PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit RmClock mit Opteron 175 auf DFI Expert


De Scheff
2006-03-30, 09:02:44
Hallo

Wollte diese RmClock Tool mal testen, da mein Opti die ganze Zeit voll läuft aber das nicht wirklich notwendig ist.
Habe dazu hier die Suchfkt. benutzt, daraufhin auch eine Anleitung gefunden und mir das Tool in der Version 2.05 gezogen. Problem ist wenn ich die Einstellung so mache wie beschrieben, dann in den Modus Wechsel Power on Demand, hängt sich Windows in diesem Augenblick auf.
Habe denn Multi auf vier gesetzt und die Spannung nicht die 0,8 V eingestellt, sondern weil ich dachte es läge daran mal die 1,1V. Aber hatte leider den selben Effekt.
Weiß da zu fällig einer Rat oder benötigt ihr noch mehr/andere Info'S für eien Diagnose?

System: Opti 175, DFI Lanparty DR Expert, 2 GB Kingsten

Gruß Scheff

MR_Stench
2006-03-30, 12:25:13
Hast du Cool&Quiet im BIOS deaktiviert?
Ist der AMD-Treiber installiert?

Das selbe Problem hatte ich auch schon einmal, hatte damals
RMClock wieder deinstalliert. Als ich es später noch mal mit der neuesten Version getestet hatte, hat es dann aber doch funktioniert. Ehrlich gesagt keine Ahnung an was das gelegen hatte.

De Scheff
2006-03-30, 13:49:07
Jo danke für die Antwort.
cool&quiet habe ich deaktiviert, habe nur glaube ich keinen amd treiber installiert.
Woher bekomme ich den? und gibt es da zwischen den normalen Athlon's bzw X2's und den opterons unterschiede?

Gruß Scheff

MR_Stench
2006-03-30, 16:02:44
Ah, das hab ich ganz übersehen, du hast ja nen Opteron, sorry.
Der kann eigentlich kein C&Q, aber er kann PowerNow.

Das soll so weit ich weiss das selbe sein, von der Funktion her. Und RMClock
sollte es auch egal sein.
Ich hab selbst aber keinen Opteron, deswegen kann ich dir dazu nicht mehr sagen.
Aber es schreibt bestimmt noch wer, der sich da auskennt.


Den CPU-Treiber fürn Opteron gibts hier:
http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_9033,00.html