ist dasselbe wie DVD+R DL.

ZilD
2006-03-30, 09:20:36
gut dann kann ich mit dem brenner eh alles brennen.
hab den billigsten genommen und da mein alter nec alles gebrannt hat und auch noch recht viel.. dachte ich mir halt nehm ich wieder einen nec.
was der für formate brennen kann, darauf hab ich nicht geschaut weil ich dachte das DL rohlinge noch immer so teuer sind, aber das sind sie ja nicht mehr. hehe

cool dann kauf ich gleich mal so eine 50iger spindel :smile:
schliesslich bin ich in der videothek auch ein super-ultra-bonus member mit vorzugskarte ;)

Chip
2006-03-30, 13:04:36
DVD+R9 ist dasselbe wie DVD+R DL.

Achso.

Black-Scorpion
2006-03-30, 14:04:15
Es wäre auch reichlich blödsinnig DVD+R DL wieder zu entfernen, wo es doch die Vorgänger schon konnten.
Ist ja auch schon deutlich länger verfügbar wie DVD-R DL. ;)